Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn krank!
Marans10
25.12.2010, 21:03
Hallo!
Mein Hahn ist krank! er röchelt total beim atmen und niest manchmal...sonst ist er ok...vielleicht AB...aber wo bekomme ich das jetzt her?? Hat jemand sonst noch eine Idee?
Danke!!
Hi,
vllt mal ein Erkältungstee machen hilft gut gegen Erkältung auch bei Hühner.
Mfg Robin
Bei ersten Symptomen oder gerade unerreichbarem Tierarzt hilft Spitzwegerich Hustensaft recht gut zur Überbrückung. Auch Fenchelhonig schafft Linderung
Falls das auch nicht verfügbar ist, Zwiebel mit Zucker abwechseln einschichten und nach 24Std den Saft abgiessen und eingeben
Gruß piaf
Marans10
26.12.2010, 11:09
Danke euch!!
Tee zieht gerade durch und dann schau ich mal, ob ich Hustensaft finde.
LG
Bitte schön schreibst du uns dann bitte ob es deinen Hühner besser geht????
Mfg Robin
Original von Marans10
Hallo!
Mein Hahn ist krank! er röchelt total beim atmen und niest manchmal...sonst ist er ok...vielleicht AB...aber wo bekomme ich das jetzt her?? Hat jemand sonst noch eine Idee?
Danke!!
Was heisst eigendlich AB??
Marans10
26.12.2010, 22:06
@ hein
Mit AB hab ich Antibiotika gemeint...
Nach Tee & Vitaminen gings ihm vorhin schon besser...Jetzt noch so ätherische Öle vom Tierarzt in den Stall und morgen nochmal schauen..
Marans10
04.01.2011, 13:40
Also mein Hahn ist wieder ganz gesund. Falls jemand auch mal so einen fall hat, hier was ich gemacht habe:
Erkältungstee gekocht, so ätherische Öle (hatte ich vom Tierarzt) auf die Stange gtropft und Erkältungsbalsam für kleine Kinder auf die Kehllappen.
Nach 3-4 Tagen wieder ganz gesund!
Danke nochmal an euch alle und LG
farmgirl
04.01.2011, 14:10
Hallo :)
Das ist schön das dein Hahn wieder gesund ist....
Steht auf der flasche was da für öle drin sind ??
Würde mich sehr interresieren schadet ja nix wenn mann sowas auf reserve hat....
Ich hab nur normales jap. heil. minzöl...
Lg Anne
Also ich habe Lincospectin für unsere Tiere.
Wenn da eins krank ist, gebe ich ihnen Lincospectin, am nächsten Tag geht es den Tieren wieder gut.
Fragt aber, bevor ihr das gebt, den TA, wegen der Dosierung.
Saatkrähe
04.01.2011, 18:27
Original von Marans10
Also mein Hahn ist wieder ganz gesund. Falls jemand auch mal so einen fall hat, hier was ich gemacht habe:
Erkältungstee gekocht, so ätherische Öle (hatte ich vom Tierarzt) auf die Stange gtropft und Erkältungsbalsam für kleine Kinder auf die Kehllappen.
Nach 3-4 Tagen wieder ganz gesund!
Danke nochmal an euch alle und LG
Das sollte aber nicht auf die Stange getropft werden, sondern unterhalb der Stange draufgeschmiert werden !!
Sehr efreulich, daß Du Deinem Hahn so gut helfen konntest ! :)
Marans10
04.01.2011, 22:46
Also für alle, die es wissen wollen:
Das Mittel heißt Eukacid und drauf steht dass Eucalypti(Eukalyptus vielleicht?) und Citronellea.
Unter die Stange? Achso...ich hab ein bisschen drauf und am nächsten Tag ins Stroh unter der Stange...
Auf jeden Fall richt das Zeug nicht schlecht und hilft auch!
LG
Saatkrähe
05.01.2011, 18:41
Ja, ätherische Öl greifen recht aggressiv Haut und Schleimhäute an. Darum auch auf keinen Fall in die Einstreu geben ! Sie sind ja auch so wirkungsstark - darum ist der Platz an der Stangenunterseite ideal, weil sie so nicht damit in Berührung kommen können.