PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterntierfutter von Garvo



kraienkopp
22.12.2010, 12:01
Hallo,

Garvo empfiehlt, ausschließlich das Elterntierfutter zu füttern. Also auch keine Körner oder sonstiges dazu. Ist das nicht vielleicht dann etwas einseitig, oder ist da alles drin was rein muss?


Hier mal der Text zum Elterntierfutter:

Brutzeit
Wer eine Brut von Topqualität züchten will, beginnt schon in der Brutzeit. Für ein maximales Befruchtungsergebnis müssen die Zuchttiere zueinander passen und schön schlank sein. Stellen Sie minimal acht Wochen, bevor Sie die Bruteier sammeln wollen, auf 716 Rasse Elterntiermehl oder 717 Rasse Elterntierpellets um. Füttern Sie darüber hinaus nichts hinzu. Garvo Zuchtfutter trägt zu einer optimalen Befruchtung und Eierproduktion bei. Ergebnis: Lebensfrohe Küken, die gleichmäßig in der Brutmaschine schlüpfen.

Und hier (http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=218) mal der Link zu den Inhaltsstoffen von Garvo Elterntiermehl.

forstgarten
22.12.2010, 13:15
Schätze das Sternchen weist auf GVO-Soja hin??? >:(

lakimeier
22.12.2010, 17:09
Ich fütter es zur Brutzeit mit Hälfte Körnermisch, genauso, wie ich Legekorn mit Körnermisch mische und Junghennenaufzuchtfutter. Nur Kükenfutter gibts hier solo. Bis zur Umstellung auf Junghennenfutter. Aber auch da erst die Umstellung auf Körner mit Kükenf. und dann Tausch Küken- gegen Junghennenf. ;)

Lady Gaga
23.12.2010, 07:43
Hallo Kraienkopp,

dein Spruch in der Fußzeile mit dem Schwaben ist zu gut. :rofl
Da musste ich doch echt schmunzeln.
Muss ich mir merken.

Gruß Silke

kraienkopp
23.12.2010, 09:17
Original von Lady Gaga
Hallo Kraienkopp,

dein Spruch in der Fußzeile mit dem Schwaben ist zu gut. :rofl
Da musste ich doch echt schmunzeln.
Muss ich mir merken.

Gruß Silke

Was wahr ist, muß auch wahr bleiben!!! Denn d´ Wohrhet derf ma saga!!!

Rosenmädchen
12.01.2011, 20:57
....sehr schade, dass in dem gutaussehenden GARVO futter soviel Mist drinnen ist...man kann halt nicht alles haben...

Ich weiß noch nicht, was ich machen soll, bei ,meiner Bruteigewinnung.

:( :( :(Marianne

Jersey
13.01.2011, 07:46
Original von Rosenmädchen
....sehr schade, dass in dem gutaussehenden GARVO futter soviel Mist drinnen ist...man kann halt nicht alles haben...


Was heißt denn "soviel Mist" ? ? Welcher Mist ist denn drinnen, der nicht bei den meisten anderen Futtermittelherstellern auch drinnen ist?

Wontolla
13.01.2011, 08:31
Rein logisch betrachtet und unabhängig davon was Mist ist: Mist bleibt Mist auch wenn ihn der Mainstream bedenkenlos verwendet.

Ich fände Garvo nicht schlecht, wenn das Futter GVO-frei wäre.
Kükengrütze 2 von Garvo enthält jedoch kein Soja*, muss aber mit einer Proteinquelle aufgewertet werden. Als Basis für die Kükenaufzucht von der 4. bis zur 8. Woche gedenke ich es künftig zu verwenden.


P.S.: Falls mir jemand eine akzeptable Bezugsquelle im Umkreis nennen könnte würde mich das einen Schritt weiter bringen.

Jersey
13.01.2011, 09:16
Original von Wontolla
Ich fände Garvo nicht schlecht, wenn das Futter GVO-frei wäre.
Kükengrütze 2 von Garvo enthält jedoch kein Soja*, muss aber mit einer Proteinquelle aufgewertet werden. Als Basis für die Kükenaufzucht von der 4. bis zur 8. Woche gedenke ich es künftig zu verwenden.


Da brauchst du nicht nur ne Proteinquelle. Zusätzlich musst du ein vernünftiges Mineralfutter (evtl. Brockmann´s Zwergmarke) einbringen - ist mit ner Menge Arbeit verbunden.

Wontolla
13.01.2011, 09:51
Original von Jersey
Da brauchst du nicht nur ne Proteinquelle. Zusätzlich musst du ein vernünftiges Mineralfutter (evtl. Brockmann´s Zwergmarke) einbringen - ist mit ner Menge Arbeit verbunden.

Was sich durch die angedachten 20% Forellenfutter erübrigt.

Jersey
13.01.2011, 10:38
Original von Wontolla
Was sich durch die angedachten 20% Forellenfutter erübrigt.

Ist ne Möglichkeit, kenn zwar nicht die genauen Vitamin-/Calciumgehalte etc, aber da hast du dir bestimmt deine Gedanken gemacht ;)

Wobei mir 20% ein bißchen hoch erscheint. Klar, tierisches Eiweiß ist ein Muss, aber auf pflanzliches Eiweiß würde ich nicht fast gänzlich verzichten (sicherlich wird noch ein Schuss Bierhefe dazukommen..)

Hast du schon mal an Alfana gedacht? Evtl. ist ja da jemand in deiner Gegend der das Futter vertreibt...

Wontolla
13.01.2011, 10:59
Original von Jersey
Hast du schon mal an Alfana gedacht? Evtl. ist ja da jemand in deiner Gegend der das Futter vertreibt...

Ja hab ich - mit Entsetzen. Alfana mischt, nach eigener Auskunft, nicht nur Soja* ins Futter sondern auch noch Mais*. Mais* steht im Verdacht, teils letale, Leberschäden zu verursachen. Absolutes NoGo! Da macht es auch nichts, dass von Alfana nur erschwert zu erfahren ist wer es vertreibt.


Forellenfutter liefert nur einen Teil des Proteins. Garvo Kükengrütze 2 enthält selbst schon ~10,4 % pflanzliches Protein.

Rosenmädchen
13.01.2011, 21:15
Hallo Wontolla,

gibt es denn irgendwo ein Elterntierfutter ohne genetisch verändertes Soja?

Gruß
Marianne

Wontolla
13.01.2011, 22:14
Gibt es sicher, aber ich kenne keines. Beispielsweise bekommen die Elterntiere der Wesjohann-Gruppe (Wiesenhof) gentechnikfreies Futter. Die stellen das aber selbst her.

Orpingtonfan
14.01.2011, 18:41
Original von Wontolla
Rein logisch betrachtet und unabhängig davon was Mist ist: Mist bleibt Mist auch wenn ihn der Mainstream bedenkenlos verwendet.

Ich fände Garvo nicht schlecht, wenn das Futter GVO-frei wäre.
Kükengrütze 2 von Garvo enthält jedoch kein Soja*, muss aber mit einer Proteinquelle aufgewertet werden. Als Basis für die Kükenaufzucht von der 4. bis zur 8. Woche gedenke ich es künftig zu verwenden.


P.S.: Falls mir jemand eine akzeptable Bezugsquelle im Umkreis nennen könnte würde mich das einen Schritt weiter bringen.

@ Wontolla
Wir holen unser Garvo Futter in Dachau bei Heitmeier.
Wenn dir das nicht zu weit ist....man kann es sich aber auch via Internet bestellen, wenn man nicht zu viel braucht ist das eigentlich auch akzeptabel.
Unsere ersten Seramaküken haben heuer zum ersten Mal Alfastart Küken von Garvo bekommen- die sind wie narrisch mit dem Futter, Garnelen sind als erstes weg. Allerdings hab ich den Eindruck, sie sind zu schnell gewachsen, kann ich mir aber auch einbilden....
LG Conny

Wontolla
14.01.2011, 20:50
Danke, nach Dachau sind es wenigstens 100 km.

