Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest
Hallo
meine Huhnis können sich bald über einen neuen Hühnerstall erfreuen. Nur frage ich mich wie viele Legenester ich benötige. Ich habe 23 Hennen. Was meint ihr?
Marciboy
03.01.2011, 20:02
Es heißt pro 5 Hehnnen 1 Nest.
Bei zwergen können mehr Hehnnen auf ein Nest.
Wenn du 23 Hehnnen hast würde ich sagen 5 Nester.
Marciboy
Vielen dank, den Rat werde ich befolgen. :) :)
vogthahn
03.01.2011, 21:22
naja, meine ca. 22 Legehennen streiten sich schon mal, wenn es grade dringend ist, um die 6 Nester...
6 wären wohl besser als 5; meine legen schon sehr zeitig frühmorgens, da kommt es vor, das sie sich zu zweit reinquetschen und ein Ei kaputt getreten wird (ich habe allerdings fast nur Hybriden in dem Stall, die fast jeden Tag legen, bei Rassehennen wirds nicht ganz so schlimm sein)
Vielen Dank. Welche Maße sind denn zu empfehlen, da ich das gerne selber bauen würde?
vogthahn
03.01.2011, 22:10
für mittelgroße Rassen etwa 35-40 breit und 30-35 tief
Mariechen
03.01.2011, 22:29
Die Anzahl der Nester hängt auch davon ab, wieviele Eier deine Hennen legen. Hybriden legen eigentlich jeden Tag, daher braucht eine Hybridhenne auch jeden Tag einen Nestplatz.
Sodann hängt es davon ab, wie lange eine Henne sitzt. Manche Rassen sitzen relativ lange und blockieren das Nest in dieser Zeit für andere Hennen.
Wenn das Nest groß genug ist, teilen sie sich auch gerne ein Nest zu zweit.
Wenn du genügend Platz hast, kannst du fürs erste auch Bananenkartons nehmen und diese von Zeit zu Zeit erneuern. Da passen zwei Hühner bequem rein. Für 23 Hühner würde ich ungefähr 6-8 Bananenkartons oder 10 Einzelnester nehmen, und dann schauen, es müßte eigentlich reichen.
OK, ihr habt mir schon sehr geholfen. ich werde ersteinmal 6 -7 Legnester bauen und wenns dann nicht reicht, mir Kartons besorgen und wieder nachbauen.
Ich habe 4 nester für 8 hennen=)
Tigerschnecke
04.01.2011, 11:44
Ich nehme auch Bananenkartons, denn die verbrenne ich alle drei/vier Monate auf dem Lagerfeuer (Milbenvorsorge). Habe für 16 Legehennen vier Nester, allerdings liegen die Eier immer nur in zwei Nestern, die anderen sind leer. Es gibt also Lieblingsnester, und da sitzen dann auch schonmal drei Damen gleichzeitig in einem :laugh
LGr Jana
Also ich habe mir 30l Kanister besorgt und grosse Löcher mit der Stichsäge reingesägt.
Habe 3 30l Kanister hochkannt und ein 120l Kanister wagerecht.
Habe sie mit je 3 Haken angehängt, so kann ich sie wenn sie dreckig sind abnehmen und ausspühlen und wieder anhängen.Kieselgur und Sägespäne rein .. fertig.
Hier mal eine Bild der 3er Station, welche nächste Woche eine 4 wird und eins vom 120l Fass, was die Glucken gerne nehmen :) siehe Bild 2 (meine Blue beim brüten)
Die Fässer bekommt man umsonst beim Hausmeisterservice, Reinigungsfirmen o. Busbetrieb. In meinen war Fit o. Scheibenreiniger drin. mehrmals ausspülen und gut.
Sehr einfallsreich :biggrin: Aber ich nehme lieber welche aus Holz.
yokohama-man
04.01.2011, 23:56
nicht zu glauben...hier sind 4 in einem obwohl noch 5 nester frei sind :laugh:laugh:laugh:laugh
pekingente
05.01.2011, 01:57
hallo,
ui...ich glaub du brauchst ein schild für die abteilung
mit der aufschrift:
"Hier kommsde ned rein!" :biggrin:
sieht klasse aus :bravo
lg
jenny
Hallo,
ich habe in Sachen Legenester in den letzten Tagen auch "aufgerüstet".
Da einge unserer Mädels nicht in die Euro Legenester legen wollen und oft einfach am Boden legen, habe ich noch drei andere Nester bereitgestellt.
