PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein neues Hühnerhaus



Grisu
07.11.2005, 14:55
„Hallo erstmal“

ich schleiche mich schon einige Monate hier im Forum umher, bisher allerdings nur im Verborgenen.
Auch ich bin, nachdem der Gedanke eine eigene Hühnerhaltung anzufangen bei mir stärker wurde, und daher nach Informationen zu diesem Thema suchte, durch Zufall auf diese Seite gelangt.

Animiert durch die vielen Beiträge, besonders aufmerksam habe ich den Bau des Hühnerstalles von HFS gelesen und von dort viele Sachen mit in meine Planung eingebracht, ist nunmehr bei mir der Bau des Hühnerstalles von der Planungsphase in die Bauphase gekommen.

Dafür erst einmal ein Dankeschön bei all denjenigen, die ihre Erfahrungen und Ideen in Form von Beiträgen hier kundgetan haben. Es sind wirklich wertvolle Tipps dabei.

Daher möchte auch ich meine Ideen und Vorstellungen die ich in die Planung eingebracht habe und natürlich den Baufortschritt hier vorstellen, damit andere Neulinge auf noch mehr Beispiele, Anregungen und Tipps zurückgreifen können.

Zunächst aber einmal die Basisinformationen.

Ich heiße Thomas, bin 52 Jahre alt.

Leider konnten wir (die Familie) uns unseren Traum vom Kauf und Umbau eines Resthofes nicht verwirklichen, daher ist der Hühnerstall auch an unsere Verhältnisse angepasst.
Wir wohnen in einer Kleinstadt, das Haus ist aus den 50ger Jahren unser Garten ist 1100m² klein.
Wir haben 5 angrenzende Nachbarn, 4 Nachbarn haben keine Einwende gegen die Hühnerhaltung, mit dem fünften Nachbarn haben wir kein gutes Verhältnis, dieser hatte allerdings bis vor 5 Jahren noch selber Hühner, in sofern setzte ich mal seine Zustimmung einfach voraus.
Eine Nachbarin hat in der Gemeindeverwaltung nachgefragt ob in unserem Gebiet die Hühnerhaltung erlaubt ist. Die Antwort war natürlich auch nicht ganz eindeutig. „Im überschaubaren Rahmen -Ja-, „ so lautete die Auskunft.

Fazit aus allem :

Ich baue einen Hühnerstall in genehmigungsfreier Größe, diese ist in Niedersachsen kleiner als15m³ umbauter Raum und versuche diese in möglichst viel Grundfläche umzusetzen ohne die Ergonomie (ich messe 1,98 m ) ganz zu vernachlässigen.
Ich fange mal so mit 8 Hühnern an, zunächst nur Hennenhaltung.
Also geplante Grundfläche werden so 7, 5 bis 8 m² sein, die mittlere Höhe so um die1,8 m

Für den Auslauf werden ca.100 m² vom Garten abgezweigt. Es steht noch ein Holzschuppen darin


Das Hühnerhaus

Ursprünglich wollte ich ein fertiges Gartenhäuschen kaufen und dann passend umbauen aber irgendwie habe ich in dieser Hinsicht nichts geeignetes gefunden.
Daher habe ich dann einem Kollegen, gelernter Zimmermann, gebeten, mir einen Skelettbau aus 8x8cm Ständern in der Größe 2m mal 3m, 2m hoch, mit Satteldach auf einem auf 50cm hochgesetzten 2mx4m großem Podest zuzusägen. An das Skelett werden dann Anbauten wie Schlafstube und Nestbereich angebaut.
Die Außenschale wird aus Rauhspund herstellt, dann kommt eine 8cm Dämmung, die Innenschale wollte ich mit Feuchtraumrigips und Latexanstrich herstellen (ist das ok? oder gibt es da negative Erfahrung). Ich würde sonst auch Verlegeplatten verwenden. Der Boden besteht zur Zeit noch aus Rauhspund, ich wollte einen PVC Boden darüber legen, Ursprünglich wollte ich Platten wie sie im Anhängerbau verwendet werden dafür nehmen aber für diese Größe würden sie mit 350€ zu Buche schlagen. Daher die Lösung mit dem PVC.

