PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graskops



brahma
06.11.2005, 18:05
hallo zusammen

hat jemand schon mal graskops als grünfutterersatz im winter gefüttert? habe von einen züchter gehört er füttert im winter aufgeweichte graskops. denke einfach das da zuviel eiweiß drin ist. oder was denkt ihr über die graskops? ???

viele grüße
peter

gaby
06.11.2005, 19:07
Ich weiss es wird Pferden gefüttert, aber das ist auch alles. Was sind Graskops? (Gras ist klar) Woraus bestehen sie, wer macht sie, wie sind die Inhaltsstoffe?
gg

brahma
06.11.2005, 19:19
graskops bestehen aus getrockneten gras das zusammen gepresst wird in so 2cm lange würstchen. wie das gras getrocknet wird kann ich nicht sagen. es wird gemäht und kommt direkt in die firma die die kops macht.

bonny
06.11.2005, 19:39
Werd mir diesen Winter auch welche beim Bauer holen.
Er und ein paar Züchter füttern es schon länger, weiß aber nicht wieviel pro Tier.Zur mengenangabe sagt er so 1-2 Handvoll ;)
Sie mischen es mit Schrot und Legemehl.

lg Sandra

rana
06.11.2005, 19:57
Grascops:

das Gras wird weit über dem Boden gemäht, wegen dem Staub, wird in eine Halle gebracht, dort zerkleinert und gut und staubfrei getrocknet und gepresst.
Die Cops müssen eingeweicht werden, mindestens 1 zu 3.
Ich habe es den allegischen und alten pferden gefüttert. Für Hühner ist es vielleicht gar nicht schlecht, da ziemlich fein geschnitten.
Kosten sind etrträglich, im gegensatz zum Pferd. 25 kg kosten ca 12 - 15 Euros.
Eingeweichte Cops sollten gleich verfüttert werden, zum knabbern kann man auch einige wenige trocken füttern.

Infos gibts bei google unter :

heucops
wiesencops
agrarcops (hersteller)
;)

rana
06.11.2005, 20:01
gefunden ?


http://www.agrobs.de/


http://www.st-hippolyt.de/kraftfutter/prealpin.htm

kraehe
06.11.2005, 20:07
Hört sich gut an, nur agrarcops ist nicht zu finden... ???

kraehe
06.11.2005, 20:08
alles klar... ;D

gaby
06.11.2005, 21:08
danke :-*
gg

Jaimee
06.11.2005, 22:16
Moin !

He, super Idee, ich werd morgen mal testen ob die Hühner es fressen.

Am ehesten würde ich in der Geflügelhaltung das Agrobs Testudo Fibre verwenden.
Gras hat man selber im Garten, das Gesunde an diesem Agrobs sind die vielen Wildkräuter.
Fibre schon aus dem Grund : Die gepreßten Cobs kann man nur mit nem guten Hammer zerkleinern, Hühner packen das nicht, aufgelöst in Wasser geht eher kein Tier dran.
Für Kükenaufzucht würde sich dann das Testudo Fibre Baby eignen.
Wenn ihr davon etwas bestellt, dann aber nur die Menge die ihr in ca 3 Monaten verbraucht, da es nicht viel länger haltbar ist.
Kleine Mengen zum Ausprobieren kann man auch bestellen bei:
www.samenkiste.de

Schönen Gruß
Andrea

rana
06.11.2005, 22:26
;D

also mir sind schon so ein paar Cops runtergefallen und wurden mit Begeisterung vom Federvieh "geklaut".
Ob nun gefressen oder nicht, auf jeden Fall waren sie seeeehr lange damit beschäftigt, sich nachzulaufen und sich die Dinger gegenseitig zu klauen.
Meist findet man in den Säcken auch kleine Krümel, und die Cops sind nicht hammerhart.

brahma
07.11.2005, 06:20
hallo andrea

ich dachte da an grünfutter ersatz im winter. da hast auch du kein gras im garten ;D.

viele grüße
peter

Bara
07.11.2005, 11:46
Hi,

es gibt verschiedene Heucobs verschiedener Firmen. Dadurch ist auch der Gehalt verschieden.
Man kann trocken und naß füttern.
Für meine Winterlieferung für die Ponys zahle ich pro Sack, 40 kg, 9,70 €
Meine Hühner fressen die herrunter gefallenen gerne.

