PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioxin verseuchtes Geflügel in NRW



der_ole
30.12.2010, 19:23
Eben wurde in den Nachrichten (WDR) bekannt gegeben, das in einem Legebetrieb in NRW Dioxin verseuchtes Geflügel und Eier gefunden wurden. Ob davon schon was in den Handel gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Mann rechnet aber mit einem bundesweiten Befall.

Torti
30.12.2010, 19:33
http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/

Lexx
30.12.2010, 19:40
AHO weiß schon wieder etwas mehr:
http://www.animal-health-online.de/gross/2010/12/30/grenzwerte-in-eiern-ueberschritten-nrw-weitet-untersuchungen-wegen-dioxin-belastungen-in-futtermittel-aus/15557/



...Die Belastung von Hühnerfutter mit Dioxin in mehreren Bundesländern hat möglicherweise ein noch größeres Ausmaß als bisher bekannt. Das NRW-Verbraucherministerium weitet die Untersuchungen von Legehennen-Betrieben wegen des Verdachts von Dioxin-Belastungen in Futtermittel aus. Labor-Untersuchungen von Eier- und Geflügelproben aus einem Betrieb im Kreis Soest haben nach Angaben des „Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Münsterland-Emscher-Lippe“ teilweise deutlich erhöhte Dioxin-Belastungen aufgewiesen. In einem Fall lagen die ermittelten Werte um das Vierfache über dem zulässigen Grenzwert von von 3,0 Pikogramm pro Gramm Eifett.
...

Am 23. Dezember hatte das Land Niedersachen das NRW-Verbraucherschutzministerium über Dioxin-Belastungen in einem Mischfutterunternehmen informiert. Daraufhin hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) erste Untersuchungen bei Legehennen-Betrieben in NRW (Kreis Steinfurt und Soest) veranlasst, die von diesem Mischfutterunternehmen beliefert wurden. Drei Ställe des Betriebs wurden vorsorglich gesperrt. Nun werden weitere Ställe des Großbetriebs untersucht.

Mindestens neun Mischfutterunternehmen in Hamburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben nach vorläufigen Erkenntnissen über mehrere Wochen mit Dioxin verunreinigte Fette (Futterzusatzstoffe) erhalten. Ursache der Verunreinigung im Mischfutter sind pflanzliche Futterfette eines Betriebes im niedersächsischen Ort Bösel. Der Betrieb wiederum gehört zu einer Unternehmensgruppe in Uetersen, Schleswig-Holstein. Das Unternehmen stellt sowohl Futterfette als auch Fette für technische Zwecke her. Nach bisherigem Stand wurden mit Dioxin belastete Fette von mindestens neun Mischfutterunternehmen in Hamburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen verarbeitet, die Landwirtschaftsunternehmen in der ganzen Bundesrepublik beliefern, so auch in den Kreisen Soest und Steinfurt.
...

Bei Eigenkontrollen des Futtermittelherstellers waren Werte von 1,56 ng/kg (Nanogramm/Kilogramm) im Futtermittel festgestellt worden.

Der Grenzwert für Futtermittel liegt bei 0,75 ng/kg. Die Auslieferung erfolgte nach bisherigen Angaben der zuständigen Stellen in Niedersachsen im November.
...

Illy
30.12.2010, 19:49
Gibt es denn Hinweise, welche Futtermittel es betrifft ?

Torti
30.12.2010, 19:59
interessanter wäre es, zu wissen wie und wo das Dioxin in den Kreislauf gekommen ist. Ich denke, das man sich kaum vor solchen und sämtlichen anderen Umweltgiften schützen kann, da es davon einfach zu viele gibt.
Leider kommen allle Meldungen und Einsichten immer z u s p ä t .ö

Mariechen
30.12.2010, 20:00
Ich stelle hier mal den Text der Nachrichten ein:

Dioxin in Hühnerfutter - Ställe gesperrt

Nach dem Fund von Dioxin im Futtermittel für Legehennen hat Nordrhein-Westfalen weitere Eier- und Geflügelproben angeordnet. Drei Ställe eines Großbetriebs im Kreis Soest bleiben gesperrt, teilte das Verbraucherministerium am Donnerstag (30.12.10) mit.

Bei Laboranalysen seien zuvor in Proben teilweise deutlich erhöhte Dioxinbelastungen festgestellt worden. In einem Fall hätten die ermittelten Werte um das Vierfache über dem zulässigen Grenzwert gelegen. Die Betriebe hatten Futtermittel bezogen, denen mit Dioxin verunreinigte Fette beigemischt waren.

Stand: 30.12.2010, 16:29 Uhr
---------------------

Ich habe den meiner Meinung nach wichtigen Satz fett markiert.

Solche Dinge passieren in der Massentierhaltung immer wieder. Mal ist es die Milch, mal sind es die Eier .... Die Ursache für eine massenhafte Belastung von Nahrungsmitteln über belastetes Tierfutter ist die Massenerzeugung von Lebensmitteln! Man weiß es nicht sicher, aber Geflügelfutter enthält oft billiges Palmfett aus Indonesien oder Afrika, genau wie viele Lebensmittel. In diesen Ländern gibt es wenig Bewußtsein für Umweltschutz - wen wundert's wenn wir dann am Ende das Dioxin in der Nahrung haben? Als es die Milch betraf, war es dioxinverseuchter Kalk, der beim Pressen von Zitruspellets zur Aromaverstärkung von Tierfutter verwendet wurde. Dioxin ist ein sehr schlimmes Gift. - Wieviele dieser Skandale müssen noch passieren, bis wir lernen, daß diese Art der Nahrungserzeugung ein Irrweg ist?

Wontolla
30.12.2010, 21:47
Original von Lexx
Das Unternehmen stellt sowohl Futterfette als auch Fette für technische Zwecke her.

Für mich liegt da der Hund begraben.

P.S.: Betrifft ja nur Hybridenfutter. Kümmert mich nicht.

Lexx
30.12.2010, 22:02
Ich vermute auch schwer das die Fette bei der Weiterverarbeitung entweder nicht ordentlich getrennt gehandhabt wurden, oder schlicht zu hoch erhitzt. Muß nichtmal Palmfett o.ä. gewesen sein, Leinöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl was zu Fett weiterverarbeitet wird, kann´s auch gewesen sein.

Heftiger finde ich ja folgenden Abschnitt:


Bei Eigenkontrollen des Futtermittelherstellers waren Werte von 1,56 ng/kg (Nanogramm/Kilogramm) im Futtermittel festgestellt worden.
Der Grenzwert für Futtermittel liegt bei 0,75 ng/kg.
Doppelt so hoch und mehrere Tonnen gehen mal einfach so raus? Na super :-[

Jedenfalls dürfte damit das Lieblingsargument der Indoor-Massenindustrie, das Dioxin in Fleisch und Eiern ein Freilandhaltungsproblem aufgrund von Umweltverschmutzung ist, vom Tisch sein ;)

Lexx
30.12.2010, 22:35
Original von Mariechen

Solche Dinge passieren in der Massentierhaltung immer wieder. Mal ist es die Milch, mal sind es die Eier .... Die Ursache für eine massenhafte Belastung von Nahrungsmitteln über belastetes Tierfutter ist die Massenerzeugung von Lebensmitteln! Man weiß es nicht sicher, aber Geflügelfutter enthält oft billiges Palmfett aus Indonesien oder Afrika, genau wie viele Lebensmittel. In diesen Ländern gibt es wenig Bewußtsein für Umweltschutz - wen wundert's wenn wir dann am Ende das Dioxin in der Nahrung haben?

Moment, das stimmt nicht ganz. Wer seine Hühner in der Nähe von stark befahrenen Bundesstraßen oder Autobahnen hält, nahe Flughäfen oder Industrieanlagen kann ja mal seine Eier auf Dioxin testen lassen. Vermutlich wird das Ergebnis viele schockieren.
Bezüglich Dioxin-Emmisionen wird erst seit den 70ern politisch in Europa was unternommen, aufgrund des Unglücks in Seveso 1976. Die gesetzlichen Vorgaben zu Dioxin-Grenzwerten und Emmisionsreduzierung werden umgangssprachlich auch oft als "Seveso-Richtlinien" bezeichnet.
Dioxin hat eine sehr lange Halbwertszeit, das heißt in Böden baut es sich langsam ab. Durch Aufnahme tierischer Produkte, welche Dioxin enthalten, gelangt es in unsere Körper. Bei den Tieren hat es sich im Körper, der Milch und den Eiern schon angereichert, im menschlichen Körper passiert dasselbe. Deswegen hat die Käfigindustrie lange damit geprahlt, das ihre Eier weit weniger Dioxin enthalten als Freilandeier, was auch lange und oft gestimmt hat. Bisher, nun kommen die schlampig verarbeiteten und schlecht kontrollierten Futtermittel ins Spiel. Seien es zu hoch erhitzte Fette oder auf stark dioxinbelasteten Böden angebautes Getreide.

Mariechen
30.12.2010, 22:37
Original von Lexx
Ich vermute auch schwer das die Fette bei der Weiterverarbeitung entweder nicht ordentlich getrennt gehandhabt wurden, oder schlicht zu hoch erhitzt. Muß nichtmal Palmfett o.ä. gewesen sein, Leinöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl was zu Fett weiterverarbeitet wird, kann´s auch gewesen sein.


Das halte ich nicht für plausibel, daß Fett bei zu starkem Erhitzen Dioxine bilden könnte. D.h. daß beim Raffinierungsprozeß Dioxine aus Fetten entstehen könnten - nein. Weil Dioxine Verbindungen sind, die sehr viel Halogen enthalten (Chlor oder Brom), und Halogene kommen in Fetten bekanntlich nicht vor. Dagegen entstehen Dioxine bei Verbrennungsprozessen in gleichzeitiger Anwesenheit von Chlor (z.B. wenn man PVC verbrennt), bei der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, etc.

Zum Thema Eigenkontrolle: da sieht man wieder, wie skrupellos in der Tierfutterherstellung gepanscht wird, - anscheinend besteht da kein Bewußtsein, daß das alles am Ende von Menschen verzehrt werden muß!!

Für mich ist das wieder ein Argument auf Legemehl und anderes Tierfertigfutter für alle Zeiten zu verzichten und meine Hühner selbst mit gesunder Nahrung zu versorgen. Nahrung, die nicht aus einer oder mehreren Chemiefabriken kommt!!!

Lexx
30.12.2010, 22:45
Sie enthalten nicht viel Halogene, sondern Halogene spielen bei der Entstehung eine Rolle, indem sie mit Kohlenwasserstoffverbindungen zusammen verbrennen. Und da reicht dann schon Chlor in Reinigern für Maschinen, welches in Spuren dann dort verbleibt. Wird dann das Öl bei der Fettherstellung zu hoch erhitzt, kommt es zu Hitzereaktionen, bei denen Dioxine entstehen können.

Dioxin kann sich durch Klärschlammdüngung aber auch schon vorab in Ölpflanzen anreichern, da es lipophil ist.

Mariechen
30.12.2010, 22:47
Original von Lexx

Original von Mariechen

Solche Dinge passieren in der Massentierhaltung immer wieder. Mal ist es die Milch, mal sind es die Eier .... Die Ursache für eine massenhafte Belastung von Nahrungsmitteln über belastetes Tierfutter ist die Massenerzeugung von Lebensmitteln! Man weiß es nicht sicher, aber Geflügelfutter enthält oft billiges Palmfett aus Indonesien oder Afrika, genau wie viele Lebensmittel. In diesen Ländern gibt es wenig Bewußtsein für Umweltschutz - wen wundert's wenn wir dann am Ende das Dioxin in der Nahrung haben?

Moment, das stimmt nicht ganz. Wer seine Hühner in der Nähe von stark befahrenen Bundesstraßen oder Autobahnen hält, nahe Flughäfen oder Industrieanlagen kann ja mal seine Eier auf Dioxin testen lassen. Vermutlich wird das Ergebnis viele schockieren.


Meine Hühner halte ich weit ab von viel befahrenen Straßen und Industrieanlagen, und es dürfte unwahrscheinlich sein, daß das Getreide was ich verfüttere an solchen belasteten Böden erzeugt wurde, weil es bei uns recht wenig Industrie/Autobahnen gibt. Und wenn tatsächlich etwas über meine Hühner in die Nahrungskette gelangen sollte, betrifft das nicht flächendeckend die ganze Republik, sondern nur eine Handvoll Leute.

Anders ist das mit all diesen Tierfutterskandalen. Das betrifft dann immer einige Mio Menschen, die die Milch trinken oder die Eier essen (müssen). Eine einzige Dioxinhalde in Brasilien - über die Zitruspellets ins Tierfutter von Raiffeisen gelangt kann die Milch in unserem Ländle vergiften - das ist das Schlimme.

Mariechen
30.12.2010, 23:00
Original von Lexx
Sie enthalten nicht viel Halogene, sondern Halogene spielen bei der Entstehung eine Rolle, indem sie mit Kohlenwasserstoffverbindungen zusammen verbrennen. Und da reicht dann schon Chlor in Reinigern für Maschinen, welches in Spuren dann dort verbleibt. Wird dann das Öl bei der Fettherstellung zu hoch erhitzt, kommt es zu Hitzereaktionen, bei denen Dioxine entstehen können.

Dioxin kann sich durch Klärschlammdüngung aber auch schon vorab in Ölpflanzen anreichern, da es lipophil ist.

Na ja ..... also Dioxine sind Polyhalogenorganische Verbindungen mit drei Kohlenwasserstoffringen, die genaue Struktur will ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber 4 Halogenatome enthalten sie schon pro Molekül. Das Temperaturfenster bei dem sie sich bilden können, liegt bei 300-600°C, das dürfte doch erheblich mehr sein als eine Fettdestillation mit sich bringt.

Angenommen du hättest mit deiner Vermutung recht, daß die Firma beim Reinigen auch noch Halogenverbindungen verwendet, und diese in Rückständen ins Fett gelangen(!!!), dann würde ich solches Tierfutter schon für ungenießbar erachten, selbst wenn bei der Raffination eher unwahrscheinlich mit so hohen Temperaturen zu rechnen ist.

Es gibt gerade im Bereich Pflanzenschutzmittel (wie sie in Ländern der Dritten Welt ja heute verwendet werden, während bestimmte sehr giftige in Europa längst verboten sind) viele Möglichkeiten wie Dioxin in die Nahrungskette gelangen kann.

Lexx
30.12.2010, 23:09
Bleib mal im eigenen Land, in Deutschland ist das Ausbringen von Klärschlamm nach wie vor erlaubt! Zwar mit strengen Auflagen, aber es ist erlaubt und zwar ausschließlich auf Anbauflächen, ausgenommen Obst- und Gemüseanbau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4rschlamm#Landwirtschaftliche_Verwertung

Redcap
30.12.2010, 23:19
Original von Wontolla

Original von Lexx
Das Unternehmen stellt sowohl Futterfette als auch Fette für technische Zwecke her.

Für mich liegt da der Hund begraben.

P.S.: Betrifft ja nur Hybridenfutter. Kümmert mich nicht.

Wenn Du Fischmehl oder Futterkrabben verfüttern willst ... solltest Du auch mal ein Labor beauftragen.
Fischmehl und Fischöl sind die höchstbelasteten Futter-Zusätze in Bezug auf Dioxine.

Lexx
31.12.2010, 09:31
Ist Frau Grotelüschen eigentlich noch im Amt oder was geht in NDS im Ministerium ab?



Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hatte am Mittwoch mitgeteilt, ein Futter-Hersteller aus Dinklage habe bei eigenen Kontrollen leicht erhöhte Dioxinwerte in seiner Ware entdeckt. Die Firma habe im November rund 20 Legehennen-Betriebe in Niedersachsen beliefert. Wie viele Eier von den mit der Dioxin belasteten Ware gefütterten Hühnern in den Handel gelangten, sei unklar. Das Essen der Eier sei "unproblematisch", weil die Erhöhung so gering sei.

Immerhin, die NRW-Kollegen haben den Schuß gehört und auch Ahnung:

"Für uns ist derzeit nicht klar, ob es sich um ein menschliches Fehlverhalten oder um Vorsatz handelt", sagte Nordrhein-Westfalens Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne). Der Fettlieferant gehört den Angaben zufolge zu einer Unternehmensgruppe, die sowohl Futterfette als auch Fette für technische Zwecke herstellt.

Remmel kritisierte die niedersächsische Landesregierung. Er teile nicht deren Einschätzung, dass der Dioxin-Fall nur eine untergeordnete Bedeutung habe. "Eine Verharmlosung von Dioxin in Lebensmitteln ist unverantwortlich." Remmel warf Niedersachsen vor, nicht ausreichende Informationen an Düsseldorf zu liefern.
Vollständiger Text (http://home.1und1.de/themen/gesundheit/ernaehrung/0672ugq/dioxin-belastung-in-eiern/?cc=000003082900035178221qqB3u)

Also wie man bei doppelt (Futter) bis vierfach (Eier) über gesetzlichem Grenzwert, von "leicht erhöht" und "unproblematisch" sprechen kann... meine Herren :o :o :o

Mariechen
31.12.2010, 14:33
Also eine chemische Fabrik, die pflanzliche Fette raffiniert und verarbeitet, erzeugt sowohl technische Fette als auch Futtermittelzusätze. Es handelt sich allesamt um chemisch und/oder physikalisch veränderte Fette. Dies wird zu zig-Tonnen in die Futtermittel und damit in unsere Nahrungskette gebracht. Welchen Sinn macht das denn? Sind die Fette denn etwa hochwertiger nachdem sie raffiniert wurden? - Mitnichten.

Vor allem handelt sich es um Palmfett - kann man auf den meisten Futtersäcken nachlesen. Habe an anderer Stelle das Palmfett schon "zerlegt" (d.h. seine Minderwertigkeit aufgezeigt).

Es ist doch eigentlich offensichtlich welche Absurdität die massenhafte Erzeugung von Tierfutter aus Importen, aus chemischen Zusätzen und gentechnisch erzeugten Zusätzen darstellt, und welche immense Gefährlichkeit das für Mensch und Tier beinhaltet.

Wenn ich nicht schon längst auf industrielles Tierfutter (sowie auf Eier und Fleisch aus Massentierhaltung) verzichten würde, dann würde ich es von heute an.

Redcap
01.01.2011, 17:59
Gerade wieder eingefallen ...
http://www.welt.de/print-welt/article364646/Krebsgift_Dioxin_in_Freiland_Eiern.html

Wontolla
01.01.2011, 18:29
Also Redcap :neee: Der Link ist ja aus der Steinzeit (17.01.2005) und die Angaben treffen längst nicht mehr zu.

Redcap
01.01.2011, 18:36
Was stimmt nicht?

Wontolla
01.01.2011, 18:52
Nur 1 Beispiel: Renate Künast ist längst nicht mehr Verbraucherministerin

Redcap
01.01.2011, 18:59
Ach und weil die entsorgt wurde, verschwindet das Dioxin in Bio-Eiern?
http://www.bioland-ei.de/aktuell/aktuell.php?published-max=2010-06-07
http://www.agrarheute.com/freilandeier-dioxinfunden-mangelware

Wontolla
01.01.2011, 20:36
Na prima:


Die Bioland-Futtermittelproduktion war von dem dioxinbelasteten Futtermittel nicht betroffen. Auch Bioland-Futtermittel von Reudink nicht, da im Werk Wesel eine separate Herstellungslinie für die Produktion von Bioland- Futtermitteln besteht.