Das Holz ist Ende Oktober geliefert worden, der Baubeginn war am 1. November, Fertigstellung soll im Frühjahr sein, der Einzug der Hühner dann auch.

In der Planung soll das Ganze dann mal so aussehen, ist aber natürlich nur ne grobe Vorstellung

Das Podest ist mittlerweile fertig, es ist auf dem anderen Foto zusehen

Das mit den Fotos klappt bei mir nicht so. Hat jemand einen Tipp wie man aus 2MB Bildern noch brauchbare 59Kb Bilder machen kann?

Bis demnächst mit Bildern vom Baufortschritt (hoffentlich)

Thomas

Dominik Timm
07.11.2005, 15:35
Ich wünsche dir viel spaß und erfolg mit deinen Hühnern und denn Bau des Stalls.
Ich finde es gut das du dich bevor du dir Hühner anschaffst erstmal gründlich imformiert hast .

Gruß Dominik

Gast
07.11.2005, 17:22
also ich würde die verlegeplatten nehmen und nicht die rigips. und bei der farbe natürlich auf die gifte achten. alles andere klingt hochgradig vorbildlich für mich.

Klausemann
07.11.2005, 19:30
Thomas,

erstmal Hallo und Willkommen.

Du solltest deinen Stall auf jeden Fall so planen , das eine funktionierende Schwerkraftlütung gewährleistet ist.

Ich persönlich würde ein Schägdach favorisieren

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

da lässt sich die Schwerkraftlüftung am besten Umsetzen.

Was du so schreibst, Rauhspund, Isolierung, Innenhaut aus Rigips.....
man kann alles nehmen, nur wenn du Fehler machts , baust du dein Stall zwei oder dreimal wieder um. ;D

Rote Vogelmilben z.B. können da zu ein gigantischen Problem werden.
Die sind so klein, die kriechen in den Rauhspund rein, in die Isolierung, in alle Ritzen und Spalten. Wenn sich dann die Kameraden richtig fest gesetzt haben, dann geht es deinen Hühnern auch nicht mehr so gut.
Konsequenz ? Abriss 8)

Gruss Klaus

*Hühnerjan
07.11.2005, 19:36
Super wie Du Dir Gedanken machst,und hier erstmal schaust :gross

Andere bauen und machen einfach,und kommen dann zum Klagen hier her.

Ich hab noch eines anzumerken,denke daran,das die Fensterflächen richtung Süd/Ost gehen,das ist Extrem wichtig,weil es sonst zu Dunkel im Stall ist.

ich hab so ein Exemplar "geerbt" und Ärger mich Täglich,weil mein Stall so dunkel ist :(

MichaelS
07.11.2005, 23:03
Hallo Grisu,

du hast dir ja schon echt viele Gedanken gemacht.
Meine Hühnerstallkonstruktion ist ähnlich wie bei dir und funktioniert seit 1,5 Jahren prima.
Meine Erfahrungen: Ich habe das Haus auch auf Ständern und der Boden besteht aus Rauspund, ich habe aber nix drüber, weil ich im Stall 10cm tief mit Holzhäcksel eingestreut habe, ist alles immer super trocken und wenn doch mal Wasser verschüttet wird trocknet alles auch nach unten ab.
Die Innenschale besteht bei mir aus Fermacellplatten und OSB-Platten, nur mit Weißkalk gestrichen. Ganz wenig Ritzen, bisher keine Milbenprobleme. Fermacell finde ich besser wie Rigips, feste glatte Oberfläche=uninteressant für ansonsten sehr neugierige Hühner, wird nix angepickt. Pflege: Wand abfegen bzw. im unteren Bereich mit Spachtel Dreck abkratzen, neuer Kalkanstrich (gleichzeitig Desinfektion), wäre jetzt wieder nötig, aber wegen Zwangsaufstallung nicht durchführbar.
Fürs Dach gebe ich Klausemann Recht, ein Pultdach ist geschickter, ist nicht so schwer wie Giebeldach und einfacher in der Konstruktion und auch mit der Lüftung besser. Bei mir war die Hüttenkonstruktion halt schon fertig mit Satteldach.
Noch ne Idee von mir: Wie wäre es mit nem Grasdach, das ist bei mir der Hingucker.