Ciao Bara

Jaimee
07.11.2005, 20:12
Hi Bara !
Von welcher Firma sind denn die Cobs die du verfütterst?
Kann man diese irgendwo bestellen?
Die Cobs "Agrobs Testudo" sind wirklich sehr fest. Zu fest für die Hühner um sie so zu verfüttern.

Schönen Gruß
Andrea

Jaimee
07.11.2005, 20:16
Hi Peter !

Ätsch :P, ich hab woll Gras im Winter im Garten ;)
Halte immer einige Ecken Schneefrei, denn ich brauchs Gras schon für meine Afrikaner (Landschildkröten), denn nur mit Salat und Trockenkram den Winter über geht schon garnicht.
Auch div. Wildkräuter sind das ganze Jahr über zu finden, man muß nur wissen wo :)

Schönen Gruß
Andrea

Bara
08.11.2005, 10:26
Hi Jaimee,

die sind von der Firma: Trocknungsgenossenschaft Gunzenhausen, die sind in der Nähe von Ansbach (Nürnberg) Ich habe den 3. Schnitt, es gibt noch 2 andere Sorten, die kosten 8€. Allerdings bestelle ich über einen Futtermittelhändler bei uns und nehme die Cobs Palettenweise.

Ciao Bara

entlein
09.11.2005, 09:56
wir füttern die grascops oder auch heucobs unseren pferden!die heucobs kaufen wir beim futtermittelhändler oder auch beim landhandel.es gibt verschiede sorten muss mal gucken ob ich noch die verpackung hab auf jedenfall gibts es die heucobs bei uns in fest und nicht so fest,die nicht so festen sind krümelig und die werden sehr gerne von meinen hybriden verspeißt aber vorsicht!!!!!!!!!!! einweichen für hühner!!!!! da heucobs oder auch die krümel bei feuchtigkeit ein volumen entwickeln das ist sagenhaft werd mal den vergleich machen und fotografieren und einstellen!!!!!!! :o

bonny
09.11.2005, 18:39
Hab gestern angefangen etwas unterzumischen.
War´n net so begeistert und haben in den Futtertrog geschaut wie :spei , aber heut haben sie sich drauf gestürzt und ruck zuck war´s wech.

lg Sandra

kraehe
09.11.2005, 23:21
Hallo Peter,

nun sind über Grascops die Informationen vielseitig und umfassend und ich denke, dass diese eine gute Ergänzung sein können. Zu viel Eiweiß enthalten sie nicht, denn Hühnis brauchen schon einiges. Jetzt warte ich nur noch auf die Mitteilung über einen Händler in der Nähe und schon probiere ich Grascops aus.

Gruss Werner

brahma
10.11.2005, 06:34
hallo zusammen


vielen dank für euere meinungen :). ganz bei uns in der nähe habe ich eine firma ausfindig gemacht die grascops herstellt. dort werde ich mir mal einen sack voll holen und ausprobieren und gebe dann bescheid.

vielen dank und viele grüße
peter

werkam
10.11.2005, 15:15
Habe heute auch mal welche besorgt, beim Raiffeisenmarkt gab es einen Sack 25Kg für 12,95€. Ziemlich teuer habe ich noch gedacht, für trockenes Gras/Heu. Aber um es auszutesten ahbe ich mal einen Sack mitgenommen. Begeistert sind sie aber nicht davon, aber sie beschäftigen sich wenigstens damit. Ob sie es auch fressen werde ich morgen sehen, wenn es auf ist.

kraehe
29.11.2005, 22:50
erste erfahrungen mit den grascops sind absolut positiv - nur gut, dass über die enorme volumenzunahme gewarnt wurde... :roll
ich füttere sie morgens mit weizenkleie vermengt, nachdem ich sie abends zuvor mit wasser bedeckt habe - sie werden ca fünfmal so gross und werden sehr gern gefressen... ;D

Jaimee
29.11.2005, 23:19
So..auch nicht ;)
Bitte nicht über nacht stehen lassen. Leider neigen die gelösten Pflanzenstoffe sehr schnell zu Schimmel. Man sieht diese nicht sofort, daher bitte frisch (nachdem sie gelöst sind) anbieten.

