Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Weihnachtsleckereien für Huhnis?

Hühnerhonni
22.12.2010, 13:23
Was kredenzt Ihr Euren lieben zum Fest??

Also bei uns gibts für Familie Huhn Butterkekskrümel,Apfel etwas Honigmelone und Früchtetee.

Murmeltier
22.12.2010, 13:31
Garnelenreste, Salat aus Apfel, Möhren, Knoblauchgrün (unter Schnee rausgegraben) und Kokosraspel, gekeimte Weizen, Reste von unseren Fleischmalzeit.

Tigerschnecke
22.12.2010, 13:50
Chinakohlreste, Reste von Nudeln oder Klößen (da stehn sie drauf 8) und noch geriebene Äpfelchen...Für die Huhnies nur das Beste zum Feste!!!!!!!!!!!!!!!

LGr Tigerschnecke

hanni&nanni
22.12.2010, 14:24
Zu Weihnachten gibt es Mehlwürmer - da stehen die
Guckis total drauf. Wenn man die im Stall verteilt - gibt es ein bumbumbum, wie ein Maschinengewehr. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie die weg sind.
Na und dann gibt es immer auch Grünkohl am strunk, dafür lassen sie sogar den geriebenen Apfel mit Haferflocken stehen.
:neee: :neee: :neee:

LG hanni&nanni
und schöne Weihnachten

legaspi96
22.12.2010, 18:01
he das ist DIE Idee, Grünkohl am Strunk! und den werde ich den Damen außen hinhängen, damit sie sich mal aus dem Stall bewegen.
Grüße
Monika

hagen320
22.12.2010, 18:08
Wir servieren unseren Lieben Huhn zum Fest :laugh
Die freuen sich alle auf die leggeren eigenen Braten :eat :roll

Mother Goose
22.12.2010, 20:36
*grins* Die haben gestern schon einen ihrer Artgenossen angeknabbert :biggrin: ; die haben sich rightig darum gefetzt.

Aber zu Weihnachten gibt's Gans; da duerfte auch ein bisschen fuer die Tuckis abfallen, sowie diverse Gemuesereste. Hungrig bleibt bei uns keiner! :neee: :laugh

legaspi96
22.12.2010, 20:47
och ne, nä :neee: Und ich tu mich schwer den Hühnern Katzenfutter mit Huhn zu kaufen.
Obwohl - wenn ich es mir so reht überlege :grueb das kann auch den Hintergrund haben, das ich den Hühnern kein Mastgeflügel antun will.
Grüße
Monika

Mother Goose
22.12.2010, 21:12
Das ist schon ein bisschen anders, wenn man weiss, wo das Huhn herkommt. Hunde- und Katzenfutter gebe ich meinen nicht; die scharren eh schon den ganzen Tag nach Wuermern und Kaefern, und mit diversen Fleischresten langt's.

Saatkrähe
22.12.2010, 22:26
Gute Idee, Grünkohlstrunk - werde ich morgen noch besorgen. Z.Zt. sind sie noch mit nem Wirsing beschäftigt.

Zu Weihnachten gibts entweder gekochte Hirse oder Quinoa, mit ger. Möhren, Apfel, Öl, etc. und Sesamkörner, Sonnenbl.kerne, Cocosraspel, Buttermilch und zeitversetzt dann eine gute Portion Mehlwürmer. ..so in etwa.

Mother Goose
23.12.2010, 03:58
Hmm Saatkraehe, das klang alles auch fuer Menschen sehr lecker...-bis Du bei den Mehlwuermern ankamst! :biggrin: :laugh

Hühnerhonni
23.12.2010, 12:12
Und da hab ich immer gedacht ich hätt ne Hühnermacke aber Ihr... :resp

Illy
23.12.2010, 12:57
da ich auch ne kleine Macke habe, kriegen meine Liebsten ( meine natürlich meine Hühner !!) zum Fest Forellenfilet´s........ich kann´s kaum abwarten, was das wieder für ein Gehacke gibt........ :laugh
Fröhliche Hühnerweihnacht !!!

Wild Cook
23.12.2010, 16:52
Ja......wenn ich nur an Morgen denk.
Die Macke hab ich auch....die Tiere "müssen" natürlich auch ein Spezialmenü bekommen, bin ja kein Egoist.