Heute habe ich bei meinem nächstliegenden Futtermittelhändler (1 km) ein noch besseres Futter entdeckt. Das kommt aus Belgien von Beduco. Da ich es nicht sofort mitgenommen habe, weiß ich auch die genaue Zusammensetzung nicht mehr auswendig. Ich hab zwar mit dem Handy fotografiert, kann aber nichts entziffern.

Mandy2008
14.01.2011, 21:28
Original von kraienkopp
Hallo,
Garvo empfiehlt, ausschließlich das Elterntierfutter zu füttern. Also auch keine Körner oder sonstiges dazu. Ist das nicht vielleicht dann etwas einseitig, oder ist da alles drin was rein muss?
Hier mal der Text zum Elterntierfutter:
Brutzeit
Wer eine Brut von Topqualität züchten will, beginnt schon in der Brutzeit. Für ein maximales Befruchtungsergebnis müssen die Zuchttiere zueinander passen und schön schlank sein. Stellen Sie minimal acht Wochen, bevor Sie die Bruteier sammeln wollen, auf 716 Rasse Elterntiermehl oder 717 Rasse Elterntierpellets um. Füttern Sie darüber hinaus nichts hinzu. Garvo Zuchtfutter trägt zu einer optimalen Befruchtung und Eierproduktion bei. Ergebnis: Lebensfrohe Küken, die gleichmäßig in der Brutmaschine schlüpfen.
Und hier (http://garvo.nl/front/productspecs.php?taalnr=17&productnr=218) mal der Link zu den Inhaltsstoffen von Garvo Elterntiermehl.

Guten Abend !

Ich füttere seit kurzem/zur Zeit auch das garvo 717. Kenne hier einige seriöse Hobbyzüchter, von denen einer seit 30 Jahren sehr erfolgreich gr. Rheinländer züchtet und das Futter nebenher hier in der Gegend mit vertreibt.

Habe auch den Hersteller persönlich kennengelernt, das ist ein Familienbetrieb in 3. Generation aus der Umgebung von Winterswijk.
Es gibt sehr strenge, firmeneigene Kontrollen für die Lieferanten der Zutaten und auf Beratung wird großen Wert gelegt. Garvo ist davon überzeugt, dass neben diesem Elternfutter kaum zugefüttert werden muss - zumindest fast kein Körnerschrot.

Meine Freilauf gewohnte Truppe wird bei dem momentanen Mistwetter "kribbelig" im Stall und daher reiche ich - entgegen der Fütterungsempfehlung von garvo - trotzdem ABM-Rauhfutter (Weisskohl, gr. Futtermöhren, Wirsing, etc.).
Nach einer kurzen Phase des "Einschleichens" mit dem bisherigen Futter haben unsere Hühner das garvo-Futter aber sehr gut angenommen.
=> Für einen Langzeit-Erfahrungs-Austausch wäre ich aber sehr gerne dabei !!!

LG Mandy

Wontolla
14.01.2011, 23:04
Original von Wontolla
Gibt es sicher, aber ich kenne keines. Beispielsweise bekommen die Elterntiere der Wesjohann-Gruppe (Wiesenhof) gentechnikfreies Futter. Die stellen das aber selbst her.

Ich muss berichtigen: Die stellen es nicht selbst her sondern MEGA-Tierernährung (http://www.mega-tierernaehrung.de/)


Neben Getreideprodukten werden zur Produktion von Mischfutter auch andere eiweißhaltige Rohstoffe wie z.B. Sojaschrot eingesetzt. Auch hier stellt MEGA hohe Anforderungen an die Qualität dieser Produkte. So geht MEGA kein Risiko ein und setzt daher kein gentechnisch verändertes Soja bei der Tierfutterproduktion ein.

