PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yokohamahahn: Zwerg oder Groß ?



Batakie
30.12.2010, 03:15
Hallo Forenleser,

Ich habe mir einen Yokohamahahn angeschafft, weil ich diese Rasse schon lange für eine der schönsten Hühnerrassen überhaupt halte.

Nun bin ich aber unsicher, ob dieser nicht ein Zwerg ist, denn er wirkt klein neben meinen übrigen Hühnern und eigendlich wollte ich einen Großen.
Er stammt aber wohl aus Bruteiern, die als Großrasse deklariert waren...
Nun weiß ich garnicht, wie groß so ein Yokohamahahn sein soll .
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Ich bin ansonsten ganz begeistert von dem Hahn er ist sehr elegant und tempramentfoll.
Hat direkt die Herrschaft über den ganzen Hühnerhof übernommen...

Batakie
30.12.2010, 03:21
Auf dem ersten Bild kann man die Größenverhältnisse vielleicht am besten erkennen, da steht hinter dem Hahn ein Zwerghuhn, von dem man noch den Kopf sieht und links daneben ein Normalhuhn.

Bartzwerg
30.12.2010, 06:37
Dann wird es wohl auch ein großer sein.

kraienkopp
30.12.2010, 12:20
Es sind ja zierliche Hühner, von daher bin ich fast sicher, dass es einer von der Großrasse ist. Wenn er einen BR hat kann man das anhand der Größe genau sagen, oder du frägst einfach beim Vorbesitzer mal nach.

Batakie
30.12.2010, 13:30
Hallo,

ja, der Vorbesitzer meinte, er habe ihn aus Bruteiern für Große erbrütet.
Nun hatt der Hahn eben die Größe, das er genau zu meinen beiden Zwerghennen passt. Ich habe nochmnie vorher einen lebenden Yokohama gesehen und hatte angenommen, sie seien so groß wie
Kraienköppe, weil sie ja auch als Exkampfhuhnrasse gelten.
Wußte halt nicht, das sie so zierlich sind...
Der Hahn hat einen gelben Ring auf der die Nummer 16 steht.

kraienkopp
30.12.2010, 13:36
Kämpfer heißt nicht gleich großes Huhn. Vergleiche nur mal einen Shamo, Brügger/Lütticher Kämpfer mit einem Tuzo! Da würde der Tuzo eigentlich auch schon vom Gewicht bald besser zu den Zwergen passen.

In deinem Fall hat jedoch der Hahn einen Hennenring drauf. Yokohamahähne benötigen eigentlich Größe 18.

Batakie
30.12.2010, 14:43
Achso. Ja soviele Kampfhuhnrassen kenne ich halt nicht. Vielleicht ist es ein Vorurteil das Kampfhühner besonders groß und schwer sein müssen. Wenn man sich Hinthoroz anschaut sehen sie zwar schlank aber auch groß aus. Von Tuzo hatte ich allerdings noch nie was gehört.

Wenn der Hahn also einen Hennenring trägt kommt mir aber doch wieder der Verdacht, das da ein Zwerg beteiligt ist. Es wäre möglich, das der Züchter, welcher die Bruteier verkauft hat, Zwerge mit Großen gekreuzt hat, vielleicht um Innzucht zu vermeiden.

Im Rassestandart ist für Yokohamahähne ein Gewicht von 1,5 bis 2 kg
angegeben. Gewogen hab ich meinen Hahn nochnicht, aber ich schätze ihn auf knapp 1 kg.
Da er aber noch jung ist und ich keine Erfahrung mit diesen Hühnern habe dachte ich, vieleicht kennt sich hier jemand mit der Rasse aus?

gremmi
30.12.2010, 16:18
Das ist 100% ein großer, auch wenn er einen 16er Ring umhat.
Dann hat der Züchter wohl falsch beringt.
Ich habe auch Yokohamas, die sind auch so groß.

Batakie
30.12.2010, 17:00
Also doch ein Großer. Hatte mich nur gewundert, weil meine anderen großen Hähne doppelt so groß sind.

Dann sind die Zwergyokohama wohl winzig....

