PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit im Provisorium



Klausemann
06.11.2005, 08:32
ich wurde neulich angesprochen ,wegen der möglichen Luftfeuchtigkeit , die sich mit dem Rindenmulch und der Raumluft unter dem Zelt sammelt. Ich werde mir heute noch ein Barometer reinsetzen, um das ganze mal ein bisschen zu kontrollieren, nicht das sich die Mädels noch was einfangen.

Weiss da jemand irgendwelche Grenzwerte ,die die Luftfeuchtigkeit im Stall/Pavillon nicht übersteigen sollte ?

Gruss Klaus

*Hühnerjan
06.11.2005, 09:41
die Luftfeuchtigkeit is das eine,und wie sieht das mit den Gasen aus?

Methan z.B.?

zünd mal ne Ziggi an im Provisirium*gg*

Lorenz
06.11.2005, 09:57
Hallo,
die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70% liegen.

Lorenz

Klausemann
06.11.2005, 09:58
Hallo Jan,

damit das Methangas aus den Rindenmulch in einem Zündfähigen Zustand ist, da wirst du wohl noch extra ne Gasleitung rein legen müssen, damit es reicht ;)

Gruss Klaus


@ danke Lorenz ,
also wie zu Hause auf dem Sofa ..... 40-60 % nur etwas höher.

dann werden wir mal messen :)

kraehe
06.11.2005, 19:47
Original von Klausemann
ich wurde neulich angesprochen ,wegen der möglichen Luftfeuchtigkeit , die sich mit dem Rindenmulch und der Raumluft unter dem Zelt sammelt. Ich werde mir heute noch ein Barometer reinsetzen, um das ganze mal ein bisschen zu kontrollieren, nicht das sich die Mädels noch was einfangen.

Weiss da jemand irgendwelche Grenzwerte ,die die Luftfeuchtigkeit im Stall/Pavillon nicht übersteigen sollte ?

Gruss Klaus

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann ohne Lüftung schaden - also lüften ist zwingend vorgeschrieben, wie im Stall auch. Ein Barometer hilft dabei weniger, denn es mißt den Luftdruck. ;)

Klausemann
06.11.2005, 20:15
Klar Werner,
ein Haarhygrometer wäre vielleicht angebrachter :pfeif

Luftfeuchtigkeit ist eigentlich auch ein Fremdwort in meinem Stall. So was kennen meine Hühner garnicht .

Mit der Zwangseinknastung sah das jetzt anders aus. Man merkte förmlich das es unter dem Pavillon ein bisschen Feucht ist. So habe ich jetzt kurzer Hand, an der zum Stall gehörenden Voliere, eine Fliegengage an stelle der Folie ran geheftet.

So übertreiben wollen wir ja nun auch nicht mit den " Dicht" machen ;)

Gruss Klaus