PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz- oder Rotlicht?

Tinabiken
22.12.2010, 08:29
Hallo Ihr Lieben,
habe einen Wohnwagen als Heim für meine Zwerge. Wegen der eisigen Temp. habe ich ihn mit einer Rotlichtlampe bestückt, die 24 Std. brennt.
Meine Frage nun: Ist Schwarzlicht besser? Ist Rotlicht nachts nicht zu hell?
Nicht das die Kleinen noch an Schlafentzug leiden :D

Danke für Eure Antworten!

Lady Gaga
22.12.2010, 08:44
Hallo,

ist Schwarzlicht das Gleiche wie ein Dunkelstrahler?

Die gibt es nämlich und die strahlen auch nur Wärme ab, ohne ein so helles Licht wie eine Rotlichtlampe zu machen.

Wäre eine Alternative zu dem herkömmlichen Rotlicht.

Gruß

Silke

TomSatchmo
22.12.2010, 08:49
Guten Morgen zusammen,

Rotlicht ist keinesfalls zu empfehlen.
Dadurch, dass es praktisch immer einigermaßen hell ist, bekommen die Küken keinen richtige Tag/Nacht Rhythmus und es kann zu erhöhtem Federpicken der Tiere untereinander kommen.

Versucht habe ich es noch nie mit Rotlicht. Mir wurde aus dem genannten Grund immer davon abgeraten.

Tom

Lady Gaga
22.12.2010, 08:59
So viel ich jetzt gerade gelesen habe, ist Schwarzlicht auch eine Art von Licht, wenn auch nicht so hell wie die Rotlichtlampe.

Der Dunkelstrahler ist nur eine Wärmequelle. Er ist eigentlich eine Keramik-Infarotlampe. Kein Licht zu sehen - strahlt aber Wärme ab.

Das wäre dann doch das absolut Richtige für Dich.

Tinabiken
22.12.2010, 10:17
Danke für die schnelle Antwort! Das leuchtet mir ein - muss mal schauen, wo ich einen Dunkelstrahler bekomme. ??? ???

Lady Gaga
22.12.2010, 10:22
Einfach danach googlen. Es gibt ganz viele verschiedenen Adressen.
Zum Beispiel auch bei Bruja.de.

Hühnerhonni
22.12.2010, 10:34
Original von TomSatchmo
Guten Morgen zusammen,

Rotlicht ist keinesfalls zu empfehlen.
Dadurch, dass es praktisch immer einigermaßen hell ist, bekommen die Küken keinen richtige Tag/Nacht Rhythmus und es kann zu erhöhtem Federpicken der Tiere untereinander kommen.

Versucht habe ich es noch nie mit Rotlicht. Mir wurde aus dem genannten Grund immer davon abgeraten.

Tom

Ich nehm nur Rotlicht. Allerdings nur zur Unterstützung weil wir auch Glucken haben. Das licht ist auch nicht permanent an. Bei Kunstbrut ist aber Schwarzlicht in der tat besser.

Wild Cook
22.12.2010, 17:38
Geht es hier um Küken oder Zwerghühner....???......Ich lese nämlich nur von Kleinen oder Zwergen!?

Grüße
WC

Lotta
22.12.2010, 18:36
Hallo,
solche Heizquellen braucht kein ausgewachsenes Huhn. Wenn doch, na dann schnell weg damit!

Sollte man diese Strahler zur Kükenaufzucht vewenden dann immer einen Dunkelstrahler vorziehen.

Illy
22.12.2010, 19:31
Bei Hühnern (und Vögeln allgemein) l ist es so, dass bei Infektionen häufig kein 'Fieber! sondern ,dass sich die Körpertemperatur eher vermindert. Deshalb ist den Tieren dann kalt.
Um ihm zu helfen die normale Körpertemperatur wieder zu erreichen muss Wärme zugeführt werden. Das erreicht man am besten mit einem Wärmestrahler. Und genau zu diesem Zweck wird dann eine Rotlichtlampe eingesetzt.
Nur für diese Zwecke setze ich Rotlicht ein.

Wild Cook
22.12.2010, 19:45
Original von Lotta
Hallo,
solche Heizquellen braucht kein ausgewachsenes Huhn. Wenn doch, na dann schnell weg damit!

Sollte man diese Strahler zur Kükenaufzucht vewenden dann immer einen Dunkelstrahler vorziehen.

Genau so sehe ich das auch......deswegen hab ich auch gefragt ob es sich um Küken, oder ausgewachsene Zwerghühner handelt, denn das ist nicht wirklich herauszulesen.

"Kein" ausgewachsenes Huhn braucht eine Wärmelampe im Winter! Das kann eher "schädlich" als nützlich sein.....nämlich der Gang vom warmen in die Kälte. Das kann zu Erkältungen, bis hin zu üblen Atemwegserkrankungen führen (beim Menschen auch Lungenentzündung genannt) führen.
"Wenn" es sich wirklich um ausgewachsene Tiere handelt, dann hört doch endlich mal damit auf, die Tiere so zu verweichlichen/vermenschlichen........die kommen besser mit der Kälte klar, als manch einer das denkt.

Und dann auch noch "24 Stunden" Rotlicht brennen lassen....... :neee:....ich versteh`s einfach nicht!
Inzwischen sollte sich das bei jeglichen Haltern und Züchtern herumgesprochen haben, dass man sowas nicht mehr tut, nicht mal bei Küken. Durch Rotlicht kommen die Tiere auch Nachts nicht zur Ruhe.......was aber für ein "normales" und gesundes Wachstum zwingend nötig ist. Wer ein wenig Ahnung hat, verwendet daher nur Dunkelstrahler.

Grüße
WC

dehöhner
23.12.2010, 22:30
Wenn du Hähne mit großem Kamm hast, dann kann es bei größeren Minustemperaturen zu Kammerfrierungen kommen. Dann ist ein Dunkelstrahler sinnvoll. Diese Lampe benötigen sie aber nicht immer. Paar Grade im Minusbereich macht den Hühnen noch nicht viel aus.

dehöhner

hein
24.12.2010, 08:02
Original von dehöhner
Wenn du Hähne mit großem Kamm hast, dann kann es bei größeren Minustemperaturen zu Kammerfrierungen kommen. Dann ist ein Dunkelstrahler sinnvoll. Diese Lampe benötigen sie aber nicht immer. Paar Grade im Minusbereich macht den Hühnen noch nicht viel aus.

dehöhner

Bis 15 Grad minus im Stall muss Du aber keine Verfrierungen befürchten! Es sei Du hast eine schlechte Belüftung im Stall!? Denn wenn Du alle Löcher - wegen der Kälte - zugestopft hast, denn kannst Du Probleme mit dem Frost bekommen! Eben weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist! Wenn Du also Porbleme mit Erfierungen - bei keine mins 15 Grad hast, denn hast Du eine schlechte Lüftung und solltest dir darüber mal Gedanken machen!

Bei mir ist auch im Wínter das Fenster immer geöffnet und ich habe noch nie Probleme mit dem Frost gehabt! Ich musste jetzt sogar die letzten Hühner in den Stall scheuchen! Die saßen trotz frost immer noch drausen im Kirschbaum! Nur der Schnee machte ihnen Probleme - eben weil er zu hoch war! Daher ist jetzt überwiegend Stallpflicht angesagt!

Tinabiken
24.12.2010, 12:20
Wow,

immer wieder schön zu sehen, wie eine einzige Frage ein solches Donnerwetter auslöst! ;D

Also, es handelt sich um Zwergstrupphühner im Alter von 6Mon. bis 1 Jahr.
Grund für die Wärmezufuhr war die fehlende Befiederung einer Henne auf dem Rücken. Sprich: nackig. Ständig zitterte sie, so das ich auf die Idee mit der Rotlichtlampe kam. Das Rotlicht nur eine mäßig geeignete Wärmequelle ist, war mir schon schlüssig - daher ja auch meine Frage ob andere Lampen besser den Zweck erfüllen.