Schönen Gruß
Drea

yossy
30.11.2005, 09:29
Hallo,
kann mal einer einen Unwissenden aufklären?
Ich habe auch nebenbei reichlich Rassekaninchen und füttere diese Zwerge seit Jahren mit den sogenannten "Hasenriebeles", auch so eine Art getrocknetes/gepresste Gras oder Heu in würmlesform.
Geht das auch oder sind Graskops was ganz anderes? Hat schon mal einer diese Hasenwürmles den Hühnern verfüttert?
Nebenbei, meinen Seidis füttere ich seit vielleicht 2 Wochen reichlich/täglich Endiviensalat, nur geht das leider ganz schön ins Geld.
Danke.
Grüße Peter

Jaimee
30.11.2005, 11:08
Hi Peter !

Das Natürlichste wäre wenn du "Un"-kräuter, Gräser sammelst und sie frisch den Hühner gibst, das mache ich auch so. Die Heupresslinge in dem oben erwähnten Fall sind nichts anderes als getrocknete gepreßte Kräuter allerdings gröber als die normalen Presslinge für Kaninchen.

Wir neigen gerne dazu Salate zu füttern, bedenken aber nicht, das nicht fast alles an Salaten ausm Laden oder ausm Garten nicht wirklich gesund ist. Viele Salate enthalten z.B. ein absolut schlechtes Phosphor/Calcium-Verthältnis, grad bei Hühner kann das arg schaden (Wachstum, Eier).

Ein sehr gute Page mit Kräutern, den Werten ist www.schildifutter.de

Ich greife auf diese Presslinge speziell von Agrobs auch nur in der Schildkrötenhaltung zurück, da meine Afrikaner karg ernährt werden müssen, d.h. auch nicht täglich Frisches, es widerspricht ihren natürlichen Habitat.

Schönen Gruß
Drea

Enemy
30.11.2005, 14:29
Hi Yossi,
jetzt müßte man wissen, was Hasenriebeles sind :-)))
Meinst du damit die handelsüblichen Kaninchen Pellets?
Was da drin steckt, sollte auf dem Sack/der Packung stehen. Meist noch ne Menge Zusatzstoffe, u.a. Melasse... muß ich bei den Hühnern eigentlich nicht haben, da zwar viele Vitamine/Mineralien, aber auch verdammt viel Zucker...

Bei mir gibts zur Zeit getrocknete Brennesseln oder Spitzwegerich. Kann man prima zwischen den Fingern zerreiben und zusammen mit geraspelten Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Äpfeln verfüttern.

Beides gibts auch im Zoofachhandel in der Nagerabteilung.

yossy
30.11.2005, 14:51
Hallo Jaimee,
hallo Enemy,
ja Kaninchen-Pallets.
Ich seh mich schon bei dem Wetter über die Wiesen huschen, in der Hand einen Weidenkorb auf der Suche nach erlesenen Kräutern. Ein Bestimmungsbuch habe ich zwar, aber das war´s schon.
Ja und in der Nagerabteilung im Zooladen, die Portionen sind so "riesig und teuer", da weiß ich garnicht welchem Huhn ich die kleine Portion geben soll.
Das ist alles schön und gut wenn ich 3 Hühner habe, aber ich? Ich muß da im größeren Massstab denken. Solange es auf den Äckern diesen Senf gab, hatte ich genug Grünzeug im Stall. Jetzt ist der abgefroren und jetzt kaufe ich jeden Tag mindestens 3 große Endiviensalate.
So "teuer" sieht die Welt eines Rassegeflügelzüchters halt leider aus. Und ausgerechnet heute fragt mich dann auch eine Seidifreundin passend dazu, warum meine Bruteier so teuer sind. Und wo wir gerade bei dem Thema sind, irgend jemand hat mir mal vor Monaten unterstellt bei meinen Bruteierpreisen müßte ich reich werden und einen großen Mercedes fahren. Gerade bin ich mit meiner alten Kutsche vom TÜV gekommen und schwer durchgerauscht. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Grüße Peter