Mariechen
03.01.2011, 16:48
Dioxin-Verseuchung trifft immer mehr Betriebe
Kiel (dpa) - Gift im Essen: Bei immer mehr Höfen und Betrieben in Deutschland wird mit Dioxin belastetes Futter gefunden. In Thüringen habe eine Schweinezuchtanlage 52 Tonnen belastetes Futter von einem Werk aus Sachsen-Anhalt bekommen, teilte das Gesundheitsministerium in Erfurt mit. In Nordrhein-Westfalen wurden 8000 Legehennen getötet, die mit Dioxin verseuchtes Futter gefressen hatten. Die Behörden rechnen damit, dass etwa 120 000 dioxinbelastete Eier des Betriebes in den Verkauf gelangt sind.

erschienen in DIE WELT online am 03.01.2011 um 16:12 Uhr

Dioxin-Funde: Niedersachsen sperrt 1000 Bauernhöfe
Hannover (dpa) - Nach den Dioxin-Funden in Futtermitteln sperrt Niedersachsen vorsorglich rund 1000 landwirtschaftliche Betriebe. Betroffen sind Legehennen-Farmen, Schweine- und Putenzüchter. Die gesperrten Betriebe sollen mit Dioxin belastetes Futterfett bezogen haben. Man lege erstmal alles still, sagte ein Sprecher des Agrarministeriums in Hannover. Der Verbraucherschutz gehe vor.

erschienen in DIE WELT online am 03.01.2011 um 16:25 Uhr

Kommentar dazu: Bleibt nur zu hoffen, daß der oder die Verursacher auch für den Schaden und die Folgen in voller Höhe aufkommen müssen. Sonst ist nicht zu erwarten, daß in Zukunft sorgfältiger mit Giften in Tierfutter umgegangen wird.

Saatkrähe
03.01.2011, 17:48
http://web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/11903520-dioxin-verseuchung-trifft-immer-mehr-betriebe.html#.A1000107

Lexx
03.01.2011, 18:16
Ich kann jedem, der sich für Fakten und Ausführliches zum Thema interessiert nur die Seite empfehlen: http://www.animal-health-online.de/gross/

Wenn in einem Artikel schon der seit Jahren nicht mehr gültige Namen des Bundesministeriums genannt wird, ist das für mich dezent fragwürdig, ob und wieviel davon Fakt ist und was mediale Interpretation ;)

Bei animal-health-online findet man auch dieses interessante Detail:


3.01.2011
Dioxin kam aus Biodieselproduktion
Uetersen (aho) – Die aho-Meldung vom 23.12.2010, dass ein niederländischer Händler ein mit Dioxinen belastetes Fettsäurepräparat nach Deutschland geliefert hat, scheint sich zu bestätigen. Wie der in Uetersen (Schleswig-Holstein) ansässige Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch jetzt verlautbarte, stammt das Fettsäureprodukt von einer Biodiesel-Anlage der Petrotec AG in Emden. . Bei der Verarbeitung von Palm-, Soja- und Rapsöl zu Biodiesel entsteht eine pflanzliches Mischfettsäureprodukt. Ein solches Produkt hat Harles & Jentzsch gelegentlich über einen niederländischen Händler erworben. Unklar ist, wie das Dioxin in die „Naturprodukte“ gelangte. Die Kontamination wurde bei einer Routinekontrolle am 23.12.2010 entdeckt.
Jetzt wird´s europäisch.

Lexx
03.01.2011, 18:30
Auch interessant:
http://www.animal-health-online.de/gross/?s=dioxin++westpol&x=0&y=0

Da wird nochmals die Freilandhaltung-Dioxin-Problematik angeschnitten

Mariechen
03.01.2011, 18:38
Original von Lexx
Wie der in Uetersen (Schleswig-Holstein) ansässige Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch jetzt verlautbarte, stammt das Fettsäureprodukt von einer Biodiesel-Anlage der Petrotec AG in Emden. . Bei der Verarbeitung von Palm-, Soja- und Rapsöl zu Biodiesel entsteht eine pflanzliches Mischfettsäureprodukt. Ein solches Produkt hat Harles & Jentzsch gelegentlich über einen niederländischen Händler erworben. Unklar ist, wie das Dioxin in die „Naturprodukte“ gelangte. Die Kontamination wurde bei einer Routinekontrolle am 23.12.2010 entdeckt.

Also wirklich, wenn unsere Nahrung mittlerweile aus so diffusen Quellen zusammengemixt wird, dann möchte ich lieber drauf verzichten. Unerhört!! Abfallschiebereien ....! Pfui.

lakimeier
03.01.2011, 19:53
Und mittlerweile sind tausende Legehennen gekeult worden weil es betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht auf den Abbau des Dioxins im Huhn zu warten. Sind halt unrentabel geworden.
Und wieder ist der Mensch zur Bestie geworden. Bin ich froh, das meine Eier in Ordnung sind, aber mir tut es keid um die ganten Tiere

Lexx
03.01.2011, 20:03
So traurig es ist, aber genau das wird über die nächsten Jahre dazu führen, das sich die Massenhaltungen totlaufen. Diese Mengen an unnütz getöteten, man muß fast sagen vernichteten, Lebewesen, dafür das sie dann Dünger werden und Seife hat mittlerweile massiv die Tierschutz- und Nutztierverbände aufgebracht, da wird aktuell viel diskutiert. Auch bezüglich der Keulungen aufgrund (eigentlich) harmloser Tiererkrankungen, welche aber ein Handelsverbot oder ebend wirtschaftliche Unrentabilität durch Quarantänen bedeuten. Hierzu werden sich wohl auch bald Steuerzahlerverbände (50% der Kosten für Keulungen tragen die Bundesländer) und Ethikverbände einschalten und die TSK wird demnächst wohl auch mal ein Machtwort sprechen müssen, die tragen die anderen 50%. Keulungen haben in den letzten 5 Jahren massiv zugenommen und der Trend führt aber auch zu wirtschaftlichen Problemen.

Mariechen
03.01.2011, 20:33
Original von Lexx
(50% der Kosten für Keulungen tragen die Bundesländer) und Ethikverbände einschalten und die TSK wird demnächst wohl auch mal ein Machtwort sprechen müssen, die tragen die anderen 50%. Keulungen haben in den letzten 5 Jahren massiv zugenommen und der Trend führt aber auch zu wirtschaftlichen Problemen.

Moment, bei Seuchen sehe ich das ein, daß die Tierseuchenkasse und die Bundesländer solche Kosten tragen. Aber bei diesem Fall mit dem Dioxin gibt es einen Verursacher. Es kann doch nicht sein, daß der Steuerzahler für etwas aufkommt, was ein bestimmter Verursacher eingebrockt hat?! Oder sehe ich das falsch? Hier handelt es sich doch um Gift und nicht um eine Tierseuche, die man eindämmen muß!

Andi Faltner
03.01.2011, 20:38
Mariechen, da blickt doch ohnehin keiner mehr durch, wer was wo rein mischt.

Als ich vor Weihnachten noch mal bei meinem Futterhersteller war, gabs leider nur noch einen angebrochenen Sack Putenmastfutter, was ich für meine Hennen haben wollte, wenns mal schneller gehen muss, als selbst zu mischen, weil dort keine Farbstoffe drin sind.

2 Paletten voll mit den Säcken wären in einer Woche abgelaufen, die hatte er schon nicht mehr im Verkaufslager. Ob er sie holen könnte, fragte ich dann, nöööö die sind schon in der Mühle. Ich fragte dann nicht mehr weiter, ob jetzt im Schweinefutter oder sonstwo...

Guten Appetit, dort kauf ich nix mehr.

Lexx
03.01.2011, 20:45
Die Keulungen finden jetzt statt. Die Kosten müssen jetzt übernommen werden und das machen TSK und Länder. Dann werden die die Kosten wieder einfordern wollen, aber das wird sicherlich im Sande verlaufen, schließlich muß genau zurückverfolgt werden, wann/wie/wo das Dioxin ins Futter kam. Wenn dann noch die Firma in den Niederlanden, die Zwischenhändler in NDS und NRW nachweisen können, das sie den gesetzlich vorgeschriebenen Intervall an Stichproben und freiwilligen Selbstkontrollen eingehalten haben... rechtlich ist dann bei denen nichts zu holen. Wenn es dann noch tatsächlich Palmöl oder Sojaöl aus Übersee war, wo mehrere Chargen von mehreren Plantagen zusammen zu dem Verarbeitungsbetrieb gebracht wurden...
Selbst wenn der Hersteller der Fette in den Niederlanden schuld sein sollte... das geht Monate, wenn nicht Jahre, bis überhaupt ein Haftungskonsens gefunden werden kann, wenn´s überhaupt einen gibt. Und dann wird dieser Betrieb wohl auch kaum die Kosten (welche sich im 6-7 stelligen Bereich befinden dürften) tragen können. Wenn der "Verursacher" eine deutsche Firma gewesen wäre... dann wäre wohl diese bzw. deren Versicherung in der Haftung, aber so... da seh ich schwarz das die Gelder wieder zurückfliessen.

Kamillentee
03.01.2011, 20:51
Na Andi, jetzt übertreibst du aber...
Das Futter ist ja nun nicht gleich grottenschlecht, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist. ???
Man muss es dann eben zeitnah verbrauchen.

Aber mit diesem Dioxin, das ist ein wirkliches Problem. Man kann sich heute wirklich nicht mehr sicher sein, was für ein Giftmüll einem verkauft wird. Man kann noch so vorsichtig sein und umweltbewusst. Es treten immer wieder solche Fälle auf. Hauptsache billig hergestellt und oberflächlich gutaussehend....

Mariechen
03.01.2011, 20:52
Ich frage mich ja schon lange, wie der ganzen Entwicklung im Agrar (Geflügel-) sektor überhaupt mal ein Stopp verpaßt werden könnte, und schreibe mir die Finger wund über den Nachteil von Fütterung mit Legemehl und ähnlichem.

Wie kann man glauben, mit Fütterung aus einem Sack Fertigfutter ein hochwertiges Produkt zu erzeugen? Fertigfutter ist niemals etwas hochwertiges, weil dessen Ausgangsprodukte nicht hochwertig sind. Nun ist rausgekommen, sogar extrem gefährliches Gift kann reingemischt sind und die Quelle ist kaum rauszufinden. Dies war ja nicht das erste Mal daß so was in großem Stil passierte! Und wer steigt jetzt endlich aus der Fertigfutter-Fütterung mit aus?

Ja ich weiß, die Automaten, die großen Ställe, die vielen Tiere kann man kaum mit Quark, geraspelten Möhren und Körnern satt kriegen, rein technisch geht das kaum. Und wenn es nicht geht, was ist dann die Konsequenz?

Andi Faltner
03.01.2011, 21:01
Original von Kamillentee
Na Andi, jetzt übertreibst du aber...
Das Futter ist ja nun nicht gleich grottenschlecht, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist. ???
Man muss es dann eben zeitnah verbrauchen.

Aber mit diesem Dioxin, das ist ein wirkliches Problem. Man kann sich heute wirklich nicht mehr sicher sein, was für ein Giftmüll einem verkauft wird. Man kann noch so vorsichtig sein und umweltbewusst. Es treten immer wieder solche Fälle auf. Hauptsache billig hergestellt und oberflächlich gutaussehend....

Na wenn Du meinst. Das abgelaufene Futter ist jetzt wieder gemahlen, vermischt und zu Pellets gepresst hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum 06/2011. Ich weiß nur nicht, was aufm Sack draufsteht....

Wenn dort irgendwo mal was verbotenes dringewesen sein soll, ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Darüberhinaus braucht man das Futter mit Dioxingehalten vom doppelten des Grenzwertes auch nur mit einem genauso großen Teil unbelastetem Futter verdünnen und schon isses wieder gemäß der Grenzwerte im Limit. Du glaubst doch nicht, dass dort was entsorgt wird.

@Mariechen: Ich bin ja schon dabei, aber bei arg frostigen Temperaturen ist mehr als schwierig, das selbstgemischte Futter ausgewogen zu verabreichen. Im Weichfutter gehts einwandfrei aber sobald es zu trocken ist, damit es nicht friert, suchen sich die Damen schon wieder nur die besten Bröckchen raus.

gaby
03.01.2011, 21:09
Aber sehe ich es richtig dass wir immer noch nicht wissen welches Futter, (Körner werden ja nicht mit Fett behandelt aber Legemehl u. Pellets,) betroffen ist?

Ich füttere mit Havens und fühlte mich zuerst auf der sicheren Seite weil es ein holl. Futter ist. Und nu?

Im Nov. haben wir Hähnchen geschlachtet, ich habe mich heute über ein erstes Ei nach der Winterpause gefreut. Aber ich habe eben nicht nur Körner gefüttert sondern habe immer noch ein Sack Pelletts da das ich beifüttere....

gg

Lexx
03.01.2011, 21:09
Im Moment befinden wir uns ja noch bezüglich Tragweite und Wissenstand auf der Spitze des skandalösen Eisbergs. Was ist mit menschlichem Fertigfutter? Eiernudeln? Hühnersuppen, Gebäck, Wurst etc..
Noch ist es so, am 23.12 hat die Futtermittelfirma das Ministerium benachrichtigt das der Grenzwert um 100% überschritten wurde... dazwischen kam Weihnachten, eine Woche, dann Silvester und heute wurden weitere Betriebe vorsorglich geschlossen. Diese Betriebe haben aber produziert und ausgeliefert und das bereits vor dem 23.12... die Ware ist über den Tisch gegangen oder wurde weiterverarbeitet, wieder ausgeliefert, ging wieder über den Tisch... das ist kein Problem mehr das nur deutsche Produzenten und Konsumenten betrifft. Und noch ist ja nicht klar, ob auch andere Futtermittelproduzenten von der niederländischen Firma beliefert wurden, man kann eigentlich guten Gewissens mutmassen, das es mindestens die Benelux-Staaten auch betrifft.
Und wie gesagt, noch ist nichtmal der Pfad endgültig zum Endverbraucher verfolgt, welche gebäck-, teig- und wurstwarenherstellenden Firmen haben dioxinbelastete Eier und Fleisch gekauft? Wieviel davon verarbeitet und bereits ausgeliefert? Auch ins Ausland?

Der Skandal ist noch lange nicht zuende, der geht erst richtig, richtig los.

Mariechen
03.01.2011, 21:10
Original von Andi Faltner
Ich bin ja schon dabei, aber bei arg frostigen Temperaturen ist mehr als schwierig, das selbstgemischte Futter ausgewogen zu verabreichen. Im Weichfutter gehts einwandfrei aber sobald es zu trocken ist, damit es nicht friert, suchen sich die Damen schon wieder nur die besten Bröckchen raus.

Das ist ja normal :) sollen sie halt die weniger guten Bröckchen dann später fressen, wenn der Hunger wieder steigt.

Lexx
03.01.2011, 21:12
Gaby, wenn Du sicher gehen willst und das bald, dann fütter das erstmal nicht mehr und gib eine Probe ins nächste Landeslabor. Bis zum Ergebnis mußt Du halt auch auf die Eier verzichten und auf die Hähnchen. Ich drück Dir die Daumen, das Dein Futter nicht betroffen ist.

Mariechen
03.01.2011, 21:18
Bauern warnen vor Existenznot nach Dioxin-Funden
Berlin (dpa) - Nach den Dioxin-Funden in Futtermitteln sieht der Bauernverband manche Höfe in seiner Existenz bedroht. Die Verursacher hätten ohne Wenn und Aber für den entstandenen Schaden einzutreten, forderte der Verband. Weil die Qualitätssicherung gegriffen habe, hätten Rohwaren und Mischfuttermittel sofort gesperrt werden können. In Niedersachsen wurden vorsorglich rund 1000 Legehennen-Farmen, Schweine- und Putenzuchtbetriebe geschlossen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht zur Zeit aber keine Gefahr für die Verbraucher.

erschienen in DIE WELT am 03.01.2011 um 19:25 Uhr

Niedersachse
03.01.2011, 21:47
Warum hält man mit der Futtermarke hintern Berg? Dadurch werden doch nur noch mehr Leute verunsichert.
Die Karten sollten endlich auf den Tisch gelegt werden.

Sind eventell noch mehrere Firmen beteiligt?

Lexx
03.01.2011, 21:56
Ich vermute, das die wirklich noch gar nicht wissen, wie weit das wirklich geht. Also wenn 1000 Betriebe vorsorglich gesperrt werden... 10 Tage nachdem der Futtermittelhersteller Alarm gegeben hat. Ich glaube auch der Aussage in Mariechens Artikel, das nichts aus den Betrieben rausging, nicht. Das ist zu schnell Entwarnung gegeben.

Mariechen
03.01.2011, 22:22
Die Länder NRW und Niedersachsen streiten sich jetzt untereinander, warum der Skandal schon tagelang bekannt war und Niedersachsen ihn verharmlost hat. (Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Niedersachsen ist bekanntlich das Bundesland mit den skandalösesten und größten Massenställen für Geflügel; das Land bezieht wahrscheinlich einen größeren Teil seiner Wirtschaftsleistung aus Massentierhaltung als andere Bundesländer, und es ist im Moment dabei noch größere Ställe zu genehmigen und zu bauen, sogar trotz Bürgerproteste!)

Lieferlisten mit Futtermittel sind nicht veröffentlicht. Zum Teil liegen sie den Minsterien vor, zum Teil scheint man noch drauf zu warten.

Ähnliche Dioxin-in-Futtermittel-Skandale gab es bereits etliche. Zuletzt ging es im Mai 2010 um zigTonnen Futtermittel die dioxinverseuchten Mais aus der Ukraine enthielten.

Die jetzt gesperrten landwirtschaftlichen Betriebe sollen so lange keine Produkte abgeben dürfen, bis die Laboranalysen fertig sind. Bei der Menge der Proben (allein 1000 Betriebe in NRW gesperrt) könnte das schon einen gewissen Engpass in den Laboren verursachen. Ansonsten würde so eine Dioxin-Analyse sicher in ein bis zwei Tagen zu machen sein. Der Weg von der Probenahme auf dem Hof, bis ins Labor, sodann die Auswertung der Ergebnisse -... das ist schon ein ziemlicher logistischer wie analytischer Aufwand. Immerhin ein nie dagewesener Skandal, was seine Größenordnung betrifft.

Ob dieser Skandal verpuffen wird oder ob er wirklich eine Veränderung in der Eier-geflügelproduktion mit sich bringen wird, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab. Wie die Medien an dem Thema festhalten, wie Verbraucherverbände und Politiker dran bleiben, was bei den Ermittlungen für Druck eingesetzt wird, und wie die Landesregierungen sich dazu stellen .... und last not least, wie der Verbraucher am Eierregal sich entscheidet.

peacock
03.01.2011, 23:26
Stellungnahme der Petrotec AG:

http://www.petrotec.de/cgi-bin/show.ssp?id=399&companyName=petrotec&newsID=1017182&language=German

Auch weitere Bundesländer sind zwischenzeitlich betroffen:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Verband-sieht-Existenz-der-Bauern-bedroht_aid_948395.html

LG,
Helga

Borny
04.01.2011, 04:03
Ich habe nur einen Teil des Threads gelesen , und natürlich immer wieder die Nachrichten verfolgt , es soll bis jetzt keine Gefährdung für den Menschen bestehen , (trotz 3 fachen überschreitens der Grenzwerte) wenn Fleisch oder Eier verzehrt werden , (was mit Sicherheit schon passiert ist) ! :roll

Die Frage ist , die ich habe , warum mussten dann vorsorglich 8000 Legehennen getötet werden , für mich ist das völliger Wahnsinn , schon wieder sind Tiere getötet worden , "nur" aus einer Vermutung herraus , das sie belastet sein könnten !!