Jersey
17.01.2011, 07:57
Original von Wontolla
Ja hab ich - mit Entsetzen. Alfana mischt, nach eigener Auskunft, nicht nur Soja* ins Futter sondern auch noch Mais*. Mais* steht im Verdacht, teils letale, Leberschäden zu verursachen. Absolutes NoGo! Da macht es auch nichts, dass von Alfana nur erschwert zu erfahren ist wer es vertreibt.


Also das ist mir jetzt mal völlig neu - mein Alfana-Futter ist ausdrücklich als genfrei deklariert. Hab letzte Woche auch deswegen mit Alfred Geier (Chef von Alfana) telefoniert. Der hat es mir bestätigt dass genfreie Sojabohnen verwendet werden. Der Mais kommt von 2 Lieferanten aus Baden-Württemberg und ebenso gentechnisch unverändert.

Dies war auch ein Aspekt um letztes Jahr auf Alfana zu wechseln.

Wontolla
17.01.2011, 09:36
Die Zusammensetzung einzelner Produkte spricht eine andere Sprache.
Quelle: http://www.alfana.de/_pdfs/flyer_gefluegelmischungen.pdf

kraienkopp
17.01.2011, 09:48
@ Jersey:
Also entweder lügt der Chef von Alfana, oder sein Flyer/Sackaufdruck - also eigentlich lügt der Chef auf jeden Fall, weil er ja auch für alles verantwortlich ist.

Jersey
17.01.2011, 09:57
Das sind schon etwas ältere Flyer aus Zeiten als der Preisunterschied zwischen genverändertem und genfreien Soja noch deutlicher war.
Bei Alfana wird nur "genfrei" verarbeitet.

kraienkopp
17.01.2011, 10:14
Dann sollte Herr Geier aber schnell mal seine Beschreibung aktualisieren! Da steht nämlich immernoch der Flyer von Wontolla drin. Denke mal, dass GVO-frei sicherlich kein abschreckendes Argument ist.

Jersey
17.01.2011, 10:30
Klar wäre es nicht schlecht das auf dem Laufenden zu halten. Aber Alfana ist nun mal ne ganz kleine Mühle genug andere Sachen um die Ohren hat und der Kerl der die Interseite für sie macht ist wohl auch nicht der Zuverlässigste. Da müssten kpl. neue Flyer gedruckt werden was für ne kleine Firma mit ca. 6 Leuten ne Menge Kohle ist....

Wontolla
17.01.2011, 10:59
Meine Bedenken zerstreut das nicht. Es ist ja nicht nur der Flyer allein. Im gesamten Internetauftritt, der von 2005 zu stammen scheint, kein Wort zu GVO. Als ob das nicht wichtig wäre. Einzig im Flyer wird es deklariert.
Rainer, was Du anführst sind Ausreden. Wenn es denn so ist, nenne ich das geschludert und geschlampt. Bei solchen Verhältnissen zweifle ich von vornherein am Qualitätssicherungsmanagement. Es ist ohnehin nicht nachvollziehbar, warum Futtermittelmixer, die auf Rasse- und Zuchttiere spezialisiert sein wollen, auf Mais* und Soja* wegen dem Preis zugreifen. Gerade die Züchter sind es doch, die Qualität noch am ehesten vorziehen und entsprechend bezahlen.

kraienkopp
17.01.2011, 11:30
Ich schätze einfach mal, dass das GVO erst so in den letzten paar Jahren aktuell und interessant für viele geworden ist. Früher war eben keine Nachfrage oder Interesse da. Selbst heute wissen viele nicht dass * im Futter drin ist. Früher hat sich doch kaum einer großartig für sowas interessiert, da es praktisch alle Hersteller gleich haben.

Jersey
17.01.2011, 11:33
Original von Wontolla
Gerade die Züchter sind es doch, die Qualität noch am ehesten vorziehen und entsprechend bezahlen.

