PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontline für hühner



bineohneie
06.11.2005, 12:06
hallo
habe gerade festgestellt, dass meine hühner und die ställe mit roten und schwarzen milben vollsitzen. trotz kieselgur. liegt wahrscheinlich daran, dass die dermaßen zusammengefercht sind, und sich unter der folie die den auslauf bedeckt die milben prima wohl fühlen. da ich keinen ausweichstall mehr habe weiß ich nicht, was ich gegen die plage tun soll. habe das letzte mal welitan im stall versprüht, aber die hühner danach auch 2 tage ausgesperrt. ist zur zeit nicht möglich.
kann ich das frontlinespay meines hundes auf die hühner sprühen??? eier legen tun sie sowieso nicht seit der einzelhaft, und schlachten werde ich in den nächsten 3 monaten nicht. ist ja nur fett dran und keine muskeln mehr.
den stall kann ich wohl nur misten und weiterhin mit kieselgur ausstäuben, oder?? ställe sind aus holz, also massenhaft verstecke für die viecher.
hilfe, bitte schnell!

gruss, bine

wenn frontline, wieviele sprühstöße bei brahmas??

Simon
06.11.2005, 12:16
Hallo

Ich würde es nicht bei Hühnern anwenden (nicht mal bei meinen Hunden :roll).

Da ich keine Erfahrungen mit Milben habe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

bineohneie
06.11.2005, 12:20
ich nochmal
ich hätte auch noch advantage (gegen flöhe beim hund, wirkstoff imidacloprid) oder EXSPOT (gegen flöhe und zecken, wirkstoff permithrin) im angebot. beides in der pipette zum auftropfen auf die haut. das frontline ist ja zum sprühen.

beim hund hilft es, aber fallen meine hühner dann tot um???

hilfe!

bineohneie
06.11.2005, 12:22
hallo kathrin
ich wende das zeug regelmäßig bei meinem cocker mit flohstichallergie an, und bin sehr zufrieden. habe es auch schon bei allen anderen hunden cocker und zwei doggen angewendet, und bei meinen katzen. ist prima, und hat bis jetzt nie probleme gegeben.
gruss, bine

Enemy
06.11.2005, 13:00
Frontline u.ä. würde ich persönlich bei Hühnern nicht anwenden...

Ein druchschlagendes Mittel (verschreibungspflichtig!) ist Ivomec - als Tropfpräpa im Nacken.
Du mußt dafür ein befallenes Tier mit zum TA nehmen, erst dann darf es verschrieben werden. Ivomec ist allerdings nur für Tiere zugelassen, die nicht gegessen werden (Brieftauben). Da bei allen Tropfpräpas die Verbreitung über Blut und Organe erfolgt, sind extrem lange Wartezeiten für Schlachtung zu erwarten...
Und es werden nur die am Tier sitzenden bzw. saugenden Tiere erfaßt.

Vergiss bitte bei Milbenbehandlungen (je nach Art der Milbe) nicht die Stallbehandlung - bei Holzställen kannst du z.B. einen mechanischen Anstrich mit Mineralöl verwenden...
Öl verklebt generell die Atemwege der Milben, führt zum sofortigen Absterben. Ich mache mir das bei Einzeltieren zu Nutzen... bei definitivem Befall bekommt ein solches Tier Salatöl ins Gefieder, gut durchmatschen, eine halbe Stunde warten und dann das Tier baden.
Sicherlich ist dieser chemiefreie Weg nur sehr schwer anzuwenden, wenn ein ganzer Haufen Tiere befallen ist.

bineohneie
06.11.2005, 15:46
hallo
auf meinem wurmmittel für geflügel, rinder, schweine etc. steht auch, dass es nicht bei tieren angewendet werden darf, die zur lebensmittelgewinnung genutzt werden. da habe ich laut tierarzt ca 2 wochen wartezeit. auf dem medikament selber steht aber, ich dürfe es gar nicht verwenden. bin deshalb ein wenig skeptisch. was bedeutet denn extrem lange wartezeit?? drei monate für´s schlachten ist völlig o.k. vor februar kommt keiner mehr in den topf. und eier legen sie zur zeit auch nicht. hätte auch kein problem, diese 10 oder 20 die dann in 4 wochen vielleicht kommen wegzuwerfen.

also, vielleicht doch jemand erfahrungmit nicht "ökologischen" mitteln?

gruss, bine

gaby
06.11.2005, 15:53
In dem anderen Thread: Jakutin. Ist echt ok.

Baden um diese Jahreszeit echt besser nicht, es sei denn man kann sie bis sie trocken sind in einem geheizten Raum halten.

gg

Anton
06.11.2005, 17:07
Hallo Zusammen,

bitte Frontline und Ivomec nicht miteinander vergleichen, daß sind in ihrer Wirkungsweise zwei grundverschiedene Präparate. Während Ivomec in die Blutbahn eindringt, reichert sich Frontline in den Talgdrüsen der Haut an und dringt nicht in die Blutbahn ein. Die Wirksamkeit von Frontline ist trotzdem zweifelhaft....mehr darüber gibt es hier http://spezial-mosaik-club.de/html/milben.html nachzulesen.
Übrigens, was meine Person angeht, so sind nordische Vogelmilben seitdem ich Frontline bei meinen Tieren anwende, in Abständen von ca. 3 Monaten, kein Thema mehr!

Gruß Stefan

PS: Frontline dien zur Bekämpfung von Ektoparasiten, die ständig am Tier leben, seine Wirksamkeit zur Bekämpfung der roten Vogelmilbe ist daher nicht gegeben.

bineohneie
06.11.2005, 20:08
hallo stefan
auf meinen hühnern tummelt sich rot und schwarz. wäre froh, wenn wenigstens ein paar davon verschwinden!! benutzt du frontline als spray? gibt es glaube ich auch als spot on.
gruss, bine

Jaimee
09.11.2005, 23:55
Hi Bine !

Ich hab das Frontline-Spray für Milbenbefall bei Hühnern empfohlen bekommen, hat gewirkt. Den Hühner gehts immer noch gut ;-)
Am besten du ziehst dir Gummihandschuhe an, sprühst die ein und versuchst es möglichst auf der Haut der Hühner zu verreiben.
Bei meinen Zwerg-Seidis hab ich 3 Sprühstöße genommen, dann brauchst für die Brahmas min. 5-6.

Frontline-Spray ist anders(weniger agressiv) als die Spots, es kann sogar bei frischgeborenen Katzenwelpen angewandt werden.

Gruß und viel Glück
Andrea

Enemy
10.11.2005, 10:51
Hallo Anton,
schöner Artikel!
Gut, auch mal zu hören, das Frontline bei dir bei der nordischen wirkt – mich würden dazu auch andere Erfahrungen deinerseits interessieren…
Hintergrund: vor 5 Jahren brachte ich mir die netten Tierchen durch Kauf eines Zuchtstämmchens Indische Zwerg Kämpfer von einem namhaften Züchter mit – damals konnte mit dem Namen „Nordische Vogelmilbe“ kaum einer was anfangen (und auch heute gibt es in Bezug auf diese Milbenart immer noch den Ratschlag“Stall spritzen , die sitzt nur in den Ritzen“)
Ich habe im Laufe der Zeit fast alles, was man so auf dem Hühner/Tauben Sektor als Insektizid erwerben kann, getestet. Ich kenne keine Milbe, die schon mehr Resistenzen ausgebildet hat und auch weiterhin ausbildet (Ein Puder, der sie heute abtötet, wirkt nach ein Paar Wochen nicht mehr). Mittlerweile muß man auf nicht an Geflügel zugelassene Produkte zurückgreifen (z.B. Bolfo für Hunde/Katzen), um das Insekt kaputtzukriegen.
Auch nimmt diese Milbe nicht jedes Huhn... auf zusammen mit den Kämpfern laufenden Seidis sprang sie nicht über (die Zwerg Lachse liebt sie allerdings auch :-( ) Bei mir werden auch nur Geschlechtsreife, in der Blüte stehende Tiere befallen. Tiere in der Mauser/Legepause oder Jungtiere werden verschmäht.

