Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich füttere seit 8 Wochen mein Zwerghuhn Holländer
Segel-paule
02.01.2011, 19:25
ich füttere seit 8 Wochen mein Zwerghuhn Holländer, sie frist von allein nur ca 10 Gramm am Tag, ich stecke Ihr dann noch ca 40g Sannenblumenkorner
und eingeweichtes Tostbrot hinterher.
Vor einem Jahr war es schon mal so da hatte Kakzien. Nun habe ich nochmal Baycox gegeben hat diesmal aber nichts genutzt. War auch bein TA
der weis auch nicht weiter gab mir Breitband Antibiotika.
In der Katprobe war nicht an Parasieten zu finden.
Meine Huhn hat die Mausern konnt es daher ????
Hatte schon mal jemand das Problem ???
Sie hat durch mein Füttern sogar zugeneommen
von 380 g auf 480 Gramm
aber es ist nicht schön sie gegen Ihren willen zu Fütern.
Grüße Segel-Paule
kraienkopp
02.01.2011, 19:46
Willst du das Tier mästen, oder warum wird es Zwangsernährt, und dann noch mit Sonnenblumenkörnern!?! Das ist höchstens zum druntermischen gedacht.
Bevor man irgendwelche Arzneimittel oder Chemie einsetzt, sollte man zuerstmal nachschauen was los ist!
Saatkrähe
02.01.2011, 19:50
Hallo Paule - mal der Reihe nach.. Was fütterst Du Deinen Hühnern ansonsten täglich ? Wieviel Hühner hast Du ?
Segel-paule
02.01.2011, 20:01
lo, danke für die Nachfrage,
weis da wirklich nicht weiter..
Ich habe 4 Zwerghühner.
§ Bartzwerge und ein Holländer.
Das Holländer Huhn frist nicht.
Oder rnur ganz wenig, putzt sich läuft und fliegt wenns sein muß.
Ist aber träger als sonst, wenn ich Futter streue kommen alle angerannt nur sie gukt zu.
Ich füttere sonst normales Mischfütter Körner mit gebrochem Mais von unsere Mühle.
Ist aber schwer zu füttern.
Fütter ich sie nicht nimmt sie gleich wieder 20 gramm ab am Tag.
Wer weis Rat..
Sie war schon auf 350 gramm runter da fing ich dann mit den Sonnenblumenkernen an.
Grüße Horst
Saatkrähe
02.01.2011, 21:23
Wenn Deine Hühner außer dem Mais-Körnerfutter nichts bekommen, ist das bitter wenig. Haben sie denn auch Grünauslauf ? Jetzt im Winter muß man ihnen Magensteinchen zur Verfügung stellen, damit sie die Körner verdauen können. Da man seinen Hühnern auch Muschelgrit zur freien Verfügung hinstellt, geht das zur Not auch als Steineersatz. Haben Deine das ?
Weißbrot laß mal weg - das bringt den Hühnern nichts. Koche lieber mal Hirse oder weiche Getreideschrot über Nacht in Wasser ein, schneide eine Zwiebel klein, besorge Dir Weizenkleie und Bierhefe, Futterkalk/Vitaminkalk, etc., und mische ein feucht-krümeliges Weichfutter zusammen. Und dann die geriebenen Möhren und/oder Äpfel nicht vergessen - die kommen auch mit hinein und ein Löffel Speiseöl (möglichst kalt gepreßt).
Stelle ihnen ab und an ein Schüsselchen Buttermilch mit ein klein wenig Bierhefe und Weizenkleie hin. Auch mal einen Wirsingkohl, von dem sie zupfen können. Sonnenblumenkerne immer nur ein paar mit ins Weichfutter geben. Aber nur im Winter.
Wieviel Auslauf haben Deine Hühner ?
Schau auch mal in die Rubrik "Zusatzfutter".
Vielleicht solltest Du aber auch auf ein Alleinfuttermittel umstellen... sonst gehen Dir Deine Hühner noch an Unterernährung ein. Legen die denn Eier ?
Segel-paule
02.01.2011, 22:00
Hallo Saatkrähe
danke für die liebevollen Zutaten zum Hühnerfutter.
Nein ich füttere nicht nur Sonnenblumenkerne, ich habe ja geschrieben Mischfutter, gibs hier so fertig im Sack ist extra Hühnerfutter auch mit Muscheln drin
Ich mache der Rosa sie ist das Sorgenhuhn gern mal Dein
Vorschlagessen fertig.
Ich glaube allerdings das sie doch noch irgenteine Krankheit hat.
Vieleicht haben die Kozienien doch schon den Darm etc angegriffen.
evtl gehe ich noch einmal zu einen anderen Tierarzt.
Vor einem Jahr war es auch so und mit Baycox war sie rasch wieder fit
aber diesmal nicht. :-[
Sie hat auch keine Würmer.
Kot Probe alles sauber.
Der Kot ist grünlich wie kommt das, gibs das manchmal ???
