PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Sicherheit



talpini
25.12.2010, 20:53
Tach auch,

laut einem Anwaltsbüro soll jemand einen Film über meine IP-Adresse runtergeladen und verbreitet haben. Ich darf mich über das Rechtskonstrukt etwas wundern. Man hält nichts davon den echten Täter zu ermitteln. Der IP-Inhaber soll zahlen.

Ich poste das hier um zu warnen! Und evtl. von vergleichbarem zu lesen.

schauen wir mal
talpini

Redcap
25.12.2010, 22:19
Hast Du diese Mitteilung per Email bekommen?

talpini
25.12.2010, 22:58
@Redcap

Tach auch,

"Hast Du diese Mitteilung per Email bekommen?"

Nein, ein richtiger Schriftsatz mit Fristensetzung, Forderung (einige Riesen), verminderter Forderung bei fristgerechter Unterlassungserklärung, sowas wie eine Beweisführung, etc..

Montag habe ich einen Termin bei der Verbraucherberatung.

Ich will dazu anregen, den PC maximal zu sichern und auch ein Anonymisierungsprogramm einzusetzen. Fremde und auch "gute Freunde" nicht an den PC heran zu lassen, auf Wlan zu verzichten. Allerdings kann ein Angriff auch über die Leitung erfolgen. Daher die (DSL) Verbindung nur bei wirklichem Bedarf online schalten.

Die Sache ist noch "schwebend" daher drücke ich mich so allgemein aus - Feind hört mit - vielleicht.

aber dennoch - kein Grund zur Panik
talpini

v0id
26.12.2010, 03:41
talpini, mach nicht die alten, nicht computerkundigen, Menschen hier nervös. Du hast einfach Post von irgendnem Abzockeranwalt bekommen. Das gibt es heutzutage zuhauf. Diese Leute schicken einfach solche Schreiben und hoffen, dass die Leute Angst bekommen, wenn sie "Anwaltskanzlei..." lesen und bezahlen.

Einfach nichts bezahlen und gut.

dr.huehners
26.12.2010, 09:04
Genau,
das hört und liest man immer wieder! Es ist doch schon komisch, dass ein "Preisnachlass" bei sofortiger Zahlung gewährt wird. Entweder ist die Forderung gerechtfertigt und ein Schaden ist nachweisbar, sodass die Beweisführung selbst ein Gerichtsverfahren unfallfrei überstehen würde oder Abzocker sind am Werk; es soll ja auch miese Anwälte geben :biggrin: :jaaaa: Die Verbraucherzentrale weis da sicher Rat. Davon würde ich mir nicht die Feiertagslaune verderben lassen.

Matthias

Waldfrau2
26.12.2010, 10:03
Ich glaube auch, daß es sich um Abzocke auf Gut Glück handelt. Wenn die 100 Briefe rausschicken und einer zahlt, haben sie schon gewonnen. Daher halte ich auch die Verbraucherzentrale für einen guten Ansprechpartner.

Ansonsten stelle ich hier mal das Link auf die Seite des Bundesamtes für Datensicherheit rein: www.bsi-fuer-buerger.de Diese Seite ist sehr interessant, und man kann auch einen Newsletter bestellen, wo immer die aktuellsten Sachen drin stehen, bei welchen Programmen sich Sicherheitslücken gezeigt haben, welches Update man haben sollte oder was vielleicht lieber gar nicht benutzen.

Lexx
26.12.2010, 11:49
Das ist die gleiche Masche wie mit Abmahnmails. Da darf man sich kurz dran erinnern, das einige Institutionen des Vertrauens vor Jahren etwas fahrlässig mit Kundendaten waren (und wie wir dank Telekom wissen, auch noch sind) und die machen immer noch ganz nett den Umlauf auf dem Markt. Eine CD enthält je nach Formatierung zwischen 3000 und 10.000 Adressen. Diese werden dann von "anscheinenden" Abmahnanwälten oder Inkassounternehmen in 1000er-Blöcken verwendet, alle paar Wochen oder Monate, meisst nach Regionen oder Bundesländern gestaffelt, um nicht aufzufallen. Davon ausgehend, das jeder 3-4 Internet- und Computernutzer ein DAU (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User) ist, der keine Ahnung hat, was er gemacht haben soll oder könnte und sich dann von einem Rechtsstreit einschüchtern lässt, machen die nicht schlecht Kasse.