Gruß und Spaß am Bauen

Michael

Grisu
08.11.2005, 06:13
Hallo zusammen,

na, mit so viel Resonanz habe ich ja nicht gerechnet, ist ja toll.

Also für ein Pultdach ist es zu spät, die Konstruktion steht. An die Lüftung habe ich schon gedacht. Permanentlüftung, unten in den Wänden die Zuluft und oben die Abluft in der Tür und in den Giebelspitzen. Außerdem wird ein Dachflächenfenster eingebaut. Über den Eindringschutz von anderen Tieren muss ich mir allerdings noch Gedanken machen.

Rauhspund ist auch nicht rau, die Bretter sind schon gehobelt ich vermeide schon Spalten Die Eckverbindungen werden daher auch nicht stumpf zusammen gesetzt sondern sauber mit ner 45 Grad Schräge. Aber, setzen sich die Milben auch in die Außenhaut? Ich habe mich mit Ungeziefer bislang noch nicht beschäftigt. Gerade wegen des Milbenproblemes wollte ich innen Rigips oder auch Fermazell verwenden, denn das bekommt man ja nun wirklich absolut spaltenfrei und glatt gespachtelt und geschliffen.

Das Skelett steht seit gestern, hier ein Bild vom Fortschritt

Schönen Tag euch allen

Thomas

Schwarzer
08.11.2005, 07:23
Sieht richtig schnuckelig aus. Und tolles Wetter habt ihr. Bei uns hat`s gestern nur gepieselt.
Bin begeistert, dass du an alles gedacht hast! Als ich fertig war, stellte ich fest, dass die Lüftung fehlt. Musste halt nachrüsten - bei isolierten Wänden nicht schön.
Gegen Hühnerräuber einfach solide Tür und Lüftungsschlitze mit stabilen, kleinmaschigen Gittern versehen. Dann düfte nichts passieren.
Ich hatte noch so ein Heizungsluftdurchlassgitter von der alten Küchenplatte liegen. Ist stabil schmal und hat kleine Maschen. Geht gut.

Gruß
der Schwarze

Gast
08.11.2005, 08:19
also entweder draht als schutz, oder diese art lochblech wie man sie für kellerfenster und so bekommt. sind stabil und da kommt keine maus durch.

*Hühnerjan
08.11.2005, 09:52
....und das mit den Rigipsplatten lass es Lieber,es sei denn,du klebst Kacheln dagegen.

Aber diese wie heissen die,OSB Platten sind eigentlich nicht schlecht,guck mal hier,so ist es Eigentlich am besten:

http://www.chicken-palace.com/27182.html

Gast
08.11.2005, 09:54
auf den link warte ich hier schon die ganze zeit. ;D

*Hühnerjan
08.11.2005, 09:56
der is doch gut,oder?!

ich finde ein vorbildlicher Stall

eines Tages soll meiner auch mal so aussehen....

Gast
08.11.2005, 09:59
ich habe ja auch nichts dagegen gesagt. der hat schon was. das stimmt.

bemschl
08.11.2005, 11:29
wie hoch wird denn das haus? schaut mir ein bisschen nieder aus auf dem foto! (kann mich auch täuschen! :-/)

Gast
08.11.2005, 11:45
hatte grisu nicht was von 1,80 mittlerer höhe geschrieben??

Schwarzer
08.11.2005, 12:54
Kommt schon hin. Das Haus hat schließlich 3,80m Giebelbreite. Und das ins Verhältnis zur Höhe?! So ein Teil könnte ich mir gar nicht hinstellen - kein Platz. Aber schick wird´s.

Gast
08.11.2005, 12:56
wenn ich meine garage abreiße...... aber dafür wollen die nen 4stelligen betrag..... +den neubau......

bemschl
08.11.2005, 13:35
achja! das ist aber nicht gerade sehr hoch! wie hoch ist es dann an den seiten? da kannst ja nicht mal gerade stehen...

Schwarzer
08.11.2005, 14:28
Bei 1,98 Körpergröße dürfte auch in der Mitte nicht viel mit Stehen sein. Ist halt, wie vieles andere auch, ein Kompromiss. Irgendwie müssen die Hühner das Teil im Winter ja über 0°C halten und Wärme steigt nach oben.

bemschl
08.11.2005, 15:54
ja da hast du recht!aber ob 2 meter hoch oder 1,80m ist doch net viel unterschied, oder??

mein stall ist jedenfalls auf der höheren seite 2,30m hoch und funktioniert auch gut mit wärme...

