Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graben sich Küken ein ?



sissi80
27.12.2010, 15:08
Hallo Ihr !
Ich hab da mal wieder eine Frage an euch.
Heute war es so, dass ich meine 2 Zwergseidenküken (ca 5 Wochen alt) mit ihrer Glucke in den normalen Hühnerstall einquartieren wollte. Ich hab sie so eine halbe Stunde beobachtet, sie fühlten sich gleich ganz wohl und die anderen Hühner schenkten ihnen eigentlich keine Beachtung. Die Türen habe ich immer offen. Eine Stunde später wollte ich nach ihnen sehen, aber von den Küken war keine Spur und kein Laut. Die Bruthenne war gerade mit dem Gockel im Freien zugange :roll.
Ich hab alles durchsucht, draußen, drin, in jeder Ecke und eigentlich blieb nur noch die tiefe Stroheinstreu als Versteck. Ich traute meinen Augen kaum, als ich zuerst das eine Küken "freilegte" und dann, in einem anderen Stallabteil, das andere. Sie waren beide unter einer Strohschicht von 15 cm verschüttet ! Erst als ich sie in der Hand hielt, fingen sie wieder zu piepsen an.
Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Haben sie die Großen doch so gejagt, dass sie keinen anderen Ausweg sahen, als unter das Heu zu schlüpfen ?
Ich hab sie jetzt wieder zusammen mit der Glucke in einem Extra-Abteil, aber komisch ist das doch, oder ?
L.G. Sissi

Günter Droste
27.12.2010, 16:11
Original von sissi80
Hallo Ihr !
Ich hab da mal wieder eine Frage an euch.
Heute war es so, dass ich meine 2 Zwergseidenküken (ca 5 Wochen alt) mit ihrer Glucke in den normalen Hühnerstall einquartieren wollte. .... Die Bruthenne war gerade mit dem Gockel im Freien zugange :roll.
......L.G. Sissi

5 Wochen alte Küken und die Glucke läuft draußen ? - bei diesen Temperaturen grenzt das an aktive Sterbehilfe. Anders kann ich das leider nicht bezeichnen.
Gut das Du sie wieder zusammen gesetzt hast, so wir die Glucke sie wieder regelmäßig wärmen.
Vor Mitte/Ende Februar solltest Du diesen Versuch nicht wieder unternehmen.

sissi80
27.12.2010, 18:56
Ich habe sie schon die letzten Wochen immer mal wieder stundenweise in die Sonne gelassen, das hat ihnen nicht geschadet. Sie sind auch schon komplett befiedert, und machen nicht den Eindruck als würden sie frieren. Nix mit aktiver Sterbehilfe, ich gebe mir schon Mühe genau hinzuhören und bilde mir ein, gut einschätzen zu können, was den Küken gut tut, und was nicht. Und sie sind ja nur zwei. Unter der Mama ist also genügend Platz zum Aufwärmen.
Aber ich muss zugeben, dass ich mir mit den 5 Wochen gar nicht mehr soooo sicher bin. Vielleicht sind´s auch schon 7.
L.G. Sissi
P.S. : Hab grad in einem anderen Thread nachgeschaut :) und weiß jetzt, dass sie am 31.10. geschlüpft sind. Also don´t panic :)

elanor
27.12.2010, 19:15
Hallo

Vielleicht wurden sie auch einfach zugescharrt? Wenn meine Glucken in den Stall zu den anderen kommen, wird erstmal kräftig gescharrt und gebuddelt. Dabei fliegt auxh schonmal ein unvorsichtiges Küken ein Stückchen, bis es gelernt hat, aufzupassen. Und da du jetzt im Winter viel Einstreu hast, hat die Mama im Eifer des Gefechts eventuell einfach nicht aufgepasst, vor allem, wenn sie nicht mehr soooo fest führt, was bei dem Alter normal wäre. Und die Küken haben dann im Halbdunkel unter dem Stroh nix mehr gesehen und sich ruhig verhalten. So könnte ich es mir auch erklären... ???

LG, Sonja

sissi80
27.12.2010, 19:19
Ja, vielleicht war es so. Ich werde jedenfalls bei tiefer Einstreu in Zukunft immer besser aufpassen, wenn ich Küken habe. Ich frag mich nur, was passiert wäre, wenn ich sie nicht gefunden hätte. Ich denke, sie wären erstickt :o .
L.G. Sissi