Bei solchen Briefen, ab zum Verbraucherschutz, entweder direkt oder telefonisch und dann Einspruch einlegen. Da gibt´s so rechtverbindliche Klauseln, wenn man keinen Einspruch einlegt, bzw. einfach stillschweigt, dann hat man die Forderung akzeptiert und die ist nach einer bestimmten Frist rechtsgültig, egal ob man etwas getan hat, oder nicht. Bei Einsprüchen auf den Verbraucherschutz berufen oder auf den eigenen "echten" Anwalt.

Andi Faltner
26.12.2010, 11:53
Wurde im Laufe des Jahres nicht ein Gesetz erlassen, wonach die "Bereitstellung" seines Internetanschlusses für jedermann (z.B. nicht geschütztes WLAN) zwar strafrechtliche Konsequenzen für den Betreiber nach sich ziehen kann, wenn über dessen IP irgendwas Illegales runtergeladen wird, gleichzeitig allerdings die max. Schadenersatzforderung des "Geschädigten" auf 100 Euro begrenzt wurde?

AnnTye
26.12.2010, 12:04
Hallo,

leider lässt die aktuelle Rechtslage wenig Grund zur Freude. Deutschland ist ein Paradies für Abmahnanwälte, einzigartig auf der ganzen Welt.
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Artikel vollständig durchzulesen:http://www.heise.de/ct/artikel/Schwierige-Gegenwehr-1069835.html

Viel Glück!
Antje

Claire
26.12.2010, 16:17
Das gleiche habe ich inzwischen mehrmalig durch. Erstmals hier: Online-Downloaden??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40858&hilightuser=4484)

Das erste war von download.__, aktuell nervt abcload.__, letztmals am 19.12.
Beim ersten Mal habe ich vom Anwalt eine Unterlassung schreiben lassen, inzwischen wäre ich ständig beim Anwalt, würde ich reagieren.
Meine Tochter hatte die gleichen Forderer.

EWALD
27.12.2010, 01:22
Hallo talpini,
schau doch mal bei http://abmahnwahn-dreipage.de/ vorbei, da wird alles wichtige erklärt.
Unter Umständen ist es sinnvoll eine, wichtig, modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, niemals die beigefügte.
Dies gilt nicht bei sogenannten Abzockseiten, die kann man eigentlich getrost ignorieren.
Bei W-lan sollte man auf WPA2 Verschlüsselung zurückgreifen, WEP knacke ich in 20 minuten.
Es "soll" ja auch einige Leute geben, bzw. z.B. Kinder von solchen, die bewusst etwas über Tauschbörsen herunterladen und deren handeln man schlecht kontrollieren kann.
In solchen Fällen kann man nur zu einem VPN-Anbieter raten oder tor, ist aber leider sehr langsam (http://www.torproject.org/)
Ist je nach Anbieter nicht ganz billig (Ich selbst nutze perfect-privacy, der beste, aber auch teuerste), da kann man aber auch sicher sein, das man nie wieder mit sowas belästigt wird (zumindest wenn man bei den Abzockseiten falsche Angaben macht).
Als zusätzlichen Vorteil sehe ich, das mein Surfverhalten nicht zurückverfolgt werden kann, heute bei huehner-info, morgen bei Laborbedarf, will ich vielleicht ne Vogelgrippe Bombe bauen?
Ich weiss, ein wenig paranoid, aber heutzutage weiss man ja nie...
Wenn jemand spezielle Fragen über PC-Sicherheit, sicheren (verschlüsselten) Internetzugang oder ähnliches hat, kann er mir gerne eine PM zukommen lassen.

talpini
27.12.2010, 17:34
Tach auch,

ich war heute bei der Verbraucherzentrale.