Grisu
10.11.2005, 07:54
Hallo zusammen,

Hinter mir liegt ne Honigwoche, will heißen 2 Tage dienstfrei, heute arbeiten und dann Wochenende. und da das Wetter bislang super war, habe ich einiges geschafft.
Mein Ziel ist es, den Stall noch vorm Frost wetterdicht und den Schutzanstrich außen fertigzustellen.

Ich liege gut im Rennen.

Das Dach ist verschalt, die erste Lage Dachpappe liegt, mit der zweiten Lage, das soll dann so ne Bieberschwanzimitation aus Teerpappe werden, kann ich mir zeitlassen.

Das Schlafzimmer ist von angebaut und verschalt, Die Einschuböffnung für das Kotbrett ist eingearbeitet. Das Reinigen soll von außen möglich sein. (siehe Bild)
Fenster und Türen sind eingesetzt und die Vorderfront ist auch schon zu.

Nochmal zu der Höhe, ich kann in der Mitte gerade stehen, zu den Seiten hin muß ich mich natürlich bücken, aber es reicht für mich. Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Baugenehmigung einreichen wollte. Wenn der umbaute Raum dann vorgegeben ist, dann kann man eine große Grundfläche nur erreichen, wenn man die Höhe verringert. Darum auch der „Schlafzimmeranbau“.

Das Bild mit der Innenansicht zeigt hinten den angebauten Schlafplatz links daneben den Ausgang ins Freie.
In die Wand vorne links (wo die Verstrebung fehlt, sollen später irgendwie die Nester angesetzt werden. Meine Vorstellungen sind so ne Art Euronester mit ner Entnahmemöglichkeit von Außen. Aber da muss ich mich noch mal mit beschäftigen. Erstmal wird auch dieser Bereich von außen dicht gemacht. Er ist aber für die Zukunft ausbaufähig, es stören keine tragenden Elemente.

Mit der Qualität der Bilder habe ich mal rumexperimentiert, ein paar sind etwas besser geworden, Hat da niemand ein Tipp wie es optimal geht?


So, das war es in Kürze, ich hoffe, dass Wetter bleibt so und ich kann am Montag ein Foto vom Erreichen der „Zielvorgabe“ bringen.

Thomas

Gast
10.11.2005, 08:19
das ist auf alle fälle schonmal ein geiles häuschen für die hühner.

bei den bildern: welche dpi-zahl nimmst du und in welcher stufe (1-12) speicherst du deine jpegs?

Grisu
10.11.2005, 08:55
Also, die Kamera ist ne PanasonicDMC-F25, die ersten Bilder hatte ich mit 2560 Bildgröße aufgenommen das Resultat war nicht besonders. wie man sieht.
Die letzten Bilder hatte ich dann mit Bildgröße 640 aufgenommen, die habe ich dann mit Corel Photo-Paint geöffnet und dann mit „Speichern unter“ die Komprimierung so gewählt, dass es kleiner 59kb wird.
Ich muss aber dazu sagen, vom Fotografieren habe ich noch viel weniger Ahnung als von der Hühnerhaltung J

Gast
10.11.2005, 09:03
kannst ja mal ein originalbild per mail schicken. dann schau ich mir dasd an. mailaddy kriegst per pn

*Hühnerjan
10.11.2005, 17:42
Geile Hütte,aber echt :) :resp

Grisu
17.11.2005, 09:11
Hallo Zusammen,

mein Ziel habe ich erreicht, die Außenschale ist fertig, das Dach ist erstmal dicht und das Hühnerhaus ist wetterfest gestrichen. Die Lichtverhältnisse sind gut, das Dachflächenfenster leistet da voll seinen Beitrag. Auch die Lüftung ist trotz des Satteldaches gut, sie erscheint mir sogar zu heftig, der Giebel steht nach Westen und da zieht es auch bei schwachem Wind ordentlich rein. Es ist ein richtiger Durchzug von Ost nach West. Ich werde sie daher noch verschließbar gestalten um die Wärme zu halten.

