PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenden der Bruteier



jürg
26.12.2010, 19:04
hallo hühnerfreunde

wer kann mir erklären weshalb bruteier im kunstbrüter erst am dritten tag gewendet werden sollen?

mfg jürg

Bachstelze
26.12.2010, 20:13
Hallo jürg,

das ist nur Ansichtssache und hat keinen Einfluss auf das Brutergebnis. Das ist genau so wichtig, wie, ob Du Dir zuerst den linken Schuh oder den rechten Schuh anziehst.

Wontolla
26.12.2010, 20:37
Original von jürg
wer kann mir erklären weshalb bruteier im kunstbrüter erst am dritten tag gewendet werden sollen?

Das Wenden der Bruteier hat zweierlei Funktionen. Zum Einen verhindert es das Festkleben des Dotters an der Eihaut. Diese Gefahr besteht nicht innerhalb von drei Tagen. Zum Anderen unterstützt das Wenden die Ausbreitung der wichtigen Chorioallantoismembran mit dem Adergeflecht. Davon ist in den ersten drei Tagen der Brut noch nichts zu sehen und sie ist etwa am 12. Tag abgeschlossen.
Es ist nicht richtig, dass Bruteier im Kunstbrüter erst am dritten Tag gewendet werden sollen. Das darf ohne weiteres schon vom ersten Tag an geschehen. Aber ab dem dritten Tag bis mindestens zum 12. Tag sollten sie gewendet werden. Geschieht dies nicht, bremst es die Embryoentwicklung (http://www.cobb-vantress.com/contactus/brochures/EmbryoFlipChart.pdf) und verhindert gar den Schlupf einiger Küken.

jürg
27.12.2010, 09:07
hallo

vielen dank für euere infos!
ich habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass es keinen unterschied macht ob man die wendung erst am dritten tag oder bereits beim einlegen der eier aktiviert.
man liest halt immer wieder brutanleitungen in denen geschrieben steht, dass erst am dritten tag gewendet werden soll.

mfg jürg