Was mich jetzt interessiert, wie sieht es bei dir mit Fruchtbarkeitseinbrüchen nach dem Einsatz von Frontline aus?
Ich hatte bei einigen (damalig auch am Geflügel zugelassenen Sprays/Pudern) nach dem Einsatz mit bis zu 4 Wochen andauernden Phasen von unbefruchteten Eiern zu kämpfen.
Aus diesem Grunde bin ich auf die tägliche Handkontrolle aller Tiere und die (sofort wirkende) Salatöl Variante umgestiegen.

;-) das es überigens nach extremem Befall mit der nordischen und Nichts-Tun ebenfalls zu zu Fruchtbarkeitsstörungen/Nachlassen oder Einstellung der Leistung kommt, ist mir bewusst...

kraehe
10.11.2005, 23:38
Hallo,

mit Giften ist Vorsicht geboten - gegen Milben hilft auch das Einsteuben mit Kalk, sogar gegen die Eier dieser hilft es. :roll
Hauptsächlich die Ritzen in der Umgebung der Schlafstellen sind zu behandeln - es reichen 100gr für 3-4 m²

Carbomontanus
11.11.2005, 05:15
Staubbad?

Ich sollte mich vielleicht nicht hier einmischen, denn ich nehme es nicht so ernst mit den Milben und glaube dass gesunde Tiere es selbst unter kontrolle haben können. Ich habe ein Huhn geruppft, Notschlacht wegen "Halsverwrengung" und da war so viel Viecher dass es auch bei mir gejuckt hat. Das Tier war schon 2 wochen krank gewesen und hatte kaum gebadet.

Die Antroposophen haben wegen Milben geklagt und wurden empfohlen ein ordentliches Staubbad für ihre Hühner zu machen, und sie haben gejubelt dass die Sache damit erledigt war.

Unsere Hühner haben ihr lieblings- Staubbad bei trockenem Wetter draussen in der Sonne unter die Fichte. Das ist locker feine und ein bizchen magere Braunerde. Unter Buchen in Deutschland gibt es denselben Boden.
Ich vermute dass die Milben Staub in den Augen nicht mögen, und sowie die Hühner tüchtig einschauffeln.... und nachher steht die Staubwolke. Da möchte ich keine Milbe sein.
Aber bitte, wenn künstlich gemacht werden muss, dann bitte beachten dass feinere Damen nur das aller beste Puder haben müssen. Ich glaube Lehm muss dazu, d.h nicht nur feine Partikel sondern echt verwitterte Schichtmineralen, Boden woraus man Backstein machen kann. denn die Bodenkunde sagt dass jene Minerale eine hohe Adsorption gegen Organische Stoffe hat.
Was bestätigt werden kann. Mit Autoschmiere auf die Hände und man hat keine Seiffe, schieres Wasser geht nicht aber ein lehmigen Teich, Lehmbrühe,... das wirkt Wunder. So wollen es auch Schweine & Elephanten haben. Echter Lehm ist ein Chosmeticum. Die Haut wird wie neu.
Hilsen
S.K.

Anton
11.11.2005, 08:01
@kraehe

Hier gehts ausschließlich um die nordische (schwarze) Vogelmilbe, diese lebt ausschließlich am Tier, eine Behandlung der Stallumgebung wäre hier nur wenig hilfreich.

@ Enemy

In wie weit sich frontline auf die Fruchbarkeit der Tiere auswirkt bzw. auswirken kann, kann ich nicht beurteilen. Da die Wirkung von Frontline über mehrere Monate anhält, ist es ratsam eine Behandlung frühzeitig durchzufrühren.

Gruß Stefan

Carbomontanus
11.11.2005, 12:19
Kalk in den augen?

Infolge Kräehe kann auch mit Kalk gepudert werden. Vielleicht mögen die milben auch kein Kalk in den augen! Aber was für Kalk? Das begriff ist mehrdeutig.
Es gibt "gebrannter Kalk", Calciumoxyd. Das ist zu aggressiv. Gelöschter Kalk, Hydoxyd, vorsicht. Carbonat, könnte angehen aber der Stoff ist neutral. Kreide in den Augen kann man ab.
Dann gibt es Silica. Pass auf Silicose. Nicht ungiftig.

"Kalk" bedeutet weiter weisse, wasserunlösliche oder schwerlösliche Oxyde von egal was. Talcum ist Magnesiumsilicat natürliches Schichtmineral, bewehrtes Damenpuder, natürliches Material. Auch für Kinderärsche. Vielleicht zu milde dann. Zermahlener Gips oder Alabast, auch ein Schichtmineral, ein bizchen sauer, natürliches Bodenmineral. Vielleicht das beste?
Lehm und Ton ist Aluminiumsilicat mit mehr oder weniger Kalium Calcium und Magnesium jeh nach Verwitterungsgrad.... Ich glaube die Damen würden hiervon selbst Ahnung haben. In India wo sie herkommen ist Kaolinboden mit Titanweiss und Eissen häuffig. Heisst "Latosol". Das was wir hier haben und was sie am besten für Staubbad mögen ist podsolierter Lehm, kommt Kaolin entgegen. Hat man in Deutschland etwa natürlicher "Tonerde" probiert, das Zeug woraus man feuerfester Steingut machen kann?

Lehm und Ton adsorbiert derart stark an die Haut dass Damen, die ein neues Gesicht haben wollen, sich mit Ton ins gesicht schmieren lassen, geduldig warten, und dann kommt das ganze gesicht ab. So machen es auch die Schweine und Elephanten. Und ich kann mir denken dass die Milben so zarte Haut, oder eher so viel Haut und so wenig Fleisch dahinter haben, dass sie so eine Kosmetik schlecht abkönnen.
Und hat man nicht in der Rokoko gegen Läuse in den Parücken tüchtig gepudert?
Und wie vorher gesagt, die Antroposophen brauchten nur zu wissen dass ihre Hühner wegen Milben noch Staubbad brauchen, dann haben sie gejubelt.
Gibt es denn in Deutschland keine Mozart-fans & Antroposophen mehr?
Hilsen
S.K.

kraehe
12.11.2005, 00:38
Original von Anton
@kraehe

Hier gehts ausschließlich um die nordische (schwarze) Vogelmilbe, diese lebt ausschließlich am Tier, eine Behandlung der Stallumgebung wäre hier nur wenig hilfreich.


Gruß Stefan

wer lesen kann... :-/ :--------------------------------------------------------------------------------bine vom 06.11.2005 11:06
hallo
habe gerade festgestellt, dass meine hühner und die ställe mit roten und schwarzen milben vollsitzen. trotz kieselgur. liegt wahrscheinlich daran, dass die dermaßen zusammengefercht sind, und sich unter der folie die den auslauf bedeckt die milben prima wohl fühlen. da ich keinen ausweichstall mehr habe weiß ich nicht, was ich gegen die plage tun soll. habe das letzte mal welitan im stall versprüht, aber die hühner danach auch 2 tage ausgesperrt. ist zur zeit nicht möglich.

