Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhenne gluckig ?

Mondtochter
23.12.2010, 22:46
Hallo,

wir ( Hühnerneulinge ) besitzen seit dem Sommer 1,6 Vorwerker. Sie sind vom Februar diesen Jahres.
Seit 3 Tagen sitzt eine Henne nur noch im Nest und kommt nur ein mal am Tag kurz zum fressen und koten raus. Nehme ich ihr das Ei in dieser Zeit weg, setzt sie sich gleich ins nächste Nest auf ein Tonei oder auf das Ei einer anderen Henne.
Ist sie gluckig ? Und ist es in diesem Alter normal, zudem auch die Jahreszeit nun nicht gerade passend ist.
Wenn sie gluckig ist, wie soll ich mich verhalten bzw sie entglucken ?

Was sind Eure Erfahrungen mit gluckigen Vorwerkhennen ?

silver1977
23.12.2010, 23:08
So wie es scheint ist deine Henne gluckig, auch wenn die Jahreszeit eher unpassend dafür ist ;) Wenn der abgesetze Kot jeden Tag ein riesiger stinkender Haufen ist, dann ist sie ganz sicher gluckig...

Hennen egal welcher Rasse kannst du auf verschiedene Arten entglucken, ich bevorzuge das Nestverbot, d.h. ich nehm die Henne wann immer möglich aus dem Nest und vermiese ihr so das Brutgeschäft... zusätzlich kommen die Gipseier aus den Nestern, da leere Nester meiner Meinung nach relativ schnell den Reiz verlieren dann.. manche Leute setzen die Glucke auch in Einzelhaft ohne Einstreu nur mit Futter und Wasser, das soll auch funktionieren :jaaaa: