PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marek ja oder nein



bineohneie
25.02.2005, 22:09
hallo
ich möchte mir demnächst küken kaufen, und vielleicht auch von meinen eigenen brahmas welche ausbrüten lassen, falls eine henne anfängt zu glucken. newcastle impfung ist ja klar, aber was ist mit marek? ich weiß nicht, ob meine älteren hennen mal dagegen geimpft wurden, und irgendwer hat mal gesagt, wenn sie nicht geimpft sind, könnte es probleme geben, wenn man geimpfte dazusetzt oder die eigenen küken impft. andere sagen, auf jeden fall die eigenen küken impfen (also auch alles, was jünger als 4 wochen und zugekauft ist?!)
was ist denn jetzt richtig?

habe eine informative seite im internet gefunden

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungg.html

die mir aber bei dieser frage nicht weiterhilft.

bin für eure erfahrungen dankbar.
gruss, bine

Cassandra
25.02.2005, 22:59
hallo bine

also..soweit ich das durchschaue..und ich hab wie du weisst auch brahmas die wie alle asiatischen typen gefährdet sind

ABER

Marek kannst du nur am ersten lebenstag impfen damit es wirkt..hast du nun kücken ..von einer ungeimpften glucke ausgebrütet musst du die kücken nach der impfung von ALLEN ungeimpften tieren ca 4 wochenlang trennen(erklärung..da lebendimpfstoff ist die chance das ungeimpfte tiere erkranken sehr hoch).. notfalls also auch von der glucke..was naturbrut natürlich sinnlos macht

Tina

dorisp
26.02.2005, 08:23
Hallo

Kann ich die Tiere dann so auseinender sperren das sie keinen direkten Kontakt mehr haben? reicht ein eigenes abteil ca.2m vom eigendlichen hühnerstall aber im gleichen Gebäude ?
Habe 2 Hennen bei einer Ausstellung gekauft die müsten doch geimpft sein. Wenn ich jetzt nur die brüten lasse und dann die Küken gegen Marek impfe und sie erst 4 Wochen später zu den anderen setze müßte doch klappen.Sonst bekomme ich nie einen durchgeimpften Bestand ? ???

lg Doris

gaby
26.02.2005, 10:19
Gegen ND müssen sie geimpft sein. Alles andere ist freiwillig und wird häufig nicht durchgeführt. Ich denke eher nicht das alle Züchter/Verkäufer die Tiere gegen Marek impfen lassen. Da mußt Du fragen wo Du sie gekauft hast.
Gaby

bineohneie
26.02.2005, 11:45
hallo
danke schon mal für die antworten. in dem beitrag in meinem link steht, dass ältere tiere sich zwar infizieren, aber nicht erkranken. bedeutet das dann nicht, dass ich die küken relativ gefahrlos impfen könnte, und die alten trotzdem nicht erkranken?? wenn ich die küken nicht impfe, stecken sie sich an und erkranken, falls die älteren infiziert sind. die müssen also geimpft werden.
ich versuche mal beim züchter rauszubekommen, ob meine alten gegen marek geimpft sind.
hoffe aber trotzdem, dass mir noch mal jemand die frage mit den älteren erklären kann. weil das würde bedeuten, das naturbrut doch möglich ist, weil die älteren ja nicht erkranken.
ist das kompliziert!! :-/

gruss, bine

kraienkopp
26.02.2005, 11:50
Ich habe noch nie gegen Marek geimpft, und werde es voraussichtlich auch nie tun. Ein Kollege hat mir nämlich mal gesagt, daß wenn man einmal damit begonnen hat, muß man es standig machen (also bei allen Küken). Außerdem finde ich, daß die Tiere so wenig als möglich Arznei und sonstige Chemie bekommen sollten. Wenn ND nicht gesetzlich Pflicht wäre, würde ich das auf jeden Fall auch weglassen.