@Carbomontanus

über Kalk wurde schon soviel geschrieben, dass ich annahm, über bekannte Themen zu schreiben.
Natürlich geht es um ungelöschten Branntkalk, der sich je nach Luftfeuchtigkeit durch seine hygroskopische Reaktion selbst neutralisiert.
Beim Ausbringen ist das Einatmen des Staubes zu vermeiden, denn es brennt in der Nase. ;(
Die Tiere dürfen nicht im Stall sein und nicht damit eingesteubt werden.
Da ich schon immer Kalk (über 40 Jahre) verwende und noch nie Milben auftraten, gehe ich von einer Wirksamkeit aus.
Für die Milben am Huhn könnte Kieselgur und Verminex helfen - oder ein giftiges Milbenmittel.
Es gibt mehrere Mittel... :o
Staubbäder sind für Hühnis unerläßlich und wie sie wirken ist bekannt.
Die Beschafffenheit dieses kann sehr vielseitig sein, muß aber leicht bis auf die Haut durchdringen können, damit beim anschliessenden Schütteln auch die Ungeziefer mit "herausgewaschen" werden.

Gruss Werner

Jaimee
12.11.2005, 01:17
Hi Enemy !

Hatte auch nach der Behandlung mit Frontline befruchtet Eier..also schadet das in dem Fall nicht....ähm natürklich hatte meine Hühner die befruchteten Eier, nicht ich :roll

Gruß
Andrea

Carbomontanus
12.11.2005, 02:44
An Kraehe
Kapiert!

Wisset aber dass es Tierquälerei gibt. Hühner auf Netzboden machen jämmerliche versuche um zu baden. Nur Maschienhobelspäne oder Stroh auf den riesigen Betonboden um die Hühner auch noch "zu engagieren". Dann Rezepte mit diese oder jene teuere Mischung sowie ausgewaschener "Katzensand" denn es muss ja "sauber" sein. Während Katzen ja wenn möglich ins Blumenbet gehen oder genau wissen wo der magere Eichenboden wirklich Mist & Gepinkel braucht, das am allerbesten die Geruchspuhren auch adsorbiert und kamoufliert. Die Dreckbegriffe sind entartet. "Sauberen" ausgewaschenen sand auf die Kinderspielplätze,...da vergeht nichts. Lieber ordentliche Schmuddelkinder aus der Lehmkuhle. Die braucht man nur abzuspühlen, dann sind sie goldig.

Die Hühner und sogar die kleinen Küken haben hier genau das richtige nach Justus von Liebig gemacht, genau den mageren staubigen podsolierten Kieferboden gefunden um zu baden so schnell wie sie bloss möglich. Es ist kaum nur eine mechanische, sondern echt auch eine electrostatische Wäsche wo ich vermute dass feinste Humus & Lehmpartikel die wichtigere Rolle spielt. Nicht nur mechanisch durch die Feder, sondern so klein dass die Viecher oberflächenchemisch electrostatisch vergiftet werden. Dann glaube ich braucht man keine andere Chemikalien.

Ich glaube es wird mit Staubbäder gepfuscht indem man glaubt dass es in Ordnung ist wenn sie sich nur walzen können. Eine Frau fragte "Was für ein Sand soll ich kaufen" und eine weit klugere antwortete "ist ja kein problem, das finden sie hier neben im Wald, einfach Braunerde!"
Und das geht eher mit Schäffer & Schachtschabel Lehrbuch der Bodenkunde auf, vorausgesetzt dass Liebig recht mit seine Adsorptionsteorie hatte. Sie haben sich hier durch den Streu und die Humusschicht und ordentich in die feine Mineralerde eingeschachtet um das richtige Puder zu finden. Nur das allerbeste puder für solche feinen damen, versteht sich!


Hilsen
S.K.

Enemy
12.11.2005, 08:57
Hi Jaimee,
gut zu wissen!
Wendest du Frontline (so wie Anton) ständig in regelmäßigen Abständen an oder nur bei definitivem Befall?

barryline0
12.11.2005, 10:44
Hallo,
ich habe zur Zeit 22 Brahma und kein einziges Tier hat Milben oder Flöhe. Ich tropfe jeden 2. Tag Teebaumöl und Lavendelöl auf die Sitzstangen und gegen die Stallwände. Das scheint zu wirken und ist absolut unschädlich für Mensch und Tier.

Jaimee
12.11.2005, 13:36
Moin Enemy !

Wird nur bei Befall angewandt, denn ich bin nicht wirklich ein Fan von chemischen Mitteln.

Schönen Gruß
Andrea

Carbomontanus
12.11.2005, 16:01
An allen die Unfug im Haus haben

Solche Mittel (Barryline seine) sie sind sehr interessant. Citronenöl vertreibt zb. sehr effektiv Mücken im Schlafzimmer ohne unangenehm für Menschen zu sein.
Georg Dathe, lehrbuch der Bienenzucht um 1860 erwähnt "Vermut" neben Rauch um Bienenschwärme aus schwierigen Stellen wie Hecken und sogar hohle Bäume zu treiben. Dann finde ich weiter im Flora dass nicht nur Artemisa Absinthum sondern echt Artemisa Vulgaris (riecht streng nach Chrysantemum) aufgehängt oder dazwischengelegt Motten aus den Garderoben und Truhen vertreibt. Ein Mittel das viele Viecher gar nicht mögen ist wasserauszüge aus tabac, Nicotiana Tabacum. Cigarre rauchen ist infolge Dathe auch die Metode im Bienenschuppen gewesen. Das ist ja dramatisch und setzt voraus dass die Honigkonsumenten nichts gegen Tabak haben. Kiefernstreu im Rauchpuster zeigte sich als das weit bessere mittel.

Bitte immer auf solchen möglichen, natürlichen Pflanzenschutzmittel aufmerksam sein, die richtig verwendet gut wirken könnten. Aber Warum nicht feinster terpentin probieren? Erlesener Fichtenharz in Isopropanol gelöst ist Stradivarii Geigenlack und nie ein Geheimnis gewesen, ein bestër Möbelvirnis. Tincturae propolis für den Windkanal der Blockflöten. stark fungistatisch & antibiotisch.
Asperula Odorata, pass auf. Diese und einige anderen Pflanzen und Gräser heissen auch Mariae bett- stroh.

Die Hühner hier wollen gar nicht Artemisa Vulgaris, Solaneaceae, Umbelliferae und Ranunculaceae. Ich weiss weniger von was die Milben nicht mögen.

Ameissensäure, Formic acid, ist das womit man Bienen gegen Warrhoa- milben schützt. Die Bienen können es ab und die Milben nicht. Hühner fressen mit begierden rote Waldameissen.

Puder und Parfüme,... das gehört ja in den feineren Gemacken.

Mammamia, lawendel auch noch.

Ausräuchern ist übrigens das alte, generelle Mittel gegen unfug im Haus, menschliche Haus- staub- milben vor allem.
Und das allerbeste Mittel:
"Betre eg laugast i sju lute
enn søve ei vinternott ute
sa lusa!"
Besser ich wasche in sieben Laugen als eine Winternacht draussen schlafen, sagte die Laus. Läuse von Federn und Klamott wegfrieren. Aber das kann man die Hühner selbst nicht antun.
Ein altes mittel ist mit Menschen und Tiere umziehen wenn zu viel Unfug im Haus kommt. Der alte Stroh brennen, fegen, ausräuchern, lüften, und neu gehackter Wachholderstreu auf den Fussboden, Dann kommt wieder Weihnachten.

