PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthühnchen, verschiedene Linien?



sokka
04.01.2011, 09:10
Hallo,

gibt es bei den Masthühnchen eigentlich verschiedene Zuchtlinien?
Vor ein paar Jahren hatte ich welche, die sind groß und stattlich geworden, dabei beweglich und agil. Sie sind 1 1/2 Jahre alt geworden, bei guter Gesundheit.

Danach bekam ich nur noch diese schrecklichen Sumu-Hühner, die schon mit drei Monaten nicht mehr laufen konnten und ich wollte keine mehr.
Selbst wenn sie hier bei uns ein weitaus schöneres Leben haben als im Mastbetrieb, weil sie ganz normal mit den anderen mitlaufen, finde ich das schrecklich.

Dennoch würde ich gerne wieder welche nehmen. Sie setzen einfach mehr Fleisch an als meine Rassehühnchen. Wir essen gerne Geflügel und Bio ist leider sehr teuer.
Außerdem, wie sagte letztes jemand im Fernsehen: Seit ich ich weiß, was in der Nutztierproduktion vor sich geht, kann ich nur noch die Tiere essen, die ich kenne.

Wenn es so eine langlebige, robustere Linie gibt, weiß jemand, wo man Bruteier bekommen kann?

Viele Gruß
Marion

gizmo
04.01.2011, 09:34
Hallo, hier im Rasseverzeichnis ist auch eine Rubrik Fleischrassen mit Hühnerrassen die Masttauglich sind, villeicht ist da was dabei für dich.

gruß Gizmo

Ernst
04.01.2011, 09:50
Sie sind 1 1/2 Jahre alt geworden, bei guter Gesundheit.



Wer schafft sich denn Masthühner an, um sie 1 1/2 Jahre alt werden zu lassen?

MfG

Ernst Niemann

hagen320
04.01.2011, 10:12
Was die wohl nach 1,5 Jahren gewogen haben?
Da muß ja eins für eine Großfamilie gereicht haben :eat

Wir hatten auch mal Masthähnchen die haben kein Mastfutter bekommen und konnten trotzdem nach drei Monaten nicht mehr laufen. Es war richtig grausam mit ansehen zu müssen wie die aus dem Stall "gerobbt" sind. Jedesmal wenn einer auf den Tisch kam hatte ich das Bild vor Augen, deshalb und weil wir die Hühnerindustrie nicht unterstützen wollen haben wir die auch nie wieder gehabt.
Wenn die wirklich so alt geworden sind muß es definitiev mehrere Masthuhnrassen geben.

army
04.01.2011, 10:35
kauf dir ne schwere rasse, mechelner, sulmtaler, etc....die haben auch ein tolles fleisch!(und sind keine qualzuchten!)

sokka
04.01.2011, 10:54
Hallo,


Wer schafft sich denn Masthühner an, um sie 1 1/2 Jahre alt werden zu lassen?

*lach*

Na ja, trotz allem habe ich immer Skrupel sie zu schlachten und so sollen sie ein möglichst langes, schönes Leben haben.
Sie wogen auch nicht mehr als die mit 3 Monaten. Das ist ja das gruselige daran. Entsetzlich, was der Mensch aus einem Tier machen kann. Deswegen will ich diese Sorte ja auch nicht mehr.

Mechelner und Sulmtaler kenne ich nicht. Ich werd mich mal umschauen. Bresse sollen ja wohl auch sehr gut sein.

Gruß
Marion

gizmo
04.01.2011, 13:07
haben die nach 1 1/2 Jahren noch geschmeckt, oder habt ihr dann nur noch Suppe draus gemacht. Mir wurde immer gesagt das Brathähnchen zäh wird, wenn das Huhn älter als ein 3/4 Jahr ist. Hier hieß es das es auch älter sein kann, das man es nur länger im Ofen haben muß bei geringerer Temperatur???

sokka
04.01.2011, 13:44
Sie haben noch sehr gut geschmeckt. Die Haut ist nur dicker und nicht mehr so zart. Wenn man möchte, kann man sie z.B. wunderbar schmoren. Das machen wir mit unseren älteren Hennen genauso. Schmeckt fantastisch.

Wir machen es so, wie du schreibst - niedrige Temperatur, dafür etwas länger drin lassen.

Gruß
Marion

gizmo
05.01.2011, 12:00
Mal kurz zu deinem Namen du schaust nicht zufällig Herr der Elemente?

sokka
05.01.2011, 14:42
Herr der Elemente? Das kenn ich gar nicht. Klingt nach Fantasy.
Gibt es da eine(n) Sokka?

Der Name ist der meiner Islandstute. Sie heißt eigentlich Jarpsokka, was Braune mit weißen Füßen (Socken) bedeutet.

Gruß
Marion

gizmo
07.01.2011, 00:15
mein Sohn schaut das, eine figur heißt da sokka oder soka.
Deine Variante ist auch nicht schlecht.