PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht Legemehl und Weizen?

superhuhni
28.12.2010, 15:48
Ich habe mich jetzt durch so viel text durchgequält :( und habe immer noch nicht eine Antwort gefunden, vieleicht auch, wiel viele sehr schnell vom Thena abkommen :boese und einfach Irgendetwas schreiben. :blah
Reicht es den für Hybrieden, wenn man ihnen 2 Drittel Weizen, 1 Drittel
Legemehl und etwas Muschelschrot gibt? ???

maritamaus
28.12.2010, 16:03
Also meine haben Legekorn zur Freien verfügung. Ansonsten gibt es noch Getreide und Feuchtfutter und gemüse.
Sie gehen nur an das Legekorn, wenn sie es brauchen. Ich sehe nur Hühner da drann, die auch legen und meistens die Hybriden.
Ich finde Hühner wissen schon genau was sie brauchen und reiche halt alles. Sie suchen dann aus was sie fressen.

superhuhni
28.12.2010, 16:09
Ok, hab noch ne alre Futterkrippe, denke, dass ich es auch so mache. :biggrin:

vogthahn
28.12.2010, 16:57
wenn das Legemehl als Aleinfutter deklariert ist, sollte man es so füttern (also Körner nur als Leckerlie abends); ist es ein Legemehl, wo drauf steht, das man Körner zufüttern muß, dann muß man das in dem angegeben Verhältniss tun
(meist 2:1 oder 60:40); Muschelgrit immer extra anbieten

was steht denn auf dem Futtersack? am Rohproteingehalt kann man gut sehen, wieviel Körnerzufütterung nötig ist, oder auch nicht, wenn es Alleinfutter ist

maritamaus
28.12.2010, 20:01
Das ist ein guter Einwand Vogthahn.
Deshalb ergänze ich, das mein Legekorn kein Alleinfutter ist. Es ist ein Zusatzfutter und muss mit Getreide ergänzt werden. Es enthält auch kein Getreide.
Allerdings lasse ich halt beim Verhältniss Körner-Legekorn die Hühner entscheiden. Ich habe aber auch Rassehühner und Hybriden in einer Gruppe laufen. Und auch heranwachsende Hähne, die ich auch oft am Legekorn sehe, obwohl Körner da sind.

kraienkopp
29.12.2010, 09:27
Original von maritamaus
Deshalb ergänze ich, das mein Legekorn kein Alleinfutter ist. Es ist ein Zusatzfutter und muss mit Getreide ergänzt werden. Es enthält auch kein Getreide.
Allerdings lasse ich halt beim Verhältniss Körner-Legekorn die Hühner entscheiden. Ich habe aber auch Rassehühner und Hybriden in einer Gruppe laufen. Und auch heranwachsende Hähne, die ich auch oft am Legekorn sehe, obwohl Körner da sind.

Aus was besteht dann das Futter? Soja, Mais ist ziemlich sicher und klar, aber ich kenne kein Hühnerfutter egal ob Pellet oder Mehl für Küken, Junghennen - hähne, Legen oder Zucht indem nicht große Bestandteile von Gerste und Weizen enthalten sind.

maritamaus
29.12.2010, 15:00
Original von kraienkopp

Original von maritamaus

Aus was besteht dann das Futter? Soja, Mais ist ziemlich sicher und klar, aber ich kenne kein Hühnerfutter egal ob Pellet oder Mehl für Küken, Junghennen - hähne, Legen oder Zucht indem nicht große Bestandteile von Gerste und Weizen enthalten sind.

Ja ich war auch sehr erstaund, aber es hat kein Getreide außer Mais. Ansonsten sind Soja und Erbsen drinn. Finde ich richtig gut, denn Gerste und Weizen hole ich vom Bauern gegenüber im Tausch gegen Eier.

superhuhni
29.12.2010, 16:20
Na ja, um genau zu sein ist Mais kein Getreide, denn es ist eine Art Gräser. :jaaaa:

Ernst
29.12.2010, 17:06
Na ja, um genau zu sein ist Mais kein Getreide, denn es ist eine Art Gräser

Hallo superhuhni,

erklär uns doch mal auf wo Getreide botanisch angesiedelt ist, wenn es kein Gras ist. Ich habe immer gedacht, dass sowohl unsere Getreidearten, wie auch der Mais zu den Süssgräsern gehört.

MfG

Ernst Niemann

Pfalzhuhn
29.12.2010, 20:13
Getreide gehört auf jeden Fall zu den Gräsern! ;)

Wachtelfan
30.12.2010, 15:09
:laughoch nö :jaaaa: ;)das is bäää ;D

dobra49
30.12.2010, 15:26
Original von Wachtelfan

???

kraienkopp
30.12.2010, 16:03
Original von Wachtelfan

Irgendwie sinnfrei, oder jemand anderer Meinung?

Ernst
30.12.2010, 16:41
Hallo kraienkopp,

das kannst Du so nicht sagen. Immerhin ist Wachtelfan damit Anwärter für den hohlsten Beitrag des Tages. Das ist doch schon was. Dann hat er doch wenigstens ein Erfolgserlebnis.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
30.12.2010, 18:31
Hohl ist auch wie leer, oder eben wie hier frei von Sinn (inhaltlich gesehen). Der Tag ist zwar noch nicht vorüber, aber ich denke mal, dass das heut nicht mehr zu toppen ist.

Deshalb schlage ich Wachtelfan zum Sieger des hohlsten und sinnfreiesten Beitrags für den 30.12.2010 vor!

Oder jemand anderer Meinung?

Pfalzhuhn
30.12.2010, 21:08
Ich würde sagen, Wachtelfan hatte zuviel vom falschen "Gras"! :biggrin:

kraienkopp
30.12.2010, 21:16
Ich nominiere hiermit Pfalzhuhn für den inhaltlich aussagekräftigsten Beitrags für den 30.12.2010!

Oder jemand anderer Meinung?