Ich habe ganz einfach Bretter in verschedener Höhe an die Stallwand angebracht, Körbe draufgeschraubt und habe schön viel Heu reingetan.
Und siehe da, sie lieben die neuen Nester. In den letzten Tagen haben wir erheblich mehr Eier. Die Mädels streiten sich sogar um die besten Plätze. Eigentlich waren die neuen Nester besonders für meine großen Hennen gedacht, aber nun werden sie von fast allen genutzt.
Scheint kuschelig zu sein. :biggrin:
Vielleicht ist diese Variante ja auch für den ein oder anderen von euch was. Schnell gemacht und sehr beliebt bei den Hühnermädels. :jaaaa:
Viele Grüße
Andrea
Mariechen
05.01.2011, 19:37
@ Ahoeh
eine super schöne Idee mit den Legenestern. Wenn ich da ein Huhn wäre, würde ich auf jeden Fall mein kostbares Ei in solch einen Korb legen wollen. Nirgendwo sonst hin!
Nur als Mensch hab ich noch Bedenken wegen der Sicherheit. Könnte so ein Korb nicht kippen und runterfallen, wenn ein "dummes" Huhn in Physik nicht aufgepaßt hat und auf den Rand des Korbes tritt?
RUMRENNEI
05.01.2011, 19:55
...Backstein unten rein, oder zwei...
@ Mariechen
Nee, die Körbe können nicht kippen. Ich habe die Körbe mehrfach an Korbboden und der Wand festgeschraubt.
Sogar meine größte New Hampshire Henne Charlotte hat schon auf dem Rand gesessen und es hat nichts gewackelt. Das soll schon was heissen. :laugh
Sicherheit geht natürlich vor.
Du hast schon Recht, einfach den Korb draufstellen ohne ihn zu befestigen geht natürlich nicht.
Leider habe ich aber nur ein Bild von der kleineren Giesela quasi zur Anschauung. :biggrin:
Viele Grüße
Andrea
RUMRENNEI
05.01.2011, 20:15
@ Ahoeh @ Mariechen
In meinen Körben liegen unten Backsteine und Holzhackschnitzel, Vorteil gegenüber festschrauben, ich kann sie einfach nach draußen nehmen und zwischendurch gründlich reinigen. ;) ;)
Grü?e Oli
Meine haben die tollsten Nester in Variationen - aber was ist das tollste Nest, gegen einen angefangenen Sack Allspan ;) Um diesen Sack gibt es jeden Morgen ein Gefetze und eine himmellange Warteschlange
Klasse ! :rofl :rofl :rofl
ahahahhah :D ich liebe die Eigenwilligkeit dieser Hühnermaedels.
Das gibt es gar nicht, wollen wie wir Menschendamen unbedingt das haben was am populaersten ist.
Moin,
die Korbvariante sieht idyllisch aus, könnte aber in der warmen Jahreszeit zu Problemen führen, es sind wundervolle Ritzen und Winkel vorhanden um ein wunderschönes Milbenleben zu führen....und da die Körbe festgeschraubt sind ist eine Reinigung sicherlich schwierig.
Ich habe (schon ein paarmal beschrieben) je Stall 6-8 Nester,
lackierte und in den Ritzen mit Silikon versiegelte Boxen.
In diese Boxen schiebe ich jeweils eine Plastikobstkiste, gefüllt mit
etwas Stroh und Hobelspäne.
Diese Kisten können schnell herausgezogen, geleert und gereingt
werden, bei starker Verschmutzung sogar in der Spülmaschine!
Zudem kann ich evtl. sitzende Glucken mit diesen Kisten und dem gesamten Nest ohne Probleme in meine Gluckenställe umsetzen,
die dort vorhanden Nistboxen sind ebenfalls genaus auf diese Kisten zugeschnitten.
Klappt seit einigen Jahren sehr gut und meine neuen Ställe wurden /werden ebenfalls so eingerichtet.
für mittelgroße Rassen etwa 35-40 breit und 30-35 tief
Würde für Zwergwelsumer und Grünleger auch eine Nestfläche von 22cmx29 cm ausreichen ?
vogthahn
11.01.2011, 19:23
wahrscheinlich, ich weiß aber nicht, wie groß Grünleger sind, größer als die Zwerge? dann sind 22 zu wenig
Ja sind sie. Ich würde sagen eine mittelgroße Rasse.