Mit dem Innenausbau werde ich demnächst beginnen. Durch den Betrag von „Klausemann“ verunsichert, habe ich mich intensiver mit der Milbengefahr beschäftigt. Als ich die Beiträge darüber so alle gelesen habe, kribbelte es bei mir schon am ganzen Körper und am liebsten hätte ich die Pläne der Hühnerhaltung schon aufgegeben.
Aber man wächst ja mit den Anforderungen.
Wenn ich alles abwäge, was ich durch eure Berichte über dieses Thema an Kenntnissen gewonnen habe, dann werde ich den Stall nun so gestalten.

Dämmen möchte ich den Stall schon. Allein schon wegen der Geräuschdämmung. Falls ich doch mal eine Zucht anfange, dann würden Hühner und Hahn bis 8:00 Uhr im Stall bleiben, um das „Krähspektakel“ so ein wenig zu dämpfen. So sind jedenfalls meine Gedanken.

Die Außenschale ist relativ dicht, ich habe da wirklich sehr sauber gearbeitet, (siehe die Ecken der Hütte auf dem Foto vom Hühnerausgang). Die verbliebenen Spalten, sind schon mit der Compact Lasur ganz dicht geworden, den Rest verschließe ich noch mit Silikon von außen und Innen.
Es kommt ne Mineralwolldämmung (nichtbrennbar)zwischen die Ständer, Riegel und Sparren, darüber ne Folie in B1 Qualität (schwerentflammbar). Als Innenschale werde ich doch lieber Fermazell statt OSB- Platten nehmen, Wie schon gesagt, Fermazell lässt sich absolut dichtspachteln, da ist dann kein Spalt mehr da und es ist feuerhemmend.
Der Fußboden besteht zur Zeit noch aus Rauspund, da kommen OSB-Platten drauf, eine Imprägnierung und ne Ausgleichsmasse und dann kommen Terrakottafliesen (darauf machen die Hühner hoffentlich keinen Spagat) auf den Boden
Man kann den Stall dann im Bedarfsfalle mal richtig mit dem Gasbrenner bearbeiten und den Parasiten mal richtig einheizen ohne das die Gefahr einer Endlösung (will heißen, Hühnerhaus brennt in voller Ausdehnung mit Parasiten und Hühnern) besteht.

Außerdem, MichaelS hat ja mit dieser Lösung (Fermazell)auch gute Erfahrungen gemacht.

Als Anstrich werde ich dann Kalk versuchen. Wie macht man das eigentlich? Löst man Kalk im Wasser auf oder gibt es den Anstrich fertig zu kaufen? Oder ist es doch besser Latex zu nehmen, wegen der wasserdichten Imprägnierung der Fermazellplatten. Dann kann man auch mal mit nem Heissdampfstrahler an die Parasiten gehen. Hat da jemand Erfahrung?

Als Abschluß noch ein paar Aufnahmen vom Baufortschritt. Jetzt fängt natürlich erst die Hauptarbeit an. Die Innenschale soll so bis Weihnachten stehen. Ich werde natürlich weiter darüber berichten.

Bis dahin alles Gute

Thomas

Gast
17.11.2005, 09:17
ich bin auf alle fälle schwer beeindruckt.

ob kalk oder latex: beides hat seine vorteile. wenn du vor hast zu dampfen dann würd ich auf latex gehen. kalk desinfiziert. (zeitlich begrenzt)

*Hühnerjan
17.11.2005, 10:39
ja,sieht Prima aus :)

Aaaaaber,was ich sehe,sieht bös Dunkel aus.....

kannst ja mal bei gelegenheit ein Innenfoto machen.....

bemschl
17.11.2005, 18:52
klasse hütte! falls du mal nicht mehr hühner halten willst könntest du selber drin einziehen! ;D

noch ne frage: wie viel hat dich der spass bis jetzt ca. gekostet und wieviel wird es noch kosten? (nur ungefähr)

respekt

Dominik Timm
17.11.2005, 18:56
Dar werden sich die neuen bewohner aber Freuen ;)

Sieht gut aus :resp

bettelhuhn
17.11.2005, 22:40
Dämmen möchte ich den Stall schon. Allein schon wegen der Geräuschdämmung. Falls ich doch mal eine Zucht anfange, dann würden Hühner und Hahn bis 8:00 Uhr im Stall bleiben, um das „Krähspektakel“ so ein wenig zu dämpfen. So sind jedenfalls meine Gedanken.