Tut mir leid , vllt. habe ich das ganze auch nicht richtig interpretiert , aber wiedermal wird gekeult ohne vernünftigen Grund ! >:(

Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit , wann sie unsere Hühner beerdigen !! :(

Gruss Borny :-X

Niedersachse
04.01.2011, 07:44
Bei den gekeulten Tieren handelt es sich aber wohl ausnahmslos von Tieren aus Großbetrieben. Deshalb sind die Tiere vielleicht nicht getötet sondern erlöst worden. (je nach Haltungsart)

Lexx
04.01.2011, 07:45
Die Stellungnahme von PetroTec dürfte dann auch erklären, wieso ein Ölgemisch hocherhitzbarer Öle ermittelt wurde und wie das Dioxin da reinkam... der Niederländer hat gerreinigtes, gebrauchtes Frittenfett als Futterfett verkauft :o :o

@ Borny, vorsorglich kann hier vieles heißen. Entweder waren die Tiere eh kurz vor der Austallung und das Dioxin hätte sich nicht mehr abgebaut bis dahin, also die Schlachtkörper hätten eh zur TBA gemusst, oder man hat errechnet das keulen und den Stall neu befüllen günstiger für den Landwirt ist, als 2-3 Wochen abzuwarten bis die gesicherten Ergebnisse da sind und dann trotzdem keulen zu müssen. Zumindest scheint in dem Fall in einer der Anlagen des Landwirtes mindestens ein positiver Test bei den Stichproben ausgefallen zu sein, und man hat dann wohl den ganzen Bestand gekeult.
Unsere Tiere betrifft das nicht, in Anführungsstrichen, jeder von uns mit seinen kleinen Beständen, kann es sich leisten alle seine Tiere beproben zu lassen und keiner von uns braucht dafür eine Hunderschaft an Hilfskräften, welche die Tiere einfangen, Blut abnehmen, markieren und die Ampullen nebenher auch noch ordnungsgemnäß versiegeln müssen. Unser Problem ist dann eher einen TA zu finden, der weiß wie man bei Geflügel Blut abnimmt.
Wir reden hier also nicht davon das gesundheitliche Risiken für Mensch und Tier abgewendet werden sollen, sonder wirtschaftlicher Schaden. Eine Rettung des Bestandes wäre eine langfristige und teure Angelegenheit und das ist auch das, warum Bestände auch bei harmlosen Erkrankungen gekeult werden. Die haben ja nicht AI beim Geflügel oder MKS bei Rindern und Schweinen, das sind auch andere Krankheiten, welche aufgrund der Viehverkehrsordnung Quarantäne und danach ein Attest verlangen... bei Riesenbeständen ein teurer, unwirtschaftlicher Spaß... also wird gekeult.

Das werden hier auch noch mehr Tiere werden, ich gehe mal vorsichtig von Millionen aus, da auch Schweine- und Putenmastbetriebe betroffen sind, welche kurz vorm Schlachttag waren

Lexx
04.01.2011, 07:45
Original von Niedersachse
Bei den gekeulten Tieren handelt es sich aber wohl ausnahmslos von Tieren aus Großbetrieben. Deshalb sind die Tiere vielleicht nicht getötet sondern erlöst worden. (je nach Haltungsart)

Niedersachse, genauso sag ich mir das auch seit Jahren. Tränen hab ich trotzdem in den Augen dabei.

Niedersachse
04.01.2011, 08:24
Es sind wohl 12 Futtermittelhersteller mit diesem belastenden Fetten beliefert worden.
Allerdings sagt noch niemand, welche Firmen das sind.

http://www.tagesschau.de/inland/dioxin112.html

Lexx
04.01.2011, 08:51
Erste Eier sind mittlerweile in Bayern "aufgetaucht", wie ich´s vermutet hatte, die sind fast gänzlich durch die Handelskette durchgewesen.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/dioxin-tierfutter-huehner-ID1294072285949.xml

Lexx
04.01.2011, 16:26
Scheint so, als bliebe der schwarze Peter an Harles & Jentzsch kleben.

Einen Masterplan, wie man allerdings jetzt aktuell mit der Misere umgeht, scheint es noch nicht zu geben. Man konzentriert sich (was ja nicht unbedingt falsch ist) darauf so etwas zukünftig zu verhindern.
http://home.1und1.de/themen/gesundheit/ernaehrung/28736o8/dioxin-skandal-weitet-sich-aus/

Wontolla
04.01.2011, 16:35
Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) machte auf ein Problem bei der Futter-Herstellung aufmerksam: "Es stellt sich die Frage, ob es nicht ein zu hohes Risiko darstellt, wenn Betriebe, die Bestandteile für Futtermittel liefern, gleichzeitig technische Produkte vertreiben, die unter keinen Umständen in Lebensmittel oder Futtermittel gelangen dürfen",

Sag ich doch!

Wontolla
04.01.2011, 16:43
Der nordrhein-westfälische Agrarminister Johannes Remmel forderte als Konsequenz aus dem Skandal, dass Futtermittel und Industriefette nicht mehr am selben Ort verarbeitet werden dürfen. "Wir brauchen eine Trennung der Kreisläufe", sagte der Grünen-Politiker in Münster.

Wir sind da schon viel weiter. Wir füttern gar kein Legemehl.

Redcap
04.01.2011, 16:59
Tja, und durch genau diese Futterrestriktion wurde Deine Paduaner zugrunde gerichtet.

Wontolla
04.01.2011, 17:04
Original von Redcap
Tja, und durch genau diese Futterrestriktion wurde Deine Paduaner zugrunde gerichtet.

Lassen wir doch diese unhaltbare Polemik. Klingt jetzt nur noch kindisch.

Redcap
04.01.2011, 17:28
Kindisch ist die Augen vor der Realität zu verschließen. Die ärmlichen Kreaturen sind ja nicht umsonst zu dem geschrumpft, was sie heute sind.

Mariechen
04.01.2011, 17:36
Das hört sich ja so an als wäre Legemehl und Tierfutter im allgemeinen etwas besseres als natürliche Fütterung. Ist es aber nicht. Legemehl ist minderwertig, besteht aus minderwertigen Komponenten, und wie minderwertig, ahnen wir jetzt erst so ganz langsam.

Ab und zu enthält es eine Charge dioxinbelastetes Altfett, ab und zu dioxinbelasteten Mais aus der Ukraine ... ab und zu wird eine abgelaufene Charge neu durch die Mühle gelassen und mit neuem Haltbarkeitsdatum versehen ... fast immer sind synthetische Dotterfarbstoffe drin .... meistens Gen-Soja.

Was Ekelfleisch auf Tiefkühlfertigpizzen mit Kunstkäse für den Menschen, das ungefähr ist Tierfutter für Geflügel.

Redcap
04.01.2011, 17:54
Wenn es so minderwertig wäre, würde es keine Broiler nach 30 Tage geben und Hennen, die 380 Eier im Jahr legen. ;) Wer glaubt, das wäre mit Fütterungstraditionen (Hühner als Selbstversorger und ein paar Körnchen als Leckerlie) aus den letzten Jahrhunderten zu schaffen, soll sich einfach mal die Leistungen von früher zu Gemüte führen.

Klausemann
04.01.2011, 17:55
Original von Redcap
Kindisch ist die Augen vor der Realität zu verschließen. Die ärmlichen Kreaturen sind ja nicht umsonst zu dem geschrumpft, was sie heute sind.

Wo du recht hast hast du recht.

Teilweise sehen die Hühner wie Modepuppen aus . Tolle Kreation :roll

Wontolla
04.01.2011, 18:11
Original von Redcap
Wenn es so minderwertig wäre, würde es keine Broiler nach 30 Tage geben und Hennen, die 380 Eier im Jahr legen. ;)

Die Zahlen halten einer Nachprüfung nicht stand. Ebenso die Folgerung.

Lexx
04.01.2011, 18:13
Im Grunde kann man selbst bei lose gekauftem Getreide nie 100% sicher sein ob´s dioxinfrei, gvo-frei oder nicht gnadenlos überdüngt und überspritzt ist. Solange Gewinn mit etwas erzielt werden kann, wird es Menschen geben, welche diesen Gewinn auch illegal maximieren wollen. Auch dürften die wenigsten von uns wissen, wie hoch der Dioxingehalt des Bodens ist, auf dem das Geflügel gehalten wird? Wer weiß denn, ob da nicht zu Zeiten als es noch legal war Altreifen und alte Möbel verbrannt wurden? Oder auf dem Nachbargrundstück? Oder wieviel nach dem Chemie-Unfall in Seveso über dem Grund abgeregnet ist? Wieviel Vulkandioxin oder Dioxin aus Waldbränden durch Wind und Regen eingetragen wurde?
Klar kann mit Mehlen und Pellets viel Schmuh betrieben werden, andererseits muß auch nicht jeder so "unwissend" wie diese Firma sein und glauben das Fette welche nur für technischen Gebrauch deklariert wurden in Tierfutter gemischt werden können. Es gibt auch Firmen welche hochwertige Rohstoffe verwenden.

Klausemann
04.01.2011, 18:24
Original von Lexx
andererseits muß auch nicht jeder so "unwissend" wie diese Firma sein und glauben das Fette welche nur für technischen Gebrauch deklariert wurden in Tierfutter gemischt werden können. .

Unwissend ist aber sehr wohlwollend formuliert.

Auf jeden Beipackzettel werden über noch so dumme Gefahren gewarnt.

Beim Verzehr des Waagenhebers ist mit Bauchschmerzen zu rechnen ;)

Und ausgerechnet ein Futtermittelhersteller, dessen Brot es ist, über Gefahren von Fremdstoffen bescheid zu wissen, gibt sich ahnungslos.

Genial :biggrin:

Lexx
04.01.2011, 18:30
Original von Klausemann

Und ausgerechnet ein Futtermittelhersteller, dessen Brot es ist, über Gefahren von Fremdstoffen bescheid zu wissen, gibt sich ahnungslos.

Genial :biggrin:

Dummheit war schon immer eine der besten und beliebtesten Ausreden. Aber wie sagt da Justizia so schön... Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!"

Und dazu sag ich... dumm gelaufen :biggrin:

Mariechen
04.01.2011, 18:36
Wenn es auch Firmen gibt, die mit hochwertigen Rohstoffen Tierfutter herstellen, die dann mit anderen Firmen, die minderwertige bis gefährliche Rohstoffe/Abfälle vermischen, auf dem Markt konkurrieren müssen - wie sollte das gehen?

Ei ist Ei, und unterscheidet sich doch eigentlich nur in den Klassen 0-3 im Eiercode. Weiters kann man dem Ei doch nicht ansehen, ob es mit hochwertigem oder minderwertigem Futter erzeugt wurde, wie dicht die Hühner aufeinandergedrängt saßen, wieviele Antibiotika sie pro Monat schluckten, und wie viele tote Artgenossen pro 100 Tiere dazwischen waren.

Hat denn jemand eine wirklich konstruktive, geniale Idee wie das jetztige Problem mit den langen Produktionswegen und Schiebereien gelöst werden könnte, so daß es wirklich Verbraucher und Tieren nutzt und sie schützt vor gewinngierigen skrupellosen Giftmischern?

Saatkrähe
04.01.2011, 18:56
Original von Mariechen
Hat denn jemand eine wirklich konstruktive, geniale Idee wie das jetztige Problem mit den langen Produktionswegen und Schiebereien gelöst werden könnte, so daß es wirklich Verbraucher und Tieren nutzt und sie schützt vor gewinngierigen skrupellosen Giftmischern?

Kontrollen, Kontrollen und immer wieder Kontrollen. Und bei Erwischtwerden drastische Strafen, bishin zu Lizensverlust auf Dauer. Die Gesetze sind größtenteils vorhanden - nur gehandelt wird nicht danach. Da wird ne kleine Kassiererin wochenlang an den Pranger gestellt, weil sie ein paar Cent Pfandgeld 'unterschlagen' hat, und die eigentlichen Verbrecher können tun und lassen was sie wollen - denn die Dunkelziffer ist sicher gigantisch. Die Banken ziehen uns ungestraft den letzten Cent aus der Tasche, und H 4ler dürfen die billigsten 'Lebens'mittel kaufen. Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen muß.

Kamillentee
04.01.2011, 19:08
@ Saatkrähe
So viele Kontrollen kann es garnicht geben, dass nicht immer welche durch die Lücken rutschen. :(
Ist ja auch nicht das einzige "Giftproblem", ob nun im Kinderspielzeug, im Essen oder in der Wandfarbe!

Erschreckt hat mich vor allem, dass die Fima ja schon seit Jahren diese technischen giftigen Fette als Futtermittel verkauft, und keiner hats gemerkt.
Also haben wir schon genug Dioxin-Eier gegessen...

Ich habe gerade bei GARVO auf der Website nachgesehen. Sie versichern, dass in ihren Produkten kein Dioxin ist!
Bei Muskator dagegen das Schweigen im Walde, könnte das was bedeuten?

Mariechen
04.01.2011, 19:54
@ Saatkrähe

Kontrollieren kann man nur wenn es Vorgaben gibt - diese Vorgaben sind mir aber zu lasch.

Ich bin dagegen daß man überhaupt Fette raffiniert (d.h. technisch, physikalisch und chemisch zerlegt) und die zerlegten Fettbestandteile irgendwo in Futter oder Essen mischt. Das ganze Vorgehen ist doch schon nicht okay. Warum sollte mein Huhn nicht einen Sonnenblumenkern picken, wenn es Fett braucht? Oder eine gepoppte Sojabohne? Warum in aller Welt Abfallfette oder auch billigste Importfette wie Palmfett für Tiere - igitt!!!

Genauso finde ich, sollte ein Huhn Möhre, Mais, frisches Grün oder dergleichen fressen dürfen, damit sein Eidotter gelborange wird und eben nicht Canthoxanthin aus der Fabrik.

Redcap
04.01.2011, 19:58
Original von Wontolla

Original von Redcap
Wenn es so minderwertig wäre, würde es keine Broiler nach 30 Tage geben und Hennen, die 380 Eier im Jahr legen. ;)

Die Zahlen halten einer Nachprüfung nicht stand. Ebenso die Folgerung.

Bei Deiner Ernährung hätte die Super-Henne mit der Flügelbandnr. 2988 von der (UMC) Universität Missouri, Columbia es wohl nie ins Guinness-Buch geschafft

Original von Redcap
Die beste Legehenne der Welt, eine Leghorn Henne legte 1979 371 Eier in 365 Tagen. Als sie 1984 in Guinness Book aufgenommen wurde, brachte sie es noch auf eine Legeleistung von 448 Eier in 448 Tagen.
Lichtprogramm und Legemehl wirken Wunder. ;)

Wontolla
04.01.2011, 23:11
Kapierst Du das nicht? Solche Hühner will ich nicht. Ich bin mit 150 Eiern im Jahr durchaus zufrieden und meine Hühner sind das auch.

Redcap
04.01.2011, 23:19
Was beklagst du Dich dann?
Der Niedergang der Paduaner? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43504)

gaby
05.01.2011, 05:21
Redcap u. Wontolla: Das gehört hier nicht hin. Es gibt genug Threads über Futter und Leistung etc. Tobt Euch da aus und lasst den Leuten mal einen Thread ohne dieses immerwiederkehrende PRO u. Contra Gezicke.

gg

Lexx
05.01.2011, 08:01
http://www.animal-health-online.de/gross/

Video: Irrtümliche Stichprobe :biggrin:

Man beachte den kleinen Ausrutscher von Frau Klöckner: "...wissentlich mit der Gesundheit der Menschen spielt..."... ja wie jetzt? Ich dachte das E und das V im BMELV waren sich mit dem BfR einig das das Dioxin doch nicht so gefährlich ist :grueb

http://www.animal-health-online.de/gross/2011/01/04/nrw-sperrt-weitere-hoefe-wegen-des-verdachts-auf-dioxin-belastungen/15612/

Mittlerweile sind auch Rinder und Milchkühe betroffen, das wird langsam echt mächtig :o

Niedersachse
05.01.2011, 09:02
Jetzt endlich habe ich gefunden, wonach ich in den letzten Tagen gesucht habe. Das Legemehl "Golddott", sowie die anderen Produkte der Agrarvis sind nicht vom Skandal betroffen.

http://www.agravis.de/webs/webs_deployment/de/agravis_de/metanavigation_agravis_de/presse/meldungen/akt_info_4111.html

Klausemann
05.01.2011, 09:59
Deuka auch nicht. Hätte mich auch gewundert.


http://www.deutsche-tiernahrung.de/send_file.php/material/2011-01-03_Bestaetigung_website.pdf

Andi Faltner
05.01.2011, 11:48
Ich frage mich allen Ernstes, warum noch keine Handschellen geklickt haben. Wenn das schon jahrelang so geht, gibt es mit Sicherheit bereits genügend empfindliche Menschen, die daran zugrunde gegangen sind.

Und das vorsätzlich, es stand ja offensichtlich auf den Lieferscheinen und Rechnungen, dass die Fette nicht zur Herstellung von Nahrungmitteln verwendet werden dürfen.

Das Auffliegen des Skandals ist ja ohnehin nur einem Mitarbeiter des Fettpanschers zu verdanken, hat wohl nicht genug Weihnachtsgeld bekommen der Gute ;).

Wontolla
05.01.2011, 12:24
Auch wenn da jahrelang gepanscht wurde, bedeutet das längst nicht, dass dabei auch der Dioxingrenzwert überschritten wurde. Es kommt nur auf die Verdünnung mit unbelasteten Fetten an.
Die Ereignisse bei der Entdeckung des Skandals legen es nahe, dass der Mischbetrieb zunächst tatsächlich nicht wusste woher das Dioxin kam, welches ja bei eigenen Analysen entdeckt und umgehend den Behörden gemeldet wurde. Das entspräche dem Ruf den Ostfriesen in Witzen haben.
Gängige Praxis bei wissentlicher Beimengung belasteter Fette wäre eine weitere Verdünnung gewesen. So oder so, dem Unternehmen mangelt es an Qualifikation.

Andi Faltner
05.01.2011, 12:40
Das hätten sie wohl gerne, als Neu-Ostfriesen durchzukommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass man allerdings auch z.B. bei der Abschmierung und Wartung von z.B. Pelletpressen auf die Tauglichkeit der verwendeten Schmierstoffe für Lebensmittel achten muss, kann es nicht sein, dass sie davon nix gewusst haben wollen. Dafür gibts Lehrgänge, Qualifikationen, etc., wo auf solche Sachen aufmerksam gemacht wird.

Kann man nur hoffen, dass eine mutige Staatsanwaltschaft das genauso sieht.

