PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm



Matze7
29.12.2010, 14:00
Hallo, ich wollte fragen wie es sich mit der Vererbung der Kammform bei meinen Hühnern
Mein Hahn ist ein Zwerg- Wyandotten x Hybriden Mix und hat einen Stehkamm( sein Bruder hat eine Mischung aus Rosenkamm und Stehkamm).
Die Hennen sind Zwerg- Wyandotten.
Welchen Kamm habe ich bei den Küken zu erwarten?
Danke im Vorraus

MFG
Matze

Henk69
29.12.2010, 18:44
Rosenkamm

joe & ed
29.12.2010, 18:54
denk ich auch, sei aber nicht enttäuscht wenn die natur eine andere ansicht hat :D

Andi Faltner
29.12.2010, 20:51
Hallo Matze,

eine Mischung aus Rosenkamm und Normalkamm gibt es eigentlich nicht, weil der Rosenkamm dominant vererbt.

Trotz dessen schauen die mischerbigen Rosenkämme etwas anders aus, als die reinerbigen Rosenkämme. Sie sind etwas flacher und nicht so schön ausgeprägt.

Wenn Du also schöne Rosenkämme bei den Nachkommen haben möchtest, bist Du mit dem Bruder deines vorgesehenen Zuchthahns besser beraten, dann hat wenigstens die Hälfte der Nachkommen schöne Rosenkämme, weil reinerbig.

Erstaunlich ist aber trotzdem, dass der Zwerg-Wyandotten / Hybriden-Mix einen Stehkamm hat, das bedeutet, dass die Zwerg-Wyandotten bezüglich der Kammform nicht reinerbig waren.

Matze7
30.12.2010, 08:43
@Andi

Der Bruder hat auch so einen verlaengerten Rosenkamm, habe das wohl nur falsch bezeichnet.
Was die Reinerbigkeit des Kamms bei der Mutter der Hähne betrifft weiss ich nichts genaues werde morgen gleich mal nachfragen.
Welche Kammform werden meine Nachzuchten dann haben?
Einen Rosenkamm oder so einen flachen Rosenkamm, aber es kann auch ein Stehkamm sein, soweit ich das hier alles richtig verstanden habe.
Mache mal Bilder meiner Hühner .

Matze7
30.12.2010, 11:30
Hier noch ein Bild meines Hahns

Andi Faltner
30.12.2010, 11:41
Hallo Matze,

das ist ein ganz normaler Einfachkamm (Stehkamm). Weil dieser rezessiv vererbt ist der Gockel hierfür reinerbig ;).

Was du von dessen Nachkommen zu erwarten hast, wenn Du diesen mit Zwergwyandottenhennen kreuzt, kommt darauf an, ob die ZW reinerbig sind.

Sind sie reinerbig für die Kammform bekommst Du nur Rosenkämme. Sind sie mischerbig bekommst Du zu 50 % Normalkämme und zu 50 % Rosenkämme. Alle Rosenkämme dürften nicht besonders toll ausgeprägt sein, da mischerbig.

Matze7
30.12.2010, 11:47
Danke,
Mal sehen was daraus wird naechstes Jahr ich hoffe mal auf Rosenkämme. Vielleicht ist der ein oder andere schöne dabei.