PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter selber mischen



superhuhni
24.12.2010, 14:04
Kann man Mastfutter für Hähnchen kostengünstig und effektief selber mischen?

Wenn ja, was muss denn da alles rein?


Bitte antwortet!

Ich danke schon jetzt für jede Antwort.

Murmeltier
24.12.2010, 14:18
Was sind das für Hähnchen, Masthähnchen oder Rasse(mix)?

superhuhni
25.12.2010, 13:24
In den meißten Fällen Mixküken, also küken die nicht reinrassig sind.
Ich weiß nähmlich, wo ich an Küken drankomme, sodass ich auch
Masthähnchen haben wollte.

hein
25.12.2010, 13:35
Original von superhuhni
Kann man Mastfutter für Hähnchen kostengünstig und effektief selber mischen?

Wenn ja, was muss denn da alles rein?


Bitte antwortet!

Ich danke schon jetzt für jede Antwort.

Natürlich kann man das!

In einem guten Mastfutter sollte mind.

21 % Rohprotein
3,5 % Rohfett
5 % Rohfaser
6 % Rohasche
1 % Calcium
0,7 % Phosphor
0,2 % Natrium
und natürlich die versch. Vitamine und Mineralien

enthalten sein!

Und dann kommt es natürlich auf die Küken an!

Wenn es keine Masttiere sind, denn bringt auch das beste Mastfutter nix! Das musst Du denn selber probieren und selber entscheiden - ob das überhaupt Masttiere sind!?

Murmeltier
25.12.2010, 13:45
Zum masten, besonders von Mastküken braucht man Proteingehalt von >20%
Am besten sind tierische Proteine: Schlachtabfäle, Fisch, Milchprodukte (gesäuert). Aus planzliechen Futtermittel hat Soja die besten Werte, man kann auch Sonnenblümenkuchen und so weiter verwenden.
da findest du Nahrwerte (http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=tsort-emet&start=1&dif=50&sort=EMET&desc=1&use_perl=1&G_TITEL=Methionin&desc=1&f=*NR&c=H)
Futterrechner von Hühnerbasti ist auch hilfsreich (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35966&hilight=Futterrechner)

superhuhni
27.12.2010, 12:00
Danke Murmeltier, für den Futterrechner, leider funktioniert er bei mir nicht. :(

superhuhni
27.12.2010, 12:08
Hi Hein,
Das mit den ganzen Rohdingenskirchen versteh ich nicht.
Ich meine so eine Zutatenliste wie z.B. 20% Getreide,...
Mit deinen ganzen Werten kann ich leider nichts anfangen.

Waldfrau2
27.12.2010, 12:08
Eigentlich braucht man Excel für den Futterrechner, aber er funktioniert auch mit Open Office. Das gibt es kostenlos für so gut wie alle Rechnerplattformen (z. B. meinen Mac, wo ich auch kein Office drauf habe). http://de.openoffice.org/

Murmeltier
27.12.2010, 12:30
Wenn man vernünftige Futter mischen will, soll man erst mit ganzen Werten sich befassen. Es ist kleine Wissenschaft für sich, es geht nicht über Nacht.
Andesseits, um paar Hähnchen zu Masten muss man auch nicht umbedingt so genau alles machen. Wenn Futter nicht optimal ist, wird Futterverbrauch etwas höher und Wachstum etwas langsamer, was sollst.
Schwachstelle von jeder Futtermischung ist immer Methioningehalt.
Um genug Methionin zu erhalten braucht man Sojaschrott oder Tierische Produkte. Wo du so was günstig bekommst, muss du selber wissen. Gertreide sind kein Problem, aber damit ist es nicht getan.

superhuhni
27.12.2010, 13:59
@Murmeltier
Geht auch Milch als Tierrisches Produkt? ???
Also Milch könnte ich mir vom Nachbar hohlen,Sojaschrot haben wir selber, 8)
brauchen wir für unsere Schweine. :jaaaa:

Murmeltier
27.12.2010, 15:46
Gesäuerte Milch geht auch, von frischen bekommen die Durchfall.

lucstyle
27.12.2010, 17:29
In einem meiner schlauen Bücher steht :
Zitat: Mastfutter für Hähne und Kapaune:
Gerstenmehl ist am wirksamsten beim Mästen von jeder Art von Geflügel, kann aber auch durch Kartoffeln ersetzt werden. Entrahmte Miclh hat den gleichen Effekt. Füttere das Futter in beliebiger Menge.
150kg Gerstenmehl
50kg Weizenmehl
25 kg Soja
13,5 kg Trockenmilch
zusätzlich noch etwas Kalk
Für wenig Hähne, muss man halt die Gesamtmenge etwas verringern, weil wer braucht schon 238,5 kg Mastfutter für 3-4 Hähne....
Aber wenn man Mastküken aufzieht etc, ist die Menge schon sehr gut...
Habe mit dem Gemisch dieses Jahr erstmalig gemästet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Fleisch war nicht sehr Fett und sehr schmackhaft.....
Allerdings habe ich nicht in Mehlform gefüttert, wegen dem hohen Futterverlust.....

maritamaus
27.12.2010, 19:41
Gerste?? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich dachte die nimmt man eher zum abspecken bei Hühner.

lucstyle
27.12.2010, 19:47
Bei mir hat es aufjednefall geklappt und das ist doch dass was wir wollen oder nciht ?

Murmeltier
27.12.2010, 19:55
Ich futtere Gerste auch zum abspeckung und es funktioniert :jaaaa:

superhuhni
28.12.2010, 14:58
Man will ja viel mageres Fleisch und nicht Fett.
Das mit der Gerste ist ne sehr gute Idee, doch wo beckommt man Trockenmilch her?

maritamaus
28.12.2010, 15:58
Naja ich mag schön eher etwas fettigeres Fleisch.

Trockenmilch als Trockenmilch kann man Kälbermilch nehmen. Müsste da mal im Reiffeisen nach fragen was sowas kostet. Die müssten das doch haben.

Ich würde dann Mais, Weizen, Gerste Geflügelmineral und Trockenmilch mischen. Halt so ausrechnen, das man 21 % Proteine hat.

Meinen 5 Araucanerhähnen gebe ich zz. Legekorn, etwas Mais und Weizen und Sonnenblumenkerne. Sie sind in der Endmast und bekommen im Januar den Kopf ab.

superhuhni
28.12.2010, 16:53
@lucstyle
Muss man die Trockenmilch als Pulver füttern? ???

superhuhni
28.12.2010, 17:28
@lucstyle
Echt, deine Mischung ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Ohne viel schnick scknack, den man kaufen muss, was die Mischung teuer mach. :gross