Dann würde 25 x 36 reichen?
vogthahn
11.01.2011, 19:31
ja, wahrscheinlich, in meine Nester quetschen sich schon mal 2 Hybriden rein, da wird eine schon in das 25x36 reinpassen
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bist immer zuverlässig ;) :jaaaa:
SusiSorglos2
15.01.2011, 20:40
@ ahoeh
Die Korbvariante sieht zwar ganz nett aus, aber Hühner mögen es eigentlich lieber
abgedunkelt von 3 Seiten. Da können sie sich einfach besser zurückziehen.
Vielleicht kannst du noch was drum herum basteln ;)
L.G. Susanne
Original von SusiSorglos2
@ ahoeh
Die Korbvariante sieht zwar ganz nett aus, aber Hühner mögen es eigentlich lieber
abgedunkelt von 3 Seiten. Da können sie sich einfach besser zurückziehen.
Vielleicht kannst du noch was drum herum basteln ;)
L.G. Susanne
Hallo Susanne,
ganz lieben Dank für die Anregung. In der Theorie mag das stimmen, aber meine Mädels scheinen das anders zu sehen. :biggrin:
Wir haben ja auch noch ein Eurolegenest, das dies erfüllt. Seit ich die Korbvariante als Ergänzung des Nestangebotes gebaut habe, werden nur noch diese benutzt....und, was mich selbst erstaunt, die Eierzahl hat sich von einem Tag auf den anderen erheblich gesteigert. Von 9 legefähigen Hennen haben wir täglich 6-7 Eier.
Dies kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass es wieder wärmer geworden ist.
Fakt bleibt aber, dass meine Mädels derzeit nur in die Körbe legen. Ich tippe ja auch drauf, dass sie es gut finden, dass die Körbe etwas in Höhe angebracht sind.
Viele Grüße
Andrea
SusiSorglos2
15.01.2011, 21:37
Vielleicht haben deine Hühner einfach nur Sinn für Ästhetik :D
Wenn sie die Körbe so gut akzeptieren, gibt es keinen Grund was zu verändern.
Ich kannte bisher nur Hühner, die sich die dunkelste Ecke zum Legen suchen. Man lernt nie aus :)
L. G.
Susanne
Original von SusiSorglos2
Vielleicht haben deine Hühner einfach nur Sinn für Ästhetik :D
Wenn sie die Körbe so gut akzeptieren, gibt es keinen Grund was zu verändern.
Ich kannte bisher nur Hühner, die sich die dunkelste Ecke zum Legen suchen. Man lernt nie aus :)
L. G.
Susanne
Sinn für Ästhetik: Oh ja :rofl
Ehrlich gesagt ich war auch überrascht, dass alle umgeschwenkt sind.
Ich wollte eigentlich nur, dass meine Mädels nicht anstehen müssen. :jaaaa:
Viele Grüße
Andrea
Mariechen
02.10.2011, 21:23
nicht zu glauben...hier sind 4 in einem obwohl noch 5 nester frei sind :laugh:laugh:laugh:laugh
Oder sie quetschen sich zu zweit in ein Legenest, das sogar für ein Huhn gerade knapp reicht:
Waldfrau2
03.10.2011, 13:55
Hihi, cooles Bild. Bei unserem Vereinsvorsitzenden habe ich 3 Chabo-Glucken auf einem Haufen in einem Legenest gesehen, daneben weitere freie Legenester. :biggrin:
Mariechen
03.10.2011, 14:08
Hihi, cooles Bild. Bei unserem Vereinsvorsitzenden habe ich 3 Chabo-Glucken auf einem Haufen in einem Legenest gesehen, daneben weitere freie Legenester. :biggrin:
Die sagen sich: wenn's nicht nebeneinander geht, dann immer noch übereinander. Und im Legenest wird nicht gehackt! ;)
nina_pur
05.12.2011, 00:03
Lustige Nester habt ihr! :)
Ich möchte für meine Zwerg-Cochin Nestboxen bauen, die ich von außen öffnen kann. Die sollen so werden wie in dem Youtube-Film: http://www.youtube.com/watch?v=RZwZNvnv0Gk
Bis jetzt haben sie Holz-Weinkisten, aber die kommen mir zu überdimensioniert vor:
http://www.youtube.com/watch?v=-fC04XuRjAg
Weiß jemand die geeigneten Maße für ein Zwerg-Cochin-Nest?
nina_pur
05.12.2011, 00:04
Lustige Nester habt ihr! ;)
Ich möchte für meine Zwerg-Cochin Nestboxen bauen, die ich von außen öffnen kann. Die sollen so werden wie in dem Youtube-Film:
Fänd ich auch ganz praktisch!