Ich glaub ich werd länger mit dem Weihnachtsmahl für die Tiere beschäftigt sein, als mit unserem eigenen. Da ich nicht nur Hühner habe, sind deren Futterbedürfnisse auch noch teilweise sehr unterschiedlich. Da dauert`s wie immer einige Stunden bis ich alles angerührt/gemischt habe.

Eingekauft wurden die Spezialitäten schon, das Keimfutter ist auch schon seid gestern am keimen, die Mehlwürmer wurden auch nur mit bestem Futter gemästet, getrocknete Insektenmischung, Quark, Bachflohkrebse, Karotten diverses Obst und Gemüse, trockenes Brot, Bierhefe, Exotenmischfutter, Sämereien, Zweige diverser Bäume und Sträucher, Distelöl, und, und, und......steht alles bereit.................... von mir aus kann`s also losgehen.

Grüße
WC

legaspi96
23.12.2010, 17:41
Da es hier in der Nähe keinen Grünkohl gibt und ich bei den jetzigen Straßenverhältnissen nicht noch sonst wohin fahre, ist der Plan jetzt ein Kopf Wirsing und - mal sehen, was ich den Süßen koche. Reis mit Kartoffelstückchen, Nudeln und gemischtes Gemüse. Irgrend was Gutes wird mir einfallen, denn sie haben mich heute mit 6 ! Eiern beschert.
Grüße
Monika

Illy
23.12.2010, 18:26
@ WC..............dürfen meine Hühner bei Dir zum Weihnachtsmal vorbei kommen ? Würde nen Kleinbus mit Fahrer mieten...der bringt die Hühnis dann, wenn die Fressfete vorbei ist wieder nach Hause.

(Dem Fahrer geb ich ein Vesper mit - um den brauchst Dich dann nicht zu kümmern) :laugh

Hab keine Forellenfilet´s bekommen - jetzt gibts Seelachsfilet....

Wir sind echt alle ein klein wenig viel GAGA !!!!

lakimeier
23.12.2010, 18:28
Hatten heute Pellkartoffeln zum Spargel. Natürlich habe ich ein paar mehr gekocht. Und den Grünkohl schon unter dem Schnee ausgegraben. Außerdem gibts Äpfel und Karotten. Allerdings gibts hier jeden Tag sowas. Nicht nur Weihnachten. Heute war Kürbis dran, weil noch 2 Hokkaido im Keller lagen und einer mal weg mußte ;) Gekeimten Weizen gibt es 1x die Woche für 2 Tage, dann wird neu aufgesetzt. Die Forellenfilets essen wir lieber selber :laugh

Gizzy
23.12.2010, 18:39
Für die Hühner hab ich genug Leckereien, da findet sich immer was.
Bei den Meeries wirds eng. Wenn ich aufgrund des "tollen" Wetters wieder nicht wegkomme, dann gibts nicht mal den normalen täglichen Salat an den Feiertagen :(
Dann muss ich sie mit Heu vollstopfen und hoffen, das sie es mir nicht übel nehmen. ;)

tess
23.12.2010, 19:19
hühnis bekommen als vorspeise ein paar getrocknete mehlwürmer, hauptgang reis mit karotten, schwarzkümmelschrot, etwas hundenassfutter, bierhefe, einem schuss öl und oregano. zum nachtisch gibts kokosflocken, die vom backen übrig geblieben sind, genauso wie mandelsplitter und haselnüsse. die ratten bekommen karpfen, den es morgen auch bei uns zu essen gibt, die meeris bekommen eine bunte gemüsemischung, die sind eh so wählerisch, die enten bekommen salat, sind aber auch schrecklich wählerisch, evtl noch nudeln für die enten und etwas hundenassfutter und das pferd, hmmm, was geb ich dem? früher hab ich meinem pferd immer leinsamen gekocht und eine schöne matsche mit früchten gemacht. mal sehen, ob ich das dieses jahr auch mach, mit lecker tee. die schlangen bekommen nix, sind einfach zu wählerisch. werde ihr terrarium aber morgen schön sauber machen, damit sie auch bisschen weihnachtsfeeling haben.

brookhuhn
23.12.2010, 19:32
Nudeln mit R ührei und Kressekeime, die ich vor ein paar Tagen angesetzt habe. Als Nachspeise gibt's Quark mit Sonnenblumeöl und Oregano.

