PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer? Eier?

cochin-mama
28.12.2010, 14:27
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob meine HÜhner evt. Würmer haben? Sieht man das im Kot? hatte bisher nur einen Haufen gesehen, wo es aussah, als wäre Reis mit drin....

Jetzt ist die Frage, ich habe Concurat da, soll ich es vorbeugend mal geben?
Muss ich wirklich Wartezeit einhalten, mit den Eiern, und warum vor allem?

Die Eier die ich bis jetzt gesammelt hab, kann ich die trotzdem essen, auch wenn die Hühner wirklich Würmer hätten?

Viele Fragen auf einmal... :-/

Henrietta
28.12.2010, 15:29
Das hört sich nach Bandwürmern an. Evt. nach dem Großen Hühnerbandwurm, denn seine Glieder sehen im Kot wirklich aus
wie gekochte Reiskörner.

Schau mal in diesen Thread, da habe ich Photos vom Kleinen
Hühnerbandwurm eingestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.Kleiner Hühnerbandwurm (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32964&hilight=H%FChnerbandwurm)

Concurat hilft meines Wissens nach nicht gegen Bandwürmer. Flubenol
soll laut Beipackzettel helfen, konnte bei meinen Hühnern aber nie etwas ausrichten. Versuche, an Praziquantel zu kommen. Band-Ex Tabletten sind günstig, Du müsstest die Tabletten aber jedem Huhn einzeln verabreichen. Anscheinend gibt es Praziquantel auch in flüssiger Form zur Medikation übers Trinkwasser. Damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Die Bandwurmbekämpfung ist eine schwierige Sache ...
Viele Glück!

Viele Grüße,
Henrietta

cochin-mama
28.12.2010, 16:24
hm... also die Teile wo ich gesehen habe, waren jetzt nicht so gelb. eher weiß, ja fast durchsichtig....

können die hühner auch würmer bekommen, wenn sie ohne auslauf sind? meine haben leider seit Oktober keinen Auslauf mehr :(

könnte ich die Eier trotz würmer essen?

Murmeltier
28.12.2010, 16:26
Eier kannst du essen, nur wegen Wurmkur auf Wartezeit achten.

cochin-mama
28.12.2010, 16:31
ah okay, danke dir.

warum darf man eigentlich die eier während der kur nicht essen? kann man selbst davon krank werden, oder ist das ne reine vorsichtsmaßnahme?

Murmeltier
28.12.2010, 17:32
Wenn du Flubenol nimmst, kannst eigentlich Eier auch wegen Kur essen, bei anderen gibt es Wartezeit auf Eier wegen Medikamentrückstände.

Saatkrähe
28.12.2010, 17:54
Alles was Deine Hühner fressen, kann über das Fleisch oder die Eier auch direkt oder in umgewandelter Form in Deinem Körper landen. Wurmbekämpfungsmittel sind nicht ohne... Dafür gibt es dann die Hinweise, bei welchem Mittel man die Eier weiterhin essen darf oder für eine bestimmte Zeit die Eier entsorgen muß.

Nimm eine Kotprobe mit zum TA, damit der die Würmer bestimmen kann und das richtige Mittel gibt. Sollte es über das Trinkwasser verabreicht werden, würde ich ihnen am Abend vorher das Wasser aus dem Stall nehmen und Haferflocken füttern, damit sie Durst bekommen. Klappe natürlich geschlossen lassen - sonst nehmen sie Schnee auf.