PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blautinktur

EmShiv
21.12.2010, 14:20
so, jetzt muss dann doch mal nachfragen, benutzt irgend jemand dieses zeugs von euch? bzw gebt es euren hühnern?

ein nachbar sagte, das müsse ich den hühnern ins wasser machen, damit sie immer schön gesund bleiben...................... :( so wie ich das sehe ist das doch einfach nur giftig, oder täusche ich mich etwa??? ??? ???

würd mich einfach mal freun eure antworten zu lesen... ;)

Wontolla
21.12.2010, 15:04
So wie Du das siehst, vorverurteilst, wirst Du keine offene Antwort erhalten.

farmgirl
21.12.2010, 15:53
Was ist Blautinktur ??? Ist das so wie Blauspray das man für wunden benutzt hat ???

Sorry für meine dumm frage ich kenne das gar nicht...

Lg Anne

EmShiv
21.12.2010, 15:54
oder täusche ich mich etwa

ich vorurteile doch gar nicht??!!

forstgarten
21.12.2010, 18:29
Ich kenne es nur für das Aquarium, denke, die Dosis macht´s, wie bei den meisten Dingen im Leben. Soll heißen: Sparsam nach Anweisung dosieren.

Lotta
21.12.2010, 20:27
Hallo zusammen,
ich habe von 1989 bis 2004 Brieftauben gehalten (erfolgreich). In diesen Jahren habe ich von Harry Tamsen, einem sehr bekannten Züchter den Tipp bekommen im Winter mal über eine Zeit von bis zu vier Wochen Blautinktur zu geben.
Mir war aufgefallen das der Kot meiner Tiere nach wenigen Tagen einen Schimmelteppich ansetzte. Nach dieser "Kur" war das nicht mehr der Fall.
Also scheint das Zeug gegen Darmparasiten bzw. Darmpilze zu wirken.

Auch weiß ich aus meiner Kindheit daß mein Vater grundsätzlich bei jungen Puten das Zeug ins Wasser gab. Er sagte das wenn er das nicht täte, die hälfte an Krankheiten einginge.

Also kann das nicht von Nachteil sein! Am besten als zwei- bis dreiwöchige Gabe immer wieder einmal!

Gruß Lotta

lakimeier
21.12.2010, 20:43
Bei mir kriegen die Küken das die ersten 2 Wochen ins Trinkwasser, danach normal Kraneberger. Ob es hilft weiß ich nicht, schlecht scheint es auch nicht zu sein. Ist zueiner Art Angewohnheit geworden die ersten 2 Wochen das Trinkwasser zu desinfizieren. Habe ich irgendwann von einem Bekanten so übernommen. Zumindest schaltet es Durchfall zuverlässig auch bei kranken Tieren aus.

Tom77
21.12.2010, 22:49
Mein Schwiegervater tut das immer ins Wasser, wenn er in Urlaub fährt.
Das Wasser bleibt dann länger frisch, vor allem auch im winter, wenn der Tränkenwärmer läuft. Dass die Urlaubsvertretung nicht zu viel machen muss....

EmShiv
21.12.2010, 22:53
ich frag mich halt einfach, warum man danach vitamine geben muss bzw sollte? und was genau es bewirkt? ???

Saatkrähe
21.12.2010, 23:42
Ich kenne das nicht - gebe aber meinen Tieren Essig mit ins Trinkwasser. Hier mal der Hinweis von Bruja..

"""Klaus Euro-Blautinktur 1000 ml (Blautropfen)
schützt vor Verkeimung des Tränkenwassers. Bedingt durch diese Eigenschaft wird die Infektionsgefahr über das Wasser reduziert. Klaus Euro-Blautinktur ist für Hobbygeflügel, Brieftauben, Ziervögel, Kleinnager und andere Heimtiere geeignet. Dosierung: 10 ml pro 1 Liter Trinkwasser.

Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. """

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=331

Saatkrähe
22.12.2010, 00:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Methylenblau#Eigenschaften

http://www.enzyklo.de/Begriff/Methylenblau

Lady Gaga
22.12.2010, 08:53
Habe mir diese Blautinktur vor einiger Zeit auch mal zugelegt, da hier immer wieder mal die Rede davon war. Ebenso wie den Schuß Apfelessig ins Trinkwasser zu geben.

Beides habe ich bislang noch nicht getan. Werde es erst einmal, jetzt im Winter, mit Apfelessig versuchen.
Meine Gänse bekommen täglich frisches Trinkwasser. Ich habe keinen Tränkenwärmer, da kein Strom.
Im Sommer denke ich, ist es wichtiger mal eine Blautinktur ins Wasser zu packen. Da werde ich es ausprobieren.

Saatkrähe
22.12.2010, 18:57
Bleib doch bei Apfelesssig. Funktioniert fabelhaft! Außerdem: """Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.""" !! (Blautinktur)

Jockel1
24.12.2010, 09:41
Moin,

ich verwende Blautinktur ca. 2 Wochen nach der Wurmkur(später Spätherbst oder früher Winteranfang), also in der Zeit wo
die meisten Hühner eh' wenig legen.
Ich halbiere die angegebene Menge (wichtig!) und bilde mir ein dass dadurch die
Keimzahl im Trinkwasser abnimmt, die Keime im Körper die durch den (meistens ja an vielen Stellen aufgeweichten) Boden aufgenommen wurden reduziert werden. Ab Ende Januar setze ich die Blautinktur wieder ab.
Zusätzlich gebe ich immer (das ganze Jahr über) Essig in's Wasser,
füttere mind. 2 x wöchentlich eine gehackte Mischung aus:

Zwiebeln, Knoblauch, Porree (Lauch) - immer gemischt mit etwas Paniermehl und scharfkantigem Sand.
Durch die Feuchtigkeit der Zwiebeln etc. bleibt der Sand kleben und wird mit aufgenommen, das Paniermehl scheint die Hühner letztendlich zu überreden das ganze komplett aufzunehmen.
Durch den Sand werden dann die Zwiebeln etc. im Körper absolut zerrieben und alle Bestandteile aufgenommen, nieder mit den Darmwürmern!