PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzenplage im Hühnerhaus



Mondtochter
20.12.2010, 15:24
Seit dem Wintereinbruch halten sich vermehrt Spatzen im Hühnerhof auf.
Das fand ich bislang nicht weiter schlimm. Klar, dass auch sie hinter jedem Körnchen her sind, wo nun alles tief verschneit ist.

Doch seit dem Wochenende fliegen sie auch ständig durch die Hühnerklappe in den Stall. Wenn ich die Stalltüre öffne, kommt mir immer eine ganze Invasion entgegen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, den Hühnereingang zu verdrahten, Habt Ihr andere Gedanken oder Vorschläge und inwieweit sind sie als Krankheitsüberträger einzustufen ?

Gruß Mondtochter

dobra49
20.12.2010, 17:01
Z.B. eine Reihe Ketten innen an die Hühnerklappe, die Hühner
können durch, die Spatzen bleiben (meistens) draußen.

Schau einmal da: Keine mitfressenden Spatzen mehr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37633&hilight=ketten)

Illy
20.12.2010, 20:08
Die Vögel sind ja nur so frech, weil fürchterlich hungrig.
Kannst Du ihnen nicht ein Vogelhäus´chen mit Futter aufstellen ? Dann lassen sie sicherlich von Stall und Auslauf ab.....zumindest ist das bei mir so.....

Mondtochter
20.12.2010, 22:26
Hallo Dobra,

danke für den Link.
Ich hatte zwar schon im Forum nach diesem Thema gesucht, war aber noch nicht fündig geworden.
Die Idee, den Hühnereingang zu behängen, kann ich mir gut vorstellen und auch in kleineren Schritten damit anzufangen, um die Hühner daran zu gewöhnen.
Ich könnte mir vorstellen, dadurch auch im Sommer Insekten fernzuhalten.

Hallo Illy,

tja ... ich mag auch Vögel aller Art und habe schon die Befürchtung, sie ( die Scharen von Spatzen ) mit meiner Winterfütterung angelockt zu haben.
Im Winter erlebe ich ca 15 verschiedene Vogelarten hier und finde das auch toll, sie zu beobachten.
Es ist unser erster Hühnerwinter und der Hühnerhof liegt auf der anderen Seite des Hauses, wo ich die Vögel füttere. Aber die sind ja nicht blöd, auch wenn sie „nur „ ein Spatzenhirn haben. Die wissen schon genau die Zeiten, wann die Hühnis versorgt werden.

Abgesehen davon, dass ich die Scharen von Spatzen im Stall lästig finde ( was ich ja nun ändern könnte ) ärgert es mich, dass alle Wasserstellen zugesch.... sind und ich bin mir unsicher, inwieweit sie Krankheiten übertragen, da die Hühner nun mal das Wasser saufen.

Lexx
20.12.2010, 23:22
Wildvögel können im Grunde alle Arten von Geflügelerkrankungen weiter- und durch ihren Kot dann auch übertragen. Also wenn eine Haltung 1-2 Kilometer weiter gerade ein Salmonellenproblem hat und die Spatzen dort frühstücken und Kot mitfressen und dann zum Mittag bei Dir einfallen, dann können sie die Erreger mitbringen.

Relevant sind hier vorallem Salmonellen (eh sehr verbreitet unter Wildvögeln), dann Kokzidien, Trichomonas gallinae (=gelber Knopf, verantwortlich für das weite Wildvogelsterben Winter 2009-2010), dann ND und wenn´s ganz blöde läuft auch Geflügel-TB (einer Bekannten von mir passiert, entweder waren´s Wildvögel oder Schadnager) und die aktuell grassierenden aviäre Influenza-Viren.

Also jetzt nicht in Panik ausbrechen, wenn man Wildvögel zwischen den Hühnern rumhüpfen hat, aber die haben nichts im Stall verloren und sollten ihre Geschäftchen auch nicht im Futter und Wasser erledigen, also sollte man Wasserglocken und Futterautomaten zu den Hühnertürketten mit ins Auge fassen ;)

Andi Faltner
21.12.2010, 13:41
Ich sehe das ganze nicht so dramatisch. Bei mir sind auch überall Spatzen, selbst durch die Lüftungslöcher mit 4 cm Durchmesser kommen sie in die Ställe, was soll man da noch machen, sie finden im Freien derzeit halt recht wenig Nahrung.

Ich gehe allerdings von der These aus, dass ein gesundes Huhn mit einem vernünftig arbeitenden Immunsystem durchaus in der Lage ist, mit den allermeisten Erregern bestens klarzukommen.

Dafür hat die Natur bei uns (und beim Tier) ja schließlich sowas eingerichtet ;).

Wontolla
21.12.2010, 13:45
Original von Andi Faltner
Ich sehe das ganze nicht so dramatisch.

Ich auch nicht. Hühner und Spatzen gemeinsam fressen zu lassen kann bis zu 25.000 Euro Bußgeld einbringen. Wer's hat.

Andi Faltner
21.12.2010, 13:49
Ich habs natürlich nicht Wontolla, gehört alles meiner Frau, bis auf die Hühner natürlich :laugh

2Rosen
21.12.2010, 14:55
Original von Wontolla
Ich auch nicht. Hühner und Spatzen gemeinsam fressen zu lassen kann bis zu 25.000 Euro Bußgeld einbringen. Wer's hat.

Ich tippe mal Eure Hühnchen dürfen auf die Wiese und sich in Freilandhaltung aalen?
...dann kratzt mal alle schön die Euronen zusammen. :-[

Lexx
21.12.2010, 15:12
Naja, wo er recht hat ;). Bezüglich Wildvögel am Futter und Wasser gibt´s tatsächlich Vorschriften:
Die Geflügelpest-Verordnung; Zusammenfassung, Erklärung, Fragen und Antworten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40812) §3

Borny
21.12.2010, 15:28
Dann dürfte ich meine Einstreu nicht vor den Stall schütten , damit meine Hühner noch drin scharren können , weil das sonst auch ein Spatz machen könnte , und ich dürfte dann auch die Einstreu nicht auf den Komposthaufen schmeissen , weil ja dann auch andre daran kommen !?

Ist das so ??


LG Borny :-[

2Rosen
21.12.2010, 15:35
Natürlich hat Ottmar recht - wie eigentlich immer ;)
Aber praktikabel ist so etwas nicht, erst recht nicht wenn entsprechende Gesetze vermutlich von irgendwelchen Sellelpupsern erstellt werden.

Lexx
21.12.2010, 15:45
Hör mir auf, der Pupskopp is jetzt mein Ministerpräsi :-[ :-[ :o :o

Aber wir haben mit dem ZEL schon bei der ersten Verordnungsfassung Nachbesserungsvorschläge eingereicht* :biggrin:... hat nüscht genutzt, das Zeugs blieb drin :laugh

Wie ich gesagt hab, jetzt mal abgesehen vom §3... es tut niemandem weh etwas darauf zu achten, das einem die Wildvögel nicht ins Futter, Wasser und die Einstreu sch***en ;). Mal ein Häufchen ist ja nicht wild, aber wenn halt 30-40 Spatzen einfallen und mitfressen und jeder lässt was fallen... ;)








* Im Sinne von... lassmer den ganzen Quatsch und das Geflügel uneingeschränkt raus... natürlich auf Beamtendeutsch formuliert ;)

2Rosen
21.12.2010, 16:52
Da passt das jetzt ja klasse:

http://www.weserbergland-nachrichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1036:21-dezember-2010-seit-oktober-vermehrt-vogelgrippeviren-festgestellt&catid=29:nienburg&Itemid=10

v0id
21.12.2010, 19:53
Modtochter:
Stelle den Spatzen doch einen geschützten Futterspender an einem etwas entfernteren Ort auf. Für die Spatzen ist es sicher nicht das Optimum zwischen riesigen Laufvögeln und Menschen Futter mopsen zu müssen. Wenn sie da einfacher und sicherer dran kommen werden sie das sicherlich vorziehen und nicht mehr so oft in den Stall kommen.

edit:
Oder fang ein paar und lass sie danach wieder fliegen oder nimms Luftgewehr, aber nur wenn dus kannst und darfst. Spatzen merken sehr schnell, wo sie sicher sind und wo es das Risiko nicht wert ist.

Andi Faltner
21.12.2010, 21:53
"Meine" Spatzen juckt das mittlerweile überhaupt nicht mehr, ob ich im Stall bin oder nicht.

Bei meinen alten Scheunengebäuden ist es schier unmöglich, diese "spatzendicht" zu bekommen, die kommen wenns um den Nistplatzbau geht durch die kleinste Ritze und bei Heißhunger erst recht.

Das mit der außenliegenden Futterstelle ist an sich ja keine schlechte Idee, dann sind es aber keine 50 Spatzen, die ich durchfüttere, sondern 200, was die ganze Problematik nur noch verschlimmern würde.

Kann man nur hoffen, dass solche fragwürdigen Verordnungen irgendwann der Vergangenheit angehören.

Irgendwie scheint auch hier üben ein Ausläufer des Tals der Ahnunglosen zu sein. Wenn man sieht, wie ein Großteil der Leute die Hühner hält.....

Auf entsprechende Bußgelder scheint man von Seiten der Behörden allerdings auch nicht scharf zu sein oder fürchtet man sich davor, dass der EU-GH diesem von der Geflügelindustrie initiierten Unsinn ein Ende bereitet?

Kumari
21.12.2010, 21:59
Hallo!

Ich finde Spatzen zwar süß, aber auf keinen Fall sollte man sie noch füttern. Das werden immer mehr; wo Futter ist, da sind auch Spatzen - und dann auch nicht weit weg von den Hühnern, denn du wirst sie dann ja wohl kaum 5km weit entfernt füttern.

Ich hatte das ganze Jahr eine recht vorwitzige Schar, die mich morgens schon immer ganz aufgeregt erwartet hat, wenn ich mit dem Futter kam. ...sie waren nicht nur tagsüber im Stall, sondern auch teils versehentlich über Nacht dort eingesperrt!

Fransen am Ausschlupf sind da super, die Huhnis gewöhnen sich schnell dran, die Spatzen eher nicht. So ein kleiner Windfang über Eck vor den Ausschlupf gebastelt, und die kleinen Clowns geben auf. Bei mir sind sie im Sommer über immer im Holunder und gerne am Kompost, da finden sie auch genug und dürfen bleiben, aber eine Extra-Anfütter-Ration gibt es mit Sicherheit nicht.

... wie hier schon geschrieben: strikte Trennung ist schwer umsetzbar und wenn man seinen Hühnern freien Auslauf lgeben will, auch nicht möglich. Doch eine Reduzierung des Risikos von potentiellen Krankheitserregern schafft man allemal, wenn die Spatzen nicht ans Hühnerfutter können.

Lieben Gruß

Kumari

iak1962
21.12.2010, 22:19
Nun da bleibt dir wohl kaum etwas anderes übrig als in deinen Stall so eine Art voliere mit ein Paar Netzen zu errichten. Wenn sie im Stall nicht mehr ans Futter kommen, bleiben sie denke ich dann draußen am Futterhaus.
LG Annette

v0id
22.12.2010, 02:59
Also meine Seramahenne greift Spatzen an, wenn sie im Auslauf landen. Vllt holt sich einfach jeder so ein Luftabwehrserama in seine Schar dazu :jaaaa:

Jockel1
22.12.2010, 16:49
Antwerpener Bartzwerge mache sich auch gern den Spaß,
aber nicht immer und regelmäßig.

Ich lebe seit 47 Jahren (Mist - bin ich alt!) mit den Spatzen,
habe sie nie als Plage angesehen.

Seht es doch mal positiv: Was die Spatzen an evtl. Futteresten
am Tage einsammeln kann nachts keine Nager mit langen Schwänzen anlocken...