Das halte ich für ein Gerücht - der Großteil der "Züchter" schaut erstmal auf den Preis.

Zum Thema Qualitätsmanagement - dass das meist nicht mehr als ein Zettel an der Wand ist dürfte jedem klar sein ;)

Klar Ottmar, das sind Ausreden und zum Teil ist es Schludderei. Ich weiß wie es dort abläuft - ich hab letztes Jahr auf nen Kaffee vorbeigeschaut. Mir ist so ne kleine Mühle lieber als ein Großunternehmen - die sind flexibler und können auch mal auf Kundenwünsche eingehen.

Aber wir kommen kpl. von Garvo ab.....

Wontolla
17.01.2011, 11:59
Original von Jersey
Zum Thema Qualitätsmanagement - dass das meist nicht mehr als ein Zettel an der Wand ist dürfte jedem klar sein ;)

Mir nicht, denn ich konnte in den letzten Jahren sehen was es bewirkt. Mal paar Beispiele aus der Futtermittelproduktion? So mussten, zur Erlangung der Zertifikate, hölzerne Zwischensilos durch solche aus Edelstahl ersetzt werden. Gegrützte Holzsplitter sind seither Vergangenheit. Oben offene Silos, in die auch mal Putz rieselte, wurden gedeckelt. Weiß lackierte Produktionsanlagen wurden durch Edelstahl ersetzt. Rost und Farbrückstände im Produkt sind seither Vergangenheit. Schadnagerbekämpfung wurde Spezialisten anvertraut, wird seither kontinuierlich durchgeführt und natürlich dokumentiert. Und so ginge es endlos weiter.


Ob jetzt Alfana oder Garvo. Beide wären mir ohne GVO recht. Sind sie aber offensichtlich nicht.

Jersey
17.01.2011, 12:18
Tja, ich sehe auch tagtäglich was das Qualitätsmanagement bei unseren Lieferanten bewirkt ;) Auch bei der ganzen Dioxin-Geschichte sieht man das....

Aber jetzt nochmal: ALFANA ist definitiv genfrei!

Wontolla
17.01.2011, 13:34
Original von Jersey
Tja, ich sehe auch tagtäglich was das Qualitätsmanagement bei unseren Lieferanten bewirkt ;) Auch bei der ganzen Dioxin-Geschichte sieht man das....

Aber jetzt nochmal: ALFANA ist definitiv genfrei!

:grueb Welches Produkt und wo beziehst Du das? Wenn ALFANA wirklich GVO-frei ist, wäre es eine Antwort auf vielen Suchen in so manchen Threads. Eine Alternative zu GARVO sowieso.

Jersey
17.01.2011, 14:13
Ich habe Kükengrütze, HZ I + II, Zuchtgold und Elterntierfutter. Zudem ne Extramischung Taubenfutter für Zuchtkollegen.

Da sich bei uns seit Jahren immer einige Vereinskollegen zum Einkauf zusammenschließen kaufen wir direkt von Alfana. Da kommen je Lieferung auch immer ca. 50 Säcke zusammen.

Ich habe schon in diversen Threads geschrieben dass Alfana genfrei ist. Ottmar, ich habe da evtl. eine Verteilerstelle von Alfana für dich im Kopf - werd ich mal abklären.

Rosenmädchen
17.01.2011, 15:02
Hallo ,

ich habe gerade bei Alfana eine dicke Bestellung aufgegeben. Definitiv kein GVO!!!!!!

Ich bin froh, endlich das gefunden zu haben, was ich gesucht habe.

Liebe Grüße
Marianne :) :) :) :) :) :) :) :) :)

kraienkopp
17.01.2011, 23:14
Alfana würde mir auch zusagen, aber es ist einfach für mich kompliziert zu beziehen im Vergleich zu Garvo. Außerdem bin ich mit dem Aufzuchtergebnis vom letzten Jahr wirklich optimal zufrieden. Weshalb dann unbedingt wechseln?