Danke für eure Antworten.

gremmi
30.12.2010, 18:29
Hier wird alles erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yokohama_%28Huhn%29

Ich hab hier noch den großen und den kleinen im Vergleich

kraienkopp
30.12.2010, 18:36
Nicht unbedingt winzig, aber sehr zierlich und fasanenartig.

Batakie
30.12.2010, 19:22
Hallo,

danke für den Link, aber das macht mich doch wieder stuzig.
Dort steht das ein Yokohamahan 2 bis 2,5 kg haben soll,
ein Zwerg aber 800g.
Dieser Hahn nun hat maximal 1 kg, vielleicht auch etwas weniger, ist also doch näher am Zwerg als am Großen ??? Er ist im Mai geschlüpft, also mehr als 7 Monate alt und die Sichel ist schon gut ausgebildet, deshalb erwarte ich nicht, das er noch merklich wächst.

Rein Optisch sehen die Zwerge den Großen ja sehr ähnlich, ich kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen...

Und ich finde ihn zierlich und fasanenartig. Aber eben sehr schön.

@ Gremmi : Wie schwer schätzt du denn deine Hähne?

yokohama-man
30.12.2010, 23:19
hallo!
wie alt ist denn dein hahn?

kraienkopp
31.12.2010, 00:58
Original von Batakie

Er ist im Mai geschlüpft, also mehr als 7 Monate alt und die Sichel ist schon gut ausgebildet, deshalb erwarte ich nicht, das er noch merklich wächst.

Batakie
31.12.2010, 07:54
:laugh

@ Yokohamamann : Wie schwer sind deine Hähne ungefähr?
Ich hab jetzt mal geschaut wie schwer andere Rassen so sind, um mal einen Vergleich zu haben. Die Angaben habe ich von Wikipedia und der Seite Vieh.
Da ist angegeben für einen Leghornhahn 2,4 Kg
für einen Friesenhahn 1,5 bis 1,6 Kg
für einen Ostfriesichen Möwenhahn 2,3 Kg
für einen Brakelhahn 2,2 bis 2,75 Kg
und für einen Yokohamahan 2 bis 2,5 Kg

Also wäre ein Yokohamahahn der Großrassse mit den Hähnen dieser Rasse von der Größe her vergleichbar und jeder, der kleiner und leichter ist müsste ein Zwerg sein, oder ein Mischling aus Großrasse und Zwerg.

Aber scheinbar hat so große Yokohamas niemand. Vielleicht existieren sie auch garnicht.

Marcelb
31.12.2010, 09:41
Hallo, der Ring den er trägt ist kein Bundesring einfach nur ein einfacher clipring mit der Zahl 16 weil ich die Hühner nach den Zahlen beringe und auch über die Tiere Buch führe( Impfungen, Entwurmen, usw) :roll

Jede Brut, hat auch ne andere Farbe.
Aber wie ich sehe gehts ihm ganz gut bei deinen Damen. :-*

Mfg Marcelb

Batakie
31.12.2010, 11:17
Hallo Marcel,

ja er ist sehr gut angekommen. Und mit den 3 Junghähnen hat er auch keinen Stress. Obwohl sie ihn überragen haben alle Respekt und betrachten ihn als neuen Chef. :)

Ich fange jetzt mal an Bruteier für dich zu sammeln. Hoffe, das er die Eier schon befruchtet...

Batakie
14.01.2011, 19:13
Nochmal ein Nachtrag zur Größe der Yokohamahühner:

Ich habe mich beim Sonderverein für Yokohama und Sumatrahühner erkundigt. Dort sagte man , das ein Hahn der Großrasse über 2 Kg haben sollte und das es häufiger vorkommt, das Zwerghähne bis 1200g wiegen.
Meinen Hahn habe ich gewogen, er wiegt jetzt 1165g, er ist also ein Zwerg. :-[
Aber es giebt sie doch, die großen Yokohamas. Man hat mir den Tipp gegeben, das es im Oktober in Hanover eine Junggeflügelschau geben wird. Dort sollen dann auch die Großen zu sehen sein.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen...

yokohama-man
14.01.2011, 23:49
ich selbst habe grosse und die sind auch cr 2 bis 2,5 kg. ich habe noch zwei junghaehne von 2010, die habe cr 1,2 bis 1,5 kg.

