PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 92. Nationale Bundessiegerschau Frankfurt - eure Eindrücke sind gefragt!!!



kraienkopp
30.12.2010, 01:30
Seit der Nationalen in Frankfurt sind nun fast zwei Wochen ins Land gezogen.

Mit etwas Abstad zur Ausstellung würde mich einfach mal interessieren welche Erwartungen ihr als Besucher, Aussteller oder Preisrichter an solch eine Schau auf Nationaler Ebene habt, und welche Eindrücke ihr dann tatsächlich von dieser Schau mit nach Hause genommen habt.



Eine Nationale Bundessiegerschau ist immerhin das Aushängeschild des BDRG!!!

GansLiesel
30.12.2010, 09:00
Es war eine sehr schöne und große Schau.
Auch die Artenvielfalt war beeindruckend, wobei ich die ein oder andere Rasse vermisste, z.B. Deutsches Reichshuhn, gold schwarz gesäumt.

War nur Sonntag da und habe leider nicht alles Anschauen können.
Man sieht immer wieder die selben 1-2 Züchter je Rasse auf den Vordersten Plätzen, die auch das Wissen, Erfahrung mitbringen und ein goldenes Händchen in der Zucht haben.
Zum Katalog muss ich sagen finde ihn sehr unübersichtlich da er nach Nummer sortiert ist und nicht nach A-Z.

Gruß Mann von GansLiesel

vonWelsum
30.12.2010, 10:09
Na das der Katalog nicht nicht ABC sortiert ist, ist ja logisch... Die Käfige sind eben nummeriert. In manchen Katalogen stehen hinten allerdings manchmal die Rasse nochmal sortiert.
Die Reihenfolge der Rassen orientiert sich an der Reihenfolge vom Standard. Also schön den Standard auswendig lernen, dann weiß man, wo welche Rasse zu finden ist.
Natürlich ist es auch auf einer großen Schau nicht gewährleistet, das man von allen Rassen auch alle Farbschläge vertreten sind.

Ich war auch nur am Sonntag dort und es ist für einen Tag, vor allem wenn die Schau schon am Nachmittag beendet ist, recht stressig und man kann sich nicht alles anschauen. Man findet immer wieder was, das man noch nie gesehen hat auf so einer Schau. Das Ambiente war allerdings recht kühl in der Halle. Aber so hat jede Halle ihren Charme. Die in Ulm duster, in Stuttgart zu warm, Hannover hell :-)
Meiner Meinung nach war allerdings der Unterschied Senioren/Jugend an mancher Bewertung deutlich spürbar.

Auf jeden Fall hab ich alles gesehen, was ich sehen wollte. Leider kann man ja den Katalog nicht 1 Woche vorher schon bekommen :laugh
Grausam fand ich, wie in Frankfurt der Schnee geräumt war. Manche Aus- oder Abfahrt konnte man gar nicht sehen, weil diese nicht geräumt waren. Auch waren z.b. am Katharinenkreisel nur 1 von 4 Fahrspuren geräumt, das gab natürlich Chaos und stockenden Verkehr. Aber dafür konnte ja die Nationale nichts.

Blade
30.12.2010, 10:22
Habt Ihr mal überlegt wie viele tausend Tiere dort stehen und wie viele davon nach der Ausstellung in den kommenden 4 Wochen eingehen?

Ich finde die großen Ausstellungen immer ein wenig bedenklich... weil jede Menge gute Zuchttiere eingehen.

Mein Eindruck ;-)

Grüße Simon

Ernst
30.12.2010, 10:51
Ich finde die großen Ausstellungen immer ein wenig bedenklich... weil jede Menge gute Zuchttiere eingehen.

Hallo Blade,

ich finde wesentlich bedenklicher ist, dass ohne jeglichen Beleg, von Leuten wie Dir, solche Behauptungen verbreitet werden.

MfG

Ernst Niemann

Blade
30.12.2010, 10:56
Hallo Ernst!

Dann sollte mal ein Recherche gestartet werden ;-).

Also ich habe mit einigen Züchterkollegen gesprochen, sei es SV oder Ortsverein, denen es schon öfters so ergangen ist.

MfG
Simon

Wild Cook
30.12.2010, 11:08
Dafür hätt ich aber auch mal gerne eine ausführliche Erklärung WAS die Gründe dafür sein sollten!?

