PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hähne aneinander gewöhnen??

Eselhüter
02.01.2011, 22:33
Hallo,

haben einen Hahn, der schon etwas alt ist und nicht mehr besonders gut laufen kann. Er hat mich sich selbst zu tun und kümmert sich nicht mehr besonders um die Hühner. Jetzt ist es so, daß die Hühner in bepicken und ihm die Federn ausreißen. Momentan ist er separiert bis er sich wieder erholt hat. Zwischen den Hühnern fehlt auch die Ordnung. Jetzt meine Frage:
Kann man zu dem alten Hahn einen neuen hinzugewöhnen, der das ganze wieder in griff bekommt. Wir wollen dem alten, der uns gute Dienste geleistet hat noch ein Gnadenbrot geben. Er hat auch schon einen Junghahn in der Vergangenheit akzeptiert, der sogar schon krähen konnte, aber der ist an einem plötzlichen Tod schon vor zwei Jahren gestorben. Er hat ihn einfach wie seinen Sohn akzeptiert, obwohl es ein ganz fremder war.

Seht ihr da Chancen?

Liebe Grüße

Eselhüter

vogthahn
02.01.2011, 23:06
probieren kann man es, aber es kann natürlich nach hinten losgehen...
womöglich akzeptiert er den neuen und will nur seine Ruhe haben, vielleicht regt er sich zu sehr auf und kriegt nen Herzinfarkt, oder der neue verprügelt den alten, das kann keiner vorhersagen
ich würde jedenfalls mit allem rechnen, auch damit, den alten abschaffen zu müssen

dewey3105
02.01.2011, 23:13
ich denke die größte Wahrscheinlichkeit ist, das der Neue die "Macht" übernehmen möchte und sich mit dem Alten anlegt. Ob der dem Neuen dann gewachsen ist erscheint mir, nach Deiner Beschreibung, eher unwahrscheinlich. Das ist EINE Möglichkeit.

Wenn Du also die Möglichkeit hast und dem Alten für jahrelange gute Dienste das Gnadenbrot geben möchtest würde ich ihn separieren und 1-2 Hühner dazu geben.

975
17.01.2011, 18:32
wir haben 6 hähne, die sind anenander gewöhnt, aber sie kennen sich schon seit geburt. wir haben sie ein paar mal auseinander gesperrt und wieder zusammen, aber eig vertragen sie sich alle. Probiers einfach mal aus. wenn sie sich nicht vertragen, könntest du sie vielleicht jeden tag ein bisschen unter beobachtung zusammen gewöhnen. das haben wir bei hennen gemacht, die können jetzt nichter ohne einander ;)

Weyz
17.01.2011, 18:54
Habe zu meinen zwei jungen Hähnen seit der Bundesschau noch einen dort gekauften Hahn dazugesetzt. Gut, zwei Taage lang sass der neue im Separee und konnte die Kollegen nur durchs Gitter ansehen. Jetzt läuft er mit ihnen mit - ohne Probleme. :)

berg-hühner
17.01.2011, 20:07
Ich habe zu meinem jungen Hahn vom Frühjahr 2010 vor zwei Wochen auch noch einen 2. allerdings auch jungen Hahn (mit 3 neuen Hennen) dazugetan. Sie haben die Rangordnung ausgekämpft, lief aber sehr glimpflich ab, und das wars. Der Neue ist jetzt allerdings der Ranghöhere. Es gibt bis jetzt keine Problem, ich hoffe, das bleibt so.