PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stock für Hühner?



Hühnerhonni
26.12.2010, 16:54
Hallo Gemeinde
Die Feiertage sind vorbei und schon schwirren neue Ideen durch den Kopf.
Da ich einen kleinen Stall aber ein großes Gelände habe zieht sich bei mir der Gedanke das Dachgeschoss im Stall für die Huhnis auszubauen.
Ich weiss nur nicht wie ich die Hühner raus und rein bekomme. Der Ausgang wär in 2,20m Höhe. Hat da wer ne Idee oder Erfahrungen?
Gruss Honni
Ausgang am Giebel. Bitte anklicken.

Lars96
26.12.2010, 17:50
Kannst vielleicht eine XXL Hühnerleiter bauen !!

Gruß Lars

soppel01
26.12.2010, 18:06
hallo honni,
meine großeltern und auch deren nachbarn hatte in ein meter höhe außen ein (anflug)podest und dann eine hühnerleiter bis zur luke auch in ca.2,5m höhe.das haben die hühner ohne probleme bewältigt bzw. angenommen.ich weiß nicht,ob man anders eingewöhnte hühner umgewöhnen kann?
bei uns wurden früher die ställe(hühnerschlafstellen mit stangen)so gebaut,daß sie mit aufklappbarem gitter(also frontseite offen/vergittert) über den schweineställen lagen(wie eine empore).
so konnte der kot vom fußboden unter den sitzstangen abgezogen werden und fiel so in die schweineställe und wurde zusammen mit dem schweinemist abgefahren.
als zweites wurde damit auch die abgegebene wärme der schweine im winter mit für die hühner genutzt.
gruß lothar

legaspi96
26.12.2010, 18:45
Wenn die Hühnerleiter nicht zu steil ist, sollte das gehen.
Du solltest allerdings eine Hühnerleiter haben und keine normale Leiter.
Grüße
Monika

Murmeltier
26.12.2010, 20:03
Für die Orpis wird es vielleicht ein Problem, aber die mittelschweren und leichten Rassen kommen damit klar.

Redcap
26.12.2010, 20:56
Das geht schon ...

http://www.windmuehle-schwensby.de/images/27.jpg

evtl. mit Zwischenstufe

http://www.rothclan.ch/Images/Neuer_Katzeneingang.JPG

thegardener
26.12.2010, 20:59
Ich habe auch schon Zuchten besucht wo die Hühner im Dachgeschoss wohnten . Das waren Italiener und daher sind sie morgens oben abgeflogen :) und abends die Leiter ( extrem langes Brett mit aufgenagelten Querlatten ) hoch geklettert .

Hühnerfuchs
06.01.2011, 20:59
Original von soppel01
hallo honni,
meine großeltern und auch deren nachbarn hatte in ein meter höhe außen ein (anflug)podest und dann eine hühnerleiter bis zur luke auch in ca.2,5m höhe.das haben die hühner ohne probleme bewältigt bzw. angenommen.ich weiß nicht,ob man anders eingewöhnte hühner umgewöhnen kann?
bei uns wurden früher die ställe(hühnerschlafstellen mit stangen)so gebaut,daß sie mit aufklappbarem gitter(also frontseite offen/vergittert) über den schweineställen lagen(wie eine empore).
so konnte der kot vom fußboden unter den sitzstangen abgezogen werden und fiel so in die schweineställe und wurde zusammen mit dem schweinemist abgefahren.
als zweites wurde damit auch die abgegebene wärme der schweine im winter mit für die hühner genutzt.
gruß lothar

Hey-bei uns war es gleich - die armen Säue waren immer angeschissen

soppel01
06.01.2011, 21:47
hallo hühnerfuchs,
hatten die bei euch keinen fußboden(zwischendecke)
unter den sitzstangen :neee:

meimiko
06.01.2011, 21:49
@redcap
das ist mal ein tolles Foto mit der langen Leiter.
Gabs da schon Probleme beim Gegenverkehr?

Hühnerfuchs
06.01.2011, 21:53
Original von soppel01
hallo hühnerfuchs,
hatten die bei euch keinen fußboden(zwischendecke)
unter den sitzstangen :neee:

Nein,Pech für die armen Säue,wenn aber mal eine irgendwie runtergestürzt ist war sie leider den Säuen ausgeliefert - irgendwie verständlich die Reaktion der Säue -oder :prot

Hühnerfuchs
06.01.2011, 21:54
Original von meimiko
@redcap
das ist mal ein tolles Foto mit der langen Leiter.
Gabs da schon Probleme beim Gegenverkehr?
Vermutlich gabs auf der anderen Seite eine Leiter für die Gegenrichtung :biggrin:

Hühnerfuchs
06.01.2011, 21:56
Original von meimiko
@redcap
das ist mal ein tolles Foto mit der langen Leiter.
Gabs da schon Probleme beim Gegenverkehr?

Ausserdembrauchen sie die Leiter ja nur zum raufgehen,runter können sie ja fliegen :gross