Auslauf haben sie den ganzen Garten, jetzt bei Schnee nur so 10 Qm
für 4 Hühner und ein Zwergkanienchen :)
Grüße Segel-Paule
kraienkopp
02.01.2011, 22:50
Wie weiter oben schon geschrieben, sollte man die Ursache kennen bevor man mit der Therapie anfängt.
Das mit dem Kot kommt drauf an wie grün. Wenn ziemlich braun und etwas grün in Ordnung. Aber wenn es heftig grün ist, dann sind das sicherlich Kokzidien.
maritamaus
02.01.2011, 23:46
Und die können vom Kaninchen kommen. Lasse die bitte nicht zusammen laufen!!
Saatkrähe
02.01.2011, 23:55
Ist der Kot immer grün, oder nur manchmal ? Wenn immer, dann nicht gut - wenn manchmal (dunkelgrün bis schwarz), dann okay, weil Blinddarmentleerung.
Segel-paule
03.01.2011, 08:18
Danke für die Infos ich werde ,jetzt nocheinmal eine Kotprobe untersuchen lassen . Sie ist eben immer Grün richtig grün mit weißen Fleck.
Ich suche natürlich auch nach der Ursache, da aber die Tieräzte bis jetzt auch Ratlos sind habe ich mich an euch erfahrene Teirhalter gewannt, möchte das Huhn schon retten. So ein Teirarzt ist dann auch immer schnell beim schlachten.
Es sind aber keine Nutztieren sondern die lieben Tierchen meiner Tochter.
Ich habe gelesen das Kokzidien einiges anrichten können.
Baycox ist da wohl immer noch das beste Mittel.
Hatte jemand schon mal einen schweren Kazienien Fall ?
Grüße Segel-Paule
Mir tut die arme Rosa leid. Wenn sie wirklich seit 8 Wochen nicht fressen wollte, hätte sie schon längst einen schnellen Tod haben können. Auch der gehört zum Leben, das werden deine Kinder auch verstehen.
8 Wochen Zwangsernährung ist doch Tierquälerei. Lasst doch der Natur ein bisschen mehr ihren Lauf.
Ansonsten Alles Gute und Gute Besserung für die Rosa, und bitte, wenn sie nicht selber fressen will, dann wird sie schon ihren Grund haben.
L.G. Sissi
Segel-paule
03.01.2011, 12:14
Hallo, das ist schwer abzuwägen, vor einem Jahr war es ja auch so
und da hat sie sich plötzlich wieder komplett erholt.
Wog dann sogar mehr den je allein angefressen.
Da hoffe ich natürlich das jetzt das gleiche passiert.
Trinken tut sie allein und viel.
Grüße Segel-paule
Segel-paule
04.01.2011, 07:21
Ich werde Rosa mal eine Woche nicht zufüttern, etlv ist es ja auch mal gut
einen leeren Darm zu haben.
Mal sehn und dann gehe ich nochmal zu einem anderen Tier einer der selbst Hühner hat..gibs hier in der nächsten Stadt..
Drückt Rosa die Daumen..
Grüße Segel-Paule
Segel-paule
05.02.2011, 14:57
Hallo
ich war heut bei einem Tierarzt in Hamburg. Einer der sich mit Hühnern und Vögeln auskennt. Rosa wurde gerngt, sie hat im Legedarn ein Ei welches
unförmig und verklebt ist sie soll nächste Woche operiert werden.
legedarm entfernen.
Ich hoffe alles geht gut.
Daher mag sie nicht fressen weil es im Bauch drückt.
Drückt Ihr die Dazúmen Grüße Horst :-X :-X
Segel-paule
10.02.2011, 16:27
Danke für die Tipps
Rosa hatte tatsächlich Kozidien und die Mauser.
Ich hatte dann in meiner Überführsorge zugefüttert
was garnicht nötig war.
Sie war dann zu fett, das Bauchfett drückte auf den Margen
und sie hatte wieder keinen hunger.
Danke da für den Tipp das Sonnenblumenkerne viel zu fett sind...
hatte daraufhin auf normal Mischung umgestellt.
Na ich habe daraus gelernt, der Natur seinen Lauf zulassen.
Rosa s Blutwerte sind gut sie frist normal
und hat ein normalgewicht von 400 g zienlich konstant.
Ihr geht es bestens morgen gehts wieder zu den Anderen in den Garten.
Grüße Horst
Moin Horst,
toll das es dem Hühnchen wieder gut geht. Manchmal sieht's halt schlimmer aus als es ist. ;)
lg Thomas
Segel-paule
10.02.2011, 17:44
Ja Du hast recht
Hier ist Rosa. Aktuelles Foto
Grüße Horst
Ahoj Horst,
freut mich, daß es Rosa wieder gut geht, hast alles richtig gemacht.
Ich habe die ganze Geschichte auf den anderen Seiten verfolgt, mir ist manchmal richtig schwindelig geworden.
Grüße bitte mal deine Tochter, die ist bestimmt jetzt richtig glücklich.
Liebe Grüße von Brigitte