Enemy
30.11.2005, 14:58
Nun ja... teuer ist relativ...
;-) Trockne doch mal einen Endiviensalat und leg ihn dann auf die Waage - viel Wasser, wenig Grünzeug...
Yepp - teuer ist der Spaß schon, hab zwar zur Zeit nur 15 Zuchttiere zu versorgen, kostet auch so einiges ;-)
Den Spitzwegerich ordere ich z.B. über http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=4, 400gr zu 3,99...

Redcap
30.11.2005, 15:09
Schau mal Peter,

Du liegst ganz gut im Rahmen, sogar im internationalen Vergleich zu Frankreich
http://www.lepoulailler.net/plug.php?p=catalog

Nachtrag, das sind große. Zwerg würde Naine heißen ...

yossy
30.11.2005, 17:37
Hallo,
Enemy, ich weiß nicht, wie weit komme ich denn mit 400 Gramm für 99 Hühner plus X ???
Daniel, danke Dir, da brauche ich ja hier im hüfo nicht mehr die gelbe Karte zu akzeptieren, nach Lord Vandermont und den Franzosen hier bin ich dann höchstens die No. 3 und somit akzeptabel. Sind die Franzosen eigentlich normale Seidis oder Zwerge und was heißt den große/normale Seidis und Zwerg-Seidis auf französisch? Ja jetzt muß ich erst mal wieder 1.000 Euro in meinen alten Caravan investieren (schweißen etc.), ich glaube ich muß die Preise doch bald erhöhen.
Grüße Peter

Dominik Timm
30.11.2005, 17:49
Ich hab immoment 60 Hühner.

Und noch bekommen sie grün von Draußen und sobald es weg gefroren ist.

Sähe ich selber gras ihn großen flachen schalen aus und lasse Weizen keimen. Außerdem Grünkohl der Wächst gut hält sich enorm lange draußen.

Aber teuer ist Rassezucht schon und das Peter sich dar mit Finanziell bereichert glaub ich nicht. Nur seine kosten kann man zum teil decken .Und das ist wohl erlaubt ;)

Ich schätze mal grob das ich nächstes Jahr zusammen gerechnet.

Mit neuen Stall Brutmaschine Auslauf Hühner Futter Wasser Strom Einstreu…
so auf 4,500 Euro kosten kommen werde.

Und die kann ich nie wieder einnehmen.

Jaimee
30.11.2005, 17:54
Hi !

Das war wieder klar, das wieder Leute diese Schietzeug an Kräuterlies in den Plastetütchen erwähnen :roll
Da bekommt ihr gleich die Schimmelsporen dazu ;). Getrocknete Kräuter darf nicht in verschlossenen Kunststofftüten lagern, am besten bewahrt man sie in alten Kopfkissenbezügen auf.

Wer doch mal das Getrocknete ausprobieren will und dann bitte gesund schaue unter www.samenkiste.de

Wer sich über Kräuter mal schlau machen möchte, ein super Bestimmungsbuch: Was blüht denn da?/Aichele aus dem Kosmos-Verlag, aber bitte das mit Zeichnungen und nicht Originalfotos.

Peter,
du wirst doch noch Brennesseln, Löwenzahn, Breit-und Spitzwegerich, Gänseblümchen (Blätter), Gras, Vogelmiere und Klee erkennen, da braucht man eigentlich kein Buch, an den Rest kann man sich rantasten. Achja, ich geh auch nicht mit Körbchen los, da ich täglich ca 3 10 Liter voller Grünzeug sammele ;) Wenn man doch auf Salate zurückgreifen möchte ist wäre der empfehlenswerteste der Romana oder mancherorts auch Römersalat genannt.