Rumpelstilzchen
05.01.2011, 16:19
Da ist eine ganze Mafia am Werk, lies mal die Bücher von Hans-Ulrich Grimm, Udo Pollmer oder von Foodwatch. Bleibt nur, den Leute wieder das Kochen beizubringen und Supermärkte zu boykottieren.
Da ich kein Glutamat und andere Zusatzstoffe vertrage, mache ich das seit 2 Jahren. Seitdem hab ich nur köstliches Essen und spare im Monat trotz Biolandgemüse,-käse und Molkereiprodukten locker 100 Euro monatlich im Vergleich zu meinen früheren Supermarkteinkäufen. Die Kosten für Kopfschmerztabletten entfallen nun auch ;)
Boykott und Aufklärung ist das Wichtigste.
Und vielleicht sollte man sich freuen, daß die Politiker mit ihrem Kantinenfraß massenweise Zusatzstoffe und neurotoxische Substanzen in sich reinstopfen, das macht so richtig blöd und sorgt für frühzeitiges Alzheimer ;). Die haben noch nicht geschnallt, daß sie den ganzen Dreck selber auch essen , den die von ihnen protegierte "Lebensmittelindustrie" allen vorsetzt. Guten Appetit.

Saatkrähe
05.01.2011, 18:14
Original von Kamillentee
@ Saatkrähe
So viele Kontrollen kann es garnicht geben, dass nicht immer welche durch die Lücken rutschen. :(
Das ist richtig. Aber der Stand der Dinge sind nicht die Lücken, sondern daß nur stichprobenartig kontrolliert wird. Es sollte mindestens umgekehrt sein... daß mal bei flächendeckenden Kontrollen was ausgelassen wird.
Menschen, und zwar nicht wenige, sind in der Lage Tieren und Menschen bewußt und in voller Absicht Schreckliches anzutun. Wer glaubt da denn noch an die Moral derselben, wenn es 'NUR' um Lebensmittel/Futter geht :roll Ich sehe mir die Menschen an und höre wie sie sprechen... ein besonderer und seltener Moment, wenn da mal Freude aufkommt.


Ist ja auch nicht das einzige "Giftproblem", ob nun im Kinderspielzeug, im Essen oder in der Wandfarbe!

Erschreckt hat mich vor allem, dass die Fima ja schon seit Jahren diese technischen giftigen Fette als Futtermittel verkauft, und keiner hats gemerkt.
Also haben wir schon genug Dioxin-Eier gegessen...
Eben - das meine ich. Es kommt immer wieder zu Skandalen. Die Meisten werden gar nicht erst entdeckt.


Original von Mariechen
@ Saatkrähe
Kontrollieren kann man nur wenn es Vorgaben gibt - diese Vorgaben sind mir aber zu lasch.

Ich bin dagegen daß man überhaupt Fette raffiniert (d.h. technisch, physikalisch und chemisch zerlegt) und die zerlegten Fettbestandteile irgendwo in Futter oder Essen mischt. Das ganze Vorgehen ist doch schon nicht okay. Warum sollte mein Huhn nicht einen Sonnenblumenkern picken, wenn es Fett braucht? Oder eine gepoppte Sojabohne? Warum in aller Welt Abfallfette oder auch billigste Importfette wie Palmfett für Tiere - igitt!!!

Genauso finde ich, sollte ein Huhn Möhre, Mais, frisches Grün oder dergleichen fressen dürfen, damit sein Eidotter gelborange wird und eben nicht Canthoxanthin aus der Fabrik.
Bin absolut Deiner Meinung. Die Blöd- und Blindheit stirbt zuletzt - wenn überhaupt jemals.
Aber real ist, daß wir es mit skrupellosen Leuten einerseits und Dummbratzen andererseits zu tun haben. Wenn es um Diamanten, Sprengstoff, Geld, Wertpapiere, etc., pp. geht, finden lückenlose Kontrollen statt - absolut wasserdicht.
Wenn Kontrollen in solchen Ausmaßen nicht möglich sein sollten, müßte dann wenigstens so hart bestraft werden, daß Andere sich hundertmal überlegen was sie tun und was nicht. Es darf nicht sein, daß erst Menschen sterben müssen oder dauerhaften Schaden an ihrer Gesundheit erleiden - was dann erst noch lückenlos nachgewiesen werden muß, obwohl meist schon der gesunde Verstand ausreicht...

Leute, die solche Sachen verzapfen, müßten aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden. Ist ja wohl 'n Witz, daß man für derartige Individuen auch noch Steuern bezahlt.

Mariechen
05.01.2011, 18:46
Original von Saatkrähe
Leute, die solche Sachen verzapfen, müßten aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden. Ist ja wohl 'n Witz, daß man für derartige Individuen auch noch Steuern bezahlt.

Saatkrähe, wenn du mit deinen Eiern deinen Nachbarn vergiftest, dann passiert das - du wirst vom ganzen Ort bestraft und ausgestoßen. Wenn man am Ort produziert und am Ort verkauft, dann funktioniert der Schutzmechanismus noch immer!

Deswegen sind Tiertransporte, lange Vermarktungsketten usw. mit dran Schuld, daß wir diese Skandale haben.

Du glaubst doch nicht, daß ein Abfallverwerter am Ort einer Mühle am Ort etwas liefern könnte für Tierfutter, und dann ein Landwirt am Ort seine Eier damit produzieren würde. Er wäre ruiniert von dem Gerede der Leute! Alle wären um ihren Ruf beim Kunden besorgt.
Deswegen ist die alte Art wie man Lebensmittel erzeugt und verkauft hat - regional - die richtige auf für die Zukunft. Aber regional vom Ausgangs- bis zum Endprodukt. Ich bin gegen Agrarimporte wie Palmöl, Soja - alles Dinge die wir nicht brauchen weil wir Öle und Hülsenfrüchte selbst erzeugen können. Ich bin gegen Eierimporte. Ich propagiere und praktiziere die regionale Versorgung. Meine eigenen Eier gehen gerade mal 20 Meter weit zum Kunden (zu Fuß!).

Lexx
05.01.2011, 18:54
Ich seh´s mittlerweile so, ich finde das war der längst überfällige Denkzettel für die Indoor-Massenhaltungsindustrie. Jahrelang haben die mit´m Finger auf Freiland- und Biohaltungen gezeigt, wenn´s um Dioxin-Werte ging, wo der Grenzwert aber nur um Bruchteile überschritten wurde und Terz gemacht und sich selbst gelobt, wie dioxinfrei doch ihre tierischen Produkte sind. Jah-re-lang, immer und immer wieder. Sie mussten kaum Kontrollen auf Dioxin machen, weil die Tiere konnten´s ja nicht fressen, wie auch, sie durften ja nie raus. Und jetzt... tadaaaaa-Überraschung! Und was ist? Man schreit nach Schadensersatz für eine jahrelang vorbereitete, hausgemachte Problematik. Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Auch mein Mitleid mit jetzt panischen Verbrauchern, weil man lieber Käfig- und Bodenhaltungseier konsumiert hat, lieber Wurst und Fleisch in Massen, Pute aus der Tiefkühltruhe statt vom Bauernmarkt, weil man sich den Luxus Eiernudeln gönnen musste... kein Mitleid. :neee: Sowas war eigentlich vorhersehbar. Hormone und Antibiotika haben sie doch auch akzeptiert, also, dann guten Appetit, das Dioxin ist angerichtet!

Redcap
05.01.2011, 19:10
Ach, wer raucht - ob passiv oder aktiv - braucht sich über Dioxine doch keinen Kopf machen

Mariechen
05.01.2011, 21:49
Original von Rumpelstilzchen
Da ist eine ganze Mafia am Werk, lies mal die Bücher von Hans-Ulrich Grimm, Udo Pollmer oder von Foodwatch. Bleibt nur, den Leute wieder das Kochen beizubringen und Supermärkte zu boykottieren.
Da ich kein Glutamat und andere Zusatzstoffe vertrage, mache ich das seit 2 Jahren. Seitdem hab ich nur köstliches Essen und spare im Monat trotz Biolandgemüse,-käse und Molkereiprodukten locker 100 Euro monatlich im Vergleich zu meinen früheren Supermarkteinkäufen. Die Kosten für Kopfschmerztabletten entfallen nun auch ;)
Boykott und Aufklärung ist das Wichtigste.
Und vielleicht sollte man sich freuen, daß die Politiker mit ihrem Kantinenfraß massenweise Zusatzstoffe und neurotoxische Substanzen in sich reinstopfen, das macht so richtig blöd und sorgt für frühzeitiges Alzheimer ;). Die haben noch nicht geschnallt, daß sie den ganzen Dreck selber auch essen , den die von ihnen protegierte "Lebensmittelindustrie" allen vorsetzt. Guten Appetit.

Richtig!! Ganz meine Meinung. Nach der Lektüre des sehr empfehlenswerten Buches von Hans-Ulrich Grimm "Aus Teufels Topf" habe ich mich genau wie Rumpelstilzchen von Supermarkteinkäufen weitgehend verabschiedet zugunsten einer gesünderen, wohlschmeckenderen und billigeren Lebensweise mit regionalen Produkten und Bio Gemüse (meist aus dem eigenen Garten und Stall).

Saatkrähe
06.01.2011, 00:20
Original von Redcap
Ach, wer raucht - ob passiv oder aktiv - braucht sich über Dioxine doch keinen Kopf machen
Solche erstaunlichen Ansichten kenne ich von den um 1900 bis 1920 Geborenen. Unter Anderem im Zusammenhang damit, daß ich als Raucherin Bioprodukte kaufe und anbaue :)

Rumpel und Mariechen... :jaaaa: so ist es. Seit Jahrzehnten. Ein Teufelskreis, der nur durch die Verbraucher eine Gegensteuerung erfahren kann. ...könnte.

Lexx - stimme Dir in Allem zu, und ich hoffe auch, daß sich der Skandal satt ausbreitet. Was man hier gleich dabeischreiben muß: Nicht, daß ich mir viel Schlamperei und Betrug, aus niederen Beweggründen wünsche (grottenbescheuert, wer das annimmt) :roll ...nein, die Kacke dampft ja überall. Nur soll das Ausmaß bitteschön, auch mal benannt werden und bis in diverse Verzweigungen publiziert werden. Besonders gern sähe ich es in Schlands größtem Tageblatt und im TV zur besten Sendezeit. Und zwar immer wieder Neues - und nicht die selben Berichte tagelang auf allen Sendern.

Redcap
06.01.2011, 01:04
Was ist an der Ansicht erstaunlich?

Dioxine im Zigarettenrauch

Pro Zigarette entstehen etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer 10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er erreicht oder überschritten.
Angesichts der Tatsache, dass mit jeder Schachtel Zigaretten die Bronchien eine Strahlendosis von Polonium 210 erhalten, die mit 50000 mrem 10 mal so hoch ist, wie die Empfehlung der Internationalen Kommission für Strahlenschutz von 5000 mrem pro Jahr, dürfte eine biologische Ernährung schlichtweg als ideologische Farce betrachtet werden. Oder nicht?

Saatkrähe
06.01.2011, 01:36
Original von Redcap
Was ist an der Ansicht erstaunlich?
Ein hinkendes Beispiel: Wenn ein Haus an einer Seite bereits brennt, beginnt man zu löschen, und zündet es nicht auch noch an der anderen Seite an.


....dürfte eine biologische Ernährung schlichtweg als ideologische Farce betrachtet werden. Oder nicht?
Sicher, es steht außer Frage, daß Rauchen für den Körper äußerst schädlich ist. Und wer es sein lassen kann, aber nicht tut, ist schlichtweg dumm. So einfach ist das ja bekanntlich nicht. Sollen Raucher nun auch zusätzlich noch schlechte Nahrung zu sich nehmen, nur weil es ideologisch paradox scheint ?
Wohlgemerkt: scheint. Ich ernähre mich ja nicht erstrangig aus ideologischen Gründen gesund, sondern einfach, weil es dumm wäre sich ungesund zu ernähren, mir auch nicht schmecken und bekommen würde, etc. Ich möchte hier nicht meine Privatgeschichte ausbreiten - nur soviel... ich kann sehr froh sein, daß es nur das Rauchen ist bei mir. Bei meiner naturgegeben sehr guten Konstitution, hätte ich ohne Zigaretten wohl eine Chance gehabt, die Hundert zu erreichen. Nun werde ich vielleicht 20 oder 30 Jahre früher sterben. Mir war schon immer die Qualität wichtiger als die Quantität. Und zur Last falle ich auch niemendem.
Deine Sichtweise halte ich in diesem Fall für sehr begrenzt, und schließt reale Lebensbedingungen aus.

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 01:54
Ich rauche zum Beispiel nicht.
Ich verwende keine Kosmetikprodukte, es sei denn, die hab ich selbstgemacht. (Stefanie Faber: Rezeptbuch der Naturkosmetik u.a., für eine hervorragende Hautcreme braucht es z.B. lediglich Rosen/Orangenblütenwasser,Weizenkeimöl,Kakaobutter,Honig ,Lanolin,Bienenwachs und ätherisches Öl, ein Zuckerthermometer, eine feine Waage, und ein Handrührgerät. Diese Creme hält im Kühlschrank an die 2 Jahre-in der Regel ist sie aber vorher schon verbraucht ;) Haare waschen kann man mit Olivenölseife und anschließend mit Essigwasser ausspülen, das mach ich seit 1988 so und die Haare sehen auch ohne teure "Pflegeprodukte" super aus). Selbermachen hat den tollen Nebeneffekt, daß so kein Verpackungsmüll entsteht, und Tierversuche werden so auch vermieden.
Ich esse so gesund wie es geht, aber trotzdem ist das natürlich kein Schutz vor Umweltgiften. Da aber die Dosis das Gift macht, ist es sicherlich gut, wenn man so wenig wie möglich davon zu sich nimmt, und darauf versuche ich zu achten.
Wer noch einen Grund sucht, nicht mehr im Supermarkt einzukaufen, sollte sich mal Udo Pollmers "Food Design" zu Gemüte führen. Dann ist einem für Industriefraß jeder Cent zu schade.
Im Tierbereich gibts noch das "Schwarzbuch Tierfutter" von Hans-Ulrich Grimm. Da wundern einen auch technische Schmierfette im Hühnerfutter nicht mehr ;) Habe nach der Lektüre das Royal Canin abgesetzt und auf ein weitgehend zusatzstofffreies Hundefutter von Tierfreund umgestellt. Mein 11jähriger Rüde , der sein Leben lang eher ein träger und ruhiger Hund war , ist auf einmal wie ausgewechselt und hopst wie ein Halbstarker durch die Gegend. Seine behandlungsbedürftige Schilddrüsenunterfunktion ist seither verschwunden und kam auch nicht mehr wieder.

Redcap
06.01.2011, 02:16
Sowas kann auch krankhafte Züge annehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa

Saatkrähe
06.01.2011, 02:42
Original von Redcap
Sowas kann auch krankhafte Züge annehmen
Das ist wahr. Aber alles zu kritisieren, egal wie vernünftig es ist - nur weil es von der eigenen Lebenseinstellung abweicht, ebenso. Und kritiklos, ohne mal zu hinterfragen, was man da eigentlich alles so ißt, ist auf jeden Fall schon mal nicht gesund :biggrin: Sich gesund ernähren zu wollen, ist sicher besser als sich jeden Scheiß zuzumuten. Da halte ich eher die Masse für tendenziell krank.

Mariechen
06.01.2011, 11:26
@ Redcap sollte den Behörden vorschlagen, daß man die dioxinbelasteten Eier und Geflügel an Kettenraucher zum Verzehr verkauft, weil die schließlich eh so viel Dioxin und Radioaktivität zu sich nehmen...

Die übrigen Menschen müssen jedoch vor vergifteten Lebensmitteln geschützt werden.

Ist das die Schlußfolgerung aus den Rechenbeispielen?

Redcap
06.01.2011, 12:31
Die Schlussfolgerung ist, dass man die ganze Panik auch übertreiben kann - in Anbetracht dessen was man sonst so Gifte freiwillig (bewusst oder unbewusst) konsumiert.

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 12:36
Original von Saatkrähe

Original von Redcap
Sowas kann auch krankhafte Züge annehmen
Das ist wahr. Aber alles zu kritisieren, egal wie vernünftig es ist - nur weil es von der eigenen Lebenseinstellung abweicht, ebenso. Und kritiklos, ohne mal zu hinterfragen, was man da eigentlich alles so ißt, ist auf jeden Fall schon mal nicht gesund :biggrin: Sich gesund ernähren zu wollen, ist sicher besser als sich jeden Scheiß zuzumuten. Da halte ich eher die Masse für tendenziell krank.

Redcap hat anscheinend keine Vorstellung davon, daß "richtiges" Essen im Gegensatz zu Industrieessen nicht nur Qualität hat, sondern auch besser schmeckt ;)
Und das Ganze hat ja auch eine wirtschaftliche Seite. Schadstoffe kann man übrigens nie völlig vermeiden, auch nicht in "gesundem" Essen.
Vielleicht kann er ja nicht kochen? Sonst wüßte er, daß man auch nichts Gutes verzichten muß, wenn man Omas alte Kochbücher besitzt ;).
Da steht noch alles drin, von gebrannten Mandeln über Löffelbiskuits,Himbeerbonbons,Käsenstangen,Pudding ohne Pulver, Sauce ohne Maggi und Knorr...
Wenn ich z.B. eine holländische Sauce mache, brauche ich etliche Eigelb und ein Paket Butter und etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Wenn ich eine Tütensauce nehme, hab ich Stärke, Industriefett, Farbstoffe und Geschmacksverstärker und wenn es hochkommt etwas Eipulver. Und für diesen Müll soll ich dann auch noch einen Euro oder mehr bezahlen? Lachhaft.
Da mein Körper alles, was ich esse, benötigt, um Zellen zu erneuern und (Gehirn)Nerven zu ernähren, entscheide ich mich doch lieber für Eigelb, Butter und Zitronensaft. Komme ich auch entschieden billiger bei weg.
Wenn man das Auto falsch betankt oder mit minderwertigem Sprit, ist es jedem klar, daß der Wagen nicht auf Dauer vernünftig fahren kann. Das kann man auch aufs Essen übertragen.
Man ist, was man ißt.
Wenn Redcap jeden, der ohne E-Nummern zurechtkommt, gleich als krankhaften Ernährungsfanatiker darstellen will, dann zeigt das nur, daß er in seinem kurzen Leben irgendwie nicht ganz realisiert hat, daß Menschen jahrtausendelang genau so und nicht anders gegessen haben- stinknormales Essen aus natürlichen Zutaten. Da ich teilweise Kochbücher von 1785 verwende, kann ich nur sagen, daß die sehr gut wußten, wie man hervorragendes Essen macht. Sogar das Rezept für Kirschen wie die in Mon Cheri findet man dort unter "Kirschen in Zucker und Branntwein". Die ganzen "Erfindungen" der Industrie sind aus diesen alten Büchern geklaut, die Rezepte sind aus modernen Kochbüchern verschwunden, und die Firmen tun so, als hätten sie eine Eigenentwicklung getätigt. Eigentlich überaus peinlich.

Hier sind ein paar interessante Infos als Video:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2384105525501310962

Redcap
06.01.2011, 13:11
Orthorexie wird als eine ausgeprägte Fixierung auf die Auswahl von „gesundem“ und der Vermeidung von „ungesundem“ Essen verstanden.

Ich schätze gutes Essen, aber ich meide nicht paranoid E-Nummern und Dioxine - auch nicht als Nichtraucher.

Andi Faltner
06.01.2011, 13:14
@Redcap: Das hat schon was mit bewusst/unbewusst zu tun. Die Kippen tue ich mir wissentlich der möglichen Begleitumstände selbst an. Deshalb hat aber noch lange kein anderer das Recht, mir Zigarettenqualm in die Bude zu blasen.

Solange es meine Entscheidung bleibt, ist das okay. Das ist hier allerdings nicht der Fall, man bekommt es untergejubelt, um das mal nett auszudrücken.

@Rumpelstilzchen: In den Geschmack von wirklich gutem Essen kommt man erst nach einer ganzen Zeit der Abstinenz von E-Produkten. Es dauert seine Zeit, bis die Geschmacksknospen im Mund wieder richtig funktionieren. Mittlerweile verursachen Geschmacksverstärker und Co nur noch ein sehr unangenehmes Brennen bei mir im Mund/Rachen, da kann von Geschmack keine Rede sein. Und man kann auch sehr gut anhand von Geschmacksproben feststellen, was denn so die "natürlichen Gewürze" auf manchem Etikett tatsächlich sind: Etikettenschwindel ;)

Auf jeden Fall machst Du das, was Du machst genau richtig :bravo

Kamillentee
06.01.2011, 13:30
Solche Bürger wie Redcap sind eine wahre Freude für Marktwirtschaft und Politik. ;)

Redcap
06.01.2011, 13:32
Nun, ich mach mich nicht verrückt ... denn selbst in Bioprodukten sind E-Nummern zugelassen und unlängst Dioxine gefunden worden.

Kamillentee
06.01.2011, 13:39
Genau Redcup,
immer her mit mehr Gift, wir haben ja eh schon genug davon abbekommen. :pfeif

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 14:42
Original von Redcap
Nun, ich mach mich nicht verrückt ... denn selbst in Bioprodukten sind E-Nummern zugelassen und unlängst Dioxine gefunden worden.

Du sprichst von weiterverarbeiteten Produkten wie Plätzchen, Kartoffelpüree und anderem. Zu astronomischen Preisen angeboten und genau kaputtverarbeitet wie herkömmliche Produkte.

Für folgende Honigkuchen ( Rezept von 1795):

1kg Honig ~ 1kg Mehl ~ 250g Butter ~ 180g Mandeln ~ Schale einer Zitrone ~ 8g Nelken ~ 4g Kardamom ~ 30g Pottasche.
Honig und Butter läßt man kochen,nimmt den Topf vom Feuer,rührt Mehl,Gewürz und die gröblich gestoßenen Mandeln hinzu, mischt nach dem Abkühlen die in Wasser aufgelöste Pottasche gut durch und läßt den Teig über Nacht liegen. Dann rollt man ihn einen Finger dick aus, macht ihn mit einer Form oder einem Backrädchen zu kleinen viereckigen Kuchen, legt auf alle Enden gespaltene Mandeln und backt sie gelbbraun (bei ca. 180 Grad Umluft).

suche ich immer noch die E-Nummern, kannst Du mir sagen, wo sie sich verstecken ;) ?

Oder vielleicht in diesem Kartoffelpüree ?
Kartoffeln vierteln, in Salzwasser weichkochen, abgießen. Stampfen oder in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen zerdrücken , mit Milch und Muskatnuß aufschlagen, fertig. Ev. noch Butter dazu.

Der Honig ist natürlich selbst erzeugt bzw man kann ihn beim Imker direkt kaufen, Bioland verkauft gute Kartoffeln und Milch direkt von der Kuh, wenn mans auf einem Hof abholt, der nicht grad im Industriegebiet oder auf einer Industriebrache steht. Butter kann man dort auch bekommen.

Für den "Normalverbraucher" dürfte es hingegen schwierig werden, überhaupt noch irgendetwas über das zu erfahren, was er tagtäglich in sich reinstopft...

Nudeln aus dem Nirgendwo (http://http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=90)

Industrieessen macht vergeßlich (http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=84)

Mariechen
06.01.2011, 14:53
Rumpelstilzchen

jetzt mußt du mir nur noch deine PLZ und Anschrift verraten, denn da muß ich vorbeikommen zum Probieren! ;D

Nein, wer sich darüber noch wenig Gedanken gemacht hat, und selbst gemachtes, natürliches Essen ohne Päckchen, künstliche Aromen, Phosphatbackpulver, künstliches Vanille, Konservierungsstoffe, Farbstoffe nicht kennt oder nicht bewußt ist, was soll der mit deiner Beschreibung anfangen?

Manche der jüngeren Eltern (oder Singles) sollen sage und schreibe nicht kochen können und ausschließlich Fast Food bzw Tiefkühlkost verzehren. Prima Geschäft für die Industrie!! Dafür muß man schon Doppelverdiener sein, um das zu bezahlen.

Und auch die mittlerweile sterbende Generation der Großeltern hat ja Knorr, Maggi, Pfanni, Nestle usw kräftig gekauft und vertilgt.

Man muß schon ein Herz für gesundes natürliches Essen haben und vielleicht einen Gemüsegarten und ein Hühnergehege um zu wissen was für Art von Essen und welche Geschmacksrichtung du meinst.

Wontolla
06.01.2011, 14:55
Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 15:07
Original von Wontolla
Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501

Da liegst Du ganz richtig.

Heute wird Kaliumkarbonat anders gewonnen als früher (man bedenke das Alter des Rezeptes, das schon im Mittelalter in dieser Form existierte) und hat auch eine E-Nummer.
Pottasche wird seit Jahrhunderten von Menschen benutzt. Hat sich offenkundig bewährt. Ich verlasse mich da einfach mal auf Erfahrungswerte älterer Generationen ;) ...


Vorkommen [Bearbeiten] Die weltweit größten Vorkommen von Pottasche liegen in Kanada, Russland sowie Weißrussland und Deutschland;[3] auch in einigen Binnengewässern, wie dem Toten Meer oder der Wüste Lop Nor, findet sich Kaliumcarbonat. Früher wurde Pottasche vorwiegend aus Holzasche durch Auslaugen gewonnen. Der Gehalt von Holzasche an mineralischen Bestandteilen liegt bei etwa 85 %; etwa 14–19 % davon ist Kaliumcarbonat.[4]

Lexx
06.01.2011, 15:14
Dementsprechend hat aber Daniel auch recht, nicht alles was mit E anfängt ist automatisch schädlich. Auch nicht Backpulver bzw. meine wichtigste Zutat für Muffins und Laugengebäck... E 500 alias Natriumhydrogencarbonat :laugh

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 15:22
Original von Mariechen
Rumpelstilzchen

jetzt mußt du mir nur noch deine PLZ und Anschrift verraten, denn da muß ich vorbeikommen zum Probieren! ;D
Nein, wer sich darüber noch wenig Gedanken gemacht hat, und selbst gemachtes, natürliches Essen ohne Päckchen, künstliche Aromen, Phosphatbackpulver, künstliches Vanille, Konservierungsstoffe, Farbstoffe nicht kennt oder nicht bewußt ist, was soll der mit deiner Beschreibung anfangen?Manche der jüngeren Eltern (oder Singles) sollen sage und schreibe nicht kochen können und ausschließlich Fast Food bzw Tiefkühlkost verzehren. Prima Geschäft für die Industrie!! Dafür muß man schon Doppelverdiener sein, um das zu bezahlen.Und auch die mittlerweile sterbende Generation der Großeltern hat ja Knorr, Maggi, Pfanni, Nestle usw kräftig gekauft und vertilgt. Man muß schon ein Herz für gesundes natürliches Essen haben und vielleicht einen Gemüsegarten und ein Hühnergehege um zu wissen was für Art von Essen und welche Geschmacksrichtung du meinst.

Es ist eigentlich viel einfacher, als ich jemals angenommen hatte. Ich hatte allerdings Glück und hab nur selbstgemachtes Essen bekommmen als Kind. Mit Auftreten der ersten Fertignahrungsmittel bin ich dann nach deren "Genuß" auch immer krank gewesen, bloß denkt man an sowas ja gar nicht und rennt von Arzt zu Arzt. Mit dem Mensaessen an der Uni wurde es dann ganz fatal. Aber nun, nach 20 Jahren, ist der Spuk vorüber und ich bin wieder gesund :) Solange ich das nicht esse ;).
Ich arbeite beruflich viel mit Kindern, deren Eltern oft nicht mal die Mikrowelle richtig bedienen können. Dementsprechend wird sich auch ernährt. Daß das alles ADHS-Patienten sind oder Kinder mit motorischen und anderweitigen Störungen, brauche ich nicht weiter zu erklären, denke ich. Für eine schleichende Vergiftung braucht man nicht unbedingt Dioxin, der Rest der "Nahrung" ist schon schlimm genug. Bei unseren Ferienaktionen gibt es mittlerweile nur noch zusatzstofffreies Essen, und die sonst so furchtbar anstrengenden Kinder sind zumindest in den 5 Stunden bei uns friedlich und "normal". Als wir noch abgepackte Supermarktprodukte in unsere Picknick-Pakete gepackt haben, sah das anders aus ;)...
Etliche Eltern haben aber auch angefangen, nachzufragen. Und üben sich im Kochen, mit den erstaunlichsten Erfolgen. Man muß ja nicht gleich alles selbermachen. Bin selber überrascht, wie viele sich dafür interessieren.
Die, die dafür keinen Sinn haben, leiden ja selber am meisten darunter, die füttern ja ihre Kinder mit Azofarbstoffen, Geschmacksverstärkern, Phosphaten und anderen Lustigmachern- da braucht man schon Leidensfähigkeit. Aber es muß jeder selber wissen, was er tut. Allerdings bekommen nicht wenige Kinder eine Mangelernährung wie zu Kriegszeiten, nur daß man es nicht sieht, denn sie sind in der Regel übergewichtig. Aber der Körper braucht nunmal Stoffe zum Aufbau des Nervensystems und Gehirns und natürlich auch für Knochen etc., und wo das bei Maggi und Dr. Oetker, Nestle ,Knorr, Backofenpizza, Froop und Kindermilchschnitte herkommen soll, ist mir schleierhaft. Würde man Tiere so ernähren und unter solchen Bedingungen halten wie manche (gutverdienenden!) Leute ihre Kinder, käme bald der Amtsveterinär.

Kleiner Nachtrag:
Daß jede E-Nummer schädlich ist, hat niemand hier behauptet. Viele Dinge sind sogar OHNE E-Nummer ganz schön ungesund. Es ist aber ein Unterschied, ob ich gar nicht draufgucke oder nachsehe, was sich dahinter verbirgt. Schlimm ist nur, daß man ein halbes Studium braucht ,um zu wissen, was was ist.
Magermilchpulver ist zum Beispiel so glutaminsäurehaltig, daß es fast an reines Mononatirum-Glutamat heranreicht. Wirkung im Körper: dieselbe. Nur, daß man in Milkaschokolade und Toffifee als ahnungsloser Konsument selbiges wohl nicht vermuten würde.
Nicht anders ist es mit Carrageen,Maltodextrin, Molkenerzeugnissen,modifizierter Stärke, Milcheiweiß,Weizenprotein, Annatto etc.pp.
Stünde da E621, würde es jeder stehen lassen, aber mit so einer netten natürlichen Umschreibung kaufen die Leute ahnungslos ihre tägliche Dosis Geschmacksverstärker mit.

Redcap
06.01.2011, 15:29
Agar Agar oder Carrageen (beides stammt aus Algen) ...oder Amaranth haben auch E Nummern

Lexx
06.01.2011, 15:37
Ich arbeite beruflich viel mit Kindern, deren Eltern oft nicht mal die Mikrowelle richtig bedienen können. Dementsprechend wird sich auch ernährt. Daß das alles ADHS-Patienten sind oder Kinder mit motorischen und anderweitigen Störungen, brauche ich nicht weiter zu erklären, denke ich.
Hm, mein Großer hat ein Sprachdefizit, defizitäre Entwicklung der Feinmotorik und ob´s ADS oder ADHS oder eine Form von Autismus ist, die ihn so sein lässt wie er ist, das ist noch in der Abklärung. Komischerweise gibt´s bei uns allerdings zu 98% selbstgekochtes und mit Bedacht eingekauftes, mehr Obst und Gemüse in Form von Rohkost, anstatt Süßigkeiten, viel Vollkorn... auch schon als ich mit ihm schwanger war.

Vielleicht liegt es ja daran, das ich mich mit unserer Mikrowelle kaum auskenne und die deswegen nur alle Jubeljahre mal benutze...

Mariechen
06.01.2011, 15:39
Original von Wontolla
Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge

Was du ausatmest, ist dann E 290 :laugh

Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.

Wontolla
06.01.2011, 16:03
Original von Mariechen
Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.

Oder einfach nur schlecht recherchiert?
http://www.lebensmittellexikon.de/p0001120.php

Lexx
06.01.2011, 16:05
Original von Mariechen

Original von Wontolla
Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge

Was du ausatmest, ist dann E 290 :laugh

Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.
Oder jemand anders nicht in Hauswirtschaft:

Durch die trockene Hitze im Backofen bildet Pottasche im Teig Kohlendioxid (E290). Die Kohlendioxidbildung wid zusätzlich durch die im Teig enthaltene Säure begünstigt. Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge. Sie hat die Eigenschaft den Kleber des Weizenmehls zu schwächen. Das hat zur Folge, dass die Teige breit auseinanderlaufen. Durch die Lauge entwickelt sich der charakteristische Geschmack von Lebkuchen
http://www.lebensmittellexikon.de/p0001120.php

Lexx
06.01.2011, 16:05
Ottmar, der Punkt in Sachen Geschwindigkeit geht an Dich :laugh

Andi Faltner
06.01.2011, 16:17
Original von Rumpelstilzchen

Magermilchpulver ist zum Beispiel so glutaminsäurehaltig, daß es fast an reines Mononatirum-Glutamat heranreicht. Wirkung im Körper: dieselbe. Nur, daß man in Milkaschokolade und Toffifee als ahnungsloser Konsument selbiges wohl nicht vermuten würde.
Nicht anders ist es mit Carrageen,Maltodextrin, Molkenerzeugnissen,modifizierter Stärke, Milcheiweiß,Weizenprotein, Annatto etc.pp.
Stünde da E621, würde es jeder stehen lassen, aber mit so einer netten natürlichen Umschreibung kaufen die Leute ahnungslos ihre tägliche Dosis Geschmacksverstärker mit.

Da gibt es trotzdem kleine Unterschiede, obs an der Dosierung oder an der Herstellunsmethode liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Schokolade inklusive Magermilchpulver kann ich z.B. essen ohne Probleme, bei modifizierter Stärke und Maltodextrin hingegen kann es schwere Komplikationen geben. Vielleicht ist die Frage eher, ob das Glutamat künstlich oder natürlich hergestellt wurde und welche chemischen Substanzen da jeweils noch enthalten sind, auf die man negativ reagiert.

Ist halt jedes mal wie das Warten aufs Christkind, wenn man was Unbekanntes isst, man was nie was es bringt :laugh

Lexx
06.01.2011, 16:47
Und jeder Mensch ist anders. Ich kenne viele die über Trockenhefe als denaturiertes und damit wertloses Lebensmittel schimpfen. Ohne Trockenhefe könnte ich allerdings keinen Hefeteig verarbeiten, weil ich bei Frischhefe im Teig allergische Hautreaktionen an den Händen bekomme. Neurodermitis vom Feinsten quasi.

Saatkrähe
06.01.2011, 16:48
Original von Redcap
Die Schlussfolgerung ist, dass man die ganze Panik auch übertreiben kann - in Anbetracht dessen was man sonst so Gifte freiwillig (bewusst oder unbewusst) konsumiert.
Hmm - Panik ist der falsche Begriff. Ich erkenne hier bei niemandem Panik. Ich frage mich allerdings, aus welcher Quelle die Abneigung dagegen kommt, daß andere Leute versuchen, sich möglichst schmackhaftes und gesundes Essen zu bereiten. Seltsam.

Lexx - Du hast da etwas falsch verstanden. Sie hat nicht geschrieben, daß bei allen Kinder mit AD(H)S die Industrienahrung ursächliche ist. Daß denaturierte 'Nahrungsmittel' und unausgewogene Ernährung ganz allgemein zu Mangelzuständen und Krankheit führt oder führen kann, je nach Konstitution, ist doch logisch. Braucht man Dir ja nicht zu erklären. Und bei sehr vielen Kindern mit AD(H)S ist die Art der Ernährung eindeutig mit schuldig - ohne jeden Zweifel !

Saatkrähe
06.01.2011, 16:54
Nachtrag

Allerdings denke ich auch, daß es nicht immer unbedingt nur an denaturierten Nahrungsmitteln liegt, sondern einfach herausgefunden werden müßte, im Einzelfall, welche Stoffe dem Kind schaden oder fehlen, oder nicht verarbeitet werden können - welche auch allgemein als gesund gelten.

Lexx
06.01.2011, 17:46
Original von Saatkrähe
Lexx - Du hast da etwas falsch verstanden. Sie hat nicht geschrieben, daß bei allen Kinder mit AD(H)S die Industrienahrung ursächliche ist. Daß denaturierte 'Nahrungsmittel' und unausgewogene Ernährung ganz allgemein zu Mangelzuständen und Krankheit führt oder führen kann, je nach Konstitution, ist doch logisch. Braucht man Dir ja nicht zu erklären. Und bei sehr vielen Kindern mit AD(H)S ist die Art der Ernährung eindeutig mit schuldig - ohne jeden Zweifel !

Tja oder nach landläufiger Auffassung mangelnde Erziehung und Förderung (musste sich mein Mann in Leos erstem Kindergarten von einer Erzieherin anhören), oder zuwenig Zuwendung in den ersten beiden Lebensjahren, deswegen heißt es auch "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" (O-Ton meine Schwägerin, aber bei ihrem ebenfalls hyperaktiven und ständig unkonzentriertem Sohn ist´s natürlich etwas ganz anderes), rauchen, trinken, zuviel Kaffee oder gleich Drogen und Medikamente in der Schwangerschaft... das war die Theorie einer Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes, welche den handschriftlichen Vermerk im gelben Untersuchungsheft, das ich ITP habe und man Sohnemanns Thrombozyten regelmässig kontrollieren sollte, nicht entziffern konnte... nach der Richtigstellung kam ein patziges, man wüsste schließlich wovon man redet, weil oft genug so gesehen... ja ich hab den Leidensweg von Eltern welche behinderte oder verhaltensauffällige Kinder haben schon durch... genetisch familiäre Disposition ist schließlich unwahrscheinlich. Jedenfalls erscheint mir das so, nachdem ich bald 4 Jahre damit leben muß.

Saatkrähe
06.01.2011, 17:58
Lexx - klar, es gibt diverse Gründe. So allmählich steige ich nun auch dahinter, warum Du bei dem Thema 'immer' so bissig wirst :) ohne daß jemand auch nur auf die Idee (hier) käme, Dir irgendeine Schuld oder Versagen anhängen zu wollen - da war ich doch schon so manches Mal völlig Baff und ratlos über Deine Reaktion.

