Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Zeichnung einer gescheckten Pommerngans?

ahoeh
23.12.2010, 23:04
Hallo Gänsefreunde,

bei verschiedenen Geflügelausstellungen ist mir aufgefallen, dass alle ausgestellten geschecken Pommerngänse eine dunkle haubenförmige Zeichnung am Kopf haben.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Ist das eine vom Standard geforderte Zeichnung oder war das einfach nur Zufall weil diese Art der Zeichnung verbreitet ist?

Von meinen Pommerngänsen ist hier jede an Kopf und Hals unterschiedlich gezeichnet. Ich habe zwar nicht vor professionell zu züchten und finde meine Pommern so gut wie sie sind, aber es würde mich mal interessieren inwieweit sie dem Standard einer "idealen" Pommerngans entsprechen.

Ich würde mich über ein paar Informationen und Antworten freuen.

Viele Grüße
Andrea

silver1977
23.12.2010, 23:18
Hallo Andrea, hab folgendes über gescheckte Pommerngänse gefunden

"Herkunft: Provinz Pommern, Uckermark und Insel Rügen
Ganter: 8 kg

Gans: 7kg

Bruteier: Mindestgewicht 170g

Was ist zu fordern: große, schwere Tiere mit abgerundet eiförmigem Körper, tiefer breiter Brust, breiten Schultern und einfacher Bauchwamme

Was ist abzulehnen: zu schwacher Körper, doppelte Bauchwamme oder Kehlwamme, die Wamme darf nicht zu weit in die Brust reichen und damit zum Kiel werden.

Grau gescheckt: Farbig sind Kopf, ein Viertel bis die Hälfte des Halses, das Schultergefieder, von oben gesehen etwa herzförmig und nicht zu breit auf die Flügel übergreifend, der Unterrücken, die Tragfedern und die Steuerfedern. Das Schultergefieder die Tragefedern und die Steuerfedern weiß gesäumt. Die Farbe ist ein bräunliches Dunkelgrau am Kopf mit mattem Glanz. Weiße Kehle ist kein Fehler.

Grobe Fehler: Farbtiefe Flecken in weißen Gefiederteilen, sehr ungleichmäßiger Halsschnitt oder Schulterzeichnung, stark mit Weiß durchsetzt Kopf- oder Oberhalsfarbe."

ahoeh
23.12.2010, 23:23
Dankeschön :danke

ptrludwig
24.12.2010, 11:49
Original von ahoeh
Hallo Gänsefreunde,

bei verschiedenen Geflügelausstellungen ist mir aufgefallen, dass alle ausgestellten geschecken Pommerngänse eine dunkle haubenförmige Zeichnung am Kopf haben.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Ist das eine vom Standard geforderte Zeichnung oder war das einfach nur Zufall weil diese Art der Zeichnung verbreitet ist?

Von meinen Pommerngänsen ist hier jede an Kopf und Hals unterschiedlich gezeichnet. Ich habe zwar nicht vor professionell zu züchten und finde meine Pommern so gut wie sie sind, aber es würde mich mal interessieren inwieweit sie dem Standard einer "idealen" Pommerngans entsprechen.

Ich würde mich über ein paar Informationen und Antworten freuen.

Viele Grüße
Andrea
Die Zeichnung wird deshalb bevorzugt/gefordert weil man bei ihr einen fast weißen Schlachtkörper hat.
Auch gescheckte Warzenenten haben eine ähnliche Zeichnung.

greenhorn
24.12.2010, 14:29
Ich finde so sollte eine Pommern aussehen.... http://smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/essen3.gif

MfG Patrick

Oggy
24.12.2010, 14:33
Moin Patrick,

jaaa, diese schöne knusprig-braune Hautfärbung sollte in den Standard... :laugh

lg Thomas

ahoeh
25.12.2010, 21:24
Schon wieder was dazugelernt :rofl

Ich bevorzuge allerdings die lebende Variante.

Viele weihnachtliche Grüße
Andrea