Hilsen
S.K.

kraehe
12.11.2005, 19:51
Hallo Carbomontanus,

Du erwähnst viele alte Hausmittelchen, an die man sich öfter erinnern sollte, bevor zu der Giftkeule gegriffen wird.
Es heißt nicht umsonst - für jedes Wehwechen wächst ein Kraut .. :roll
In verschiedenen biologischen Mitteln wirken natürliche Öle gegen Milben.

Gruss Werner

Sam
14.11.2005, 20:32
canina (im internet)bietet auch solche sprais an!
und agrinova.

Carbomontanus
14.11.2005, 20:53
An allen:

kann jehmand mir hier sagen was "Frontline" ist? scheint eine Marktenname für ein Medicament zu sein. Was steht bitte auf den pflichtigen chemischen ETIQUETTE (Inhalts- settel) ?

Hilsen
Carbomontanus, ( The sceptical chemist)

Sam
15.11.2005, 16:18
frontline ist eine wurmkur für katzen(gibts auch für hunde)
die zettel liest meine mutter........... ;)

gaby
15.11.2005, 16:24
Frontline ist ein Markenname, für Schädlinge an Hunden und Katzen. Sie vertreiben Parasitenmittel aller Art. Unter anderem auch Flohmittel, das angeblich auch gegen Vogelmilben und Hühnerflöhe helfen soll.
gg

Jaimee
15.11.2005, 18:30
Uiii Uiii Uiiii ;)

Also: Frontline ist KEIN Entwurmungsmittel, es bekämpft lediglich Parasiten die die Tiere äußerlich befallen bzw. beugt einem Befall vor.
Es wird angewandt gegen Zecken, Flöhe, Milben und Co.
Es wird auf die Haut aufgetragen und verbreitet sich über diese auf das ganze Tier. Parasiten die sich auf der Haut niederlassen bzw. sie befallen sterben ab, wenn sie mit dem Wirkstoff in Berührung kommen.

Bedingt durch den Tierschutz arbeite ich schon lange mit Frontline, ob als Spot-On für ausgewachsene Tiere oder als Spray für junge Tiere. Bislang hatte ich niemals Nebenwirkungen egal an welchem Tier bemerken können.

Wenn man tgl. z.B. 20 Katzen damit einsprüht, wie es keine Seltenheit im Tierheim ist, atmet man das Spray auch ein, durch das Einatmen hatte ich niemals Beschwerden, auch keine Hautreizungen o.ä.

Gruß
Andrea

Hamster
15.11.2005, 22:17
Hallo Carbomontanus,

die Sache mit dem Lehm interessiert mich. Meine Hühner haben hin und wieder Flöhe, die bekämpfe ich mit Kieselgur, aber ich habe noch nie Milben entdecken können.
Unser Grundstück (1,4ha) besteht in den tieferliegenden Schichten zum großen Teil aus Lehm, und unsere Tierchen haben sich ihre Sandbäder alle selbst "gebaut". :juggle

Gruß, Brigitta

Anton
15.11.2005, 23:05
Der Wirkstoff in Frontline ist "Fipronil"

Gruß Stefan

kraehe
15.11.2005, 23:25
sowas ? http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00012006/8373__F.htm
http://www.verbraucherministerium.de/index-0000C08A5DA1103B9B5F6521C0A8D816.html

Carbomontanus
16.11.2005, 10:15
An allen.
Besten Dank für alle guten Versuche, vor allem jetzt an Kraehe, der in der richtung von ETIQUETTE ( das ist etisch), Pflichtige Eigenmeldungen der Fabricanten kommt. Liest mal einen klassischen Wein-etqette was da steht. Das ist oft das aufgeklärte alte pharmazeutische Formular. Robert Boyle, mein fachlichen NESTOR The scheptical chemist, wollte es so gegen Schwindel & Dreck & Goldmacherei haben.

Trivialname Fipronil, Chemischen nahmen Phenylpyrazol und Imidacloprid sagt mir jetzt dass Benzen dabei und Nitrogen in der Seitenkette dabei ist, die rote Lampe für Giftkontrolle blinkt dann sofort auf!

Hr Kraehe,
Dies ist ein Studium wert, aber ich kann es auf stehendem Fuss oder eher sitzendem Arsch für das Publicum nicht weiter aufschliessen als klaar zu sagen dass bei mir blinkt jetzt die rote Giftlampe!
Bei kleine Moleküle mit sichstoff sowieso, und weiter noch mit Benzenring. Dann ins Buch gucken. Pyr-azol,.. feuer & stickstoff. kommt mir als bøse gebrannte Amminosäuren vor, etwa Krematorium mit zu niedrige Temperatur oder Bratpfanne vergessen.

Jene rote Lampe sagt: Jetzt darf kein Siegel gebrochen und Deckel aufgemacht werden bevor ich im buch nachgeschlagen habe.

Das ist Giftdiziplin im Labor und im Haushalt. Sich auf den Experten zu verlassen ist ebenso dumm und gefährlich als sich auf diesen ""Dr"... es gibt kein virus weil.."" zu verlassen. Das ist nichts als eine breite Krawatte mit bauch und unterkiefer, und das muss man erst disqvalifizieren und ausräumen (rotten!?) bevor man ein Siegel bricht und in den Hühnerstall geht.

Wenn jene obere hauptregel, LEX SUPERIOR im Haushalt sowie im Labor streng eingehalter wird, dann kann man vorsichtig weitergehen.

Andrea
scheint erfahrung zu haben. "Tierheim, 20Katzen.." sagt sie. Aber wisset: Katzen haben 7 Leben. Die können alles ab und und können deshalb besonders weit in den Tierversuchen gequält werden. Kanienchen schon weit weniger. Da muss man vorsichtig sein, sonst liegen sie plötzlich tot bevor man ordentlich mit der Quälerei, qvasi- wissenschafftliche Schlacht- orgie anfangen kann. (Dies habe ich selbst manchmal bewidmet) Menschen können auch manchmal unglaublich viel ab. Das weiss man aus der Geschichte der Einstallung und weitere Behandlung von Menschen. Aber dies weiss Andrea auch sicherlich und vermeidet das so gut wie sie kann. Menschen & Katzen können oft mit Vorteil geräuchert werden. Andere tiere nicht.

Andrea weiss sicherlich auch dass während Katzen nicht von menschen gefressen werden sollen, nur in China machen sie das, herrscht engere regel für Vieh das weiter für Menschen gefüttert werden soll. man will zb. die mögliche Anhäuffelung von DDT & Cetera in unsere Nahrungskette vermeiden. Und es geht nicht nur darum.

Heute sind viele von uns daran interessiert dass man zurück zur Natur kommt. Ich schlage eher "Down to earth!" vor, und mit Koppf nicht in den Wolken sonden eher im Himmel haben. Tief einatmen, und wieder raus.

Ich reprezentiere hier ein eigenes Programm was mir von meinem Vater beigebracht ist, und das erstaunlicherweisse auch ein Sæmi in Tromsø als seine Religion auch diesbetrefflich 100% bestätigen konnte. Es ist unser land, es ist unser Wald und unsere Beeren und Tiere und Fische und auch Vögel, und wir wollen es nicht gekränkt haben. Denn es ist Gottes Gaben und das Fischen, das Jagen, das Ernten... ist heilig. Nur das nehmen was du brauchst und aufpassen dass es "sustainable" ist, und denkt auch auf deinen Nächsten. Die Möwen, die Katzen, die Hunde, dein Nachbar sogar soll sein teil davon auch haben. Die Tiere sind der sechste Sinn der Menschen, wahrlich, wahrlich. Unsere guten Sinne müssen auch nicht verunreinigt oder gekränkt werden.