Tja - Leuten wie Deiner Schwägerin ist eh nicht mehr zu helfen. Schuld sind immer die Anderen oder Anderes :D Solche Leute können einen auf die Palme bringen :) ..ich suche sie zu meiden, da sowieso jede weitere Bemühung zwecklos ist. Komischerweise wissen gerade diese Menschen immer alles besser :roll

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 18:05
Hallo Lexx,
Da hat Saatkrähe mir eine komplizierte Erklärung abgenommen. Danke :)
Bei Autismus ist es oft so, daß auf Gluten und Milchprodukte reagiert wird. Also Dinge, die man normal im Essen verarbeitet, auch wenn man selber kocht. Bei mir ist es zum Beispiel, anders als bei Andi, so, daß ich nicht mal 2 Stück Milkaschokolade essen kann. Geschweige denn von Dingen wie Ketchup, Fertigjoghurt, Käsezubereitungen etc. Freunde von mir reagieren ähnlich wie ich, bin also nicht die Einzige. Es reicht schon ein Gemüsebrühwürfel oder wie gestern (bin grad im Urlaub) ein unbedacht gegessener Toast, auf dem eine Scheibe "normaler" Käse war, und schon fangen meine Muskeln wieder an zu knacken und ich mußte eine Kopfschmerztablette nehmen.
Ich bekomme übrigens auch MS- artige Symptome und motorische Probleme bei einer größeren Dosis Glutamat, oder sogar vorübergehende Sprachstörungen, wie sie nach Schlaganfällen (da liegt dann eine Überschwemmung des Gehirns mit freiem Glutamat vor) auftreten.
Der Hypothalamus hat keine Blut-Hirnschranke und daher kommt über die Nahrung aufgenommenes Glutamat quasi ungebremst dort an und kann alles durcheinanderbringen. Es besteht ein Unterschied zwischen Glutamat, daß z.B. in Tomaten oder Käse oder Milch natürlicherweise enthalten ist, und dem, was sie als beispielsweise als "Magermilchpulver" oder "Hefeextrakt" dem Essen zusetzen. Wenn das Glutamat in das natürliche Nahrungsmittel eingebunden ist, kann der Körper das Überflüssige einfach loswerden, in dem er die Glutaminsäure nicht selbst daraus freisetzt. Kommt freies Glutamat in übermäßiger Menge direkt ins Blut, wirkt das zumindest bei mir und ca. 50 anderen Personen, die ich persönlich kenne, mehr oder weniger fatal.
Wenn Du Dir das Buch "Excitotoxins" von Dr.Russel Blaylock (den Link zum Vortrag hatte ich bereits gepostet) mal durchliest,oder Dir zumindest das Video mal ansiehst, erklärt er recht anschaulich, warum verschiedene durch das Essen aufgenommene neurotoxische Substanzen das Gehirn schädigen können. Falls Du ein extrem empfindliches Kind hast (ich bin ja anscheinend auch weit empfindlicher als der Rest meiner Familie), reicht es schon, daß es bei Freunden oder in der Schule mal was stark Zusatzstoffhaltiges ißt. Der Sohn meiner Freundin ißt freiwillig in der Schule nur noch das Mitgebrachte, da er mit Einführung des apetito-Schulessens auf einmal weder aufpassen noch seine Hausaufgaben erledigen konnte. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Man kann nicht sagen, daß die alleinige Ursache in Zusatzstoffen/Glutamat begründet liegt, aber Glutamat ein bedeutender Neurotransmitter ist , greift man durch das Industrieessen quasi in Abläufe des Gehirns ein und dadurch kommt es sicherlich zu Problemen.

Am Beispiel von Alzheimer wird unter diesem Link sehr schön erklärt, was passiert, wenn ständig und dauerhaft zuviel Glutamat ins Gehirn gelangt- was durchaus auch durchs Essen passieren kann, denn bei großen Dosen bekomme ich die genannten Schwierigkeiten auch. Der Zustand ist bei mir jedoch reversibel, es braucht aber bis zu 6 Wochen , bis alles wiedergestellt ist nach versehentlicher Glutamataufnahme durch das Essen.

http://www.medizinfo.de/kopfundseele/alzheimer/memantine.shtml

3. Funktion beim Alzheimer-Kranken Bei Menschen mit Alzheimer ist die Freisetzung und die Aufnahme von Glutamat gestört. Dadurch befindet sich auch im "Ruhezustand" immer eine geringe Menge Glutamat im synaptischen Spalt, obwohl kein Lernsignal eingetroffen ist. Eine stundenlang andauernde leichte Erhöhung von Glutamat im synaptischen Spalt führt dazu, dass die Blockade des NMDA-Rezeptors durch Magnesium aufgehoben wird. Dadurch kommt es zu einem dauerhaften leichten Einstrom von Kalzium-Ionen in die postsynaptische Nervenfaser. Das führt zu einer krankhaften Erhöhung des Kalzium-Vorkommens in der Nervenzelle. Das Grundrauschen ist erhöht und die Schwelle für einlaufende Lernsignale sehr viel schwieriger zu überwinden. Normale Signale gehen im erhöhten Grundrauschen unter und es findet keine Signalwahrnehmung statt. Sinneswahrnehmungen, Lern- und Gedächtnisleistungen kommen so nicht zustande, weil der Reiz unterschwellig bleibt. Aber nicht nur ein Neulernen wird verhindert. In der Nervenzelle selbst kommt es durch die dauerhaft erhöhte Konzentration von Kalzium-Ionen zu verschiedenen Veränderungen. Zum Beispiel bilden sich u.a. vermehrt freie Radikale, Bestandteile des Zellkerns verändern sich und in der DNS kommt es zu Brüchen. Diese Prozesse führen auf Dauer zu einem Funktionsverlust und schließlich zum Absterben der Nervenzelle. Die durch Glutamat vermittelte Zerstörung von Nervenzellen wird mit dem Fachbegriff "Exzitotoxizität" beschrieben. Durch die Exzitotoxizität gehen vermehrt Nervenzellen unter. Es kommt zu einem Verlust von Erinnerungen und Informationen, die das Krankheitsbild Alzheimer ausmachen.

Da alte Leute oft mit Kantinenverpflegung oder Essen auf Rädern (hier wieder "Apetito" ernährt werden, muß man sich über steigende Alzheimerfälle eigentlich nicht wundern.

Also wie gesagt, es geht nicht darum, daß jemand dran schuld ist, daß er unwissentlich seinem Kind was zu essen gibt, das nach offizieller Meinung "unschädlich" ist.
Oder daß ein Kind ADHS hat. Oder motorische Probleme.
Ich denke nur, daß es interessant sein könnte, durch Weglassen mal auszuprobieren, was sich ändert, und das kann durchaus ein, zwei Monate dauern. Der Versuch lohnt sich in jedem Fall.
Wenn es nicht viel hilft, muß man andere Lösungen suchen.
Und wenn die Lösung nur ist, daß oft der Lehrer oder die Kindergärtnerin absolut unfähig ist, sowas erlebe ich auch öfter. Da werden Eltern dazu gedrängt, dem Kind Ritalin zu verpassen, weil sie(Lehrer/Kindergärtnerinnen) damit nicht zurechtkommen. Nur komisch, daß es bei uns dann immer ganz normal ist. Oder völlig gesunden Kindern wird irgendetwas angedichtet, nur weil sie sich wie Kinder verhalten und nicht wie Schaufensterpuppen, die man irgendwo abstellen kann.

Was mich am meisten ärgert, ist, daß man gehirn-aktive Substanzen und Zusatzstoffe (von Aspartam fange ich besser gar nicht erst an, aber das meiden die Meisten ja sowieso) ungestraft ins Essen mischen darf, um seine Umsätze zu erhöhen und mindere Qualität zu vertuschen.
Hier noch eine interessante Seite mit Fallberichten aus Amerika, die schlagen sich schon länger als wir mit diesem Mist herum:
www.msgmyth.com

Mariechen
06.01.2011, 18:10
Interessant, und da frage ich mich warum jetzt fast alle Kommunen auf Ganztagesschulen umsteigen müssen/wollen und Schulessen einführen. Die Ganztagsschule steht bei allen Leuten (vor allem bei Politikern aller Ebenen) außer bei den Schülern und außer bei den meisten Eltern ganz hoch im Ansehen. Sozusagen ein absolut wichtiges Ziel, das durchzusetzen. Und dann heißt es immer "Aber gesundes Essen muß gekocht werden!" - und am Ende kommt doch nur wieder Cartering Essen dabei heraus. Falls jemand (noch) nicht weiß was Cartering ist, bitte unbedingt informieren.

Lexx
06.01.2011, 18:12
Ich muß nicht an unserer Ernährung rumversuchen... es ist mittlerweile mehr als eindeutig geklärt, das es sich um Genetik handelt, er war als Säugling (voll gestillt) schon auffällig und die Tatsache das mein Bruder als Kind ähnlich auffällig war, ebenso mein Schwager spricht sogar extrem dafür. Was in der Abklärung ist, ist eben um was genau es sich handelt, weil es auch Autismusformen gibt, welche AD(H)S ähneln.

Außerdem haben wir die letzten 4 Jahre auch nicht Däumchen gedreht, sondern so ziemlich alles überprüft, in der Hoffnung auf "Heilung" für den Großen.

Rumpelstilzchen
06.01.2011, 18:26
Das mit dem Schulessen liegt einfach daran: wenn man für eine frühe Geschmacksprägung der Kinder auf eine Marke sorgt, bleiben sie dieser ein Leben lang treu. Was man in der Kindheit bekommen hat, sorgt später für ein gutes Gefühl, wenn man es wieder ißt.
Folglich profitieren Großkonzerne wie Unilever oder Nestle und auch Cateringunternehmen vom Schulessen ganze gewaltig. Und deren Lobbyfuzzis regieren bei uns ja quasi mit oder helfen sicherlich mit der ein oder anderen Spende der richtigen Entscheidung nach. Wo doch alle Kommunen so klamm sind.

Es lohnt sich, unter den folgenden Links mal ein bißchen herumzulesen-aber Vorsicht, es wird einem eventuell übel ;)

http://www.unilever.de/unseremarken/unileverfoodsolutions/x


Chefmanship & Vitality Foodsolutions Das Unternehmensleitbild von Unilever Foodsolutions ist Chefmanship. Der Kunde ist mit Chefmanship die erste Instanz, wenn es um Produkte, Ideen und Konzepte geht. Chefmanship beabsichtigt mit allen seinen zielgruppengerichteten Maßnahmen die Kundensituation vor Ort durch immer wieder neue Impulse nachhaltig zu verbessern. Es gilt, die Problemstellung der Kunden zu erkennen und passgenaue - individuelle und gelingsichere - Lösungen in Form von Prozessen und Produkten anbieten zu können. Die Maxime von Vitality ist die Steigerung der Lebensqualität, das Gefühl, etwas für sich getan zu haben, sich besser zu fühlen und mehr vom Leben zu haben. Ernährung und Gesundheit soll an erster Stelle stehen, ohne den Anspruch an Genuss und Geschmack zu verlieren. Unilever Foodsolutions führt den Verwender und damit dessen Gäste in vier Schritten zu einem Angebot bewusster Ernährung und Wohlbefinden – eben Vitality. 1. Die Umwandlung der Produkte aller Bereiche in o.d.Z, das heißt ohne auf der Speisekarte zu deklarierende Zusatzstoffe. Die Umstellung der Rezepturen erfolgt ohne Verlust der gewohnten Kocheigenschaften und des Geschmacks und ist zum großen Teil abgeschlossen. Auch die Vermeidung von auf der Packung deklarationspflichtigen Allergenen und die Reduzierung von Salz und Fetten ist Teil des Programms. 2. Die Einführung von Bio Basis-Produkten in den Kernbereichen des Sortimentes für die wichtigen Kundengruppen Kantinen, KITAs und Schulverpflegung sowie Zentralküchen. 3. Die Entwicklung von Konzepten und Aktionen zur Umsetzung seitens der Verwender, wie beispielsweise Salatbars. 4. Die Entwicklung neuer Produkte, wie z.B. Professional Bouillons, Professional Gewürz- und Kräuterpasten, geschmacklich und qualitativ nah am Hausgemachten mit allen ernährungsspezifischen Vorzügen traditionell zubereiteter Speisen.

und noch genauer:

http://www.unileverfoodsolutions.de/aktionen/schulen_kitas/unikit_fuer_sk/

http://www.unileverfoodsolutions.de/aktionen/schulen_kitas/unikit_fuer_sk/produktinformationen.c_download?download=1
Vorsicht, beim Lesen der Zutatenlisten des Letzteren entsteht schnell ein Würgereiz.

Wontolla
06.01.2011, 19:06
Zurück zum Dioxin!

Wontolla
06.01.2011, 20:17
Warum der Dioxin-Skandal folgenlos bleiben wird (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,738040,00.html)


Weil alle es so wollen. Die Lebensmittelindustrie, weil sie so weiter billig produzieren kann. Die Politik, weil sie sich nicht mit der mächtigen Agrarlobby anlegen möchte, keinen wirksameren Verbraucherschutz will. Und nicht zuletzt die Konsumenten, weil sie die Illusion von gutem Essen für wenig Geld nicht aufgeben wollen.

In ein paar Tagen wird kaum noch jemand über die Dioxin-Eier sprechen, Konsequenzen wird der Fall wohl nicht haben.
Dann kehrt wieder Ruhe ein - so wie bei all den anderen Fällen in den vergangenen Jahren auch.

legaspi96
06.01.2011, 20:29
Original von Wontolla
Warum der Dioxin-Skandal folgenlos bleiben wird (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,738040,00.html)


Weil alle es so wollen. Die Lebensmittelindustrie, weil sie so weiter billig produzieren kann. Die Politik, weil sie sich nicht mit der mächtigen Agrarlobby anlegen möchte, keinen wirksameren Verbraucherschutz will. Und nicht zuletzt die Konsumenten, weil sie die Illusion von gutem Essen für wenig Geld nicht aufgeben wollen.

In ein paar Tagen wird kaum noch jemand über die Dioxin-Eier sprechen, Konsequenzen wird der Fall wohl nicht haben.
Dann kehrt wieder Ruhe ein - so wie bei all den anderen Fällen in den vergangenen Jahren auch.

Genauso ist das!
Einige wenige, die sich richtig informieren, werden vielleicht etwas ändern, aber sobald sich das Ganze wieder beruhigt hat, kaufen sie weiter die billigen Eier und das billige Fleisch.
Aber vielleicht trifft der nächste Skandal ja die Bioindustrie :o Und dann :roll
Grüße
Monika

Saatkrähe
06.01.2011, 22:28
Sicher - es wird wieder im Alltag untergehen. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß es nur eine Frage der Zeit ist und eine dessen, welche Generation gerade den größten Einfluß hat.. irgendwann haben die Skandale sich derart aufgestaut.... und es werden immer mehr Menschen nach und nach, einfach ihr Verhalten ändern, ihre Eß- und Kaufgewohnheiten. Wäre es anders, gäbe es die Biowirtschaft längst nicht mehr. Die allerdings wird auch noch ihr blaues Wunder erleben :roll

Saatkrähe
06.01.2011, 23:44
http://www.wir-haben-es-satt.de/

Und es werden 50.000 Unterschriften gebraucht...

http://www.campact.de/agrar/sn1/signer

tzoing
07.01.2011, 08:36
In Deutschland fehlen nach Angaben des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) Hunderte staatliche Prüfer, um die Lebensmittelbranche effektiv überwachen zu können. „Uns fehlen bis zu 1.500 Kontrolleure, um spürbaren Überwachungsdruck auf die Branche ausüben zu können“, sagte der BVLK-Vorsitzende Martin Müller der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Donnerstag. Lebensmittelsicherheit sei in Deutschland deshalb eine „Mogelpackung“. [...]
Quelle und kompletter Text: ärzteblatt (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44155/Bundesverband_Es_fehlen_bis_zu_1_500_Lebensmittelk ontrolleure.htm)

nachbar
07.01.2011, 08:50
Verseuchtes Tierfutter ist schon seit zehn Monaten im Umlauf.
----->http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-01/dioxin-harles-proben

:spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei

Wontolla
07.01.2011, 10:05
Original von nachbar
Verseuchtes Tierfutter ist schon seit zehn Monaten im Umlauf.

Der Artikel wimmelt ja gerade zu von haarsträubenden Fakten und Reaktionen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass das schon jahrelang so läuft. Wegen der Beimischung zu unbelastetem Fett dürfte sich die Kontamination immer knapp am Erlaubten gehalten haben.
Die Reaktionen der Politik sind jedoch abermals frustrierend. Das ist pure Augenwischerei und offenbart mangelnden Sachverstand. An sinnvolle und grundlegende Sytemänderungen denkt man nicht im Geringsten.
Ein Lichtblick ist da unser Forum, weil hier schon länger ein Trend zu erkennen ist, der weg vom industriellen Billigstfutter führt.

Hamster
07.01.2011, 10:54
@Sybille: schön, daß du auch mal wieder (oder immer noch?) dabei bist... :roll



Original von Saatkrähe
http://www.wir-haben-es-satt.de/

Und es werden 50.000 Unterschriften gebraucht...

http://www.campact.de/agrar/sn1/signer

Nu' issie mir zuvor gekommen :-[

Aber ich habe noch etwas: geht hier (http://www.bauernhoefe-statt-agrarfabriken.de/)ruhig ein bißchen stöbern, also, ich glaube nicht, daß sich die Politiker noch lange dagegen wehren können, ihre Agrarpolitik zu ändern... 8)

Andi Faltner
07.01.2011, 11:13
Original von Wontolla
Die Reaktionen der Politik sind jedoch abermals frustrierend. Das ist pure Augenwischerei und offenbart mangelnden Sachverstand. An sinnvolle und grundlegende Sytemänderungen denkt man nicht im Geringsten.
Ein Lichtblick ist da unser Forum, weil hier schon länger ein Trend zu erkennen ist, der weg vom industriellen Billigstfutter führt.

Das ist bei ein paar Wenigen von uns der Fall, die sich ein paar mehr Gedanken machen, als andere. Der Mensch neigt dazu, erst dann was zu ändern, wenn er eine vorn Bug geschossen bekommt, z.B. gesundheitlich.

Und selbst wenn das der Fall ist, ist es mehr als schwer, solche Beschwerden mit irgendwas in Verbindung zu bringen. Unsere Mediziner neigen ja nicht gerade dazu, nach Ursachen einer Erkrankung suchen zu wollen, das Interesse an Dauergästen in der Praxis ist deutlich größer. Auch hier haben wirtschaftliche Aspekte den deutlichen Vorrang vor der Gesundheit.

Von daher wird das alles beim Alten bleiben und wenn es das Hähnchenbrustfilet für 3,99 Euro im Angebot gibt, werden weiterhin in windeseile die Kühltruhen leergekauft sein.

baaze
07.01.2011, 12:18
So schrecklich ich den Dioxinskandal finde...

Freu ich mich über jeden Menschen, der dadurch aufwacht und nachdenkt.
Über jeden, der draufkommt, seine Nahrung selbst anzubauen und sich Land zulegt.
Jeden, der in den Genuß seiner eigenen Produkte kommt und damit seine Gesundheit steigert.
Wenn ein paar Hähne mehr krähen in den Dörfern...
Wenn die Menschen die Verantwortung lieber wieder selbst in die Hand nehmen und tragen.

liebe Grüße

Mariechen
07.01.2011, 12:23
Original von baaze
So schrecklich ich den Dioxinskandal finde...

Freu ich mich über jeden Menschen, der dadurch aufwacht und nachdenkt.
Über jeden, der draufkommt, seine Nahrung selbst anzubauen und sich Land zulegt.
Jeden, der in den Genuß seiner eigenen Produkte kommt und damit seine Gesundheit steigert.
Wenn ein paar Hähne mehr krähen in den Dörfern...
Wenn die Menschen die Verantwortung lieber wieder selbst in die Hand nehmen und tragen.

liebe Grüße

Ein Stückchen Land ist meist vorhanden, allein es fehlt bei den meisten Menschen an der Bereitschaft etwas selbst zu tun. Die Bequemlichkeit ist zu groß. Hühner könnten ein Hindernis sein in Urlaub zu fahren usw.

Selbst anzubauen und selbst Hühner zu halten würde auch den sparsamen Umgang mit den Resourcen und deren Wertschätzung fördern. Ein Ei das ich selbst produziert habe, wird mir nicht im Kühlschrank vergammeln. Dafür ist es mir zu wertvoll.

Mariechen
07.01.2011, 12:25
Futterhersteller wegen versuchten Mordes angezeigt

Münster (dpa) - Im Dioxin-Skandal gibt es nun auch eine Strafanzeige eines Verbrauchers. Ein Arzt aus der Nähe von Münster hat die Firma Harles und Jentzsch angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Münster bestätigte einen Bericht der «Westfälischen Nachrichten». Die Vorwürfe des Allgemeinmediziners: schwere Körperverletzung und versuchter Mord aus Habgier. Heute war bekannt geworden, dass die Firma aus Schleswig-Holstein bereits im März 2010 wegen erhöhter Dioxinwerte im Futter aufgefallen war.

erschienen am 07.01.2011 um 11:48 Uhr

baaze
07.01.2011, 12:31
Aber weißt, Mariechen - und wenns nur EINER ist, der aufsteht, dann ist das EINER mehr.

Den meisten Menschen mag die Bereitschaft fehlen - aber viele haben die Nase voll und es werden immer mehr.

Wirst sehen, die Gärten werden wieder zu Goldgruben!

und ich mach mir jetzt 3 Liter lecker Eierlikör...

legaspi96
07.01.2011, 16:51
und ich mach mir jetzt 3 Liter lecker Eierlikör...

Hab ich mir gestern auch gemacht http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_114.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Wenn ich daran denke, wie verrückt mich die meisten Menschen halten, weil ich meine Tiere habe ... :neee: da wird sich nicht viel ändern. Dazu ist der Massenzwang zu groß. Jeder will Urlaub, Freizeit mit Funerlebnissen ... Das wollen alle und somit will man es auch. Den meisten ist es schon zuviel ihre paar qm Rasen zu mähen. Und Gartenarbeit - ja das ist mit Arbeit verbunden und das will man nicht. Würde mal jemand die Gartenarbeit in Gartenhobby umbenennen und das noch richtig vermarkten, dann sähe das Ding schon anders aus. Aber Gemüse und Fleisch/Eier sind ja so billig, warum soll man sich da Arbeit machen? Das lohnt sich nicht.
Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was ich oft höre.
Grüße
Monika

Mariechen
07.01.2011, 17:02
Dabei ist es kein Widerspruch Tiere zu haben und trotzdem zu verreisen.

Ich denke, die Nachkriegsgeneration mußte einige Zeit lang so sehr schuften und so vieles entbehren - kann sein daß daher die Aversion gegen jede Sache die "Arbeit", "Schmutzigmachen", und "Gebundensein" beinhalten könnte, herrührt. Aber irgendwann wird sich das Pendel wieder in die andere Richtung bewegen müssen.

Wontolla
07.01.2011, 17:09
Quatsch! Das ist Charaktersache. Ich bin auch noch aus der Nachkriegsgeneration übrig, habe einen Gemüsegarten und halte gerne Hühner. Scheiß auf Urlaub.

Mariechen
07.01.2011, 17:15
@ Wontolla

dein Typ scheint fast auszusterben. Vielleicht kommst du bald ins Museum mit deinen Hühnern, ....!?

Wontolla
07.01.2011, 17:20
Warte mal noch 40 Jahre. Bis dahin bin ich einmalig. ;)

legaspi96
07.01.2011, 17:24
Original von Wontolla
Quatsch! Das ist Charaktersache. Ich bin auch noch aus der Nachkriegsgeneration übrig, habe einen Gemüsegarten und halte gerne Hühner. Scheiß auf Urlaub.

Ich sehe das auch als Charaktersache!
Meine Eltern hatten Landwirtschaft und ich mußte nach der Schule mit aufs Feld, wenn die anderen Kinder im Schwimmbad oder in Urlaub waren. Schön war das nicht! Eigentlich wäre ich auch ein Kandidat der gegen den Garten und die Tierhaltung sein müßte.
Den Wert unseres eigenen Gemüse, Fleisch, Eier habe ich eigentlich erst schätzen gelernt als ich meine eigene Wohnung hatte und im SB einkaufen gegangen bin. Anfangs war ich noch der Meinung, das ich nicht kochen kann, da mir das alles nicht schmeckte. Aber irgendwann fand ich mit der Hilfe meiner Mutter heraus, das es an den Lebensmitteln im SB lag.
Grüße
Monika

Andi Faltner
07.01.2011, 17:30
Eben!

Und den Urlaub kann man sich auch sparen, Entspannung findet man das ganze Jahr bei den Hühnern. Besser das Urlaubsgeld dort investieren ;).

Es wäre ja ohnehin kein richtiger Urlaub, wenn man sich ständig einen Kopf macht, wie es den Hühnern geht, ob die Jungtiere in guter Verfassung sind etc. pp. 3-4 Tage woanders gönnen wir uns auch mal, mehr braucht es nicht, dann wirds meist langweilig und zu Hause gibts ja GsD immer was zu tun.

Quaki
07.01.2011, 19:13
Hallo

:o....und als Reaktion auf die Dioxinberichte stand heute schon der Dritte an der Türe - ob ich Eier verkaufe? :neee: :neee: denn ich habe meine Kundschaft und mehr Hühner will ich nicht.

Gruß Quaki

gaby
07.01.2011, 19:28
Vllt spielt mir ja die Erinnerung einen Streich...

Hatte jetzt noch mal gegoogelt aber nciht gefunden. Hatte nicht voriges Jahr ein Geflügelhof schon mal das Problem mit Dioxin in Eiern?
Man hatte den Hof überprüft und nichts gefunden, danach hat man nichts mehr gehört.
Jetzt behaupten die Behörden sie hätten die ganze Zeit nichts gewusst?

Ich fühle mich vera....

legaspi96
07.01.2011, 19:32
Doch, da war 2009 schon etwas. Aber da nichts gefunden wurde, wurde das Thema auch schnell vergessen. Ich bilde mir ein, das war im November 2009, kurz vor dem Weihnachtsbratenverkauf.
Grüße
Monika

Redcap
07.01.2011, 19:51
Original von Redcap
Ach und weil die entsorgt wurde, verschwindet das Dioxin in Bio-Eiern?
http://www.bioland-ei.de/aktuell/aktuell.php?published-max=2010-06-07
http://www.agrarheute.com/freilandeier-dioxinfunden-mangelware

Lexx
07.01.2011, 20:20
Jedenfalls ist Plan A unseres Ilschen vom BMELV mal wieder der Witz. Fette für technischen Gebrauch und für Futter dürfen nicht mehr auf einem Firmengelände hergestellt werden, um "Verunreinigungen" zu vermeiden. DAS war aber keine Verunreinigung, hier wurde bewusst billigeres Fett für technische Zwecke eingekauft und zu Futterfett gestreckt oder nur umdeklariert >:(

legaspi96
07.01.2011, 20:29
Fette für technischen Gebrauch und für Futter dürfen nicht mehr auf einem Firmengelände hergestellt werden, um "Verunreinigungen" zu vermeiden.

Ich frage mich eh, wie das möglich sein konnte. Sonst ist man doch angeblich so genau.
Grüße
Monika

Quaki
07.01.2011, 20:31
Hallo
@ Gaby

Das vielleicht?

http://www.discounto.de/Blog/3767/produktwarnung/dioxinverseucht-keine-bio-eier-mehr-bei-lidl/

http://www.animal-health-online.de/gross/2010/05/07/dioxin-im-biofutter-belasteter-mais-kam-seit-2009-aus-der-ukraine-europaweite-suche-nach-dioxineiern/13812/#more-13812

Gruß Quaki

Lexx
07.01.2011, 20:40
Original von legaspi96

Fette für technischen Gebrauch und für Futter dürfen nicht mehr auf einem Firmengelände hergestellt werden, um "Verunreinigungen" zu vermeiden.

Ich frage mich eh, wie das möglich sein konnte. Sonst ist man doch angeblich so genau.
Grüße
Monika

Es war eben möglich weil Harles & Jentzsch bewusst billig eingekauft und teuer weiterverkauft haben. PetroTec konnte ja nachweisen, das bei ihnen von H & J Fett gekauft wurde, was sowohl im Produktkatalog, als dann auch auf dem Lieferschein und den Rechnungen eindeutig mit "nur für technischen Gebrauch" gekennzeichnet war. H & J hat das ja auch eingeräumt und behauptet, sie hätten gutgläubig angenommen, das man das trotzdem zu Futterfett verarbeiten könne.

Normalerweise müsste Plan A also sein, das Futterhersteller nicht mehr nur freiwillige Selbstkontrollen via Privatlaboren oder eigenen Laboren durchführen, sondern dort regelmässig Proben gezogen und in Landeslaboren untersucht werden. Irgendwo bin ich aber heute darüber gestolpert, das dieser Plan A nicht durchführbar ist, da es dann an ca. 1500 Kontrolleuren fehlt und an Kapazität an Laborplätzen. Also, Bund und Länder können gar nicht mehr kontrollieren, als sie es bislang getan haben, deswegen kommt der "Wir machen mal was, was aber eh nichts bringt, aber im Superwahljahr den Verbraucher und Wähler beruhigt-Plan".

aless
07.01.2011, 20:46
Original von legaspi96

Ich sehe das auch als Charaktersache!
Meine Eltern hatten Landwirtschaft und ich mußte nach der Schule mit aufs Feld, wenn die anderen Kinder im Schwimmbad oder in Urlaub waren. Schön war das nicht! Eigentlich wäre ich auch ein Kandidat der gegen den Garten und die Tierhaltung sein müßte.
Grüße
Monika

Mein ExMann kommt auch aus der elterlichen Landwirtschaft.
Er musste auch als Kind mit Helfen.

Er ist nun aber wirklich gegen alles was mit Ackerbau und Vieh zu tun hat.


VG
Aless

legaspi96
07.01.2011, 21:02
Aless, so ist das bei meinen Geschwistern auch, Charaktersache eben.

Lexx, ich versteh es trotzdem nicht, wie es möglich war Fette für den technischen Gebrauch und Futter auf dem gleichen Betriebsgelände herzustellen. Mach das mal als kleiner Betrieb, da wirste gleich dichtgemacht.
Grüße
Monika

Lexx
07.01.2011, 21:16
Monika, das hat ja in diesem Falle keiner. Wenn Männe Carbonplatten einkauft fragen die Verkäufer auch nicht, ob er damit Bombengehäuse bastelt oder eben legale Modelbau-Kleinteile rausfräst. Und wenn die Firma H & J über einen niederländischen Zwischenhändler Schmierfette einkauft, dann fragt PetroTec auch nicht nach, was ein Futtermischbetrieb mit soviel Schmierfett will und kontrolliert auch nicht ob damit wirklich nur was geschmiert wird. Die kennzeichnen ihr Produkt vorschriftsmässig und dann isses gut.
Man könnte den Fall Grotelüschen zum Vergleich heranziehen, ihr hat es nicht den Job als Ministerin gekostet, weil Putenküken welche sie bzw. ihr Mann verkauft hat, in einem Mastbetrieb übelst gehalten wurden, NEIN, erst als nachgewiesen wurde, das sie bzw. ihr Mann Niedrigstlöhne in ihrem Betrieb zahlen, war´s aus. Sie konnte nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden, was mit ihrem "Produkt" gemacht wurde, nachdem sie es verkauft hatte, ab da liegt die Verantwortung beim neuen Besitzer, also dem Käufer.

Deswegen ist das Ansinnen eine solche Trennung von Betriebsgeländen als ultimative Lösung hinzustellen, absoluter Mumpitz. Wer dann mit technischen Fetten Tierfutter strecken will, der kauft halt trotzdem. Da hindert doch ein getrenntes Betriebsgelände nicht daran. Und dann soll das innerhalb der EU so sein... na super... bissi weiter östlich (handelstechnisch gesehen) hört die EU auf, dann kauft man die Fette eben dort, wenn sie wegen Betriebsgeländetrennung hier teurer werden. Wenn hier doch keiner kontrolliert? Dann merkt´s auch wieder monatelang keiner. Und bis es EU-weit soweit kommt, das die Betriebsgelände getrennt werden... das dauert doch Jahre.

aless
07.01.2011, 21:18
Ich kann langsam aber sicher nur noch den Kopf schütteln...

Wie doch die Menschheit verblödkauft wird...

Ich lese hier die ganze Zeit schon mit und finde hier schon mehr Infos als wenn ich Nachrichten schaue.

VG

legaspi96
07.01.2011, 21:28
Lexx, wir reden aneinander vorbei.
Ich drücke es mal anders aus: Ich verstehe nicht, wie jemand die Genehmigung dafür bekommen konnte Fette für den technischen Gebrauch und Futtermittel an der gleichen Betriebsstätte herzustellen.
Versuche mal einen solchen Betrieb zu eröffnen, der bekommt erst gar keine Steuernummer.
Grüße
Monika

Freddy
07.01.2011, 21:35
Ob Harles & Jentzsch wohl die Einzigen sind, die auf diese Art ihre Ware gestreckt haben? :-/

Lexx
07.01.2011, 21:36
Das betrifft PetroTec. Dort werden Biotreibstoffe aus pflanzlichen Rohölen und wiederaufbereiteten pflanzlichen Gebrauchtölen (eben Frittenfett) hergestellt. Das was bei dieser Herstellung, also nach der Raffination als Restfette übrigbleibt geht dann entweder in die Futtermittelherstellung (also aus den Rohölen) oder technische Fette (aus den Gebrauchtölen). Diese werden aber meisst unverarbeitet weiterverkauft also Kunde A, welcher biologische Schmierfette u.ä. endproduziert und vertreibt kauft eben die Fette für technischen Gebrauch, Kunde B kauft die Fette aus den Rohölen, um damit Futterfette herzustellen. So gesehen sind die Kreisläufe bereits getrennt und bei PetroTec dürften sich auch zwei verschiedene Produktionshallen befinden, da die Rohölraffination und die Gebrauchtölaufbereitung eh zwei verschiedene Vorgänge sind. Eine Verunreinigung in der Größenordnung, wie jetzt beim bewussten Panschen von H & J, ist eigentlich eh schon ausgeschlossen.

Freddy
07.01.2011, 21:39
hmmm http://de.wikipedia.org/wiki/Harles_und_Jentzsch im Grunde alles legitim ??? oder wie?

nachbar
07.01.2011, 21:44
Offenbar war der Futterfett-Lieferant Harles und Jentzsch nicht einmal amtlich gemeldet.

http://www.stern.de/gesundheit/dioxin-verseuchung-futterfett-hersteller-war-offenbar-nicht-amtlich-gemeldet-1641009.html

In Deutschland kann wohl jeder machen was er will.!?(Wenn man Unternehmer ist)

Lexx
07.01.2011, 21:46
Oi siehste, ist mir doch entgangen, das die auch Industriefette herstellen. :o Hab ich mich durch das "Power for the Bauer" auf dem Silo täuschen lassen :laugh

Freddy
07.01.2011, 22:09
Jetzt sind se ja laut aktuellen news an H&J u.a. wegen Steuerhinterziehung dran. Darauf gibt es in good old Germany weit mehr als bei Mord. Wohl bekomms!

edith: Wer sich da etwas auskennt: https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=CD7315BE9FC1C57726EA3239AB4 7BB41.www03-1?submitaction=showDocument&id=5012561

Der Gewinnvortrag von 2008 ist erstaunlich :o

Wontolla
07.01.2011, 22:20
Original von legaspi96
Ich verstehe nicht, wie jemand die Genehmigung dafür bekommen konnte Fette für den technischen Gebrauch und Futtermittel an der gleichen Betriebsstätte herzustellen.
Versuche mal einen solchen Betrieb zu eröffnen, der bekommt erst gar keine Steuernummer.

Das halte ich für eine bloße Vermutung. Es gibt viele Betriebe, die technische Produkte und Lebensmittel auf den gleichen Anlagen produzieren könnten. Ob sie das tun wenn keiner hinschaut?
Ebenso ist es blauäugig zu glauben, dass unbrauchbare Produktionsergebnisse aufwändig entsorgt werden, wenn es auch anders geht. Da wird bis an die Grenzen des zulässigen beigemischt. Das ist auch bei technischen Produkten üblich. Beispielsweise bei Schrauben für die Autoindustrie, wo hunderttausende verarbeitet werden. Wenn da wegen einer technischen Störung eine fehlerhafte Serie produziert wird, damm mischt man den Ausschuß eben langsam zu den Gutteilen. Bis zwei oder drei Prozent sind ja zulässig.
Das läuft in der Industrie so. Gerade Futtermittel sind ja nicht so sensibel wie Lebensmittel. Da wundere ich mich auch nicht über Melanin (http://schamaninkiat.over-blog.de/article-melamin-macht-tiere-krank-44693354.html) in Milch und im Tierfutter schon gleich gar nicht.

legaspi96
07.01.2011, 22:24
Da magst Du sicher recht haben, wenn es im großen Stil passiert.
Aber im Kleinen wäre das nicht möglich.
Grüße
monika

Freddy
07.01.2011, 22:28
@wontolla Danke für den link. Ein Grund mehr, weshalb ich schon länger meine Hunde barfe.

Ich nehme ebenso Abstand von Muskator. Ich trau dem Schreiben nicht.

@Monika: Weißte was alles möglich ist? Auch im kleinen Stil. Es muss nicht immer zu Lasten anderer Gesundheit gehen, aber zu Unrecht den eigenen Geldbeutel zu schmälern, da werden manche ganz erfinderisch. Ich weiß, wovon ich rede. Leider.

Wontolla
07.01.2011, 22:33
Im Zuge des Dioxin-Skandals (http://www.sueddeutsche.de/panorama/skandal-um-verseuchtes-tierfutter-dioxin-grenzwert-fach-ueberschritten-1.1043787) hat jetzt Südkorea als erstes Land ein Importverbot für deutsches Fleisch verhängt. Der Skandal eskaliert.

legaspi96
07.01.2011, 22:36
Katja, ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das das alles nicht so einfach ist. Vielleicht bin ich auch einfach nicht erfinderisch genug.
Nein, ich hatte nichts Böses vor, ich wollte einfach nur arbeiten dürfen.
Grüße
Monika

Freddy
07.01.2011, 22:41
@Monika das sind wir beide nicht ;) ich denke, dafür haben wir zuviel Skrupel

Wegen des Dioxinverdachts sind derzeit deutschlandweit 4709 Höfe geschlossen.

Ich hoffe es werden mehr.

gaby
08.01.2011, 07:26
Nein, nicht die Höfe müssen dicht gemacht werden, warum sollen die darunter leiden die von nichts gewusst haben? Naja, schön ist das nicht das eine Ecke meines Herzens sagt ...solange es Massenhaltungen sind ist es nicht schade drum, aber trotzdem: Was ist mit den Familien die da dran hängen?

