PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter



Steffi89
27.12.2010, 20:12
Hallo!

Aus meinem ersten Thread ist meine Geschichte der Auf-einmal-mehrfach-Tierhalterin evtl. schon bekannt, auf jedenfall hoffe ich hier mehr über die Pfaue zu erfahren.
Den "Wissenswerte..." Thread von Conny hab ich schon entdeckt. Aber Fragen hab ich trotzdem noch welche.

Zu Anfang: Es sind 1 Herr Pfau und 1 Frau Pfau die bereits 10 Jahre bei uns Leben. Der Hahn war damals schon ausgewachsen, die Henne ist jünger. Letzten Sommer haben die beiden an unserem Teich verbracht, die Flügel wollen wir auch nicht mehr stutzen. Die beiden leben in einem großen Freilaufgehege zusammen mit den Hirschen.

Meine Fragen:
Kann ich normales Geflügelfutter geben oder brauchen die anderes Futter?
Sie haben keinen Schlafstall, nur eine Art Carport, sollte ich da etwas höhergelegen eine Sitzstange befestigen?

Ich hatte noch mehr Fragen, die fallen mir gerade nicht mehr ein!

Für Antworten bin ich jetzt schon mal dankbar; )

v0id
27.12.2010, 23:47
Es gibt spezielles Futter für Ziergeflügel, das würde ich geben.

Philipp G.
27.12.2010, 23:50
Die leben seit 10 Jahren bei euch?... und da machst du dir jetzt Gedanken, was du füttern sollst?... Is ja ....ähm.... komisch.

Redcap
28.12.2010, 00:01
Hühner halten ohne jegliche Infos (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=54012)
Ich finde es sehr lobenswert, die Tradition Deiner Oma weiterzuführen und die Tiere, ob der Krankheit Deiner Oma, nicht abzuschieben. Es gibt hier einige Pfauenspezialisten, die Dir bestimmt noch Tipps geben. Schade, dass das Deine Oma nicht mehr rechtzeitig konnte.

peacock
28.12.2010, 00:45
Sitzstange im Carport auf etwa 2m Höhe wär bei der Witterung nicht schlecht. Meine Pfaue haben in den vergangenen 12 milden Wintern ganz gut - obwohl vorhanden - ohne Ställe gelebt. Seit vergangenem Jahr bevorzugen sie alle einen trockenen, windgeschützten Platz.

Pfaue haben einen höheren Proteinbedarf als z.B. Hühner. Spezielles Ziergeflügelfutter ist deshalb sehr gut und vielleicht noch ein- zweimal die Woche hartgekochtes Ei mit Haferflocken. Nüsse und Sonnenblumenkerne lieben sie bei der Kälte. Etwas Grünzeug wie Weißkohl, Wirsing, Möhren, Grünkohl, Zwiebeln usw. schadet auch nicht, jedoch keinen Salat bei Frost. Quark und Joghurt mit Früchten des Winters wie Apfel und Birne sind ebenfalls beliebte Schmankerln :pfeif

Hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass Du von jetzt auf gleich ins kalte Wasser gestoßen wurdest... :resp Deiner Oma von hieraus alles erdenklich Gute :flowers

LG,
Helga

Steffi89
28.12.2010, 12:15
Danke für die vielen Antworten und das Gutheisens meines Vorhabens. Ich geb mein beetes die Tiere artgerecht zu halten. Besonders schwierig ist es allerdings das dem Familienoberhaupt begreiflich zu machen, weshalb das in der Vergangenheit leider nicht so der Fall war.

Was sollte es denn für eine Sitzstange sein? Ein vierkantbalken? Oder muss es was rundes sein?
Zum Futter: Ich war gerade beim Landhandel, die haben allerdings nur normales Geflügelfutter. Das bekommen meine Enten auch. Ich habe es den beiden erst mal hingestellt,besser wie nur Mais ist es ja auf jedenfall. Könnte ich zu dem Futter sonst nicht ein Eiweißhaltiges Prudokt beifügen?
Ansonsten hab ich die Zutatenliste fotografiert. Die kann ich hier ja gleich mal mit einstellen.

Und nochwas. Damit die Pfauen mehr Vertrauen zu mir bekommen, werfe ich Ihnen ab und zu Brotkrümmel hin. Da sind sie ganz scharf hinterher. Dürfen die das?

Steffi89
28.12.2010, 22:07
So habe hier jetzt mal die Liste mit den Inhaltsstoffen und so weiter vom Geflügelfutter. Passt das an Inhaltsstoffen oder sollte ich da irgendetwas zufüttern außer den genannten Sachen von peacook!?

Als Sitzstangen wollen wir alte Vollholz-Gardinenstangen benutzen. Das müsste doch hinhauen oder sind die zu klein? Haben einen ganz vernünftigen Durchmesser!

peacock
29.12.2010, 01:11
Hi Steffi,

die Vierkantbalken für die Sitzstangen sind völlig ok - mit Sandpapier schmiergel ich nur immer etwas die scharfen Kanten bei. Gardinenstangen weiß ich nicht... müßtest Du evtl. den Durchmesser angeben.

Rohproteingehalt kann ich grad nicht so gut entziffern auf Deinem Foto - vielleicht 11% ? Das wäre für die Pfaue zu wenig, aber wenn Du Eifutter, Quark, Bierhefe und hin und wieder ein paar Erbsen gibst, sollte das ausreichen.

Brot nur in ganz minimalen Mengen, da es zuviel Salz enthält. Da sind Nüsse und Sonnenblumenkerne grad bei der Witterung zum Einschmeicheln besser :)

LG,
Helga

Steffi89
29.12.2010, 10:01
Hallo!

Vierkantbalken hab ich auch da, dann mach ich mich mal gleich janneck schmiergeln. Die beiden haben heute nacht ganz eng aneinander gekuschelt im Stroh geschlafen.

Ich glaube durch die heutige Gabe von Sonnenblumenkernen bin ich in deren Ansehen ganz schön gestiegen. Da haben die sich vielleicht mal drauf gestürzt.

Was genau ist denn Eifutter? Hab es gegoogelt und komme irgendwie auf Futter für Wellensittiche!
Ach genau, mit den 11 Prozent Proteingehalt liegst du richtig!

peacock
29.12.2010, 21:41
Mit dem Eifutter meine ich, jedem Pfau etwa 2 mal die Woche ein hart gekochtes Ei zu spendieren. Darunter ein wenig feine Haferflocken mischen.

Quark ist auch ein guter Eiweisslieferant, vermischt mit etwas jahreszeitlichem Obst und Bierhefe nehmen meine das liebend gern ;)

Steffi89
29.12.2010, 22:45
Oh, ahso. Quark bekommen sie morgen.mal gucken was die beiden dazu sagen.

Gaanz lieben dank noch mal für eure super netten und hilfreichen Antworten!

peacock
29.12.2010, 23:04
Wunder Dich aber nicht, wenn sie erstmal mit langen Hälsen um die Schüssel rumlaufen und nicht sofort den Schnabel reinstecken. Neues und Ungewohntes wird von Pfauen oft stundenlang beäugt, bevor zur Tat geschritten wird :pfeif

LG,
Helga