Hiermit ist man wohl einig, denke ich. Oder?

Phenylpyrazol, Imidacloprid,... das Klamott und das Haus wurde ordentlich durchgeräuchert! Es cwurde gefegt, es wurde auch gelüftet und es wurde hinausgehängt um ordentlich durchgefroren zu werden. Das ist die trockene Hygiäne wenn Wasser durch ein tiefes Loch im Eis geholt werden muss oder das Hinrennen und Schleppen von sparsames Birkenholz bedeutet, das für den ganzen Winter halten muss.
Es kann kein Klamott gewaschen werden. Dann peinliche Reinigkeit wen es das "Badezimmer" nicht gibt. Die Sauna ist dann erfunden. Und da macht man es wie die Hühner, man wärmt sich und dann walzt man sich im Schnee.

Der rauch aber ist wichtig. Da kommen die etwaigen Phenylpyrazole und Imidaclopride.

Die menschen haben das feuer einpaar millionen Jahre oder mehr beherrschen können, kein Feuer ohne Rauch,... und haben damit ihre Konkurenten auf Abstand halten können. Løwen, Wölfe, Bären, Mücken, Tse tse- fliegen,..und wer den Rauch nicht abkann, der kann sich ja zu den Løwen hinsetzen.
Schau mal der alte Passop, unser ältesten haustier. Mit seine feine nase, da liegt er anbetend direkt am Feuer auf dem Boden. Er kann auch erstaunlich viel Rauch ab, genau wie die Menschen. Denn die Puppen, die das nicht konnten, wurden für die "besseren" gefüttert. Homo Sapiens, ein Australopitaceae, und sein Canes Domesticus sind durch Feuer und Rauch erlesen und zu ihre Weltherrschafft gekommen, und können mit Feuer und Rauch ihre Konkurenten vertreiben.

Aber die Hühner?

Ich lasse die frage offen.
Im Niedersachsenhaus, das es auch in Norwegen bis vor 1000 Jahren gegeben hat, lebten Menschen und Tiere unter einem und demselben Strohdach. Und die Hühner wohl oben unter dem dach hinten auf die tierische Seite. und man hat sie mit dem Fegebesen regulieren können wenn sie sich am Feuer & Futter angemeldet haben. Das weiss ich mit Sicheheit, denn das Hühnernetz ist erst vor 75 Jahren im gewöhnlichen Gebrauch gekommen, und davor gab es nur den Fegebesen! Sie kapieren sehr effektiv was ein Besen ist, und lassen sich weiter nur mit Geste und Handbewegungen regulieren. Mit einem guten Hahn dabei mit dem man schnacken kann und was von der Hand gegeben werden kann und den man gar nicht schiebt und schuppst denn das ist sehr unhöflich gegen ihn, hat sich das in Heidruns Hühnerhof und Garten.

Rauch & Räuchern also nicht ausschliesen, und etwaige Phenylazole und Imidaclopride empfehle ich damit in verbindung zu stellen.

Und dann Lehm, vielen dank BRIGITTA. Dat denk ek ok! (Det tenker eg og)

Feine Damen brauchen nähmlich das allerbeste Puder. Wie offt muss ich das auch noch wiederholen? Sie sind offenbar fähig es auch selbst zu finden wenn es nur vorliegt! Ich habe es auch hier gesehen. Die spaarsamen Reste vom podsoliertem Lehm die hier liegen, haben sie sofort gefunden. Es sieht wirklich viel gesunder aus wenn die Feder brausen und die Staubwolke steht. Dann trippeln sie weiter als feinste Damen, offenbar mit sich selbst zufrieden.

Moral:
Puder auf die Ärsche und unter die Armhöhlen!

Der Schornstein
ist eine sehr neue Erfindung. Er ist erst vor etwa 400 jahre im allgemeinen gebrauch gekommen. Davor gab es viel saueren Rauch unter dem Dach in den Wohnzimmern auf dem Lande wo man schinken und Würste aufhängen konnte, und auch Hühner erlauben konnte falls sie nicht an den Sdcinken gehen.
Der Hahn- balken im Haus ist der freie Querbalken oben auf die Mauer unter dem Schrägdach, der den Dachstuhl mit Sperren trägt. Da kommt der Hahn am jeden Morgen hervor und sagt Kikerikiiiii...

Und wie der Scornstein ins Haus kam und der Rauch hinaus, dann hat der Mensch den Tabac eingeführt , als ob er sein normales Rauchen durch den letzten 4 millionen jahren vermisste.

Und wie beide Rauch und Tabac verboten wurde, dann hat der schlaue Mensch "Frontline" als Ersatz weiter erfunden und eingeführt.

Witzig, nicht wahr?

Vielen Dank an allen. Hiermit kan man arbeiten.

hilsen
Sverre

MonaLisa
16.11.2005, 15:27
Die Angaben zur Toxizität von Fibronil schließen für mich persönlich jede Anwendung am Huhn aus.

Zitat vom vetpharm-Link:

Hühnervögel

Ebenfalls als sehr empfindlich gelten Hühnervögel. Die Anwendung von Fipronil ist bei dieser Spezies kontraindiziert (Beck 2000).
...
LD50 in mg/kg Körpergewicht

Ratte: dermal über 2000 mg/kg (Reinsubstanz)
oral 97 mg/kg (Reinsubstanz)
oral 5000 mg/kg (Veterinärprodukt) (Hovda 2002)

Kaninchen: dermal 354 mg/kg (Reinsubstanz)
dermal über 2000 mg/kg (Veterinärprodukt) (Hovda 2002)

Hund oral: 640 mg/kg (Reinsubstanz)
über 2000 mg/kg (Veterinärprodukt)

Hühnervögel: 11,3 mg/kg!

Wassergeflügel: über 2150 mg/kg (Löscher 1997a)



Gruß Petra

Carolyn007
16.11.2005, 15:38
Also ich kann zu Frontline nur aus eigener Erfahrung (auch Tierschutz) sagen, dass es sich von den gängigen Mitteln am besten für empfindliche Hunde -> Collies eignet. Nach der Anwendung von Exspot oder Bolfo können Collies sogar sterben - selbst mitbekommen.

Allerdings würde ich es trotzdem nicht für meine Hühner nehmen, schließlich dienen diese der Nahrungsmittelproduktion; Hunde nicht.

Carbomontanus
16.11.2005, 17:26
Petra
Very fine, thank you.
I would not use that remedy on Galliformes.

An alle
Da sieht ihr was tierversuche ist. LD50 bedeutet Lethal dose 50%
Der Substanz wird in verschiedene Mengen eingegeben bis man Dosis pro kilo Körpergewich findet, der 50% von den Versuchstieren tötet. Da muss etwa 20-30 Tiere getötet und 20-30 mit schwere vergiftung weiterleben bis man sie mit Barbiturat auch tötet.
Und dann zusammenzählen wieviele tiere das alles zusammen war.

Damit "millionen" von Hunde, Katzen, Ratten Kanienchen, Hühner, läusefrei gehalten werden können, / Wildkatzen in die Kliniken und schlimm verkommene und kranke Haustiere auf besserem Wege geholfen werden können.

Lass es möglichst nicht so weit kommen dass die Läuse sie überfallen.

Nicht wahr, Andrea?