Ich habe in der ganzen Laufbahn noch keinen Züchter kennengelernt dem die Tiere nach einer Schau eingegangen sind......egal welche Größe sie hatten.
Evtl. sind die Tiere Deiner "Kollegen" einfach nur an unbemerkten Krankheiten eingegangen?

Ich habe bis vor 2 Jahren auch regelmäßig große Schauen beschickt, inzwischen fehlt mir die Zeit dazu, aber mir ist noch kein Tier eingegangen, von Züchterkollegen ebenfalls nicht.
Ich empfinde solche Aussagen ziemlich haltlos, und schlicht als Behauptung.


Grüße
WC

Bergmann
30.12.2010, 11:11
Ich denke das durch die Wetterlage und der Späte Zeitpunkt der Ausstellung, sich das ein oder andere Tier nicht von seiner besten Seite zeigen konnte. Was ich persönlich nicht so schön fand, war das viele Zwerghühner auf Pappe standen. Sicherlich hatten einige Tiere Konditionsschwächen, aber das nach der Ausstellung reihenweise Tiere eingehen, das kann ich nicht glauben. Das Klima in der Halle war für die Tiere doch gut.

kraienkopp
30.12.2010, 11:12
Original von Blade
Habt Ihr mal überlegt wie viele tausend Tiere dort stehen und wie viele davon nach der Ausstellung in den kommenden 4 Wochen eingehen?

Ich finde die großen Ausstellungen immer ein wenig bedenklich... weil jede Menge gute Zuchttiere eingehen.

Mein Eindruck ;-)

Grüße Simon

Dann würde ich sagen, dass du mit deinem Eindruck recht alleine dastehst. Wieso sollten sonst erfahrene und langjährige Züchter seit Jahrzehnten solch große Schauen, mit teilweise hunderten km Entfernung mit ihren Tieren beschicken wenn danach jede Menge wertvolle Tiere eingehen sollten? Meiner Ansicht nach ist für so etwas die individuelle Kondition und Gesundheit des Tieres maßgebend. Meine sind topfit!


Nun möchte ich aber selbst mal ein paar Sachen in den Raum stellen die mir hauptsächlich von Seiten der AL und der Messe AG nicht gefallen haben, vielleicht auch teilweise Kommunikationsprobleme:

- Glaube kaum, dass ich schon jemals in so einer kalten Halle auf einer (Nationalen!) Ausstellung war. Viele Tiere zeigen sich einfach nicht bei so einer Kälte.

- Weshalb war der Beginn der Einzeltiere praktisch genau am anderen Ende der Halle wie der Eingang?

- Ziergeflügel ist sonst der Blickfang auf einer Ausstellung. Hier wurde es "lieblos" einfach in Meterkäfige ohne Dekoration und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere hingestellt. Das ist nicht artgerecht! Da sieht man auf jeder Lokalschau mehr!

- Für einen Teil der Preisrichter war kein Frühstück mehr da.

- Teilweise chaotische Zustände bei der Preisabholung.

- Schon mindestens ab Sonntagmorgen (vielleicht auch schon früher?) hatten wirklich sehr viele Tieren weder Wasser noch Futter, und das bei 12€ Standgeld je Tier!!!

- Hähne der Onagadori müssen (siehe AAB) in Volieren stehen. Nur Meterkäfige, für den Althahn wurde scheinbar provisorisch wenigstens noch eine Voliere in den Gang gestellt.

- Am Sonntag wurden alle auf einen Parkplatz gelotst - für 7€! Wieso hat man es hier nicht gemacht wie beim Einliefern, dass die Aussteller mit ihren Passierscheinen näher zur Halle fahren konnten?

- Um 9:00 war der Parkplatz noch nicht geräumt.


Ich habe wirklich großen Respekt vor der Leistung der Organisatoren, jedoch müssen manche Dinge auch beim Namen genannt werden dürfen. Bei einer Schau dieser Tragweite hat man einfach gewisse Anforderungen, die man gemessen an den Kosten für jeden Einzelnen auch stellen darf.

Wild Cook
30.12.2010, 11:21
Original von Blade
Hallo Ernst!

Dann sollte mal ein Recherche gestartet werden ;-).

Also ich habe mit einigen Züchterkollegen gesprochen, sei es SV oder Ortsverein, denen es schon öfters so ergangen ist.

MfG
Simon

Mensch, Du bist gerade mal 22 Jahre alt.........DU sprichst von Erfahrung und irgendwelchen Recherchen???
Ich find`s ein wenig heftig von Dir solche haltlosen Behauptungen aufzustellen.....

Wenn von Deinen "Züchterkollegen" nach vier Wochen irgendwelche Tiere eingehen, ist bei Dir natürlich ganz klar die Ausstellung Schuld......???.......oder wie muss man das verstehen?

Zumal kraienkopp schon sehr vernünftige Argumente geschrieben hat, warum dies sichlich keiner riskieren würde.


Grüße
WC

Bergmann
30.12.2010, 12:18
Der Stamm silberfarbiger Zwerg Italiener hat mich besonders beeindruckt. Ich musste auf einen Kollegen warten am Geflügelbörsestand und blickte so durch die Halle und dann hat er mich in seinen Bann gezogen. Die haben die Voliere komplett auf links gestellt. Super Kondition und Fitness von Form und Farbe brauche ich gar nicht zu sprechen. Super Tiere aber leider 500€, aber die sind bestimmt weggegangen.

kraienkopp
30.12.2010, 16:08
Da wäre ich mir nicht sicher, also für das Geld bekommt man auch soviele Einzeltiere, die dann genau bewertet wurden. Diese hohe Summe würde ich eher als Schutzpreis einstufen.

Es hat teilweise wirklich herausragende Tiere in jeglicher Hinsicht zu sehen gegeben.

Marans10
30.12.2010, 20:51
Also ich muss sagen, es war meine erste Nationale und sehr beeindruckend! Alleine schon die ganzen Tiere in der einen großen Halle....
Kalt war es, ja. Die Freunde aus dem Verein haben gesagt, normal wäre es bisschen wärmer...Aber total interessant! So viele verschiedene Rassen und die Farbenschläge.
Und Industriestände gabs auch genug ;)
Alles in allem wars schön!!
LG

joe & ed
30.12.2010, 21:13
ja kann ich mich anschließen, fand die ausstellung auch sehr schön.

man hätte an den tagen freitag- samstag besser kontorlieren müssen. ich hab an der ausgangstür gestanden, weil ich auf einen kollegen gewartet habe. da wurde keiner kontroliert und es sind SEHR viele mit karton raus. unter anderem wahrscheinlich auch die siegerband zwergente...

und noch was zum licht. das lag daran das schnee auf den fenster gelegen hatte, so konnte nicht viel licht rein :-)

kraienkopp
30.12.2010, 21:23
Naja, es gibt überall schwarze Schafe. Aber es ist selbstverständlich, dass Kontrolle (und sei es nur stichprobenweise) deutlich abschreckt.

Marans10
30.12.2010, 21:35
Ja, das mit der Zwergente hab ich auch gehört...Wir haben dann vorm Aussetzen die Käfige zugemacht...

joe & ed
30.12.2010, 21:40
ja das ist aber zu spät. an den sonntagen wird selten was geklaut. ich war freitags da und da durften schon tiere mitgenommen werden, wenn die käufer aus dem ausland waren. da hat niemand kontroliert. und die stichproben waren ein gerücht :D

Marans10
30.12.2010, 21:52
Die Leute aus unserem Verein haben gemeint, beim Aussetzen hat mal einer ihre Kiste mit Enten mitgenommen, obwohl sie direkt daneben standen...Und auf die Frage, was das denn soll nur gesagt haben:
Achsoooo...Das ist gar nich meine Kiste?!

Blade
31.12.2010, 11:21
Hallo WC

Ich habe geschrieben, dass eine Recherche gerne mal gestartet werden darf, sollte! Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!
Außerdem wurde von meinen langjähirgen "Erfahrungen" gar nicht geschrieben oder gesprochen. Darüber hinaus bin ich seit 1996 stolzer Besitzer von Hühnern. Wir sind hier in einem Forum zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Und ich stehe den großen Ausstellung eben mit ein wenig Skepzis gegenüber.
Auch wenn man seine züchterischen Leistungen auf Großschauen mit anderen Züchtern messen kann. Wenn du es nicht bestätigen kannst, sei doch froh. Dann sind deine Tiere woh auch immer gesund wieder nach Hause gekommen.

Grüße Simon

Lonox
31.12.2010, 11:38
Simaon

Dann recherchiere doch bitte bevor du derartige Behauptungen in den Raum stellst. Oder übe deine Rhetorik.
Das auf derart undifferenzierte Ansätze Kritik folgt war doch klar und ist verständlich.

Wild Cook
31.12.2010, 11:43
Original von Blade
Hallo WC

Und ich stehe den großen Ausstellung eben mit ein wenig Skepzis gegenüber.
Grüße Simon

Dann hätten wir ja den Grund für solche haltlosen Behauptungen.....ein Ausstellungsgegener also!??


Grüße
WC

Blade
31.12.2010, 11:57
Interessant WC, erst kommt die Feststellung und dann die Frage :D. Braucht keinen Kommentar.
Aber um deine Frage zu beantworten und deine Feststellung zu entkräftigen, ne kein Gegner :laugh , Aussteller.

Mal was zum nachdenken:

Alle müssen wir unsere Hühner gegen die Newcastle Krankheit impfen. Warum impfen dann einige gegen IB, ILT, Gumboro usw. noch?
Also den Mist holt man sich auch mal auf Ausstellungen, wenn man sich denn gerade keine Tiere zukauft und etwaige Gedankensprünge von WC jetzt kommen wie der Bestand daran noch erkranken kann. :neee: :laugh

Aber warum impfen diese Leute? Aus "Erfahrung" ;D kann ich hier sagen, Kollegen impfen dagegen zum Teil, weil der ein oder andere schlechte Erfahrungen auf Ausstellungen damit leider leider gemacht hat.
So, und das kannst du eben nicht weg diskutieren!! Nur weil du und einige andere keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habt... seit froh kann ich da nur sagen!

kraienkopp
31.12.2010, 12:29
Original von Blade
Interessant WC, erst kommt die Feststellung und dann die Frage :D. Braucht keinen Kommentar.
Aber um deine Frage zu beantworten und deine Feststellung zu entkräftigen, ne kein Gegner :laugh , Aussteller.

Mal was zum nachdenken:

Alle müssen wir unsere Hühner gegen die Newcastle Krankheit impfen. Warum impfen dann einige gegen IB, ILT, Gumboro usw. noch?
Also den Mist holt man sich auch mal auf Ausstellungen, wenn man sich denn gerade keine Tiere zukauft und etwaige Gedankensprünge von WC jetzt kommen wie der Bestand daran noch erkranken kann. :neee: :laugh

Aber warum impfen diese Leute? Aus "Erfahrung" ;D kann ich hier sagen, Kollegen impfen dagegen zum Teil, weil der ein oder andere schlechte Erfahrungen auf Ausstellungen damit leider leider gemacht hat.
So, und das kannst du eben nicht weg diskutieren!! Nur weil du und einige andere keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habt... seit froh kann ich da nur sagen!

Äääääääääääähm, welche schlechten Erfahrugnen haben dann Massentierhalter (Puten, Hühner, Schweine...) auf Ausstellungen gemacht?????

Glaube in Fachzeitschriften schon von 16-fach geimpften Junghennen gelesen zu haben.

Natürlich kann man sich mal auf einer Ausstellung eine Krankheit einfangen. Glaube aber nicht unbedingt, dass die von dir genannten auf Ausstellungen dazugehören. Für mich ist da eher Schnupfen, Ungeziefer und vielleicht noch Kokzidien wahrscheinlicher. Die Tiere müssen nur nahe und lange genug bei kranken Tieren stehen, oder vielleicht an einem zugigen Eck.

kraienkopp
31.12.2010, 12:31
Das alles hat nun aber nichts mehr mit Frankfurt zu tun. Hier sind grundsätzlich verschiedene Ansichten von (Groß-)Schauen, die sich auch niemals auf einen Nenner einigen werden.

Bitte ab jetzt wieder nur noch zur Nationalen Bundessiegerschau in Frankfurt schreiben.

Wild Cook
31.12.2010, 12:32
Mal ganz klar ausgedrückt......
Sicherlich kann mal dem ein oder anderen ein Tier nach einer Schau verenden, aber wer will denn deswegen behaupten dass die Ausstellung daran Schuld wäre?

Ich sehe dass dann eher als Zufall, oder der jeweilige Aussteller hat evtl. "unbewußt" ein sowiso schon angeschlagenes Tier zur Schau gebracht.....!?.......dann, aber auch nur dann, könnte ich mir das vorstellen.
Deswegen kann man dann aber nicht solche Schauen grundsätzlich dafür verantwortlich machen.

Grüße
WC

thüringer92
31.12.2010, 12:37
ein bekannter von mir hat am sonntag zumaussetzen eine rotgesattelte Italiener henne vergessen was meint ihr was aus der henne geworden ist :)

kraienkopp
31.12.2010, 12:58
Wenn or well dass em gleng - guck ´r selber no seim Deng!!!

joe & ed
31.12.2010, 13:53
Original von thüringer92
ein bekannter von mir hat am sonntag zumaussetzen eine rotgesattelte Italiener henne vergessen was meint ihr was aus der henne geworden ist :)

bei den vogelzüchtern ist es so, dass wenn ein vogel abhaut und dann später von einem züchter gefangen wird, darf er ihn behalten :)

ich weis ja nicht wie es bei den italienern züchter so üblich ist, aber ich als ausstellungleitung hätte den züchter angerufen =)

Andi Faltner
31.12.2010, 14:33
@Blade:

ich war zwar nicht in Frankfurt, dafür in Erfurt und Leipzig, und auch mir ist aufgefallen, wie viele Tiere da gesundheitlich nicht den besten Eindruck gemacht haben.

Frage mich, warum es erlaubt ist, solche ausgescheinlich nicht gesunden Tiere auszustellen. Da gehört ein Veterinär dazu, der alles was krank aussieht nach Hause schickt.

Bergmann
31.12.2010, 14:36
Naja ich denke mal der wird sie nicht vergessen haben, sondern einfach dagelassen haben.

Wontolla
31.12.2010, 15:15
Ich mag Kritikern von Ausstellungen eigentlich keine Argumente liefern, finde es aber auch nicht richtig mit welcher Rhetorik kritische Stimmen ins Abseits gestellt werden sollen. Bisher hatte ich von lokalen Ausstellungen noch keine Nachteile für meine Hühner. Aber noch während meiner ersten überregionalen Ausstellung im November ist eines meiner vorher gesunden Tiere verendet. Mein Bestand wird mindestens monatlich tierärztlich begutachtet. So auch unmittelbar vor jeder Ausstellung, speziell auch der im November. Nach einer Ausstellung verbleiben meine Tiere in Quarantäne. Unmittelbar nach der im November sind alle Quarantänetiere erkrankt. Anzeichen waren Röcheln, Pfeifen und sichtliches Unwohlsein. Ein eindeutiger Beleg ist das nicht, aber mir reichte es. Zur lokalen Schau im Dezember blieben meine Käfige leer.

Marans10
31.12.2010, 16:19
Ich finde, in Frankfurt haben nicht viele Tiere wirklich krank ausgesehen...
Da waren das in Straubing schon mehr...

kraienkopp
31.12.2010, 18:48
Wenn es eines gibt was sicher ist, dann dass eine Großschau wie Frankfurt veterinärmedizinisch überwacht wird!!! Es wurden ja sogar Untersuchungen vorgenommen.

Zumal war da ja Dr. Werner Lüthgen (BZA-Vorsitzender und selbst Veterinärmediziner) in der AL. Also glaube ich schon, dass da eine qualifizierte Aufsicht gegeben war. Man sollte auch klar trennen zwischen kranken Tieren, und welchen die dann am Sonntag einfach nur müde sind und im Käfig sitzen.

Andi Faltner
01.01.2011, 12:17
Hallo Kraienkopp,

das wollte ich auch nicht bestreiten, in Frankfurt war ich nicht und Marans10 hat ja diesebzüglich angefügt, dass es dort kaum was zu beanstanden gab.

Vor allem in Erfurt lag diesbezüglich einiges im Argen. Klar sind Tiere auch mal müde nach 4 Tagen im Käfig, aber was ich dort an extrem blassen Kämmen, Ausfluss aus Augen und Schnabel, Röcheln, panischem hin und hergerenne im Käfig, bzw. apathischen rumsitzen etc. gesehen habe, fand ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Versteh das jetzt nicht falsch, ich bin keineswegs gegen das Ausstellen und kann mich an schönen Tieren sehr wohl erfreuen, aber bei den Ausstellungen, die ich besucht habe, hat man es verpasst, solche Tiere aus dem Käfig zu nehmen. Das war nicht schön anzuschauen.

Gibt es denn überhaupt so etwas wie einen Quarantänebereich für erkrankte Tiere oder welche Möglichkeiten gibt es da?

kraienkopp
01.01.2011, 19:50
Also auf größeren Schauen (mindestens ab LV) weiß ich, dass es einen Quarantänebereich gibt. Hab auch schon mal auf einer Bewertungskarte gelesen, dass das Tier im Quarantänebereich ist.

Die Regeln sind sicherlich da, es hängt bei den Beispielen lediglich an der Umsetzung.

B-Lesen
03.01.2011, 19:49
Die Bundessieger sind auf einer Liste auf der bdrg-Seite Aktuell wiedergeben.
Aber bei den Tauben scheint da offensichtlich einiges falsch gelaufen zu sein!

Keine Bundessieger bei den Strukturtauben. Dafür z.B. bei den Warzentauben
(Indianer) gleich 2 innerhalb von 20 Nummern.
Die haben wohl nur die Jungtiere in die Bereichnung aufgenommen.

Wem ist hier noch was aufgefallen ?

thüringer92
03.01.2011, 19:52
habe gestern mit meinen zuchtfreund tel. und er sagte mir das die henne geklaut worde .

Günter Droste
03.01.2011, 20:26
Original von B-Lesen
Die Bundessieger sind auf einer Liste auf der bdrg-Seite Aktuell wiedergeben.
Aber bei den Tauben scheint da offensichtlich einiges falsch gelaufen zu sein!

Keine Bundessieger bei den Strukturtauben. Dafür z.B. bei den Warzentauben
(Indianer) gleich 2 innerhalb von 20 Nummern.
Die haben wohl nur die Jungtiere in die Bereichnung aufgenommen.

Wem ist hier noch was aufgefallen ?

Ich empfehle vor ab ein Studium der Vergabebestimmungen.
Es gibt 3 Gruppen:
Rassen/Farben
a) mit mehr als 80 Tieren (hierauf entfällt 1 Bundessieger je Rasse/Farbe)
b) mit mehr als 30 Tieren
c) mit weniger als 30 Tieren.

Bei B) + C) wird die Anzahl der ausgestellten Tiere durch 80 dividiert. Daraus ergibt sich die Zahl der auf die Gruppe entfallenden Bundessieger. Die Züchter, die auf 5 Tiere (beiderlei Geschlechts), die höchste Punktzahl erreichen erringen den Titel. -

Die 20-Nummern-Regelung der Bedingungen im Wettbewerb um die Dt. Meisterschaft findet hier keine Anwendung !
Damit kann es vorkommen, dass innerhalb einer kleinen Rassegruppe mit mehreren Farbenschlägen mehrere Titel fallen, während in andere Rassen/Farben gar kein Titel fällt.
Da waren die Züchter der Indianer in der Punktewertung wohl besser als die Züchter der Strukturtauben.

B-Lesen
03.01.2011, 22:25
Die Bestimmungen sind mir bekannt. Deswegen schreibe ich auch die Zeilen!

Insgesamt 350 Nummern bei den Strukturtauben davon soweit ich sehen
konnte alle in der Klasse bis 30 Nummern !! Also müssten ca. 4 Bundessieger ausgewertet werden.

Ist aber leider nicht so. Nämlich keiner!

Also nochmals die Frage, hat ein weiterer Züchter eine Unstimmigkeit bei der Auswertung bemerkt ?

luki
12.01.2011, 19:44
Hallo zusammen,

ich war ab Freitag in Frankfurt, Bekannte hatten meine Tiere am Mittwoch schon mitgenommen. Viele kranke Tiere waren wirklich nicht zu sehen.
Meiner Meinung nach ist halt immer ein gewisser Prozentsatz der Tiere dabei, die "etwas in den Seilen hängen".
In der Halle war es zwar ziemlich kühl , da die Temperatur draußen auch nicht sehr hoch war, beugt dies schnupfen etc. vor. Die Tiere erleben so wenigstens keinen schock, wenn sie nach dem aussetzen aus einer völlig überheizten Halle in die Kälte kommen.
was ich jedoch bemängeln würde, ist die teilweise schlechte versorgung.
viele tiere waren schon am samstag nachmittag nicht mehr ausreichend mit wasser und futter bedacht. außerdem hatten zum beispiel die enten nur irgendwelche porzellanschälchen, die von ihnen schnell umgekippt wurden.

abschließend würde ich sagen, dass man frankfurt neben ein paar kritikpunkten, die es aber sicherlich bei jeder schau gibt, als gelungenes event bezeichnen kann.

gruß luki :) ;) 8)

Mandy2008
17.01.2011, 11:11
Original von kraienkopp
Nun möchte ich aber selbst mal ein paar Sachen in den Raum stellen die mir hauptsächlich von Seiten der AL und der Messe AG nicht gefallen haben, vielleicht auch teilweise Kommunikationsprobleme:

- Glaube kaum, dass ich schon jemals in so einer kalten Halle auf einer (Nationalen!) Ausstellung war. Viele Tiere zeigen sich einfach nicht bei so einer Kälte.

- Weshalb war der Beginn der Einzeltiere praktisch genau am anderen Ende der Halle wie der Eingang?

- Ziergeflügel ist sonst der Blickfang auf einer Ausstellung. Hier wurde es "lieblos" einfach in Meterkäfige ohne Dekoration und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere hingestellt. Das ist nicht artgerecht! Da sieht man auf jeder Lokalschau mehr!

- Für einen Teil der Preisrichter war kein Frühstück mehr da.

- Teilweise chaotische Zustände bei der Preisabholung.

- Schon mindestens ab Sonntagmorgen (vielleicht auch schon früher?) hatten wirklich sehr viele Tieren weder Wasser noch Futter, und das bei 12€ Standgeld je Tier!!!

- Hähne der Onagadori müssen (siehe AAB) in Volieren stehen. Nur Meterkäfige, für den Althahn wurde scheinbar provisorisch wenigstens noch eine Voliere in den Gang gestellt.

- Am Sonntag wurden alle auf einen Parkplatz gelotst - für 7€! Wieso hat man es hier nicht gemacht wie beim Einliefern, dass die Aussteller mit ihren Passierscheinen näher zur Halle fahren konnten?

- Um 9:00 war der Parkplatz noch nicht geräumt.


Ich habe wirklich großen Respekt vor der Leistung der Organisatoren, jedoch müssen manche Dinge auch beim Namen genannt werden dürfen. Bei einer Schau dieser Tragweite hat man einfach gewisse Anforderungen, die man gemessen an den Kosten für jeden Einzelnen auch stellen darf.

Hallo, ein wenig spät lese ich gerade diesen thread ...

ich möchte Deine Einschätzung aber voll und ganz bestätigen !
Zusammen mit 2 Preisrichterm waren wir auf dieser Ausstellung und auch sie waren mit der ganzen Organisation und dem Klima für die Tiere absolut unzufrieden.

Ich war speziell Freitag und Samstag dort und mir fiel besonders negativ auf:
- die meisten Hühner hatten kaum Wasser, geschweige denn Futter;
- fast alle hatten kaum Einstreu in ihren Käfigen;
- die feuchtkalte Luft in der Halle zeigte sich bereits am Samstag Morgen als regelrechte "Dunstglocke" unter der Hallen-Decke.
- bereits am Samstag waren manche Tiere leicht am Schnupfen.

Am Samstag Mittag bin ich dann mal zur Messeleitung und habe mal ganz dumm gefragt, ob das irgendwie einen Grund hätte, dass die meisten Hühner kein Wasser im Trog hätten ? :-[
Entsetzter Blick von dem zuständigen Herrn:"Welche Käfignummern sind das denn genau ?" - "Eigentlich alle großen Hühner, ab Käfig-Nr. 3700 fiel es mir aber besonders auf." ... 15 Min. später sah man dann einige Leutchen laufen ...!!!

Gruß Mandy

Javanaise
17.01.2011, 14:45
Ihr habt da gaaaanz klar Recht. War zwar nicht alles schlecht, aber au nicht alles Spitze wie es sein sollte...
Mir hat gefallen dass viel Großgeflügel, Wassergeflügel und Große Hühner da waren. Natürlich auch die Javanesischen Zwerghühner waren schön :-* :-* :-* :-*
LG

Olympus
17.01.2011, 15:04
Uns ist aufgefallen dass in einigen Käfigen ganz falsche Tiere saßen. Natürlich ist uns auch der Gedanke durch den Kopf gegangen dass dort jemand sein Kruppzeug zurückgelassen und ein prämirtes Tier mitgenommen hat.

Ich bin eigentlich nach Frankfurt gekommen um Kontakte zu knüpfen, aber mehr ausser einem sehr kurzen Gespräch mit Herr Droste vom SV war nicht drin.

Ja, es war sehr kalt! Wie uns gesagt wurde hatten die Preisrichter Probleme Kugelschreiber zu finden die bei der Kälte noch schreiben.
Wir hatten nach 2 Stunden die Nase voll! Da freuen wir uns richtig auf Dortmund, da war wenigstens gut geheizt!