Nein, ich meinte nicht den Ökoskandal, 2010 war da was und es ging nicht so riesig durch die Presse, es war wohl ein *Einzelfall*. Irgendwas Ruhrgebiet, Recklinghausen, Dülmen oder so....Die haben damals den Hof durchgetestet und angeblich nichts gefunden obwohl die Schlachttiere den Grenzwert weit überschritten, die *Schlachtkörper wurden entsorgt*. Mein Gatte erinnert sich auch dran, aber ich finde nichts mehr darüber.

gg

Freddy
08.01.2011, 17:14
Zitat aus: http://www.mdr.de/nachrichten/nf-1-10.html

Neues vom Dioxin-Skandal

Im Dioxin-Skandal ist das Gift jetzt erstmals im Fleisch von Legehennen nachgewiesen worden. Wie das Bundesverbraucherministerium in Berlin mitteilte, handelt es sich um drei Tiere aus Nordrhein-Westfalen. Deren Dioxinwerte seien mehr als doppelt so hoch gewesen wie erlaubt. Die Hennen seien getötet und entsorgt worden. Ihr Fleisch gelangte den Angaben zufolge nicht in den Handel. Die Legehennen stammten laut Ministerium aus einem Betrieb, in dem auch belastete Eier entdeckt worden waren. - Der Dioxin-Skandal sorgt mittlerweile auch im Ausland für immer mehr Reaktionen. Britische Supermärkte nahmen Produkte aus Deutschland aus den Regalen. Südkorea stoppte die Einfuhr von deutschem Schweinefleisch. Ausgelöst wurde der Skandal durch Dioxin verseuchtes Tierfutter.

Ira
08.01.2011, 17:59
so kann man das agrar-ingeneurswesen auch in den abgrund stoßen...

mit tierhaltung hat das ja nichts mehr zu tun, es handelt sich je nur noch um produktion. richtige bauern gibt es fast nicht.

vielleicht überlegen die konsumenten nun, was sie da eingentlich essen. wobei ich das auch nicht mal glaube...

wenn das alles mit rechten dingen zugehen soll, fress ich nicht nur einen besen. die proben aus november, nachricht erst ende dezember, dann doch proben schon aus dem frühjahr, blabla. wen wollen die eingentlich ver.....?

Saatkrähe
08.01.2011, 18:34
Erstaunlich finde ich, daß sich só Viele nun empören... über etwas, daß doch nun seit Jahrzehnten offensichtlich ist. Immer wieder kommt mal an die Oberfläche - immer wenn gewisse Produzenten allzu gierig werden - daß in der Lebensmittelindustrie auf Teufel-komm-raús gepanscht wird. Das muß doch eigentlich jedem sagen, daß die Dunkelziffer gigantisch sein muß. Man muß sich doch nur mal klarmachen, daß ganz normale Leute es geschehen lassen haben, oder dabei zugesehen haben, oder sogar selbst mitgemacht, daß andere ganz normale Menschen in Konzentrationslagern gefoltert und vergast wurden. Wer glaubt dann noch daran, daß die Gleichen normalen Leute Skrupel haben, Nahrungsmittel zu panschen. Oder haben 'alle' die Illusion, daß die damalige Generation böse war und die die heutige gut ist ? :biggrin:

carasophie
08.01.2011, 21:50
Original von Freddy
Zitat aus: http://www.mdr.de/nachrichten/nf-1-10.html

Neues vom Dioxin-Skandal

Im Dioxin-Skandal ist das Gift jetzt erstmals im Fleisch von Legehennen nachgewiesen worden. Wie das Bundesverbraucherministerium in Berlin mitteilte, handelt es sich um drei Tiere aus Nordrhein-Westfalen. Deren Dioxinwerte seien mehr als doppelt so hoch gewesen wie erlaubt. Die Hennen seien getötet und entsorgt worden. Ihr Fleisch gelangte den Angaben zufolge nicht in den Handel. Die Legehennen stammten laut Ministerium aus einem Betrieb, in dem auch belastete Eier entdeckt worden waren. - Der Dioxin-Skandal sorgt mittlerweile auch im Ausland für immer mehr Reaktionen. Britische Supermärkte nahmen Produkte aus Deutschland aus den Regalen. Südkorea stoppte die Einfuhr von deutschem Schweinefleisch. Ausgelöst wurde der Skandal durch Dioxin verseuchtes Tierfutter.

Wo landet das Fleisch?
Im Hundefutter.. ;(

Lexx
08.01.2011, 22:04
Da dürfen sie´s nicht reinpanschen. Das Fleisch. bzw. die Tiere mit zu hohem Dioxingehalt für Lebensmittel und damit auch Futtermittel sind de facto Sondermüll :( Für Hunde- und Katzenfutter sind die Grenzwerte nur minimal höher und die Hersteller werden sicherlich nichts riskieren, das ihnen da Stiftung Warentest oder Ökotest auf die Schliche kommt.
Wenn man den Tieren nicht die Zeit gibt das Dioxin zu verstoffwecheln, werden sie gekeult und via TBA entsorgt. Wenn sich je mal die Kostenfrage klären sollte.

Ira
08.01.2011, 22:23
regt euch net auf, die wichtigsten beweisstücke habt ihr schon längst aufgegessen :laugh :P

legaspi96
08.01.2011, 22:27
Original von Ira
regt euch net auf, die wichtigsten beweisstücke habt ihr schon längst aufgegessen :laugh :P

:bravo :weglach :weglach :weglach :rofl :rofl :rofl
Grüße
Monika

Lexx
08.01.2011, 22:35
Original von Ira
regt euch net auf, die wichtigsten beweisstücke habt ihr schon längst aufgegessen :laugh :P

Ich sach ja, die einzigen die mal sagen können, das sie damit wirklich nichts zu tun und am Hut haben, sind die Veganer :biggrin:

Ira
09.01.2011, 19:55
beleidige bitte nich meine biohühner! ;D ;)

Waldfrau2
09.01.2011, 20:10
Mir tut es vor allen Dingen um die Landwirte leid, deren Betriebe geschlossen wurden. Natürlich finde ich es nicht gut, Tiere in Massenhaltung zu halten, aber letzten Endes sind die Landwirte meistens die armen Schweine am untersten Ende der Pyramide, die heutzutage nur noch mit viel Glück einen Vollerwerb aus ihrem Betrieb ziehen können. Und für die Verluste aus dieser Dioxin-Geschichte wird vermutlich am Ende niemand einstehen, und falls doch irgendwo Mittel lockergemacht werden, sind bis dahin bestimmt schon etliche pleite. Wahrscheinlich werden zuerst die kleinen Betriebe pleite gehen und dann von Großbetrieben aufgekauft werden. Den Landwirten kann ich jedenfalls als einzigen keinen bösen Willen unterstellen, sie haben das Futter mit Sicherheit nicht in dem Bewußtsein gekauft, daß da was nicht mit stimmt.

Aber der Hersteller hat eindeutig erhebliche kriminelle Energie. Ich finde, der Satz "nur für technische Zwecke" ist schon fast genauso eindeutig wie der Hinweis, daß eine lebende nasse Katze nicht in der Mikrowelle getrocknet werden sollte.

Da ja schon im Raume steht, daß der Verursacher kurz vor der Insolvenz steht, ist im Grunde finanziell nichts zu erwarten. Zu hoffen ist nur, daß die verantwortlichen Personen ins Loch wandern, und zwar nicht offener Vollzug mit Freigang, sondern richtig, denn das dürfte das einzige sein, um andere von solchen Machenschaften abzuschrecken.

kuscheltier
09.01.2011, 20:34
18,54 uhr

Dioxin: Rund 3000 Betriebe wieder freigegeben Hannover – In Niedersachsen sind rund 3000 wegen des Dioxin-Skandals gesperrten Betriebe wieder freigegeben worden. Zumeist handele es sich dabei um Schweinemastbetriebe, sagte ein Sprecher des Agrarministeriums. Derzeit bleiben noch 1470 Unternehmen, vor allem mit Legehennen sowie gemischte Hühner- und Schweinemastbetriebe, gesperrt. In Zusammenarbeit mit der betroffenen Wirtschaft und dem Landvolk sei es gelungen, die Betriebe zu identifizieren, von deren Produkten zum jetzigen Kenntnisstand mit Sicherheit kein Risiko für die Verbraucher ausgehen könne.


lg dagmar

talpini
09.01.2011, 21:21
Tach auch,

Udo Polmer spricht in Welt online davon, dass das Dioxin auch durch die Bio-Diesel Hestellung in die Nahrungskettet gelangt. Es ensteht bei der Brandrodung und gelangt dann über die verwendeten Planzenfétte in den Kraftstoff etc.

Die Gesamtbelastung mit Dioxin sei in den letzten Jahren zurück gegangen, so Polmer weiter. In einem anderen Artikel der Weltonline ist die Rede davon, dass der Grenzwert der Realität angepasst ist. So seien bspw. in Meeresfisch 12 nanogramm/Kg der zulässige Grenzwert.

Das für jetzt
talpini

Saatkrähe
09.01.2011, 21:37
Original von Waldfrau2
Mir tut es vor allen Dingen um die Landwirte leid, deren Betriebe geschlossen wurden. Natürlich finde ich es nicht gut, Tiere in Massenhaltung zu halten, aber letzten Endes sind die Landwirte meistens die armen Schweine am untersten Ende der Pyramide, die heutzutage nur noch mit viel Glück einen Vollerwerb aus ihrem Betrieb ziehen können. Und für die Verluste aus dieser Dioxin-Geschichte wird vermutlich am Ende niemand einstehen, und falls doch irgendwo Mittel lockergemacht werden, sind bis dahin bestimmt schon etliche pleite. Wahrscheinlich werden zuerst die kleinen Betriebe pleite gehen und dann von Großbetrieben aufgekauft werden. Den Landwirten kann ich jedenfalls als einzigen keinen bösen Willen unterstellen, sie haben das Futter mit Sicherheit nicht in dem Bewußtsein gekauft, daß da was nicht mit stimmt.
Da kommt man ja leicht auf die Idee, daß das geplant gewesen sein könnte :biggrin:

hein
09.01.2011, 21:39
Original von Ira
so kann man das agrar-ingeneurswesen auch in den abgrund stoßen...

mit tierhaltung hat das ja nichts mehr zu tun, es handelt sich je nur noch um produktion. richtige bauern gibt es fast nicht.

vielleicht überlegen die konsumenten nun, was sie da eingentlich essen. wobei ich das auch nicht mal glaube...

wenn das alles mit rechten dingen zugehen soll, fress ich nicht nur einen besen. die proben aus november, nachricht erst ende dezember, dann doch proben schon aus dem frühjahr, blabla. wen wollen die eingentlich ver.....?
Ira mach dir keine Gedanken! In 3 Wochen ist beim normalen Verbraucher alles wieder vergessen!
Da heisst es dann wieder Geiz iss Geil!!

Und der nächste Skandal wird dann auch schon wieder in den Startllöcher stehen!

;) :rollJuchuuuu und wir können uns dann wieder neu aufregen!! :biggrin: :-/

hein
09.01.2011, 21:43
Original von carasophie

Wo landet das Fleisch?
Im Hundefutter.. ;(
:laugh :laugh Genau und das Hundfleisch landet dann im Chinarestaurant für uns
wieder lecker auf dem Tisch! :eat





:-*Sorry - und Entschuldigung an alle Chinarestaurants!! Ich weiss - auch ihr arbeitet alle super und sauber!! :flowers

Andi Faltner
09.01.2011, 22:08
gerade läuft bei Anne Will im Ersten eine Diskussion mit den üblichen Verdächtigen zu diesem Thema..

Saatkrähe
09.01.2011, 22:24
Anne Will: ""Herr Janning, können sie die Hähnchenpfanne für 2.99 € , guten Gewissens verkaufen?""
Janning: ""Ja, kann ich!""

Mein Kommentar: Der hat gar kein Gewissen!! :roll

gaby
10.01.2011, 06:36
Ich habe es mir auch angesehen. Wisst Ihr was mich da am meisten entsetzt? Funke u. der Mensch d. Industrie glauben, sind sogar überzeugt von dem was sie da erzählen.

Und ehrlich Rach der Restauranttester habe ich immer für einen Ignoranten gehalten. Der Mann hat richtig gute Ansichten und kann auch argumentieren. Hat mich wirklich überrascht.

Die Tierschutzfrau hatte nicht wirklich Ahnung, aber mit einem hatte sie Recht: Wir sollten uns schämen das in D. sowas Tierhaltung genannt werden darf.

Witzig fand ich dass das Thema Dioxin u. die Futtermittelindustrie sein sollte (wieso war von denen keiner da?) und es im Endeffekt wieder auf die Art der Haltung hinauslief.

gg

Saatkrähe
10.01.2011, 07:47
Gaby - so ziemlich das Gleiche wollte ich gestern Abend auch noch hier schreiben. Ich war nur einfach zu abgeturnt :roll ..mit einem kleinen Unterschied - nämlich, daß ich den Rach schon länger sehr schätze.

Aber dieser Janning-Klops ging mir derart auf den Zeiger... Meine Güüüte..! Solange solche Null-Exemplare in der Wirtschaft mitmischen, sind wir verraten und verkauft. Furchtbar an solchen Typen ist ja nebenbei auch, daß man an ihnen glasklar ablesen kann, auf welchem Durchschnittsniveau sich unsere Gesellschaft befindet. Insofern war es gut, daß er eingeladen wurde. Die Sendung hatte einen Bilanzcharakter für mich.

Schön war, daß er grundsätzlich weggeklatscht wurde :biggrin: ..auch das zeigte deutlich ein positives Jenseits des Durchschnitts. Resumierend hatte ich den Eindruck, daß es in unserem Sinne, im Sinne der Tiere, ein ganz klein wenig noch Morgenluft duftet. Aber das wird sich erst zeigen müssen. Ich bin ja ein unverbesserlicher Optimist :)

Saatkrähe
10.01.2011, 07:51
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß dieser Janning mir vorkam wie ein größeres Kind, welches noch ungeübt im Lügen ist, und nicht einschätzen kann, daß die Erwachsenen sehr viel mehr durchschauen als es/er auch nur ahnt. Der 'Mann' war einfach peinlich und im So tun als ob einfach naiv bis unterbelichtet.

Hamster
10.01.2011, 14:58
Original von Saatkrähe
Aber dieser Janning-Klops ging mir derart auf den Zeiger... Meine Güüüte..!

Boah, ich war richtig sauer... :hheiss, hat mich glatt 2 Stunden Schlaf gekostet :angry

aber als ich heute morgen so darüber nachdachte, und mir einfiel, daß gleich nachdem dieser :grueb das ichweißnichtwievielte Mal versicherte, daß die Hähnchenpfanne für 2,99 zur gesunden Ernährung beitragen würde, die Aufnahmen aus dem Hühnerknast gezeigt wurden, fand ich das doch ganz gut gemacht :yau

Saatkrähe
10.01.2011, 18:03
Original von Hamster

Original von Saatkrähe
Aber dieser Janning-Klops ging mir derart auf den Zeiger... Meine Güüüte..!

Boah, ich war richtig sauer... :hheiss, hat mich glatt 2 Stunden Schlaf gekostet :angry

aber als ich heute morgen so darüber nachdachte, und mir einfiel, daß gleich nachdem dieser :grueb das ichweißnichtwievielte Mal versicherte, daß die Hähnchenpfanne für 2,99 zur gesunden Ernährung beitragen würde, die Aufnahmen aus dem Hühnerknast gezeigt wurden, fand ich das doch ganz gut gemacht :yau

Stimmt auch wieder, Hamster - hatte ich vor lauter genervt sein gar nicht mehr dran gedacht - zumal ich bei solchen Beiträgen immer gleich schnell kurz mal wegzappe, oder den Ton ausschalte und mich zum PC wegdrehe. ..ich kanns einfach nicht mehr sehen..

Ich habe den Eindruck, daß so langsam immer mehr Leute diese Primitivlügner durchschauen - wird ja wohl auch Zeit... :roll

Mariechen
15.01.2011, 21:25
Berlin (dpa) - Der Dioxin-Skandal weitet sich aus: Fast 1000 Höfe mussten zusätzlich gesperrt werden, weil ein Tierfutterhersteller im niedersächsischen Damme Lieferdaten nicht an die Behörden gemeldet haben soll. Das Futter sei an 934 Betriebe gegangen, auch in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern, teilte Agrarministerin Ilse Aigner mit. Sie forderte personelle Konsequenzen in Niedersachsen. Das Agrarministerium in Hannover will sich jedoch nicht unter Druck setzen lassen.

erschienen am 15.01.2011 um 17:18 Uhr

legaspi96
15.01.2011, 21:38
Das kam heute morgen schon im Radio.
Ich frage mich, wer ernsthaft daran geglaubt hat, das da nichts mehr nach kommt.
Grüße
Monika

nachbar
30.01.2011, 14:04
Da das Dioxin warscheinlich aus Pflanzenschutzmitteln stammt,

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=23036&Itemid=519

hat unsere Bundesagrarministerin einen super Einfall

--->http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=23426&Itemid=519
:wall :wall :wall :wall :wall :wall :kein :kein

Und Harles & Jentzsch macht auch weiter
...>http://www.abendblatt.de/region/article1771160/Harles-und-Jentzsch-Fett-Herstellung-laeuft-wieder.html

Manchmal weiß ich echt nicht welcher unserer Politiker den "größten Hau" hat ???

Illy
30.01.2011, 14:08
......ist aber dennoch schon recht ruhig geworden um das Thema Dioxin....

Waldfrau2
30.01.2011, 16:41
Es wird doch immer schnell ruhig, wenn es keine direkten Folgen in Form von Toten oder akut Erkrankten gibt. Genau wie bei BSE. Vielleicht wissen unsere Enkelkinder erst genau, was Dioxin alles anrichtet, weil erst dann chronische Erkrankungen oder vielleicht Erbschäden deutlich werden.

Mariechen
02.02.2011, 22:44
Was bedeutet denn "es ist ruhig geworden ums Dioxin ..."? Es heißt doch nur, daß der Dioxinskandal aus den Top-Schlagzeilen verschwunden ist, denn jede Top-Schlagzeile kann sich nur ganz begrenzte Zeit dort halten. Es passiert so vieles in der Welt, eine Schlagzeilen löst die nächste ab. Sonst würde es den Lesern auch langweilig.

Nach dem Dioxin kam der Umsturz in Tunesien und jetzt in Ägypten (& Jemen & Jordanien). Das ist eine sehr große Sache. Und andere Dinge, die spektakulär waren. Auch z.B Guttenberg und der Bundeswehr-Skandal.

Dennoch ist das Dioxin jetzt nicht vergessen. Immerhin hat der Bundestag darüber heute debattiert und soviel ich weiß, abgestimmt - Gesetze geändert.

Bei der Fülle der Informationen bestimmt letztlich die Presse (genauer gesagt, die Mainstream-Presse) worüber sich die Bürger Gedanken machen dürfen. Ich denke, das sind nur ganz wenige Leute die an bestimmten Posten (z.B afp, Reuters, ...) sitzen, die entscheiden, was berichtet wird und was nicht. Die ganzen Medien springen dann da drauf an. Und das andere wird nicht berichtet und fällt unter den Tisch. So manipulieren Medien letztlich auch die Gesellschaft.

Meine Beobachtung nach hat dieser letzte Dioxin Skandal wirklich nachhaltig "gewirkt", und vielen Menschen ist der Appetit auf Eier und Schwein gründlich vergangen - sie sind jetzt richtig scharf auf unsere Hobbyhaltungs-Eier aus natürlicher Fütterung.