Hilsen
Sverre.

Jaimee
16.11.2005, 20:56
Sorry, aber nun fühl ich mich dumm vonner Seite angequatscht.

Schon Katzen gesehen die gestorben sind, weil sie krank herumliefen und somit ein leichtes Opfer für Flöhe waren, diese sie regelrecht ausgesogen haben?`
Schon mal nen Hund leiden sehen, der ne Flohbissallergie hat?
Schon mal ein fast blutleeres Tier in deinen Händen gestorben, das von über 100 Zecken ausgesaugt wurde?
Flöhe sind Überträger von Würmern...schon mal ein totes 2 Wochen altes Katzenkind obduziert, das innerlich von Würmern zerfressen wurde?

Nur wenige von vielen Fällen, wo alleine Frontline Leben hätte retten können.

Aber es sind ja NUR Parasiten........

Vorallem mal bedacht?
Frontline gibts schon sehr lange, es ist getestet, lehnen wir diese Mittel ab und fordern neues und das wird passieren wenn wir dieses Mitteln anzweifeln, springt sofort ne Firma auf den Zug und forscht an neuem, was heißt wieder neue Tierversuche...........

..und Hausmittelchen gut und schön, aber bitte nicht auf Kosten der Gesundheit meiner Tiere.


Andrea

Carbomontanus
16.11.2005, 23:20
Andrea
Bitte Misverstehe mich nicht. Für das was du erwähnst hat man scheinbar ein ad-æquates mittel, Fipronil. Die Alternative wie ich erzogen bin, ist totschlagen!
Das akute Problem heute ist leider eher den Tierarzt zu finden, deshalb werbe ich so gut wie ich kann für die Tierärzte.

Es ist offenbar dass für Fälle wie du beschreibst, substanzen die Kraehe zeigen konnte und mit Treibgas auf Dose, genau das ist was man sofort verwenden sollte. Da taugen "hausmittel" nicht mehr.

Aber ich empfehle, lass es vor allem nicht so weit kommen.

Aber ich bin kein dialektischer materialist oder idealist und sehe deshalb kein "Wiederspruch" zwischen "chemische" & "natürliche" Mittel, auch nicht zwischen Hausmittel und "chemische" Mittel. Es gehört einfach nicht zu meine Kultur und Erziehung es so zu sehen. Ich bin nicht so geübt sondern eher sorgfältig dagegen geimpft.

Wenn ich das sich walzen im Schnee und der Rauch unter dem Dach erwähne, dann nicht als "wiederspruch" oder bessere und "natürliche" Alternative, sondern um moderne Menschen auf das weitere und längere Perspektive aufmerksam zu machen, das eher die Wirklichkeit heilt und zusammenbindet, anstatt dialektisch spaltet.

Auf die industriale Spraydose mit Treibgas liegt keine "alternative" vor, sondern eher dasselbe, traditionelle und alte, nähmlich schrecklicher Qualm aus der Bratpfanne in neue Verpackung. Höchst wahrscheinlich auch möglichst entgiftet und gereinigt und ausprobioert so gut wie die Pharmacie es nur konnte.

Ausprobiert und kontrolliert?

Dafür mussten 100 schöne Hunde im besten Alter jämmerlich umkommen um ein LD50 für Hunde zu haben. Hinter Sperren damit die Tierschützer davon nichts wissen. Um vielleicht 10 000 halbtote cadaver aus den Strassen und den slums , aufgefunden und mit grossem Leiden helfen und retten zu Können. Denkt darauf wenn du mit so ein Wundermittel umgehst, lasst die Wirklichkeit heil sein, schiebt nicht die hälfte aus dialektischen Gründen aus den gedanken, denkt auch auf die 100 Versuchstiere hinter Lethal Dose 50% bei Canes domesticus.

Moral?
Das ist schwierig.
Ich konnte mir eine ausdenken:
Glaubt gar nicht dass weil es so ein wundermittel wie "Frontline" in der Tierklinik gibt, kann man seine Katzen und Hunden getrost verkommen lassen und im stich lassen, denn der Tierarzt macht das schon wieder heil.

Deshalb vertrete ich auch sorgfältig die möglichen guten "Hausmittel" damit es möglichst nicht so weit kommt.

Heute sind aber 5 besonders gute Hausmittel erfunden die zu freie verfügung stehen, nicht Apothekenpflichtig:

Freiheit der Tiere:
1, Freiheit von Hunger & Fehlernährung
2,Freiheit von Kälte und Wärmestress
3,Freiheit fon Krankheit & Schaden
4,Freiheit um natürlich natürliches Verhalten so weit wie möglich ausführen zu können.
5Freiheit von Angst.

(Meine Ubersetzung. Diese Regel infolge Farm animal welfare council. Kann bitte jehmand diese Regel autentisch auf Deutsch finden und vorne auf die Plakate von Hüner-info.de aufkleben?)

Wenn jene 5 gute Hausmittel appliziert werden, dann denke ich dass den Bedarf von Fibronil ganz wesentlich fallen wird.

Bei dem Patienten die du beschreibst, wirst du sicherlich bestätigen können dass diese "hausmittel" solide gefehlt haben. Weiter dass es deine schiere Pflicht wenn auch noch mit Fibronil die Situation infolge 1-5 wieder herzustellen.

Das mus einjeder sceptiker und gegner von "chemischen" mittel auch wissen, ES GIBT KEINE "ALTERNATIVE!" 1-5 muss einfach eingehalten werden, dann hat sich das!

Ohne Regel 4 vor allem, wäre Heidruns Hønseri unmöglich! Gibt sie recht in allen dingen so weit wie möglich. Ein käfig von Regel ist vor allem was sie nicht abkönnen. Es braucht nur diese 5 Regel!

Fragt einjeder Veterinär, wenn er das nicht meint dann ist er kein Veterinär, sucht dann den Nächsten.

Der Hausarzt ist auch ein altes Hausmittel.

Die Raben müssen auch was zu fressen haben.

Hilsen
S.K.

Jaimee
17.11.2005, 01:47
Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich weiß auch nicht.....

...wenn ich schon höre : Nicht so weit kommen lassen.

Glaub mir Parasiten ist es sch.. egal ob das Püdelchen wohl gesund ernährt und artgerecht gehalten wird, die Biester fallen alles an.

Gut eine Alternative gibt es wirklich :
Man sperre alle Tiere die befallen werden können ein, betrete den Raum nur nachdem man ein Desinfektionsbad genommen hat, bringe kein frisches Futter ein, niemals Besucher reinlassen, kein weiteres Tier dazu......

Meine Hunde, Katzen und sonstigen Viecherl hatten bislang keine Flöhe und Co...dank Frontline ;-)
Nur mal zur Info :
Meine Hunde z.B. sind beide inzwischen 9 Jahre alt, trotz Frontline
Meine Katzen leben trotz div. angeborener oder im Welpenalter eingefangen Krankheiten und Frontline immer noch
Meine Zwergkaninchen sind ebenfalls trotz Frontline alt geworden(11, 12 Jaher)
Unsere Chinchillas (aus schlechter Haltung übernommen) haben auch Frontline überlebt
Die Farbmäuse (aus Tierheim, da schleppt man sich was ein) haben ebenfalls die Prozedur überstanden und sind recht alt geworden.

Und was soll ich dir sagen? Unsere Laufenten und Hühner sind auch nicht daran verendet.

Und noch was :
ICH LASS ES NIE SO WEIT KOMMEN.

Aber willst du mir erzählen, das wenn man schon an die 200 Pflegetiere gehabt hat ( über div. Tierschutzvereine), das man niemals Parasiten mit dazu bekommt?

WENN es wirklich wirksame Alternativen gibt, dann bin ich die erste die sie anwenden würde, denn Chemie wird eigentlich in unserem Haushalt so minimal wie möglich verwendet.

Andrea

Gast
17.11.2005, 09:55
ich glaube in dem fall redet ihr aneinander vorbei. der eine redet von prävention der andere von kurieren.

natürlich ist es immer ratsam alles dafür zu tun das es garnicht erst soweit kommt. aber es gibt fälle. tierheim hunde, findlinge.... da sind die flöhe etc. schon da. da hilft auch kein stressfreies leben mehr. da muss dann die chemiekeule ran.

Carbomontanus
17.11.2005, 10:22
andrea

Ich stelle fest: Hier im "Forum" Liest und redet man einander manchmal grossartig vorbei. Es ist auch meine Schwäche, aber auch eine Schwäche des Mediums, Wenn ich schrebe kann ich gar nicht sehen worauf ich antworte.

Ich versuche jetzt deine Form, und abschnitte zu folgen. Es ist auch bitte wichtig zu wissen was man von einander will. Ich gestehe dass ich auf so eine Liste wie dies, einmal eine Falle gelegt habe und ein stolzer Besserwisser solide gefangen habe. Und ihn vorgeschlagen habe dass ich unsere sehr interessante Dioskussion Faximile veröffentlichen wurde, er sollte selbstverständlich sein Verfasserhonorar bekommen. Dann ist er aber sauer geworden und behauptet dass er sich nicht auf mich verlassen konnte.

Kannst du mir bitte nur den Gefallen tun, auf die 5 Regel der Freiheit der Tiere zu achten, denn die wollte ich dir vor allem beibringen, damit du sie bitte auch überlegst und weiterbringst.

Zu dein Aufsatz:

Parasiten sind es adjektiv->egal ob der Wirt gesund etc. ist, sie fallen alles an wenn sie können. Aber ob sie dort gut leben und sich ernähren und vermehren und weiterkommen können, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man meistens seine Chanse sehen kann eine biologische Strategie der Bekämpfung auszuklügeln. Und dies ist so viel wie grundlegend in der Agricultur und Tierhaltung, so grundlegend dass wir in der Volksschule sorgfältig darauf aufmerksam gemacht wurden, und für vielen Fällen. Im akuten Fall jetzt, Einstallung, ist es wohl dringend wichtig zu sagen dass man ziehmlich bessere Bedingungen für den Wachstum der Ungeziefer auch veranstaltet hat. Nicht wahr?

Dann beschreibst du eine klassische Bekämpfungsmetode, einsperrung in Quarantäne und sorgfältige Vernichtung in der Quarantaine. (Meine "altmodische" Form Quarantaine-Karantäne ist weil diesselben Fremdwörter auch in Dänisch offt gibt und in Französische Form erhalten sind. Quarante = 40. 40Tage streng installiert wenn ein Schiff aus den Tropen mit unbekannten Seuchen kommt) Gut, und dann darf man auch andere metoden überlegen und mehrere davon kombinieren. Vor allem die möglichen Schwächen der Kranheitserreger finden und ausnutzen. Dies ist allgemeine Medizin und Økologie, die ich für mein Garten, mein Haus, unsere Hühner, und vorher für unsere Bienen verwendet habe. Meistens steht es auch in die guten Lehrbücher. Und in so ein ganzheitliches, Holistisches System kann man diese oder jene Chemoterapie mit aller Kunst und Vorsicht & Observanz wenn nötig einbeziehen. Und was man nicht machen sollte ist Pille von der Doctor und dann geht es schon richtig los. Eine "Grippe", er reicht Penicillin und Paracetamol weil du auf deine Arbeit bestehst, und gehst trotzig hin,... Vielleicht doch einige tage sauer und vor allem solide selbstmitleit haben...denn das ist sehr gesund. Und Kamillenthe vor allem um sich wichtig im Haus zu machen.

Sportler bekommen eine Spritze und Eis darauf, und spielen weiter Fussball als ob nichts passiert ist. Die böse Verwremkung war ja die Warnung die ernst zu nehmen ist. Hør bitte auf mit dem Quatsch Fussballspiel! Du kannst es nicht ab!

Und dann sagst du mit Frontline Ungeziefer gut im Schach gehalten, die Patienten schøn alt geworden, Glaube ich dir! Aber dann hast du das medicament richtig und sachlich verwendet. Aber dann gibt es auch misbrauch und iatro-gene Krankheiten, vom Arzt verursachte Krankheiten, die sind auch reell.

Wie hier bemerkt wurde, LD50 Dosis/körpergewicht für Fipronil bei Galliformes ist gefährich niedrig. meine Konklusion: That is not the drug of choise for chicken! (Soll ich übersetzen?)

Sehr gut dass du es nie so weit kommen lässt, sagt dass auch immer wieder zu deinen Kunden. Es gibt auch Zahnärzte die die Kinder Leckebonschen ausreichen und noch schlimmere Ärzte die die Krankheit erst verursacht um sie teuer heilen zu können, die klassischen beispiele sind Morphin und Amphetamindoctores. Die sind auch traditionell. Das sind typisch iatrogene Krankheiten einfachster Form.

Und zu deine letzte These:
Es gibt keine "Alternative" und wird es nie geben wenn du auf dem guten weg bist. Also muss man den guten Weg so genau wie möglich beschreiben. Auf dem guten weg gibt es viele Mittel die man kombinieren kann und es kommt immer neue. Dann ist aber auch wichtig die alten guten Mittel nicht zu vergessen. Sauer sein wenn du grund dazu hast... In die Luft fliegen wenn das wirklich nötig ist...Mitleid zeigen und was tun wenn es dringend nötig hat, Die guten alten Mittel wirken auch oft Wunder. Oder?

Hildegard von Bingen (Favourit aller klugen Frauen) hat behauptet: "Jede Krankheit ist mangel an Liebe!" Ich neige auch zu der Auffassung. Und Gott heilt! Dass finde ich auch. Ich kann es gar nicht. Aber wenn ich das einsehe, dann komme ich wirklich mit meine sehr gut geübte Naturkunde und Menschenkunde zurecht, und habe heilende Hände. Und rechte Wort zu rechte Zeit ist die allerstarkste Pille, zum guten aber auch zum bösen wie jede andere pille auch. Wenn schon Pillen nötig sind, dann ist das rechte Wort zu rechte Zeit nicht gefallen, und man fällt auf die nächst und dtrittbeste pille zurück.
Pillen verwende ich wenig. Ich kenne viel Naturmittel. Bald kommt St.a Barbara, sie ist mein favourit. Barbarea Vulgaris L. hat das Humeur und das Lichtsehen im Dunkeln für viele Menschen gerettet, und steht drauusen im Eis als kleine Rozetten zu St.a Barbara. A & C & E- starke Multivitamin im Winter, Krebshemmend. Von Schulmediziner solide anerkannt.
Die weitere medizin hier ist Mølja, Dorschleber mit etwaige Barbareaceae Coclearea Officinalis & Angelicum Arcangelicum & Allium Ursinum in wasser gargekocht & mit Salz abgeschmeckt. Da kommen auch die ganzen Lebervitamine, Omega 3 und Vitamin D. Angelicum starkt den magen und heilt Diharroöe. Es war Europas Ginseng im Mittelalter.