Ich vermenschliche meine Hühner nicht - meine Hybriden und Brahmas haben auch keine Wärmequelle.

Trotzdem: Allen ein schönes Weihnachtsfest! :-*

Wild Cook
24.12.2010, 12:33
Original von Tinabiken
Wow,

immer wieder schön zu sehen, wie eine einzige Frage ein solches Donnerwetter auslöst! ;D

Ich vermenschliche meine Hühner nicht - meine Hybriden und Brahmas haben auch keine Wärmequelle.

Schön dass Du nicht dazu gehörst, leider gibt es aber mehr als genug von der Sorte die meinen, sie müssen die Tiere wie ein Püppchen behandeln.......am besten noch ein selbstgehäckeltes Jäckchen anziehen........wie dem "armen" Dackelchen von Oma Elfriede. :neee:
Keine Ahnung an was solche Personen leiden........vielleicht sehen manche die Tiere als Kinderersatz dass sie sie auch noch so behandeln, keine Ahnung ??? Das sind eben Dinge die mir unerklärlich und realitätsfremd sind. Immer wieder liest man eben solche Geschichten.........wie soll man`s den Leuten denn sonst klar machen, wenn nicht mit harten Worten, damit sie`s mal verstehen? Da kann ich auch den Thread von Dirk aus den letzten Tagen verstehen.......der meint das warscheinlich nicht anderst als ich. Nichts für Ungut.

Schönes Fest und einen guten Rutsch in`s neue Jahr wünsch ich.

Grüße
WC

Borny
25.12.2010, 00:22
Vllt. sollte man die betreffende Henne separieren , (natürlich mit Sichtkontakt zu den anderen) damit nicht alle "bestrahlt" werden , und plädiere auch für Dunkelstrahler ! :jaaaa:

LG Borny :-*

hein
25.12.2010, 13:07
Schwarzlich??

Was wird damit gemeint??

Das Schwarzlicht, welches es auch in den Discotheken gibt??
Oder meint ihr damit die Dunkelstrahler??

dehöhner
25.12.2010, 15:57
Original von Wild Cook

Original von Tinabiken
Wow,

... die meinen, sie müssen die Tiere wie ein Püppchen behandeln.......am besten noch ein selbstgehäckeltes Jäckchen anziehen........wie dem "armen" Dackelchen von Oma Elfriede. :neee:
Keine Ahnung an was solche Personen leiden........vielleicht sehen manche die Tiere als Kinderersatz dass sie sie auch noch so behandeln, keine Ahnung ??? Das sind eben Dinge die mir unerklärlich und realitätsfremd sind. Immer wieder liest man eben solche Geschichten.........wie soll man`s den Leuten denn sonst klar machen, wenn nicht mit harten Worten, damit sie`s mal verstehen? Da kann ich auch den Thread von Dirk aus den letzten Tagen verstehen.......der meint das warscheinlich nicht anderst als ich. Nichts für Ungut.

Grüße
WC

Ich weiß aus Erfahrung, daß Hähne, die einen sehr großen Kamm haben auch bei sehr gut belüfteten Ställen Kammerfrierungen bekommen können. Auch wurde im forum schon von Hähnen berichtet, die draußen geschlafen haben und Kammerfrierungen bekamen. Daher finde ich es angebracht einen Dunkelstrahler anzubringen. Mit vermenschlichen hat dies nichts zu tun. Du kannst anderer Meinung sein, solltest aber andere nicht werten. Du mußt ja anderen nichts klar machen, laß die anderen es doch so handhaben wie sie es für richtig halten.

dehöhner