@kraienkopp :roll :roll. :laugh

kraienkopp
15.01.2011, 01:09
Original von Batakie
Nochmal ein Nachtrag zur Größe der Yokohamahühner:

Ich habe mich beim Sonderverein für Yokohama und Sumatrahühner erkundigt. Dort sagte man , das ein Hahn der Großrasse über 2 Kg haben sollte und das es häufiger vorkommt, das Zwerghähne bis 1200g wiegen.
Meinen Hahn habe ich gewogen, er wiegt jetzt 1165g, er ist also ein Zwerg. :-[
Aber es giebt sie doch, die großen Yokohamas. Man hat mir den Tipp gegeben, das es im Oktober in Hanover eine Junggeflügelschau geben wird. Dort sollen dann auch die Großen zu sehen sein.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen...

Wenn ich nicht völlig irre, wird dort auch der Goldene Siegerring des BDRG auf Yokohama, Sumatra und deren beide Zwergrassen vergeben.

Batakie
15.01.2011, 08:00
Ja, dort wird auch dieser goldene Siegerring verliehen. Vielleicht werde ich da mal hinfahren.
Dann kann ich mir mal einen Überblick über diese Rasse verschaffen.Und Sumatra sind dort auch vertreten, die sind ja ebenfalls sehr interessant.

@ Yokohamamann: Meinst du, das deine Junghähne noch wachsen?
Mir hat man vom Sonderverhein her gesagt, mein Hahn würde nach 7 Monaten wohl nichtmehr wachsen

Batakie
15.01.2011, 09:29
Jetzt hab ich nochmal nachgedacht: Vielleicht ist es aber auch so, das bei Yokohamas die Größen nicht so durchgezüchtet sind und bei den Großen auch Kleinere fallen . Das bei den Zwergen auch welche mit 1200g dabei sind, wurde mir ja schon berichtet.
1200g ist ja zu schwer für einen Zwerg...Also wenn bei Yokohama-mann die Althähne über 2 Kg sind und ihre Söhne nur 1200g und 1500g haben würde das ja dafür sprechen....

Scheint sehr kompliziert zu sein.

Dem Vorbesitzer meines Hahnes gebe ich jedenfalls keine Schuld.Er hat ja nur die Eier ausgebrütet und mußte ja glauben das es Große sind.
Der Hahn ist eben irgendwie dazwischen, nicht wirklich groß und nicht wirklich klein.

yokohama-man
15.01.2011, 15:48
die jung haehne werden auf jedenfall noch an masse zulegen, ich glaube mit 7 monaten ist deiner noch nicht umbedingt ausgewachsen. meine haehne haben erst nach 1,5 jahre ihre volle groesse und vorallem bekommen sie dann erst die lange schweife (schwanzfedern). bei deinem hahn scheint mir auch das die schwanzfedern noch nicht ganz ausgepraegt sind.

Batakie
15.01.2011, 17:38
Hallo Yokohama-mann,

Es stimmt, die Schwanzfedern hängen noch nicht bis auf den Boden.
Also habe ich doch noch Chancen, das er noch zulegt?
Dann war ich vieleicht einfach zu ungeduldig...aber im Sonderverein meinen sie das er nach 7 Monaten nichtmehr wächst.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, bis Oktober, ob er sich noch verändert. Dann kann ich ihn auch mit den anderen Hähnen auf der Sonderschau vergleichen, ob da wesentliche Unterschiede bestehen.

Schön ist er ja auf jeden Fall und auch sehr zutraulich. Man merkt schon das es mal eine Kampfhuhnrasse war, den 2 größere Hähne die in der selben Gruppe leben, machen einen großen Bogen um den kleinen Hahn.
Auch der Hahnenschrei ist sehr langgezogen. Schon ein tolles Tier wenn es so auf der Wiese steht . :jaaaa: