Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufütterung zum Futter aus dem Weidegang



Jürgen K.
20.12.2010, 14:32
Hallo Zusammen!

ich habe jetzt seit drei Jahren Hühner und möchte im nächsten Jahr auf meine "Traumtiere", den Gänsen, umschwenken.

Mir geht es um die Zufütterung von Legepellets zusätzlich zum Futter aus dem Weidegang.

Füttert Ihr jeden Tag eine bestimmte Menge Futter je Gans dazu oder kann man bei Gänsen auch Futterautomaten aufstellen, aus denen sich die Tiere das Futter entnehmen, welches sie benötigen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hoffe auf Eure Feedbacks.

Beste Grüße

Jürgen K.

conny
20.12.2010, 18:24
Hallo,

Gänse benötigen kein Legefutter, da es "vorprogrammiert" ist, wieviel Eier in der Legeperiode gelegt werden, das kann man auch mit Legefutter nicht ändern ;)

Haben die Tiere genügend Weideland, benötigen sie in der Regel auch kein zusätzliches Futter.

Zuchttiere im zeitigen Frühjahr, ca. 4-6 Wochen vor Legebeginn, ein bis zweimal wöchentlich mit Keimgetreide versorgen, bringt genügend Eiweiss und Vitamine für eine gute Eierqualität. Im Winter ein Gemisch aus Weizen, Gerste und Hafer sowie etwas Obst und gut ist.

legaspi96
20.12.2010, 20:34
Ich habe das auch so wie Conny gemacht.
Die Gösselchen bekamen bei allerdings im Frühjahr Kückenaufzuchtpelletts extra für Wassergeflügel, bis sie schön befiedert waren.
Grüße
Monika

conny
20.12.2010, 21:02
Vollkommen richtig Monika :).

Ich ging jetzt nur von adulten, zur Zucht gedachten Tieren aus. ;)


http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/weihnachten-smilies-48.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Lady Gaga
21.12.2010, 07:38
Hallo,

was Conny schreibt ist vollkommen richtig.
Keimgetreide ist ein tolle Sache und ich werde es dieses Jahr auch mal ausprobieren, du kannst aber auch vor dem Legen spezielles Gänsezuchtfutter in pellierter Form geben. Ich nehme immer das von Muskator EGZ.
Die Gössel erhalten dann einen Gänsestarter nennt sich das. Die ersten 6 Wochen zur freien Verfügung. Zu lange gegeben treibt es die Gössel zu sehr zu rießen Gänsen was wiederum Probleme bei den Knochen der Tiere machen kann. Zu wenig davon bringt zu kleine Gänse die sich auch schwer befiedern.
Einen Futterautomat den du täglich mit der richtigen Mischung und Ration füllst ist in Ordnung. Den Gänsen sich das Futter selbst einteilen lassen würde ich nicht tun. Gänse fressen was sie haben. Sprich die würden ziemlich rasch total verfetten und davon ggf. auch krank werden.

Gänse sind super! :-* :jaaaa: :biggrin:

Gruß

Silke

conny
21.12.2010, 12:21
.......außer im Winter, da würde ich das Futter nicht rationieren. Es kommt nämlich immer auf die Temp. an. Je niedriger die Außentemp., desto mehr müssen die Tiere fressen, um ihren Wärmehaushalt zu regulieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nur das fressen, was sie auch wirklich brauchen, zumindest im Winter.