PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränketechnik



Kletschenberg
02.01.2011, 15:40
Hallo alle zusammen,

im kommenden Frühjahr will ich meine Stalleinrichtung weiter verfeinern. Man könnt auch sagen, ich will es mir bequemer machen wenn man so will. Dazu suche ich jetzt bereitz das nötige Material und das hintergrundwissen zusammen um eventuel teure Fehler zu umgehen. Fehler die letztlich meist das liebe Vieh am deutlichsten zu spühren bekommt.
Wasser und Strom liegen am Stall in wirklich ausreichendem Maße an. ABER, ich habe dort nur Eisenhaltiges Wasser an zu bieten. Dem Vieh macht das so nichts aus und das Wasser ist Lebensmittelgeeignet. Das ist also nicht das Problem. Doch wenn ich Tränkesysteme instaliere haben die doch sehr kleine Düsen oder der gleichen. Wie schaut es da aus mit der anfälligkeit gegen Rostpartikel. Ich kenne die Probleme von den Tropfschläuchen aus der Gartenbewässerung. immer am Anfang und Ende der Saison ist es empfhelenswerte diese ausreichend zu spühlen. Um möglichst viele Teile raus zu bekommen. Nach einigen Jahren müssen diese ganz ausgetauscht werden.
So lange das Wasser unter Druck in den Leitungen ist, pasiert nichts. Doch ebend an den Düsen wo die Luft hinzu kommt entsteht das Problem.
Hat da jemand Erfahrungen mit und was habt ihr dagegen unternommen.

VG
Guido

ps. Mit dem Vieh meine ich übrigens alles was ich auf dem Hof habe. Also Hühner, Enten, Gänse, Schafe und Katzen.

Saatkrähe
03.01.2011, 01:22
Meines Wissens kommt man um die alljährliche Reinigung nicht herum. *und mal nach oben schieb*