PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfarbe



Bara
07.11.2005, 12:52
Hi,

ich habe eine Maranmischlingshenne, die legte olivgrüne Eier. Seit der Aufstallung sind ihre Eier etwa "schlammfarben". Die Eier meiner beiden dunkelbraun legenden Marans sind hellbraun.

Woran liegt das? Hat das auch jemand bei seinen Hühnern?

Ich füttere Körner, Legemehl, Gras, Kürbis usw. Die "Lebendnahrung" fehlt halt.

Ciao Bara

stef71074
08.11.2005, 23:02
Hallo, ich könnte mir wohl vorstellen, das es was mit dem Tageslicht zu tun hat. Ein Stall ist meist halt ziemlich dunkel :-/ Sei aber froh, das Du wenigstens noch Eierchen hast. Ich hatte seit der "Inhaftierung" ein Ei :(

Liebe Grüße

Stefanie

Dominik Timm
09.11.2005, 00:13
Das kann am streß liegen oder am falschen futter . Hatten sie freilauf auf einer wiese ?

Redcap
09.11.2005, 08:32
So wie Stefanie u. Dominik es schon angedeutet haben, liegt es u.a. ausgelöst durch einen veränderten Lichtzyklus und fehlenden Grünpflanzen und Insekten an einer reduzierten Stoffwechselsynthese.

Bei Deinen olivgrünen Eiern wirken die braunen Farbpigmente Ooporphyrin und die blauen Pigmente Oocyanin, intermediär.
Wahrscheinlich ist der Ausstoß des Blau-Pigmentes Oocyanin gedrosselt, weswegen das Braun-Pigment Ooporphyrin überwiegt. Ursache zwischen dem Missverhältnis ist, dass beide Abbauprodukte des Hemoglobulin an verschiedenen Stoffewechselstufen entstehen. Dabei steht das Ooporphyrin dem Hemoglobulin näher, Oocyanin entsteht erst durch Stoffwechselprozesse der Galle.

Mehr dazu: Weiße Eier, braune Eier, weiße Eier... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2747)

Bara
09.11.2005, 09:38
Hi,

danke für die Antworten.
Also unser Stall ist sehr hell, der ist auch neu mit riesigen Fenstern.
Die Hühner hatten 2,5 h Auslauf, Wiesen mit Teichen,Bach und Hecken.
Das ist jetzt schon Streß, sie haben 4 qm Auslauf.
Futter ist natürlich jetzt auch nicht mehr so vielfältig, füttere aber trotzdem Gras dazu.
Wenn ich das Wetter sehe und an die Hühner denke, tuts mir in der Seele weh, aber da müßen wir durch.
Die Eier schmecken wie eh und jeh, bin auch froh das wir noch welche haben, wenn auch weniger.

Ciao Bara

Klicka
09.11.2005, 09:46
Gebe meinen Hühnern früh und Abends eine Stunde Rotlicht dazu und hoffe es hilft. Jedenfalls sind sie nicht mehr so streßig und ruhiger. Mixe auch Zusatzstoffe ins Futter Gras usw. Eifarbe hat sich nicht verändert bei meinen, nur die Legeleistung ließ sehr nach und ist nun wieder besser geworden.