Frohe Weihnachten wünscht

Brookhuhn

Gina2
23.12.2010, 21:08
Bei uns gibt es als Weihnachtsmenue eine Mischung aus Reis, Kartoffeln, Steckrübe, Sellerie, Möhren, Kohlrabi,Knoblauch, Haferflocken, Buttermilch, geriebene Eierschalen, ein Schuss Öl und alles vermischt mit Hühnerfutter.
Ich habe es gerade fertiggemacht, es riecht echt lecker. :P

Saatkrähe
23.12.2010, 23:40
Original von Mother Goose
Hmm Saatkraehe, das klang alles auch fuer Menschen sehr lecker...-bis Du bei den Mehlwuermern ankamst! :biggrin: :laugh
Ich mag ja auch lieber Nordseekrabben :) ..aber gekochte oder gebratene Mehlwürmer sollen recht lecker sein, habe ich mír sagen lassen. Ich sehe´da keínen großen Unterschied :) Man müßte sie nur eine Nacht lang auf einem Síeb laufen lassen, damit sie dann entleert sind ;) :D

Mother Goose
24.12.2010, 01:33
Ok, probier das mal aus und sag mir dann wie's schmeckt! :biggrin: :laugh

Saatkrähe
24.12.2010, 01:37
Aber was denkst Du nur.... ich esse meinen Hühnern doch nicht das Futter weg ;)

Mother Goose
24.12.2010, 01:40
Aber Du gibst ihnen von Deinem Essen ab, da werden sie doch wohl ein paar Wuermchen verschmerzen koennen.... :jaaaa: :roll

Saatkrähe
24.12.2010, 01:48
Ich will doch aber gar keine Würmer essen :heul Die Krabben kenne ich ja vorher nicht - und die sind auch schon tot, wenn sie zu mir kommen :biggrin:

Mother Goose
24.12.2010, 01:51
Aber Saatkraehe, man isst doch keine "anonymen" Krabben! Genauso wie man keine "anonymen" Aldihuehner isst, sondern selber schlachtet! Tsk tsk... :neee:

Saatkrähe
24.12.2010, 01:55
Ertappt :D

Mother Goose
24.12.2010, 04:17
Also jetzt mal ran an die Mehlwuermer! :grinsevil

Jockel1
24.12.2010, 08:05
Moin,

meine bekommen Mehlwürmer die ich unter Bernnesselblätter mische,
ich sammle im Frühjahr/Sommer ''zentnerweise'' Brennesseln, trockne und häcksle die dann und lagere sie für den Winter ein.
Kann man dann immer gut als Eiweißbeigabe druntermischen.

@Saatkrähe, Krabben fangen wir grad' nicht
(unsere Kutter sind schön im Eis eingepackt, also habe ich
Zwangslandurlaub..grins) - sie schmecken aber uns und den Hühnern definitiv besser als Mehlwürmer ! (Habe ich wirklich schon mal probiert,
auf einem Tarrarienseminar war ein Insektenkoch, Mehlwürmer, Grillen,
Heuschrecken etc., frittiert und mit Gemüsestreifen serviert -
OK, kann man machen....muß man aber nicht!)

Gruß und allen frohe Weihnachten!

Paultschi
24.12.2010, 13:17
Bei euren Huhns gibts ja richtige Menüs :biggrin:
Meine haben eben geraspelte Möhren und Äpfeln, Olivenöl, getrockneten Kräutern, Sonnenblumenkernen, Rosinen und Mehlwürmern gekriegt, nachher gibts dannn vielleicht nch etwas Hirse, da sind sie auch ganz wild drauf :biggrin: :)

gismo22100
24.12.2010, 18:37
:partytime Also in Hunesien ist nicht nur winter sondern auch doppelter Feiertag.Happy Börstei Cirius mein ältester Hase hat heute Burzeltag.Er wird 9 JahreAlso gibt es heute Festessen für alle.Die Hundis haben einen ring Fleischwurst bekommrn.Mizis hatten Fisch zum Mittag.Bei Hases gab es Frischen Salat mit Petersielie und Karotten.Und bei Hunis gab es Körner mit Salat, Apfelschnitzen,Gurkenschalen und leinsamen.Und zum dessert gab es Frische Regenwürmer aus meiner Zucht.

Razin
24.12.2010, 19:09
Der heutige Tag hat für meine Huhnis mit dem normalen Körnerfutter, gemischt mit Sonnenblumenkernen und gehackten Erdnüssen begonnen. Dazu Äpfel. Mittags habe ich den Stall komplett ausgemistet und dick mit frischem Weizenstroh eingestreut. Das gab ein Picken und Scharren :laugh! Das Weihnachtsmenü bestand dann aus Krauslandfuttermehl, Haferfloclen, Weizenkeimen und getrockneter Pfefferminze - alles zusammen gerührt mit ACTIMEL-Joghurt mit Erdbeeren :biggrin:

Die Pferde habe Äpel und Möhren bekommen und die Katze Hühnerherzen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße
Razin

legaspi96
24.12.2010, 20:23
Ich habe gestern abend für die Hühner gekocht. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Möhren, rote Beete und Chicorree gemischt, dazu heute morgen eingeweichte Gerste.
Die Schafe haben trockenes Brot und Gerste bekommen. Die konnten es kaum erwarten, das ich den Unterstand endlich verlasse.
Grüße
Monika

Murmeltier
24.12.2010, 21:54
Gehen die nicht rein, wenn du drinn bist?

Meine Hühner haben Kopf von Karpf bekommen, es gab große Schlacht :o

legaspi96
24.12.2010, 22:07
Nein, auf der Weide lassen sie sich anfassen, aber in den Unterstand gehen sie nur, wenn ich raus bin. Eigentlich ist es schade, das sie so scheu sind, aber Kameruner sind nun mal eben Fluchttiere und ich möchte sie auch so natürlich wie möglich halten. Deshalb gibt es das Brot und die Gerste auch nicht so oft.
Grüße
Monika

nutellabrot19
24.12.2010, 22:49
Heute morgen gabs schon einen Brokkoli am Strunk aufgehängt, dann natürlich Mehlwürmer als besonderes Goodie, es gab Rote Bete, Karotten und Rotkohl geraspelt und mit Bulgur, Schwarzkümmelöl, Brennesseln und Joghurt feinkrümelig angerührt, es ga besonders leckere Körner und es gab 2 Maiskolben- groooße Freude!
Und der Pflegehund, den wir bis zum Jahresende haben, bekam einen Markknochen und hat sich sehr gefreut, nun liegt er mit uns vor dem Kamin, draußen alles weiß, Lichterketten an---meeeegagemütlich!!!

Borny
24.12.2010, 23:34
Heute Mittag schönen Holundertee gekocht , einen 2kg Wirsing in 2 hälften geschnitten , man haben die sich drauf gestürtzt , als wenn es morgen nichts mehr gibt , noch ein bisschen Mais verteilt (haben sich mal wieder drum gekloppt) und noch ein bisschen matsch bereit gestellt !
Bestandteile : Quark , geraspelte Möhren , Zwiebeln , Knoblauch , Zwieback , Oreganoöl und Keimfutter für Exoten (die Orpis waren die ersten) ! :biggrin:

LG Borny :-*

Myfanwy
25.12.2010, 16:43
Wusstet ihr, dass Marco Polo das Hühner-Lametta nach Europa gebracht hat?

Meine lieben es und weil sie soooo brav waren, hat das Christkind ihren Baum damit reichlich geschmückt.

http://u.jimdo.com/www8/o/sa32df814dd4d4431/img/i62934c50148b8293/1293288237/std/image.jpg

http://u.jimdo.com/www8/o/sa32df814dd4d4431/img/i17f5bbb830b9d5d7/1293288422/std/image.jpg

Mit dabei hingen Hirserispen und unter dem Baum reichlich Sonnenblumenkerne.

Das Festtagsmenü ist aber jedes Jahr der Ochsenschwanz aus der Suppe und das übrige Suppengemüse.

brookhuhn
25.12.2010, 19:05
Hallo Karin,

suuuuuuuper Idee. Das zweite Foto sollte in den nächsten Hühnerkalender, für mich jetzt schon Favorit für Dezember 2012. ;D :biggrin:

Weiterhin gesegnete Weihnachten und ein freudvolles neues Jahr an alle!

Brookhuhn

legaspi96
25.12.2010, 19:09
Original von brookhuhn
Hallo Karin,

suuuuuuuper Idee. Das zweite Foto sollte in den nächsten Hühnerkalender, für mich jetzt schon Favorit für Dezember 2012. ;D :biggrin:

Weiterhin gesegnete Weihnachten und ein freudvolles neues Jahr an alle!

