PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung bei Stallpflicht und im Winter



RenRind
05.11.2005, 09:59
Hallo liebe Hühnerfreunde,

wie macht man das richtig und Artgerecht ???

Meine Hühner legen seit 5 Tagen nicht mehr :(

Jezt habe ich eine Lampe in den Stall gehängt, die gestern bis 19 Uhr gebrannt hat und heute seit 7:00 Uhr wieder im Betrieb ist.

Seit gestern bekommen sie zusätzlich zu Salat und Körnermischung auch noch Legemehl.

Unser Stall ist gut isoliert und in der Nacht ist das isolierte Fenster geschlossen. Wenn ich morgens in den Stall gehe um das Fenster zu öffnen ist es dort noch kuschelig warm obwohl es in der Nacht jetzt schon empfindlich kalt ist.

Trotzdem große Unsicherheit. Wie werden denn die Hühner richtig gehalten, so dass sie auch im Winter noch ein par Eier legen.

Wie warm muss es nachts im Stall mindestens sein, oder anders herum wie kalt darf es im Stall höchstens werden ???

Wie lange muss es im Stall hell sein, damit die Huhnis legen mögen ???

Was ausser Salat, frisches Wasser, Körnermischung und Legemehl, Kartoffeln, Nudeln ect. brauchen Huhnis unbedingt um gesund zu bleiben und Lust zum legen zu haben ??? ( Insbesondere bei Stallhaft und Sonnenmangel)

Dürfen Hühner im Winter bei geschlossener Schneedecke draussen rumlaufen und macht das Sinn ??? ( Bei uns gibt es oft viele Wochen eine geschlossene Schneedecke)

Bin für jeden Tipp zur "Winterhaltung" dankbar

michelle
05.11.2005, 11:20
Tja, ich bin froh fragst du das alles ggg geht mir nämlich gleich. wenn die Huhnis dann endlich raus dürfen liegt bei uns Schnee und wird wohl bis im März auch liegen bleiben ;-)
Jetzt während der Stallhaft habe ich versucht, die Lichtverhältnisse möglichst denen draussen anzupassen. der stall hat zwar fenster, aber es ist trotzdem eher etwas düster. der strahler den wir installiert haben (1200 Watt soviel ich weiss) ist zu teuer um ihn stundenlang brennen zu lassen.
nun habe ich meinen mann überzeugen können noch eine art aussenvoliere an die stalltüre dran zu bauen. geht sowas bei dir vielleicht auch?
jetzt ist es nämlich schon viel besser und die hühner scheinen zufriedener zu sein :-)
gruss michelle

Dominik Timm
05.11.2005, 12:21
Hast du immer Muschelkalk oder grit stehen ?
Also 16 watt ist eigendlich zu wenig hängt nahtührlich von der größe des Stalls ab . Ich habe 4 Leuchtstoffröhren mit Tageslichtähnlichen Licht drinne gibs überall zu kaufen .

Es legen auch nicht alle Hühner ihm Winter eier das hängt starck von der Rasse ab .

Also meine Hühner kommen auch bei Schnee raus aber so viel Schnee haben wir ja auch nicht ;)

RenRind
05.11.2005, 14:38
ich habe Legehybriden und Mischlinge. Die Mischlinge sind aber erst 6 Monate alt und haben noch nicht gelegt. Aber 4 Legehybriden haben bisher fleißig gelegt.

Fenster habe ich auch 2 im Stall, ist aber trotzdem zu dunkel und der Tag ist meiner Meinung nach zu kurz

RenRind
07.11.2005, 09:15
so, ich weis jetzt nicht mehr weiter. Meine Huhnis legen seit 30.10. nicht mehr. Kein einziges Ei. Streiken alle!!!

Seit einigen Tagen bekommen Sie mindestens 12 Stunden Licht. Die Nester sind mit frischen Heu ausgepolstert. Ich füttere zusätzlich Legemehl und für frischen Salat ist auch täglich gesorgt.

Wie lange werden die denn nix mehr legen. Was mach ich blos falsch :(

gaby
07.11.2005, 12:28
Bei mir hatten die Hühner locker 6 Wochen Legepause. Bei Hybriden ist es aber eher ungewöhnlich weil die ja nicht mausern. wie alt sind die Damen denn?
gg
PS. Licht bringt erst nach 2-3 Wochen Gewöhnung etwas.

Gast
07.11.2005, 12:48
@ren

das prob habe ich auch, legemehl, salat, äpfel, licht und trotz allem noc nicht ein einziges ei...

tine
07.11.2005, 13:53
Hi,
ich habe kein elektr. Licht im Stall, nur 2 große Fenster - meine 8 Mädels legen aber immernoch, zwar nicht mehr so große Eier wie vorher, aber egal ! (Wenn sie jetzt aufhören zu legen -weil zu dunkel... ist es mir aber auch egal, ich bin ja nicht auf die Eier angewiesen)
Zur allgemeinen Belustigung meiner süßen habe ich ihnen mehrere Blumenkästen mit Meerschweinchen/Hamstergras u. Katzengrasausgesäht, von denen ich ihnen jeden Tag 2 rein stelle- u. habe auserdem mehrere Eimer Regenwürmer gezüchtet, da bekommen sie auch jeden Tag einen halben :roll. Ansonsten schneide ich ihnen Gras, rupfe Hühnerdarm ....
Genau das selbe mache ich auch im Winter, da dürfen sie natürlich auch wieder raus. Im Stall habe ich es nur so warm, daß die Tränke nicht einfriert - u. ich habe den Eindruck, meine Mädels fühlen sich da auch im Winter ganz wohl ;)

LG Tina

Gast
07.11.2005, 14:00
meine werden nach dem 15.12 erstmal nur den kleinen auslauf bekommen, der über einen "schlauch" mit der garage verbunden wird. denn noch mal wieder nen umzug fände ich nicht so prickelnd. und meine mädels und die kerle wohl auch nicht.

anja66
07.11.2005, 14:45
@tine, wie züchtet man regenwürmer?
ich verzweifle ja schon mehlwürmern.
:(

Gast
07.11.2005, 14:52
Natürlich kann man sich auch zu Hause Zuchten verschiedener Ködertiere anlegen. Das ist in vielen Fällen gar nicht schwer. Manchmal muß man dazu nur den Widerstand seiner besseren Hälfte überwinden, die nicht gern mit solch ekligem Gewürm in einer Wohnung lebt. Richtig angelegte Futterzuchten stinken aber nicht oder werden dort aufgestellt, wo ihr Eigengeruch nicht stört. Das gilt für Regenwürmer wie für Schaben. Deshalb will ich, besonders für den Großstädter, ausführlicher darüber schreiben, denn man bekommt zwar heute im Fachhandel ein recht reichhaltiges Angebot an lebenden Ködern, aber eben nicht überall und auch nicht immer in der richtigen Form.
In der Grundangelei gilt der Regenwurm als der beste Köder, den man sehr vielseitig einsetzen kann. Bei uns wird er unter dem Namen Tauwurm geführt, wenn er groß ist und meist am Vorderkörper einen breiten Ring besitzt. Man findet ihn gewöhnlich im Mist (das ist dann der sogenannte Mistbeetwurm) in Gärten, in stark faulenden Substanzen. Seine Farbe variiert etwas, aber immer herrscht ein dunkles Rot vor. Beliebt ist der große Wurm auch deswegen, weil er sich nach der Reinigung gut auf den Haken ziehen läßt, während kleinere und zartere Regenwürmer sich schwieriger behandeln lassen.
Man fängt diesen Regenwurm mit den verschiedensten Methoden. Am ehesten findet man ihn nach warmen Regennächten. Dann kommen die Würmer nämlich aus dem Erdboden gekrochen. Allerdings hat das Aufsammeln seine Tücken, denn wenn man sich mit lauten, schweren Schritten den Würmern nähert, verschwinden sie überraschend schnell in ihren Löchern.
Mit einem Spaten und einem kleinen Eimer kann man den Regenwürmern während der Tagesstunden auf den Leib rücken. Gräbt man bei feuchter Witterung seinen Garten um oder begibt sich auf Wiesengelände, wird man immer Würmer finden, denn sie sind ja die Bodenaufbereiter unter den Erdbewohnern. Wenn man einen Wurm am Ende gepackt hat, reiße man ihn nicht aus der Erde, denn sonst bricht er leicht und ist als Köder nicht mehr ganz vollwertig. Dem Wurm selbst schadet das in der Regel wenig, denn er regeneriert sein fehlendes Körperende.
Eine gute und recht einfache Methode kennt man unter den Aquarianern, die mit Regenwürmern ihre Fische füttern. Sie gehen auf ein übersichtliches Gelände, zum Beispiel Rasen, Waldboden oder fettes Ackerland, und nähern sich dem vorgesehenen Fangort behutsam. Dann stoßen sie einen Spazierstock oder etwas ähnliches so tief sie können in den Boden und rütteln den Stock kräftig hin und her. Danach entfernen sie sich, gehen eine Weile spazieren und kommen wieder zurück. Nun kann man die Regenwürmer aufsammeln und in die vorgesehenen Behälter stecken. Warum die Würmer bei einer solchen Erschütterung aus der Erde herauskommen, hat man immer wieder damit erklärt, daß diese Erschütterungen für die Würmer so klingen, als sei ein Maulwurf oder ein langschnäbeliger Vogel auf der Jagd nach ihnen. Ob das stimmt, wage ich nicht zu behaupten.
Regenwürmer kann man auch selbst züchten. Das hat den Vorteil, daß man ihnen durch das Futter Stoffe zusetzt, die den Wurm für die Fische noch schmackhafter machen. Für die Regenwurmzucht verwendet man einen großen Steinguttopf, wie man ihn früher zum Einlegen von sauren Gurken oder von Sauerkraut verwendete. Er kann ruhig undicht sein. Aber auch eine Holzkiste, etwa in den Ausmaßen 40 X 60 cm, eignet sich gut. In ihr kann man rund 1000 Würmer halten. Diese Behälter füllt man mit Maulwurfs- oder Gartenerde bis drei Fingerbreit unter den Rand. Obenauf legt man die Würmer. Da Regenwürmer Zwitter sind, braucht man keine »Zuchtpaare«. Von Zeit zu Zeit feuchten wir die Erde an, lassen sie also nie trocken werden. Das ist wichtig. In trockenem Erdreich ziehen sich die Würmer sich immer tiefer in die Erde zurück und sammeln sich schließlich in der Zucht- oder Aufbewahrungskiste am Boden, wo sie sich zu Knäueln vereinigen, um möglichst die Feuchtigkeit zu halten. Bei fortdauernder Trockenheit sterben sie schließlich.
Hält man die Regenwürmer so, dann haben sie natürlich auf die Dauer nicht viel zu fressen und entleeren immer stärker ihren Darm. Sie sind nicht mehr so brüchig und lassen sich gut auf den Haken bringen. Will man aber die Würmer vermehren, dann muß man den Tieren auch Nahrung anbieten. Dafür vermischen wir die Erde im Zuchtbehälter mit verrottetem Laub, Salatblättern, Spinat, Kartoffelschalen und Obst. Das bildet sozusagen die Grundnahrung. Aber wir müssen auch weiterfüttern. Dafür geben wir oben auf die Erde gekochte und zerdrückte Kartoffeln, Abfall vom Gemüse oder vom Mittagstisch, soweit es sich um pflanzliche Bestandteile handelt. Auf diese Reste legt man ein feuchtes Tuch, am besten einen Scheuerlappen oder einen alten Sack. Das Tuch feuchtet man immer wieder an, wenn möglich mit stark verdünnter Milch.
Bereits zwei bis drei Wochen danach finden wir junge Regenwürmer, die sich im Laufe ihres Wachstums gut sortieren lassen und den verschiedensten Zwecken dienen können. Will man die Würmer aus der Kiste entnehmen und findet die geeigneten nicht unter dem Lappen oder auf der Oberfläche, dann nimmt man einfach einen Erdklumpen und legt ihn in einen kleinen Eimer oder in eine Schüssel. Wenn die Erde antrocknet, kriechen die Würmer entweder aus den Klumpen oder sammeln sich in ihm in Knäueln. Wer am nächsten Morgen angeln gehen will, wende diese Methode bereits am Tag zuvor an, dann sind bis zum nächsten Morgen genügend Würmer zum Aussuchen vorhanden.
Als Standort für eine Regenwürmerzucht eignen sich warme Keller. Zur Vermehrung brauchen nämlich auch diese Tiere etwas Wärme. Feuchtigkeit ist wichtig, aber nicht Nässe! Damit die Zuchterde locker und luftig bleibt, kann man zum Beispiel Kaffeesatz daruntermischen oder etwas Kies. Noch besser eignet sich Torf, der nicht gedüngt sein darf. Man bekommt ihn in Gärtnereien. Der zu Blumenkulturen in Beuteln angebotene Torf ist meist unbrauchbar, da die Würmer in ihm eingehen. Neuerdings hat sich in der Wurmzucht Styropor eingeführt, jener meist weiße Schaumstoff, mit dem man technische Geräte in Kartons verpackt. Er ist federleicht und fühlt sich warm an, wenn man ihn anfaßt. Styropor zerbricht leicht und kann deshalb mühelos zerkleinert werden. Im Erdreich lockern diese Kügelchen dann den Boden auf.
In Europa gibt es ungefähr 300 Regenwurm-Arten. Kaum ein Angler weiß über diese Tiere genau Bescheid. In Anglerkreisen ist es üblich, die einzelnen Formen nach ihrem Aussehen zu benennen. Mit zoologischen Bezeichnungen hat das freilich nichts zu tun.
Den Tauwurm haben wir schon oben genannt. Er kann 30 cm lang werden, eignet sich aber dann kaum noch für uns. Mittelgroße Tiere von 10 bis 15 cm Länge sind am besten.


den kompletten text findet ihr unter http://www.regenwurm.de/koeder.htm

RenRind
07.11.2005, 15:42
Hallo Gaby, meine Legehühner sind erst ca. 14 Monate alt

