Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad, aber woher den Boden?

bineohneie
31.12.2010, 13:32
Hallo, da der Winter wohl keine Ende nimmt, wollte ich unter dem Vordach eine Kiste als Sandbad instellen, da auch der Lehmboden unter dem Vordach durchgefroren ist.
Aber woher nehme ich das Füllmaterial? Unser Lehmboden ist komplett gefroren, der Sand beim Baustoffhändler auch, Asche aus dem Kamin ist natürlich ausreichend vorhanden aber halt nur als Zusatz.

Woher bekommt Ihr denn gerade den Sand/Boden?

Gruss, bineohneie

phoenix27
31.12.2010, 13:53
Hallo :)

Ich nehme im Winter Quarzsand , mit viel Holzasche gemischt.
Den Quarzsand fressen die Mädels auch gerne zur Verdauung , so schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

LG,
phoenix27

Mariechen
31.12.2010, 15:43
Da das Sandbad unbedingt trocken sein sollte, eignet sich am besten die Erde aus dem Gewächshaus.

bineohneie
31.12.2010, 17:54
Hallo,
Gewächshaus haben wir leider nicht, was ist Quarzsand? Sowas wie Sandkastensand aus dem Baumarkt? Oder Vogelsand??

Gruss, bineohneie

silver1977
31.12.2010, 18:15
Quarzsand bekommst du im Baumarkt, das ist ein ganz feiner Sand der in Säcken abgefüllt in der Nähe vom Beton/Estrich meist herumsteht... ähnlich wie Vogelsand, nur günstiger

Joyce66
20.01.2011, 06:30
Hab hier grad gesehen
25 kg für 4,99 plus 3 Euro Versand oder eben Baumarkt.

http://www.amazon.de/25kg-Quarzsand-Sand-Sandfilteranlage-Sandfilter/dp/B0037P6EDM

Dann noch Zusatz rein und fettisch...
Grüssle
Joyce

Pralinchen
20.01.2011, 09:32
Baumarkt! Die haben meist Quarzsand und Spielsand in Plastiksäcken verpackt.
Ich bewahre vorsorglich einen Eimer Sand im Heizraum auf.

LG, Andrea

Joyce66
20.01.2011, 10:53
Was kostet der Sand denn dort im Baumarkt? Könnt ich dann auch den Baukies dann nehmen vom Bauunternehmer von nebenan? ??? Der holt den aus der Kiesgrube...Und der kost mich garnichts ausser Eier..
Grüssle
Joyce

Huehnerbasti
20.01.2011, 14:48
Dein Bauunternehmer wird wohl sicherlich auch nur nassen Kies liefern können. Der Quarzsand im Baumarkt ist trocken.

Mariechen
20.01.2011, 15:08
Original von Huehnerbasti
Dein Bauunternehmer wird wohl sicherlich auch nur nassen Kies liefern können. Der Quarzsand im Baumarkt ist trocken.

Muss es denn immer was kosten? Wie wär's mit kostenlosem Staubbad? Quarzsand ist nicht ideal, besser ist humose Erde, z.B. Walderde oder Komposterde (kann man selber herstellen):

Michelfuchs
20.01.2011, 23:18
Meine baden aber lieber im Sand als in Erde.
Ich stelle deshalb im Winter aus diesem Grund eine Kiste mit Sand (Rheinsand mit Quarzsand und kleiner Teil von Sägespänne gemischt) im Stall rein und dort gehen sie immer rein. Dort ist es vorallem Trocken und die Sägespänne ziehen die Feuchtigkeit.

Auch im Sommer suchen die sich immer einen Sandigen Plätzchen zum baden.

Gruss Michel

Höckergans
21.01.2011, 20:11
strandsand! einfach zwei drei eimer voll machen. hab ich auf in den sittich- und wachtelvolieren.