Brookhuhn

Da schließe ich mich an. Allerdings sind beide Fotos und vor allem die Idee wunderbar!
Grüße
Monika

Razin
25.12.2010, 23:31
Wir sind echt verrückt... :laugh :laugh :laugh :laugh

Karin, die Idee mir dem Hühnerlametta ist obercool! ;D ;D ;D

Schöne Rest-Weihnachten (heute gabs die Reste vom Weihnachtsmenü: Petersilienkartoffeln und Bonhnen mit Speck)
Razin

Illy
26.12.2010, 10:38
Das ist ja die waaaaaaaaaaaahninnnnnnnns Idee !!
Toll, toll, toll !!
Ich dachte immer ich sei total abgefahren....habe das Bild gerade meinem Mann gezeigt, der meint nur ICH würde so verrückte Sachen machen.

Nächstes Jahr mach ich das einfach nach...
Vorher kommt aber noch Ostern...da fällt mir bestimmt auch noch was tolles für meine Hühnis ein, die sich übrigens total gierig über den Seelachs gefreut haben........

Fröhen 2. Weihnachtsfeiertag !!

elke01
26.12.2010, 13:48
Meine Mädels haben lecker eingeweichtes Brot mit Buttermilch, geraspelten Möhren und Gurken bekommen. Dazu einen Obstsalat und heute noch eine Schüssel voll Haferflocken.

Das Hühnerlametta find ich auch genial - wenn unser Tannenbaum ausgedient hat, kommt der allerdings auf die Terasse - neu geschmückt mit Meisenringen und - kugeln usw.

Liebe Güße, Elke.

Murmeltier
26.12.2010, 16:01
Hmm, ich überlege was passieren wird, wenn man Bäumchen mit Fleischlametta schmuckt, die werden es sofort umkippen :jaaaa:

Myfanwy
26.12.2010, 17:40
Jepp :jaaaa: ich habe sogar kurz dran gedacht noch ein paar Hackbällchen dranzuhängen, aber das war mir dann doch zuviel Aufwand....und ich brauche meine Finger ja noch :biggrin:

Mother Goose
27.12.2010, 01:28
Fleischlametta...lange Regenwuermer? :biggrin:

Fiefie
27.12.2010, 11:12
Meine haben heute Melone, Haferbrei und Rüben-Möhren Rohkost zur Weizen-Legekornmischung dazubekommen.
Morgen gibt es Spinatnudeln.. bäh.. hat meine Frau gekocht aber ich mag es nicht.. Hasse Spinat. Meine Kids lieben es und meine Hühner finden es gut das ich es hasse .. :D

Tigerschnecke
27.12.2010, 14:15
Es ist soooo kalt bei uns, am liebsten würde ich den Hühnern Glühwein ausschenken 8)

Heute kriegen sie nochmal Nudeln, Äpfelchen und ein paar übrige Pellkartoffeln. Habe mir schon Brennnessel-Wurzeln ins haus geholt und treibe die im Kasten vor...ich fürchte nämlich, das nächste Grünfutter von der Wiese sehen wir hier erst im Mai ;(

LGr Tigerschnecke

Mother Goose
27.12.2010, 19:44
Heute morgen habe ich eine Schachtel Fruehstuecksflocken mit Erdbeeren aussortiert; die Huhnis waren sehr dankbar ueber ihr -mal anderes- Fruehstueck! :jaaaa:

..Marie..♥
04.01.2011, 23:29
Also ich hab ein trockenes Brötchen in wenig Brühe eingeweicht, sodass das Brötchen ganz matschig war, habs dann zerkleinert und mit Kräutern der Provence und dem besten Knoblauch abgeschmeckt 8) :biggrin: :biggrin:

Zum Nikolaus haben sie gekeimten Weizen mit einem Schuss Olivenöl bekommen ;)

Ich glaub ich verwöhn meine Huhnis zu viel... :-*

LG

Mother Goose
05.01.2011, 01:16
Nachdem meine Huehner die Putenreste von Thanksgiving so gierig verschlungen hatten, dachte ich, ich tu ihnen mal was Gutes und gebe ihnen das Gaensegerippe zum Abknabbern, und was machen die bloeden Viecher? Lassen es schnoede liegen! Mein Hund hat sich dann drueber gefreut... :neee:

legaspi96
05.01.2011, 15:44
@..Marie..♥
Brühe ist nicht gut, die enthält Salz und das sollten die Hühner nicht bekommen. Im Brötchen ist eh schon Salz genug.
Grüße
Monika

Saatkrähe
05.01.2011, 18:44
Marie - mit Kräutern bleib mal lieber bei Oregano, Thymian und Salbei. Das tut ihnen wirklich gut.