Schönen Gruß
Drea

Enemy
30.11.2005, 18:53
Hallo Jaimee,

da ich selbst hochallergisch auf Schimmelpilzsporen reagiere, kauf ich bestimmt nicht jeden ***** in Plastetütchen. Wenn da welche drin sind, riech ich sie - und kurz darauf fangen die Augen an zu tränen und die Nase an zu schniefen;-)
Das ist bei dem von mir gekauften Spitzwegerich nicht der Fall - wohl aber bei so manchem Heuballen vom Bauern (oder anderen Grüntütchen von diversen namhaften Tierfutter Herstellern).

Andere getrocknete und selbstgesammelte Kräuterchen für die Hühner werden in Stoff Einkaufsbeuteln im Haus aufbewahrt (und Gekauftes wird selbstverständlich auch sofort vom Plaste befreit und im Stoffsack verstaut - wenn ich dabei schniefe, kommts in die Mülltonne), die Futtermischungen in meiner Küche zubereitet ;-)

Und da bei uns seit Freitag mal eben ca. 50 cm Schnee liegen, muß ich an die Vorräte ran.

Ach ja... und das abendliche Körnerfutter gibt es grundsätzlich nur gekeimt - natürlich mehrfach täglich durchgespült - wegen der Schimmelpilzsporen. Hab ich überigens auch hier in der Wohnung ;-)

brahma
30.11.2005, 19:23
hallo zusammen

muss schnell meine erfahrungen mit den grascops los werden. habe mir einen 25 kg sack für zehn euro gekauft. weicht davon etwas ein und es wird wirklich 5 mal so viel. jedoch häft sich die begeisterung bei den hühnern in grenzen. hoffe das sie noch auf den geschmack kommen.

viele grüße
peter

kraehe
30.11.2005, 23:33
- übernacht mit wasser überdecken schadet absolut nicht bei den temperaturen von unter 5°C - und unter ein paar stunden sind die nicht vollgesaugt... :P
- kann nur empfehlen mit gleicher menge weizenkleie mischen - das wird gefressen und ist gesund... ;D

bonny
01.12.2005, 06:50
Abends weiche ich die Grascops ein und morgens wird es mit Schrot (Weizen, Hafer, Gerste), Legemehl und einer VitaminKalkmischung gemischt.

Meine Huhnis fallen wie die Geier über das Futter her :)

lg Sandra

Jaimee
01.12.2005, 10:36
Original von kraehe
- übernacht mit wasser überdecken schadet absolut nicht bei den temperaturen von unter 5°C - und unter ein paar stunden sind die nicht vollgesaugt... :P


....stimmt fast, aber wer hatte was von unter 5Grad vorher erwähnt, hä?
Wenn man warmes Wasser nimmt dauert es nicht mal ne halbe Stunde...selber :P

Schönen Gruß
Drea

kraehe
01.12.2005, 21:33
auch lauwarmes wasser schafft es nicht in ca. 10 stunden die cobs zum schimmeln zu bringen oder zu verderben - vielleicht hast du biologie abgewählt... :o

Jaimee
01.12.2005, 21:40
Oh je, wer nicht Abi hat ist nix oder was ? Konnte nix abwählen ist Pflicht inner Realschule !
ICH meinte nicht Schimmelbildung in der halben Stunde mit warmem Wasser, sondern das sich die Dinger in warmem Wasser schneller LÖSEN!

Hm.. 10 Std? Nehmen wir mal an du setzt die Dinger abends gegen 19 Uhr an und packst sie morgens in den Stall, da stehen sie nun, dann arbeitest du und kannst wieder erst gegen 19 Uhr in den Stall...so stehen sie 24 STUNDEN...........momentan geht das locker, ist ja kalt, aber definitiv nicht bei Wärme.

Drea

kraehe
01.12.2005, 21:48
Original von bonny
Abends weiche ich die Grascops ein und morgens wird es mit Schrot (Weizen, Hafer, Gerste), Legemehl und einer VitaminKalkmischung gemischt.

Meine Huhnis fallen wie die Geier über das Futter her :)

lg Sandra

finde ich absolut klasse, denn die hühnis mögen das... :D ;D