Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennt man sofort ein befruchtetes Ei ?
Hallo,
ich hab 'ne Weile in verschiedenen Foren gesucht, aber noch nichts gefunden. Daher bitte nicht böse sein, wenn meine Frage bereits irgendwo und irgendwann beantwortet wurde !
Kann man bei einem frisch gelegten Entenei sehen, ob es befruchtet ist, mit Schierlampe??? ???
Man hört manchmal von Leuten, die das erkennen können ? Oder ist das Humbug ? Also erst im Brutkasten ein paar Tage abwarten, ob sich was entwickelt ?!
Vielleicht werde ich durch Eure Antworten ja wieder klüger :laugh
Gruß
Wontolla
02.01.2011, 20:43
Ein geübtes Auge sieht den Unterschied an der Keimscheibe des freigelegten Dotters. Links unbefruchtet, rechts befruchtet. Ungleich schwieriger ist es den Unterschied am intakten Ei zu sehen.
vonWelsum
02.01.2011, 22:51
Tja, wenn du das Ei aufschlägst, kannst es halt nicht mehr zum Brüten nehmen :o
@ Wontolla : Danke für das Anschauungsmaterial :bravo
Ich hatte gleich 2 Hühnereier, 1 Entenei sowie 1 Entenei mit doppelten Eigelb "untersucht". Demnach bilde ich mir ein, daß sogar die Zwillinge befruchtet waren !?Jeweils ein kleiner heller Punkt zu sehen. Ist der denn immer an der Oberfläche oder muß man auch auf der "Rückseite" schauen ?
Also, ich sammel weiter meine Sachsenenten BE ein, und laß mich dann überraschen !
Oder hast Du nochmehr Tips ?
Diesen kleinen hellen Punkt seh ich auch auf allen Eiern.
Der Punkt auf meinen Eiern ist aber nicht so groß, wie die Keimscheibe auf den Fotos :-[
Wontolla
03.01.2011, 11:42
Die Keimscheibe kommt immer an die Oberfläche, möglichst nahe an die Wärmequelle, den brütenden Vogel. Auch die Dotter orientieren sich im Ei, aus dem gleichen Grund, immer nach oben.
Die Größe der befruchteten Keimscheibe variert mit der Dauer der Wärmeeinwirkung. Die beginnt bereits im Legedarm und setzt sich mit der Verweildauer des Vogels im Nest fort.
Whow :jaaaa: Das nenn ich mal eine ausführliche Info ! DANKE !!!
Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich !
Liebe Grüße
Claudia :danke
Ich häng mich mal mit einer Frage dran, weil ich trotz der obigen Fotos immer noch unsicher bin :-[
Habe gerade ein Hühnerei aufgeschlagen und bekam dies zu sehen:
http://up.picr.de/6007989.jpg
Ist das Ei unbefruchtet, weil die Keimscheibe so scharf umrissen zu sehen ist?
(Bei befruchteten Eiern sind die Umrisse der Keimscheibe doch eher unscharf, oder?)
LG
Silvi
(Ups, sorry, das Foto sollte eigentlich etwas kleiner erscheinen)
kraienkopp
03.01.2011, 14:04
Jawoll, wirklich ein interessanter Thread. So kann man sich eine Probebrut in Bezug auf Befruchtung ersparen!
Wontolla
03.01.2011, 14:08
Zum Vergleich ein unbefruchtetes Paduanerei. Darum schrieb ich "Ein geübtes Auge"
Original von kraienkopp
Jawoll, wirklich ein interessanter Thread. So kann man sich eine Probebrut in Bezug auf Befruchtung ersparen!
Also ich würde mich nicht darauf verlassen!
Ich ziehe die Probebrut vor! Sie gibt mir mehr Sicherheit und ich muss nicht jedes Eigelb professionell untersuchen! Denn der Unterschied ist sehr oft nur sehr sehr klein!
Wontolla
03.01.2011, 16:09
Sehr gute Folgerung.
Da man schon am Dotter kaum die Befruchtung erkennen kann, ist es am intakten Ei nahezu unmöglich.
Bunte Huehner
13.01.2014, 19:39
Wie verhält es sich dann wenn ich im aufgeschlagenen Ei einen roten Punkt (größer als ein Punkt ist das nicht) finde?
Das ist nichts weiter als ein Blut-bzw Gewebeeinschluss und hat nix mit Befruchtung oder Nichtbefruchtung zu tun.
Snivelli
14.01.2014, 08:36
Also, wenn ich ein Ei vom Netto aufschlage oder von dem Hühnerhof meiner Schwiegermutti (wo garantiert KEINE Hähne mitlaufen), sehe ich meist sofort, ob das leere Eier sind. Wenn ich im Vergleich unsere aufschlage, sind 99% befruchtet, die Keimscheibe ist einfach flächiger und "geflockter", also nicht reinweiss, eher wie ein zerlaufener Schleimfleck. Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben könnte. Ich sehe es halt einfach. Unbefruchtete Eier haben einfach einen kleinen, weissen Punkt.
Brillenhuhn
14.01.2014, 10:13
genau :)
ob stecknadelpunkt oder heftzweckenpunkt (größe) ist schon ein unterschied ;)
mad chicken
07.02.2014, 18:47
bewegt sich der Dotter in einem befruchteten Ei, drei Tage nach Brutbeginn noch im Ei? müßte man bei weißen Eiern nicht schon eine leichte "Spinnenbildung" sehen? Ich glaub ich kann meinen ganzen Büterinhalt entsorgen :-(
Der Dotter bewegt sich natürlich!!
