PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ente passt?

Ocirne
04.01.2011, 15:28
Hallöchen,
nachdem unsere Huhnis einen neuen Stall bekommen haben und wir den Auslauf auf 450m2 vergrößert haben, wollten wir uns noch ein paar Enten zulegen. Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Enten habe, wollte ich mal fragen, welche Entenrasse am besten als "Anfängerrasse" geeignet ist. Sie sollten sich auch mit Hühnern vertragen. Und noch eins: Machen Enten ähnlich so viel "Krach" wie Gänse? Danke.

Bielefelder
04.01.2011, 16:44
Hallo Ocirne
Wir haben Laufenten die sich gut mit den Hühnern verstehen.
Allerdings können sie manchmal laut sein aber nicht lauter als manche Gänserassen. Aber die Laufenten sind sehr zutraulich

Miki
04.01.2011, 17:13
Hallo, ich würde Cayuga Enten empfehlen.
Ich empfand sie als angenehm ruhig und sie sind immer zwischen unseren Hühnern gelaufen und haben sich sehr gut mit denen vertragen.
Außerdem haben sie sehr gut gelegt und auch selbst gebrütet nachdem ich sie zwei Tage im Stall eingesperrt hatte und sie dann endlich das angebotene Nest akzeptiert hatte.
Hab sie dann auch nur abgegeben weil wir dann Puten bekamen und nicht mehr genug Platz für alle war. wenn ich könnte hätte ich aber wieder welche.
Schönen Gruß aus MST.

Bulle22
04.01.2011, 18:08
Ich glaube das dir hier jeder seine eigene Rasse empfiehlt! ;)! Sag mir mal ein Paar infos! Bekommen sie einen eigenen Stall? Wie Groß ist der Stall? Solln sie brüten? Willst du sie Essen? Dürfen sie Fliegen? Verträglich mit Hühnern kann man nie sagen genau so wie bei Menschen der eine Hasst Hühner der andere Liebt sie :laugh ! Wenn die Enten mit Hühner aufwachsen also sie ab und zu sehen sollte da kein Problem sein!

Ocirne
04.01.2011, 18:13
Also essen wollen wir sie. Der stall ist ca. 3,5 m2 groß. Ist aber ziemlich hoch. Deshalb ist unten genug platz für enten (hoffe ich doch). Fliegen sollten sie nicht dürfen. Brüten brauchen sie auch nicht, ich hab ein Brautapparat.

Bulle22
04.01.2011, 18:30
Ok dann könnte ich dir doch meine Enten empfehlen! Die Streicherenten! Sie kann man gut Essen sind schön anzuschauen Brüten leider nur Selten! Früher hatten sie mal mehr Züchter leider werden es immer weniger!

heino
05.01.2011, 12:13
Schau doch mal bei der GEH (www.geh.de) rein, Pommernenten, Orpingtonenten und Deutsche Pekingenten sind bedrohte Nutztierrassen. Vielleicht gefällt Dir eine davon. Ich habe Pommernenten, sind robust, pflegeleicht, schmecken und die Naturbrut dieses Jahr war unproblematisch. Sie haben von März bis Anfang Juli gelegt, fast täglich zwei Eier von drei Enten, super für Kuchen und Pfannkuchen.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, einen kleinen Extra-Stall für die Enten zu bauen, sie sauen tierisch mit dem Wasser rum.

haanerhuhn
05.01.2011, 13:34
Original von Bulle22
Ok dann könnte ich dir doch meine Enten empfehlen! Die Streicherenten! Sie kann man gut Essen sind schön anzuschauen Brüten leider nur Selten! Früher hatten sie mal mehr Züchter leider werden es immer weniger!

Wow wunderschöne Enten hast du da,Laufenten habe ich bereits aber die Streichenten sehen wunderschön aus! Ich glaub ich werde bald zuwachs bekommen :jaaaa:

Bulle22
05.01.2011, 15:34
Original von haanerhuhn
Wow wunderschöne Enten hast du da,Laufenten habe ich bereits aber die Streichenten sehen wunderschön aus! Ich glaub ich werde bald zuwachs bekommen :jaaaa:

Danke! Man kann zwar kaum bei dieser Rasse 97-96 Punkte bekommen, aber Trotzdem die Enten sinds mir wert! Auf der Schau in Diepholz etwa 1400 Tiere war ich dieses Jahr leider nur der einßige(Schreibt man das so?) mit diesen Enten. Noch Besser sehen sie Aber auf einer schönen grünen Wiese oder auf dem Teich aus :P

Ocirne
05.01.2011, 16:29
Pommernenten, Orpingtonenten und Deutsche Pekingenten sind bedrohte Nutztierrassen. Vielleicht gefällt Dir eine davon.

Ich interessierte mich schon für die Orpingtonenten. Jedoch fand ich keinen Züchter in der Nähe. Jetzt werd ich erstmal die empfohlende Website besuchen. Mal sehn was ich da interessantes finde.

@ Bulle22: Schöne Enten, würde mir auch gefallen! :bravo Guter Tip

Ocirne
05.01.2011, 16:36
Also ich favorisiere Orpington-, Streicher und Overbergerenten.http://www.enten-sv.de/iNet/Overberger.pdf
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem og. Rassen ?

Bulle22
05.01.2011, 16:45
Also ich kann dir nur die Streicherenten empfehhlen! Die Ovenberger finde ich aber gleich wie die Streicher nur halt andere Farbe. Orpington sind Spaltfarbig als etwa die hälfte der Küken kann man nicht zur Zucht gebrauchen

Gänsehirte
05.01.2011, 16:56
Hallo,

ich finde auch, dass Overberger Enten und Streicherenten sich nur in der Farbe unterscheiden. Laut Standard ja auch etwas im Gewicht. Aber das sieht man so gut wie nicht.

Bei den Orpingtonenten fallen 50% Fehlfarben. Jedoch kann man solche Tiere auch mit in die Zucht einsetzen.

Gruß Manuel

Bulle22
05.01.2011, 17:12
Danke Manuel für die Verbesserung! Dachte das man Fehlfarben nicht zur zucht gebrauchen kann! Mal wieder dazugelernt

Gänsehirte
05.01.2011, 17:35
Hallo,

bei den Orpingtonenten fallen ja 25% schmutzig weiße, 25% zu dunkle und 50% ledergelbe Tiere. Wenn man ein schmutzig weißes und ein zu dunkles Tier miteinander verpaart, kommen auch wieder alle drei Farben heraus.

Gruß Manuel

Ocirne
05.01.2011, 17:49
Mensch, Viele tolle Infos :jaaaa:
Wie empiehlt es sich denn, die Tiere zu halten. 2 Enten + 1 Erpel ?
Ich wollte nicht mehr als 4 Tiere.

Bulle22
05.01.2011, 17:53
Ja also 1 Erpel und 2-3 Enten wäre das beste! Bei mehr Enten wird die Befruchtung wahrscheinlich schlechter!