Dein Stall wird super!

ABER!

Ich habe vor kurzem selbst einen gedämmten Stall mit 10cm Mineralschutzdämmung mit Schallschutzeigenschaften gebaut. Doppelte Holzschale aussenseitig und inseitig 18mm OSB Platten. Fenster und Türen kosteten 1500 Euro und sind mit Rolladen versehen, um im Sommer entsprechend zu verdunkeln.

Ich bin von der Geräuschdämmung entäuscht!

Knackpunkt scheint mir die notwendige Lüftung zu sein. Sie ist das Sprachrohr und wirkt wie ein Megaphon.

Meine Erfahrung bisher!

Thomas

Jaimee
17.11.2005, 23:41
Hi Grisu !

Auch von mir ein dickes "WOW" !

Hast du prima gemacht...sag Bescheid, wenn du wieder Zeit hast, mein Garten ist nicht zu weit wech von Dir ;D

Schönen Gruß
Andrea

Grisu
21.11.2005, 07:41
Original von *Hühnerjan
ja,sieht Prima aus :)

Aaaaaber,was ich sehe,sieht bös Dunkel aus.....

kannst ja mal bei gelegenheit ein Innenfoto machen.....




Sieht nur so aus, die Aufnahme wurde bei Dämmerung gemacht.
Das Dachflächenfenster macht den Stall freundlich helll.

Warum ist das Licht eigentlich so wichtig?
Die Hühner sollen doch draussen rumlaufen und nicht im Stall gehalten werden.
Wenn sie reingehen und Eier legen dann mögen sie es doch eher dunkel. So hab ich das jedenfalls hier gelesen.

Gruß
Thomas

Grisu
21.11.2005, 07:48
Original von bettelhuhn

Dämmen möchte ich den Stall schon. Allein schon wegen der Geräuschdämmung. Falls ich doch mal eine Zucht anfange, dann würden Hühner und Hahn bis 8:00 Uhr im Stall bleiben, um das „Krähspektakel“ so ein wenig zu dämpfen. So sind jedenfalls meine Gedanken.

Dein Stall wird super!

ABER!

Ich habe vor kurzem selbst einen gedämmten Stall mit 10cm Mineralschutzdämmung mit Schallschutzeigenschaften gebaut. Doppelte Holzschale aussenseitig und inseitig 18mm OSB Platten. Fenster und Türen kosteten 1500 Euro und sind mit Rolladen versehen, um im Sommer entsprechend zu verdunkeln.

Ich bin von der Geräuschdämmung entäuscht!

Knackpunkt scheint mir die notwendige Lüftung zu sein. Sie ist das Sprachrohr und wirkt wie ein Megaphon.

Meine Erfahrung bisher!

Thomas


Lach,
- da sieht ´man es mal wieder in der Praxis läuft es ganz anders als in der Theorie. Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Auf alle Fälle Danke, dass du mir das geschrieben hast, das erspart mir die Entäuschung und vor allem die Frage " Was habe ich mal wieder falsch gemacht."

Grisu
21.11.2005, 08:05
Original von bemschl
klasse hütte! falls du mal nicht mehr hühner halten willst könntest du selber drin einziehen! ;D

noch ne frage: wie viel hat dich der spass bis jetzt ca. gekostet und wieviel wird es noch kosten? (nur ungefähr)

respekt

Bislang habe ich so ca. 1000€ in die Hütte gesteckt. Ich schätze mit 1500€ bekomme ich den Hüttenbau hin. Für das Gesamtobjekt ( mit Freiflächengestaltung) habe ich so 3000€ veranschlagt.
Gruß
Thomas

Gast
21.11.2005, 08:32
ohne licht keine eier, ohne licht keine gute laune.

und licht ist doch für uns alle wichtig. oder sitzt du gerne 14h im dunkeln?

*Hühnerjan
21.11.2005, 09:06
genau,die Nester an sich,die müßen Dunkel/Duster sein,der Rest muß aber Hell sein.

Denn Sonne = tötet die Bakterien ab,die Du zwangsläufig im Stall hast.