Landei
07.11.2005, 16:19
Hast Du irgendeinen Stressfaktor, RenRind????
Fühlen die Kerlchen sich extrem unwohl im Stall?
Meine kommen gut miteinander aus, auch ohne den Gockel. Sind 6 erwachsene hühnis u. 2 von 3 Monaten auf ca. 4x 8 Metern mit unterschiedlichen Etagen, Winkeln u. "Ebenen". Also genug Platz und Abwechslung und keiner fühlt sich je bedrängt. Ausserdem sind alle zahm u. rennen eher auf mich zu "Halloooo die große Futtertante kommt".
Niemals nicht Flatterpanik. Auch Ausmisten geht ohne Terz. (muss nur aufpassen dass die nicht aussiflutschen bei der Stalltür dann...)
Evt. ist Dein Besatz zu hoch?

Wie ist das eigentlich mti Energiesparbirnen statt Neonröhren?

RenRind
07.11.2005, 16:28
also ich glaube nicht dass meine Huhnis Stress haben. Ich kann fast alle auf den Arm nehmen und wenn ich in der Dämmerung ausmiste, dann kann ich das auch ohne geflattere und ohne Ausbrecher machen. Kann sogar die Hühner so umsetzten wie ich es gerade brauche :P

Wenn ich mit Leckerlis komme, dann kommen sie aufs Fensterbrett damit ich das von aussen durch den Kükendraht durchstecken kann und die Huhnis ziehens dann ganz rein.

Auch beim Futter gibts kein Gedränge und auch keine Rauffereien und pickereien. Der Stall ist zwar ein bisschen klein hat aber auch mehrere Ebenen, so dass sie von einer Stange zur anderen von einem Zwischenboden zum oberen Boden zum unteren Boden hüpfen und fliegen können wie sie wollen.

Gabi hat aber geschrieben, dass ihre Huhnis auch 6 Wochen :o legepause hatten. Jetzt muss ich halt einfach warten

Dominik Timm
07.11.2005, 16:46
Meine Nachbaren hat immoment mit ihren 9 Hybrieden das gleiche 1-2 Eier am tag obwohl alles ihn Ordnung ist ???

Also abwarten und die ohren offen halten ob einen henne ein Ei gelegt hat ;)

Gast
07.11.2005, 17:39
na klasse.

gaby
07.11.2005, 23:27
Bei Lege-Hybriden find ich das trotzdem eher ungewöhnlich. Schau mal nach Milben od. ähnliches. Die sind ja normalerweiser darauf gezüchtet "pausenlos" Eier zu legen. Vielleicht legen sie versteckt? Mit 14 Monaten kann man eigentlich volle Legeleistung erwarten. Selbst ohne Beleuchtung müsste da mind. jeden 2 Tag ein Ei kommen.
gg

RenRind
08.11.2005, 11:14
Ja, Milben sind schon da. Warte täglich auf meine Bestellung mit Kieslgur und Neemöl. Stellen die Hühner bei Milben das Legen komplett ein? Das wusste ich nicht.

tine
08.11.2005, 14:10
@ Anja: dem "halben Lexikon" Godfather ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen 8) - sooo auführlich hätte ich es auch nicht beschreiben können ;)

LG Tine

Gast
08.11.2005, 14:11
@ tine :danke :vielposten

gaby
08.11.2005, 14:40
@Rind: Wenn der Befall sehr stark ist, kann es auch zu Eibußen bei der Legeleistung kommen.
gg

Dominik Timm
08.11.2005, 14:44
Ob die hühner dal Legen kommplett einstellen hängt auch davon ab wie starck der befall ist und wie lange schon . Aber klar legen sie weniger aber garkeine eigendlich nicht .Haben sie denn sonst noch irgendwelche Krankheitsanzeichen (schnupfen ...)

RenRind
09.11.2005, 08:47
guten Morgen,

ne sonst gibt es keine Anzeichen einer Krankheit. Wirken Topfit. Ausser dass sie sehr oft vor der Türe versammelt sind und drauf warten, dass sie raus dürfen. Ich nehme die Hennen auch immer wieder in die Hand um Ihr Gewicht zu ahnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Legehybriden ziemlich dünn und leicht wirkt. An den jungen Mischlingshennen ( 6 Monate und fast 2 Wochen) ist da viel mehr dran.
Soweit ich das beurteilen und beobachten kann, fressen aber alle mit gleich viel Appetit. Die jungen sind a bisserl aktiver als die älteren, aber ich denke das ist normal so.

RenRind
09.11.2005, 08:52
Hallo Godfather,

deinen Würm-Text werde ich meinem Mann ausdrucken. Der braucht immer Würmer zum Angeln. Bin gespann ob der das machen wird.

Gast
09.11.2005, 09:38
mach das. kannst dann ja mal berichten wieviele es wurden. ;)