Rosenmädchen
17.01.2011, 23:17
Hallo,

wegen der GVO problematik!

Marianne

Ist Dir das egal?
Wir essen doch die Tiere und die Eier...
;) ;) ;)

Rosenmädchen
17.01.2011, 23:25
Weißt Du, als ich noch Hunde hatte, da war ich unter anderm bereit 70 Euro für einen Sack Hundefutter zu bezahlen...und die habe ich nicht gegessen.

Und viele Hühnerbesitzer scheinen nicht zu begreifen, dass sie das auch mitessen, was sie ihren Tieren vorgesetzt haben. Ich möchte doch weg von dem industriellem Umgang mit den Tieren und auch hin zu unbelasteterem Fleisch und Eiern :biggrin:

Wenn das mal alles einfacher wär!

Liebe Grüße
und Gute Nacht
Marianne

Jersey
18.01.2011, 07:49
Original von kraienkopp
Alfana würde mir auch zusagen, aber es ist einfach für mich kompliziert zu beziehen im Vergleich zu Garvo. Außerdem bin ich mit dem Aufzuchtergebnis vom letzten Jahr wirklich optimal zufrieden. Weshalb dann unbedingt wechseln?

Versteh ich voll und ganz - ich war vom Aufzuchtergebnis mit Garvo auch absolut überzeugt. Ich bin v. a. wegen dem tier. Eiweiß zu Alfana gewechselt.

kraienkopp
18.01.2011, 09:49
Original von Jersey

Original von kraienkopp
Alfana würde mir auch zusagen, aber es ist einfach für mich kompliziert zu beziehen im Vergleich zu Garvo. Außerdem bin ich mit dem Aufzuchtergebnis vom letzten Jahr wirklich optimal zufrieden. Weshalb dann unbedingt wechseln?

Versteh ich voll und ganz - ich war vom Aufzuchtergebnis mit Garvo auch absolut überzeugt. Ich bin v. a. wegen dem tier. Eiweiß zu Alfana gewechselt.

Da habe ich mir gleich etwas Fischmehl bei der letzten Garvo-Bestellung dazugenommen und mixe das und noch etwas Bierhefe dazu.

Jersey
18.01.2011, 09:59
Wo bekommst du Fischmehl her?

Jersey
18.01.2011, 10:03
Hab´s grad gesehen dass Rath es im Sortiment hat. Aber der Preis... uih, das ist doppelt so teuer als ich´s 2009 eingekauft habe :o

kraienkopp
18.01.2011, 11:49
Naja, man braucht ja nicht viel davon. Außerdem passt es da oft noch gut zum das Paket (gewichtsmäßig) aufzufüllen.

Pyronella
31.01.2011, 14:33
Wir selbst essen täglich GVO aus dem Supermarkt.

Unsere eigenen Tiere davor schützen zu können ist meiner Meinung aussichtslos, das schon fast alles genmanipuliert wird und ist.

Es findet seit jahren durch diesen Eingriff eine biologische Verschmutzung statt, die immer weiter mutiert und nicht mehr aufzuhalten ist.

Nur ein einziges genmanipuliertes Samenkorn sterilisiert über seine eigene Popolation hinaus alles biologisch Reine in seiner Umgebung.

Für eine rasche Ausbreitung tragen Wetter und andere Tierarten bei.

Einfach mal nach die Gefahr der grünen Gentechnik googeln. Es ist beängstigend wie weit wir schon in diese Spirale eingesogen wurden.

Wer dann noch glaubt, gvo-freies Futter zu bekommen, der glaubt auch an die Erde als Scheibe.

Wontolla
31.01.2011, 15:35
Original von Pyronella
Wer dann noch glaubt, gvo-freies Futter zu bekommen, der glaubt auch an die Erde als Scheibe.

Was ist das denn für eine absurde Logik?

Wer nicht gegen GVO ist, ist dafür. Wer für GVO ist, braucht nicht dagegen zu kämpfen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.