PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stroh häckseln



soppel01
30.12.2010, 17:28
hallo leute,
ich möchte gehäckseltes stroh als einstreu nehmen.
unten sand und darauf das stroh.
ist für meine puten,welche ja kaum scharren,also nicht gleich alles an die wände oder in die ecken fliegt. :roll
ich weiß,daß es da hier sehr unterschiedliche meinungen dazu gibt,aber
trotzdem,hat schon mal jemand langstroh selber gehäckselt?
z.b. mit einem häcksler für äste?
dort gibt es ja wieder unterschiede mit messer oder walze :-[
bei meinem laubsauger steht auch drauf>>>mit häcksler<<<
geht der dazu vielleicht auch? :P,
oder kennt ihr andere preiswerte möglichkeiten?
gruß lothar

röwi
30.12.2010, 17:33
Hab's probiert mit so einem Häcksler, ging nicht.War am Ende alles verstopft und ich musste das Stroh wieder rauspulen. Gibt es aber bestimmt auch Unterschiede bei den Häckslern, hab halt nur einen preiswerten.

soppel01
30.12.2010, 18:06
hallo röwi,
gerade bei den billigen mit messer dachte ich geht das besser
als bei den mit walzen.
meine großeltern hatten noch einen handstrohschneider.
bei ebay gibt es ja auch ab und zu welche,aber die haben keine "führung".
bei dem meiner großeltern war dort eine führung von ca. 1m länge dran.eine aus brettern innen vielleicht 25cm breit und auch hoch.
mit diesem schneider wäre die fertigung von häcksel kein problem ;D,
wohlgemerkt als handschneider.für einen großen,alten strohhexler mit motor fehlt mir sicher der platz.
gruß lothar

Wontolla
30.12.2010, 18:09
Ich mache das immer mit einem Leisehäcksler mit Walze. Bis auf den Staub war ich immer vollauf zufrieden. Künftig nehme ich Haferstroh. Das staubt nicht so.

vogthahn
30.12.2010, 18:15
Original von soppel01
hallo röwi,
gerade bei den billigen mit messer dachte ich geht das besser
als bei den mit walzen.
meine großeltern hatten noch einen handstrohschneider.
bei ebay gibt es ja auch ab und zu welche,aber die haben keine "führung".
bei dem meiner großeltern war dort eine führung von ca. 1m länge dran.eine aus brettern innen vielleicht 25cm breit und auch hoch.
mit diesem schneider wäre die fertigung von häcksel kein problem ;D,
wohlgemerkt als handschneider.für einen großen,alten strohhexler mit motor fehlt mir sicher der platz.
gruß lothar

sowas habe ich noch hier herumstehen, selbst mit den alten Messern kann man langes Stroh häckseln per Hand; man kann aber auch einen Elektromotor anschließen und per Transmissionsriemen das Ding betreiben

ich brauche es allerdings nicht, meine Hühner kommen auch mit langem Stroh zurecht

maritamaus
30.12.2010, 19:08
Vogthahn wie oft ,usst du dein Stroh wechseln im Hühnerstall?

Also ich benutze seit kurzem Stroh im Hühnerstall, weil ich es gleich vom Bauern gegenüber bekomme, aber ich bin unzufrieden, weil es trotz ständigen nachstreuchen sich feucht anfühlt.

ptrludwig
30.12.2010, 19:37
Original von maritamaus
Vogthahn wie oft ,usst du dein Stroh wechseln im Hühnerstall?

Also ich benutze seit kurzem Stroh im Hühnerstall, weil ich es gleich vom Bauern gegenüber bekomme, aber ich bin unzufrieden, weil es trotz ständigen nachstreuchen sich feucht anfühlt.
Das heißt ja dann das es die Feuchtigkeit aufsaugt, wäre ja dann positiv. Als Einstreu am besten geeignet ist Roggenstroh, wurde früher bei Schweinen verwendet.

Marciboy
30.12.2010, 19:48
Man kann bei den meisten Heu bzw. Strohpressen gleich bei der Ernte einstellen, wie fein das Heu/Stroh gehäckselt werden soll.
Da müsst ihr mal die Bauern fragen, ob ihr Stroh direkt vom Feld kaufen könnt.
Dann müsst ihr nur noch jemanden auftreiben, der das Stroh presst, und dem könnt ihr sagen, dass ihr wollt, dass er mit allen Messern presst.
Das pressen kostet so um die 4-7 € der Rundballen.
plus das Stroh ---> ist dann so um die 15-20 € der Ballen.
Damit reicht man eine ewigkeit.
Ich reiche mit so einem Ballen für Hühner, Schweine und Kanikel 3-4 Monate.
Nur mit den Hühnern würde dass ein Jahr langen und ich habe immer knapp 50 Hühner + Küken

vogthahn
30.12.2010, 19:55
Original von maritamaus
Vogthahn wie oft ,usst du dein Stroh wechseln im Hühnerstall?