Aber ne Spinne sollte man dann auh schon sehen.
der dotter bewegt sich nicht mehr richtig mit. er ist "schwergängiger".
ich kann mittlerweile helle eier nach 2,5 tagen sicher schieren. ohne erkennbare adern. aber das erfordert eine lichtstarke lampe und übung. das entwickelnde ei hat dann bei leichter drehung ein dotter, das sich "träger" bewegt und leicht verflossen wirkt. ein unentwickeltes ei hat ein bewegliches dotter, deutlicher erkennbar.
aber NIEMALS sortiere ich eier vor 7 tagen aus! manchmal brauchen sie etwas länger (posteier, kalte lagerung) oder die schale ist dicker oder dunkler. nur die ganz hellbraunen kann ich mittlerweile so erkennen. im zweifel bleiben die eier drin bis zum 7. tag. maranseier sogar bis fast zum schluss, da mache ich nur noch mal die wasserglasprobe am 18. tag. im zweifel DRINLASSEN! so schnell platzt kein ei, wenn es unauffällig ist (nicht riecht oder flüssigkeit auf der schale sitzt)
häng meine Frage einfach mal hier an:
Habe BE geschickt bekommen wo die Schale poröse ist, sehen kann man nur sehr schlecht irgendwas, da die Schale beim durchleuchten diese hellen Stellen hat!
Laufende Luftblase nicht zu erkennen und eine "Spinne" werde ich wohl auch nicht erkennen können wenn es denn eine geben sollte!
Habe sie heut in den Brüter gelegt aber ich habe nur wenig Hoffnung!
Hattet ihr auch schon solche porösen BE und wie war der Bruterfolg?
Ich habe bei meiner aktuellen Brut auch ein Brahmaei dabei das porös aussieht.Heute am Tag 10 habe ich noch mal geschiert und konnte gut sehen das es normal entwickelt ist.Gib die Hoffnung nicht auf,vielleicht entwickeln sich deine Eier auch ganz normal.
LG. Sabine
wie sieht denn dein Brahmaei aus?
die Versandt BE sehen bis auf zwei alle so aus:116303
@Pudding
solche Eier hatte ich auch mal. Da sind aus 20 Eiern 13 Küken geschlüpt, also für Versandeier sehr gut. Nicht vorschnell aufgeben!
LG
Mara
Lass die ruhig im Brüter drinnen, wenn sie sauber sind. Als ich es noch nicht besser wusste, hat meine Glucke alle möglichen Eier zum Ausbrüten bekommen, darunter auch solche porösen Exemplare. Trotzdem geschlüpft und gesund, obwohl die Keimbelastung bei Naturbrut viel höher ist. Ideal sind solch poröse Eier nicht unbedingt, normalerweise versendet man solche erst gar nicht (ich täte dem Versender darauf hinweisen). Inzwischen nehme ich solche auch nicht mehr als BE, weil ich genügend andere habe. Beim Schieren sollte in einigen Tagen trotzdem etwas erkennbar sein, wenn auch nicht so klar wie bei anderen Eiern. Viel Glück bei der Brut :)
wie sieht denn dein Brahmaei aus?
die Versandt BE sehen bis auf zwei alle so aus:116303
Genauso sah mein Brahmaei auch aus.
Beim Schieren habe ich in den porösen Eiern nur ganz schlecht etwas erkannt. Und auch das nur wenn es wirklich absolut stockdunkel im Raum war. Bei den anderen braunen Eiern war viel leichter etwas zu sehen.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Brut.
Grüße
Mara
Danke euch!
Jetzt habe ich doch noch ein bisschen Hoffnung das was schlüpft!
War schon sehr geschockt beim durchleuchten da ich das von meinen BE nicht kenne, evtl. hatten/haben die Elterntiere einen Kalziummangel?
Kann gut sein. Wäre interessant, von wie vielen Hennen diese fraglichen Eier stammen. Ich hatte (sie lebt nicht mehr) eine Henne, die dazu tendierte, poröse Eier zu legen. So "perfekt" wie bei den anderen waren ihre Eier nie, mal mehr mal weniger porös, hat aber logischerweise immer das gleiche Futter wie die anderen und ausreichend Kalk bekommen. Von daher denke ich, dass es vielleicht sogar eine gewisse Veranlagung dazu gibt.
Eier mit poröser Schale sollte man nicht zu Brut nehmen, da diese poröse Schale sich vererben kann - das stand auch schon öfters hier und auf anderen Seiten.
Gute Bruteier sehen anderst aus. Dennoch viel Erfolg bei der Brut und ich hoffe, du ziehst von dem Nachwuchs keine Küken mehr, wenn sich diese Schale vererbt hat.
Bald gibt es ein Lichtemittierendes Verfahren mit dem die Eier vor dem Brüten durch die intakte Schale gesext werden können.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen ... die Technik wird den Schierautomaten sehr ähneln.
http://youtu.be/TZwiB_Nbdas?t=35s
Das Video ist ja von 2011 ist ja echt super die Technik. Dann brauchen die ganzen Hähne auch nicht mehr getötet werden sondern sie werden erst gar nicht gebrütet. Fragt sich nur warum das noch nicht eingesetzt wird. Oder ist das Projekt nicht lukrativ genug gewesen?
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
In dem Video sieht man einen Schierautomat (candling machine)
Eier mit poröser Schale sollte man nicht zu Brut nehmen, da diese poröse Schale sich vererben kann - das stand auch schon öfters hier und auf anderen Seiten.
Gute Bruteier sehen anderst aus. Dennoch viel Erfolg bei der Brut und ich hoffe, du ziehst von dem Nachwuchs keine Küken mehr, wenn sich diese Schale vererbt hat.
warte jetzt einfach mal ab ob übrehaupt was schlüpft, wenn nicht hat es sich auf natürliche Weise erledigt!