PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Hühnerexperiment



EWALD
26.12.2010, 05:50
Hallo,
mein erster Versuch Hühner zu halten, liegt jetzt schon einige Jahre zurück.
Ich hatte noch nie "Haustiere", von Goldfischen im Gartenteich und einem "Leihhund" mal abgesehen.
Als meine Eltern im Urlaub waren und ich ich aufs Haus aufpassen sollte, kam mir die Idee, warum nicht Hühner?
Also habe ich aus "Restholz" einen Hühnerstall von 2x0,6x0,8 m gebaut.
Er stand auf Stelzen inklusive Hühnerleiter, erhöhten Legenestern, Sitzstangen und war auch isoliert.
Danach bin ich zum nächsten Bauern gefahren und wollte 2 Hühner kaufen,
"...mit oder ohne Kopf..." war die Antwort, auf meine Erwiederung, sie sollten noch Eier legen, wurde ich auf den Hof geschickt.
Da traf ich den Bauern und er meinte, wofür ich sie den bräuchte, als Anmerkung muss ich sagen, das ich damals noch lange Haare hatte und der Bauer wohl dachte, das ich sie für "merkwürdige" Rituale" benutzen könnte.
Dies konnte ich entkräften, nachdem ich ihm den Namen meines Nachbarn nannte, der in der hiesigen "Dorfscene" eine grosse Nummer ist.
Danach hat er mir 2 rotbraune für 2 Euro das Stück verkauft, wobei sie wirklich erbärmlich aussahen.
Damals war die Zeit der grossen "Vogelgrippepanik", also blieben meine beiden erst mal im Stall. Das Futter und Einstreu habe ich bei der örtlichen Genossenschaft gekauft, allerdings in einem Behältnis, ausreichend für die nächsten Jahre...
Innerhalb der nächsten Monate haben sie sich wirklich gut erholt, die Federn wuchsen und irgendwann sahen sie aus wie normale Hühner.
Gefüttert habe ich sie mit dem erwähntem Futter, Maisschrot, Regenwürmern und als sie langsam zahm wurden ab und zu mit kernlosen Trauben, die sie geliebt haben.
Sie hatten täglich freien Auslauf auf ca. 10 qm wenn niemand zu Hause war, sonst auf dem gesamten Grundstück ca. 800qm.
Unter einem Vordach hatte ich eine Sandgrube eingerichtet, in dem sich ursprünglich ein Kaktenbeet befand, wo sie oft mehrere Stunden verbrachten und dort den Postboten begrüsst haben.
Ich weiss nicht ob es normal oder gut für die Hühner war, aber sie waren sehr menschenbezogen, sie hopsten auf dem Spaten beim umgraben herum, sassen grundsätzlich auf der Stange unterm Gartentisch, wenn jemand da war oder sind einem bis in die Wohnung vorm Ofen gefolgt.
So haben sie ca. 3Jahre unser Leben bereichert, bis sie innerhalb von 6 Monaten tot umgefallen sind, wobei sie das letzte 3/4 Jahr auch keine Eier mehr gelegt haben (wahrscheinlich hat mir der Bauer die "fertigsten" Hühner gegeben die er hatte)
Im nachhinein würde ich wahrscheinlich keine Legehuhnhennen mehr kaufen, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis.
Im nächsten Frühjahr werde ich einen neuen Versuch starten, in einem
neuen Hühnnerhaus, diesmal voll gefliesst, der bessere Hygiene wegen.
Allerdings ohne Hahn, da es selbst in einem Wohngebiet am Rande eines Dorfes nur Ärger geben wird.
Welche Rasse muss ich aber noch überlegen.

labschi
27.12.2010, 01:03
Hallo und :welcome hier im Hüfo! Du hast Deine Hühnerhaltung sehr nett geschildert. Aber warum sagst Du dazu Experiment? Du hast ja anscheinend nichts falsch gemacht. Mit Hybriden kenne ich mich nicht aus, denke aber, daß sie grundsätzlich nicht so alt werden. Sie scheinen es bei Dir doch gut gehabt zu haben.

Für Deine Suche im kommenden Frühjahr nach neuen, für Dich geeigneten Hühnern wünsche ich Dir viel Erfolg. Es gibt viele tolle Rassen und eine Entscheidung, welche Rasse es letztendlich sein soll, wird Dir vielleicht schwer fallen.

Allerdings würde ich Dir dann raten, mindestens 3 bis 4 Hennen zu Dir zu holen. Zwei ist doch arg wenig - gerade, wenn mal ein Huhn unerwartet krank werden sollte.

LG
Labschi

Borny
27.12.2010, 01:13
Auch von mir ein herzliches :welcome hier im Hüfo , kann mich labschi nur anschliessen , und Dir viel Spass mit Deinen nächsten Hühnern wünschen ! ;)



LG Borny :-*

EWALD
27.12.2010, 01:46
Danke für eure nette Aufnahme hier,
aber es stimmt schon 2 Hühner waren nicht optimal, aber ich habe mich auch nicht gut genug darüber informiert, wahr mehr eine Kurzschlusshandlung.
Aber ich gelobe Besserung, im Früjahr/Sommer werden es 4-5 werden, von einem Züchter meines Vertrauens, obwohl ich dem Gedanken "KZ-Hühner" zu befreien schlecht widerstehen kann.

gaby
27.12.2010, 06:01
:welcome

Roy
27.12.2010, 10:59
Von mir auch ein :welcome :grinsevil :grinsevil

kuscheltier
27.12.2010, 21:59
auch von mir

herzlich willkommen :)EWALD

lg dagmar

Murmeltier
27.12.2010, 22:19
:welcome

Saatkrähe
28.12.2010, 01:44
Hallo Ewald - schöne Geschichte :) ..herzlich willkommen bei den chicken freaks!