Also ich benutze seit kurzem Stroh im Hühnerstall, weil ich es gleich vom Bauern gegenüber bekomme, aber ich bin unzufrieden, weil es trotz ständigen nachstreuchen sich feucht anfühlt.

ich gebe erst Sägespäne aufs Kotbrett und Fußboden, darüber eine dünne Schicht Stroh, das fängt jetzt nach 1 Woche, in der die Hühner kaum draußen waren, an, feucht zu werden (20 Hühner auf ca.6 m2)
wenn es machbar ist, miste ich mit der Gabel grob das Stroh aus und streue nochmal nach; nach 2-3 Wochen sind dann aber auch die Sägespäne feucht und ich miste komplett aus
im Sommer mache ich nur Stroh in den Stall und miste etwa alle 2 Wochen aus

maritamaus
30.12.2010, 20:16
Das mit den Sägespähnen hatte ich auch überlegt. Scheint besser zu sein im Winter.
Die Besatzungsdichte ist bei mir ungefähr gleich.

Wontolla
30.12.2010, 20:26
Stroh kommt bei mir nur noch in die Legenester. Als Einstreu taugt es nicht. Da ist Hanf besser. Das wechsle ich 2 mal im Jahr. Nicht weil es feucht oder verklebt ist, sondern weil es mich beunruhgt, dass es so lange hält.

Rouen
30.12.2010, 20:56
Original von soppel01
hallo leute,
ich möchte gehäckseltes stroh als einstreu nehmen.
unten sand und darauf das stroh.
ist für meine puten,welche ja kaum scharren,also nicht gleich alles an die wände oder in die ecken fliegt. :roll
ich weiß,daß es da hier sehr unterschiedliche meinungen dazu gibt,aber
trotzdem,hat schon mal jemand langstroh selber gehäckselt?
z.b. mit einem häcksler für äste?
dort gibt es ja wieder unterschiede mit messer oder walze :-[
bei meinem laubsauger steht auch drauf>>>mit häcksler<<<
geht der dazu vielleicht auch? :P,
oder kennt ihr andere preiswerte möglichkeiten?
gruß lothar



ich hab das dieses jahr mal mit meinem alten rasenmäher gemacht geht auch

maritamaus
30.12.2010, 21:12
Original von Wontolla
Stroh kommt bei mir nur noch in die Legenester. Als Einstreu taugt es nicht. Da ist Hanf besser. Das wechsle ich 2 mal im Jahr. Nicht weil es feucht oder verklebt ist, sondern weil es mich beunruhgt, dass es so lange hält.

Dieses kleingehäckselte Hanfzeug in den Pressballen? das klebt doch dann wieder an den Schuhen und man schleppt es über all mit hin.

Wontolla
30.12.2010, 21:28
Echt? Meine Hühner haben keine Schuhe und ich laufe nie im Stall rum.

maritamaus
30.12.2010, 21:30
Wie du läuftst nie im Stall rum? Ich bin mehrmals täglich im Stall zum Eiersammeln, füttern und beobachten.

Wontolla
30.12.2010, 21:34
Mein Stall steht auf Stelzen. Da mache ich alles von aussen.

SusiSorglos2
31.12.2010, 00:27
Für den Stall nehme ich auch Hanfhäcksel. Kann Wontolla nur zustimmen, das Zeug bindet die Feuchtigkeit ganz enorm und ich wechsel auch nur selten die Einstreu.

Vorher hatte ich auch Strohhäcksel. Damit war ich auch zufrieden, nur nimmt es die Feuchtigkeit nicht so gut auf und beherbergt im Sommer gern mal Milben :o

Jetzt habe ich mir für die überdachte Voliere wieder Strohhäcksel beim Bauern besorgt.
Kostet fast nix und die Hühner lieben es darin zu scharren. Hilft ein bischen gegen die Langeweile im tristen Schneewinter ;)

L.G. Susanne

Lady Gaga
31.12.2010, 09:19
Habe mich mit diesem Einstreu-Thema auch intensiv beschäftigt.

Häckselstroh saugt viel mehr, macht weniger Mist und verrottet viel schneller als Langstroh. Das sind die Vorteile.

Leider nicht in jedem Bundesland problemlos zu bekommen und die gepressten Folienballen aus dem Internetversand sind wirklich sehr teuer. Das kann man sich nur bei wenigen Tieren leisten.

Die Alternative wäre es das Langstroh selbst kurz zu häckseln. Das funktioniert wohl sehr gut wie ich gelesen habe. Nur darf man eben nicht viel benötigen, sonst wird es auch zu einer tollen Fleißaufgabe.