Wollen wir um eine flasche Wein wetten, wer von uns weniger chemikalien im Haushalt verwende, Du als Tierärztin oder ich als chemiker?

Es braucht Chemie um Chemikalienmisbrauch zu vermeiden und vorzubeugen. Leitungswasser kommt hoch in mein Misbrauch von industriale, und denaturierte, hochraffinierte technische chemikalien.

Hilsen
Sverre Kolberg.

Carbomontanus
17.11.2005, 10:32
Godfather
Very fine thank you. curieren, prevention.

die künstliche verbreitung der seuche am transsibirischen Eissenbahn entlang ist eher plausibel!

Hilsen
Sverre Kolberg.

Gast
17.11.2005, 10:34
det var lidt

Eckard
17.11.2005, 11:02
Moin zusammen,

ich bin kein Freund von Frontline und Co. Wahrhaftig nicht. Ich setze da lieber auf Vorbeugung, mit zum Beispiel Teebaumöl und Neemöl, wie weiter oben auch schon erwähnt und beschrieben wurde. Das würde ich auch im Hühnerstall auf den Sitzstangen anwenden.


Original von Jaimee

Schon Katzen gesehen die gestorben sind, weil sie krank herumliefen und somit ein leichtes Opfer für Flöhe waren, diese sie regelrecht ausgesogen haben?`
Schon mal nen Hund leiden sehen, der ne Flohbissallergie hat?
Schon mal ein fast blutleeres Tier in deinen Händen gestorben, das von über 100 Zecken ausgesaugt wurde?
Flöhe sind Überträger von Würmern...schon mal ein totes 2 Wochen altes Katzenkind obduziert, das innerlich von Würmern zerfressen wurde?



Das habe ich alles erlebt und gesehen und behandelt. Mit Frontline! Wenn der Befall da ist, dann hilft Teebaumöl nicht mehr wirklich weiter.

Man muss schon genau unterscheiden, ob man etwas vorbeugend einsetzen will, oder einen akuten Befall behandelt.

Ich esse den Honig meiner Bienen und nehme Schwarzkümmelöl. Alles zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen. Es hilft seit Jahren wunderbar. Sollte ich eine schwere Erkrankung der Atemwege bekommen, so hätte ich auch keine Probleme Antibiotika zu nehmen. Aber soweit soll es eben nicht kommen, deswegen beuge ich vor.

Viele Grüße

Eckard

Gast
17.11.2005, 11:08
ich glaube keiner von uns hier benutz frontline etc weil er so super toll findet. sondern immer dann wenn es nicht anders geht.

und kei9ner hier lässt seine tiere verkommen mit dem gedanken es gibt ja noch frontline.

ich schätze mal wir sind alle der meinung das vorbeugen besser ist als heilen, aber im falle eines falles ist heilen wirklich alles.

Klausemann
17.11.2005, 11:15
Um mal auf den Hund zukommen.

Unsere Fusshupe hat auch ne Flohstichallergie. Das war bissher jedes Jahr das selbe. Der juckt sich solange bis alles Blutig ist. Mal davon abgesehen, das er sich vor jucken kaum noch normal bewegen kann.

Bisher haben wir immer hammerharte Geschütze aufgefahren um die Flöhe zu bekämpfen. Solche Sache wie Petvital führenten nicht zum Erfolg. Letztlich bekommt er noch Kortison damit er ,wenn die Flöhe schon lange bekämpft sind, auch mal zur Ruhe kommt.

Wir haben schon so einiges Probiert, aber letzten endes ging es nicht ohne Chemie und Arzt.

Für Alternativen wäre ich sehr dankbar :)

Eckard
17.11.2005, 12:51
Moin Klaus,

eine eventuell möglich Alternative sende ich dir per PN, da es sonst zu sehr von der Thematik abweicht.

Viele Grüße

Eckard

AnnTye
19.11.2005, 10:46
Hallo,

die folgenden Beiträge habe ich in diesen neuen Thread verschoben, da sie sich vom Thema entfernt hatten:
Verschiedenes (urspr. "frontline für hühner") (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5397)

Viele Grüsse Antje

henna
22.11.2005, 12:17
Hallo,

ich habe mit FOSSILEM PLANKTON bei der Milbenbekämpfung allerbeste Erfolge erzielt.
Intensiver Milbenbefall bei meinen 3 Küken wurde innerhalb 3 Tagen restlos ausgerottet-und dies ohne schädliche Chemie!!
Ich habe die Tiere jeden Abend(also insg.3mall) mit fossilem Plankton ausgiebig eingestäubt.Ich wählte die Zeit unmittelbar vor der Nachtruhe,da in der Nacht keine Gefiederpflege betrieben wird.
Fossiles Planktion ist im Bioladen bzw.Biodrogerie erhältlich.
Es zerstört bei Kontakt mit dem Insekt dessen Chitinpanzer.Super Erfolge habe ich übrigens damit auch bei Ameisen im Haus und auf der Terrasse erzielt.

henna
22.11.2005, 12:22
Hallo nochmal,
natürlich hilft fossiles Planktion auch bei Befall von anderen Parasiten wie Flöhen und Haarlingen,kurzum bei allen Parasiten mit Chitinpanzer.

Gast
22.11.2005, 14:44
was kostet das zeug? wäre interessant für terrasse, da bisher keine paras bei meinen hühnern.

henna
22.11.2005, 15:26
Hallo,

das Pulver gibt es in verschieden Packungsgrössen bzw.Preislagen und von verschiedenen Herstellern.
Es reicht kleine Dose(180ml) für sehr viele Anwendungen ,da es überaus ergiebig ist.Der Preis liegt bei ca.8 EUR.,z.b.von der Fa.Aries http://www.aries-online.de/produkte/index_schaedlinge.html

Gast
22.11.2005, 15:28
cool, danke

henna
22.11.2005, 15:43
Gern geschehen ! Bin froh,diese positive Erfahrung weitergeben zu können.Man muß nicht immer gleich zur chemischen Keule greifen..

Carbomontanus
22.11.2005, 20:48
Liebe Henna

Ich glaube du bist auf richtigem wege, vorausgesetzt dass "Fossilem plancton" das ist was ich denke nähmlich Kieselgur- blaualgenmudde. Die Hühner sind durch den letzten.....(150 millionen?) Jahren selektiert um fossile & stäubige Sedimente auch dieser Art auf die Haut abzukönnen. Schau mal, sie sind ja hell lebendige Dinosaurier bestens am leben heute noch, nur ein bizchen und eigentlich nicht so sehr geändert; die erher erfolgreichen Dinosaurier muss man sagen.
Wenn das Mittel empfohlen wird und wirklich gut wirkt, dann also bitte, warum streitet ihr euch? Das Problem ist ja längst gelöst.

Während Frontline fibronil, da habe ich jetzt genauer nachgelesen, als chemiker und indem ich bei mein Onkel am Pharmakologischem Institut während der Studien hospitierte. Fibronil, That ain't not the drug of choise für Galliformes! Kann man getrost behaupten. Ein starker nervengift für Insecten & Milben, Vögel & fische auch besonders empfindlich.

Feine damen brauchen das allerbeste puder, so einfach ist es.

Hilsen
S.K.

kraehe
22.11.2005, 23:05
genau - kieselgur, nur für den preis habe ich 2 kg bekommen... :D

henna
23.11.2005, 01:02
Eine Investition für die Zukunft !! Daran werden sich aufgrund der Ergiebigkeit des Pulvers wohl auch die Hühnerbestände Deiner Nachfahren noch in der 5.Generation erfreuen können!