Also, ein solches Schreiben ist zunächst mal kein Grund zu übertriebener Sorge. Nichts zu tun jedoch birgt zuviele Unwägbarkeiten.

In den nächsten Tagen mehr.

Den Rechner zur Festung ausbauen und das eigene Surfverhalten verschleiern, ist wohl ratsam.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

talpini
02.01.2011, 18:40
Tach auch,

der Anwalt der Verbraucherberatung hat einen einen Text, der anstelle der "vorgefertigten" Unterlassungserklärung, per Eischreiben/Rückschein an das Anwaltsbüro ging, aufgesetzt. Ich kann, auch wegen der länge, diesen Text hier nicht bringen.

Im Laufe des Jahres wird eine Entscheidung des BGH zu diesem Komplex erwartet.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

EWALD
03.01.2011, 00:25
Hallo,
der nächste Brief kommt garantiert, dann mit höherer Forderung und noch ein wenig agressiver formuliert, danach ist meistens Ruhe.
Eventuell wird auch der modifizierten Unterlassungserklärung widersprochen, mit der Begründung, das es sich nicht um einen einfach gelagerten Fall handelt oder so ähnlich...den Brief kannst du getrost ignorieren.


Original von talpini
Fremde und auch "gute Freunde" nicht an den PC heran zu lassen, auf Wlan zu verzichten. Allerdings kann ein Angriff auch über die Leitung erfolgen. Daher die (DSL) Verbindung nur bei wirklichem Bedarf online schalten.
talpini

Da hätte ich noch einige Fragen, um herauszufinden, wie es dazu gekommen ist:
Bist du dir sicher, das niemand aus deiner Familie ein Tauschprogramm, wie bittorrent, emule etc. installiert hat?
Wenn jemand nur kurzzeitig bzw. selten am pc war ("Fremde und auch "gute Freunde") ist es eigentlich nicht möglich und One Click hoster sind eigentlich sicher (zumindest für den Downloader).
Wie war dein Wlan zu diesem Zeitpunkt abgesichert (Verschlüsselung)?
War dein Router-Passwort ausreichend sicher?

"Allerdings kann ein Angriff auch über die Leitung erfolgen."
Jein, den router könnte man übernehmen, aber darüber runterladen nicht,
nur die Verschlüsselung herausfinden, dann müsste man sich aber in deiner Nachbarschaft befinden um etwas herunterzuladen, eher unwahrscheinlich, da diese Person deine ip haben müsste.

Fazit: Entweder war es jemand aus deiner Familie oder jemand der kurzzeitig an deinem pc war und in der Nachbarschaft wohnt oder dein wlan war schlecht gesichert und es war jemand aus der Nachbarschaft.
Die letzte Möglichkeit wäre das dein Computer infiziert ist, dann müsstest du aber selbst etwas verseuchtes heruntergeladen haben oder auf sehr obskuren Seiten gesurft sein (drive by).
Wenn es über Wlan war gibt es aber durchaus Möglichkeiten herauszufinden wer es war...

Waldfrau2
03.01.2011, 10:22
Wenn Ihr den heise-Artikel lest, der oben verlinkt ist, werdet Ihr feststellen, daß solche Schreiben auch häufig aufgrund von Fehlern verschickt werden, dh. man hat tatsächlich nichts getan. Und im Nachhinein kann man es nicht beweisen.

talpini
03.01.2011, 18:09
Tach auch,

ich habe bei "heise" nachgelesen. Ich habe nichts heruntergeladen, werde aber auch nicht spekulieren, wer es statt dessen gewesen sein könnte, wenn es denn Jemanden gab.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde.
talpini

Klausemann
11.01.2011, 21:54
Ganz aktuelle abzocke. Freeware über diverse Downloads Portals .

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=ESTESA+GmbH&meta=&btnG=Google-Suche