Ich werde versuchen mir einen gebrauchten Gartenhäcksler zu besorgen und mir das Häckselstroh dann selbst häckseln. Strohballen sind ja günstig zu bekommen und dann lohnt sich das schon. ;)

silver1977
31.12.2010, 09:34
ich habe schon ein paar mal Stroh und Heu durch meinen Gartenhäcksler (Messerhäcksler) laufen lassen, das funktioniert ganz prima, nur ist es eine unheimlich staubige Angelegenheit... ich mache es nur, da ich noch Heu und Stroh habe wofür ich keine sonstige Verwendung fand...
ansonsten gibt es bei mir Hanfeinstreu, das ist meiner Meinung nach die beste Einstreu, der Ballen kostet 9,90 und hält ungefähr für 2 Monate bei +/- 20 Hühnern auf 15 qm... Kotbrett natürlich vorausgesetzt

soppel01
31.12.2010, 11:35
da sind doch schon ganz tolle vorschläge dabei.
silver1977----was hast du für einen messerhexler?was teures? :roll
rouen---wie hast du das mit dem rasenmäher gemacht? :-[
gruß lothar

superhuhni
31.12.2010, 14:01
Ok, wenn du Hanf haben willst, aber ich wede mir bald so einen mechanischen
Haspelhandmäher anschaffen, eigentlich für den Auslauf, aber wenn man nach der Getreideernte zum Landwirt geht und fragt, ob man die Sroppeln abmähen kann, wird er bestimmt ja sagen.
Dann haste doch Strohhäcksel. :biggrin:

silver1977
31.12.2010, 14:14
@soppel : ich habe mir einen gebrauchten messerhäcksler für 25 € ersteigert von alko, für das Stroh häckseln und ein paar Büsche ist der völlig ok. auch bekomm ich von einer palettenfirma im Ort grobe Baumrinde, die lass ich auch durch und
hab dann besten Rindenmulch für meine Ausläufe :-) man muss ein bisschen Zeit investieren, dafür kostet es nix...

@ superhuhni : mit dem Haspelmäher wirst auf einem Acker nicht sehr erfolgreich sein, der Boden dort ist zu uneben und die Räder laufen nicht richtig, somit das Schneidewerk auch nicht... viele Landwirte häckseln ihr Stroh bei der Ernte um es danach unterzupflügen, wenn du da nachfragst ob du dir ein paar Säcke holen kannst bevor es untergegraben wird, bist wahrscheinlich besser dran... hatte ich früher auch gemacht, da meine Eltern nen Bauernhof haben ;)

soppel01
31.12.2010, 15:07
hallo silver 1977,dann mache ich das auch so.
hier habe ich einen srohschneider bei ebay gefunden,wie wir ihn hatten.
der verkäufer hat wohl eine 0 zuviel eingegeben :neee:??????????
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330350769247&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und vogthahn deiner sieht so aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300337524132&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
gruß lothar

Wild Cook
31.12.2010, 15:26
Das hier ist mein Stroh - u. Grünzeugschneider:
http://www.land-warenhaus.de/product_info.php?products_id=Gruenzeugschneider-Gruenfutterschneider-Brennesselschneider-606

.......ist zwar etwas zeitintensiver und auch anstrengend, aber wenn man sich mal ne Weile hinstellt, lässt der auch gut was durch.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Manchmal schneid ich auch nur kurz vor Gebrauch welches frisch zu.
Der "Reisser" ist dieses Handmaschinchen nicht, aber mit etwas Geduld reicht auch der völlig aus. Wichtig ist, dass die Messer gut eingestellt ist, sonst kommt man zu keinem vernünftigem Ergebnis.


Grüße
WC

vogthahn
31.12.2010, 16:27
@ Soppel: ja, so ähnlich sieht meiner aus, ich hatte ihn mal hier angeboten, aber es wollte ihn niemand haben; leider sind die Fotos wieder verschwunden

Rouen
31.12.2010, 17:11
Original von soppel01
da sind doch schon ganz tolle vorschläge dabei.
silver1977----was hast du für einen messerhexler?was teures? :roll
rouen---wie hast du das mit dem rasenmäher gemacht? :-[
gruß lothar


habe den ballen stroh im sommer auf der wiese ausgebreitet nich so stark schön flach und mit dem rasenmäher paar mal drüber gefahren und gut war geht sogar mit fangkorb mußt halt öfter entleeren aber für mich optimal.

Dirkp
31.12.2010, 17:25
Ich habe mal einen alten Maurerbottich genommen, ca. zur Hälfte mit Stoh gefüllt und meinen Freischneider/Motorsense mit Faden reingehalten. In Nullkommanix war das Stoh klein gehäckselt und ich hatte Einstreu für meinen kleinen Stall. Hört sich vielleicht erst mal komisch an, geht aber mit Sicherheit schneller als mit dem Grünzeugschneider.
Ich denke mit einem entsprechend größeren Behältnis geht es bestimmt noch schneller

LG Dirk

Wild Cook
31.12.2010, 17:44
Ich habe oft genug mit Freischneidern zu tun....
Das Zeug fliegt doch dann in alle Richtungen!???.....oder nicht?


Grüße
WC

Dirkp
31.12.2010, 18:48
Ja es fliegt etwas daneben, deshalb den Behälter höchstens zur Hälfte befüllen.Und nicht Vollgas und reinhalten, sondern mit Gefühl arbeiten.
Am besten einfach mal ausprobieren. Also ich war erstaunt. Ich dachte der Faden schafft das nicht oder es fliegt alles durch die Luft, aber es geht. Der Faden haut das mit ein paar leichten Gasstößen klein. Und wie gesagt mit einem etwas höherwandigen und größeren Behältnis(Kiste o.ä.) müßte es meines Erachtens noch besser gehen. Was daneben fliegt kann man ja zusammenfegen.

LG Dirk