Markus1311
17.01.2011, 15:21
Hallo,

also aus Aussteller auf der Nationalen möchte ich nun folgendes dazu sagen:
Die Temperatur in der Halle fand ich gut, denn meine Tiere kennen nur freien Auslauf bei jeder Witterung und nachts ihren unbeheizten Stall. Starke Temperaturschwankungen vertragen die Tiere nicht sonderlich gut und bei geheizten Ausstellungshallen kommt das böse Erwachen, wenn die Tiere wieder zuhause sind.
Auch gut gefallen hat mir die allgemeine Großzügigkeit der Halle mit den Gängen, allerdings weiß ich nicht, warum man so viele Anmeldung abgewiesen hat, denn eigentlich wäre noch Platz gewesen.

Nicht gut gefallen haben mir die viel zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle, die mangelhafte Verpflegung der Tiere, die spärliche Einstreu und die fehlende Eingangskontrolle der Tiere. Ich (und alle anderen) wurde am Mittwoch beim Einsetzen komplett durchgewunken, ohne dass die Tiere tierärztlich gesichtet wurden. Das fand ich sehr merkwürdig.

Auch die Dekoration um die Volieren fand ich nicht so toll. Da hätte man sicherlich mehr machen können.
Auch den Tierverkauf hätte man übersichtlicher gestalten können, damit sich nicht so ewig lange Schlangen bilden.
Pro Tag 7€ Parkgebühr und 8€ Eintritt (zumindest für Aussteller) fand ich unverschämt, zumal die Parkplätze nicht mal richtig geräumt waren.

Persönlich habe ich mich noch über die Preisvergabe geärgert, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

Gruß
Markus1311

Günni
17.01.2011, 17:53
Mal was zum Thema Wasser und Futter am Sonntag
Ich habe mal auf einer kleineren Ausstellung in der Halle geholfen und eifrig Sonntag früh Wasser und Futter verteilt.
Da sagte mir tatsächlich jemand,eh heute ist Sonntag,dass müßen wir heute nachmittag beim abbauen alles wieder ausschütten.
Ohne weiteren Kommentar......................................
Gruß
Günni

kraienkopp
17.01.2011, 23:07
Original von Javanaise
Mir hat gefallen dass viel Großgeflügel, Wassergeflügel und Große Hühner da waren. Natürlich auch die Javanesischen Zwerghühner waren schön :-* :-* :-* :-*
LG
Das kann man aber nicht der AL zuschreiben.

Dass man Aussteller abgewiesen hat kann ich auch nicht verstehen, zumal ja noch Platz gewesen wäre, und außerdem die Meldebeschränkung von 25.000 Tieren nicht erreicht wurde.

Sonne
19.01.2011, 13:42
Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Frankfurt, obwohl mich Züchterfreunde extra dazu eingeladen haben.
Habe den ganzen Threat nun aufmerksam gelesen, und diese ganze Berichte bestärken mich in meiner Meinung, meine Tiere nicht auf einer Ausstellung zu zeigen. Natürlich können meine Tiere auch zuhause erkranken, aber auf einer Austellung (übrigens egal wie groß), ist doch die Gefahr ungleich grösser.
Das kann sich nur einer leisten, der soviele Zuchttiere hat, das es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt....und dazu werde ich ohnehin nie gehören ;)
Aber egal, es ist wie immer im Leben...Jeder kann tun was er will!

Blade
19.01.2011, 19:12
Günni?! Möchte dein Zitat bestätigen! Ist leider die Regel. Aber ohne die großen Ausstellungen würde es sicher nicht eine so breite Zuchtbasis insgesamt geben und neue Kontakte werden ja auch geknüpft. Ich finde an Kritik sollte man wachsen und dies kann nur gut für die Zukunft sein.

Grüße Simon

Markus1311
20.01.2011, 10:05
Moin,

also grundsätzlich halte ich Ausstellungen für richtig und sinnvoll, wenn man Züchter sein möchte und nicht einfach nur ein Vermehrer.

Lob oder Kritik sollten sich alle Veranstalter, und nicht nur von Geflügelschauen, anhören, denn nur so kann man aus Fehlern lernen.

Aber trotz aller berechtigter Kritik, muss man auch die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Vereinen loben ohne die eine so riesige Veranstaltung nicht möglich wäre.

Gruß
Markus