Zu Deutsch,ne Dustere Ecke für die Nester,den Rest am besten Sonnenlich durchflutet.

Grisu
16.02.2006, 11:07
Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.

Das ist nun wohl das Ende (m)eines Hühnertraumes.

Hat sich was mit einer gründlichen Planung, man soll den Mund nicht zu voll nehmen!

Gestern kam ein Prüfer vom Bauordnungsamt bei uns vorbei, einer meiner Nachbarn hat sich bezüglich meiner „kleinen“ Bautätigkeiten die ich in den vergangenen 25 Jahren vollzogen habe beschwert.

Dabei wurde dann festgestellt, dass mein Gartenhäuschen zwar genehmigungsfrei ist, aber die Grenzabstände nicht einhält.
Man darf zwar ein genehmigungsfreies Gebäude auf die Grenze setzen, aber das habe ich schon mit einem Holzunterstand getan der auf der Grenze des betreffenden Nachbarn steht.
Der war „Gott sei Dank“ in Ordnung, es hätte also doch schlimmer kommen können. Es wäre nicht auszudenken, wenn ich 35 m³ Holz hätte wegräumen müssen.

Aber:

- der von mir vor 25 Jahren gebaute Steinbackofen hält auch den Grenzabstand nicht ein.

- das Hühnerhaus ist durch das Aufständern und den großen Dachüberstand nicht mehr genehmigungsfrei und hält auch nicht den Grenzabstand ein.



Bezüglich des Grenzabstandes hatte ich ja im Vorfeld mit den betroffenen Nachbarn gesprochen und würde auch eine schriftliche Genehmigung bekommen, aber das reicht nicht. In diesem Falle geht es nur mit nem Eintrag einer Baulast ins Grundbuch. Da frag ich natürlich gar nicht erst. Das würde ich, glaube ich, im umgekehrten Falle auch nicht machen.

-tja, in so fern sieht wohl alles nach Rückbau aus.

Im Augenblick bin ich ohnehin todtraurig, völlig deprimiert und mir ist die Lust an der Hühnerhaltung vorerst vergangen.
Ich warte nun erst einmal das Schreiben vom BOA ab und berichte dann natürlich wie es weiter geht.

Günter Droste
16.02.2006, 14:31
Eintrag einer Baulast ins Grundbuch


Stimmt nicht ganz. Baulasten werden ganz sicher nie im Grundbuch eingetragen (das wüßte ich von berufswegen).
Ich meine sie würden im sogenannten Baulastenverzeichnis der Komune vermerkt.
Der "Nachteil" für den Nachbarn ist, dass er besagten Stelle den ggfls irgendwann einmal erforderlichen Abstand zwischen den Gebäuden lediglich auf seinem Grundstück und nicht wie ansonsten verteilt auf beiden Grundstücken einhalten muss.
Sofern es sich nicht um den Nachbarn handelt, der sich beschwert hat, und wenn man mit dem bisher ganz gut ausgekommen ist, dann würde ich das aber versuchen. Die Vereinbarung einer Entschädigungsleistung ist doch ggfls. auch möglich.
Bevor ich gezwungen bin das Ganze wieder abzureißen .........


viele Grüße
Günter Droste

Arne
16.02.2006, 19:47
Stimmt, GD!
Solange Grisu mit dem Nachbarn gut auskommt, ist eine solche Eintragung besser, als Hühner abschaffen, Trübsal blasen und irgendwann alles abzureißen! 8)

dehöhner
18.02.2006, 07:01
Licht ist sehr wichtig wegen der Bakterien (wie schon gesagt) und damit der Kot schnell trocknet. Und natürlich zum wohlfühlen, auch wenn die Hühner viel draußen sind. Ich habe beim zweiten Stall darauf geachtet, daß er ein großes Fenster hat. Habe es vom Zimmermann machen lassen und freue mich insbesondere über das große Fenster.
Außerdem ist es toll, wenn man die Hühner auf der Stange von außen sehen kann. Sieht immer toll und witzig aus - der Hahn mit seinen Damen links und rechts. Daher sollte das Fenter nicht zu hoch angebracht sein. Und am besten kommt Morgen- und Abendsonne rein, aber keine knalle Mittagssonne.

dehöhner