PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blass im gesicht



bineohneie
04.11.2005, 23:20
hallo
zwei meiner junghennen(brahmas) sind seit ein paar tagen irgendwie blass im gesicht. sozusagen die backen. die lappen und der kamm sind normalfarben, also nicht total rot, ist es bei einem hellblauen brahma aber nicht. aber die "wangen" sind irgenwie blässlich, und die gesichter sehen auch irgendwie trocken aus. fressen tun sie beide, ob gut kann ich nicht sagen, seit dem aufstallen ist das beobachten etwas schwierig geworden.
ich hab keine ahnung, was sie haben könnten. so richtig fit sind alle nicht, auch die in den anderen ställen. haben halt sonst sehr viel mehr zu tun und auch andere futterzusammensetzung.
hat jemand sowas schon mal gehabt? könnte ein photo machen, weiss aber nicht, ob das aussagekräftig wird.
gruss, bine

Dominik Timm
04.11.2005, 23:53
Wann hast du denn das letzte mal entwurmt ?
Könnten auch ungeziefer sein

gaby
05.11.2005, 00:17
kann auch Mauser od. Legepause sein. Da werden Kämme auch blasser....
gg

bineohneie
05.11.2005, 22:59
könnten es milben sein? entwurmt habe ich vor ca 6 wochen. milben sind im stall, nicht viele, habe schon kieselgur gepudert. auf den hühnern habe ich keine tiere gesehen. bei der letzten milbenattacke waren sie nicht so gelb blass im gesicht.
???
gruss, bine

gaby
06.11.2005, 09:18
Klar können es auch Milben sein. Sie haben ja auch durch die Einstallung nicht wirklich gut die Möglichkeit zum Staubbaden? vielleicht auch alles zusammen. Am Besten Du gibst erst mal eine Kotprobe zum TA und lässt die untersuchen. Danach bist Du sicher auch schlauer.

Wirklich: für das blasser werden kann es viele Gründe geben. Vielleicht werden sie auch nur von den Althennen gequält, Rangkämpfe oder so. Gerade bei Junghennen (die noch nicht legen) kann man das gleich sehr gut sehen.

gg

bineohneie
06.11.2005, 11:39
hallo und mist!
es sind milben. wir haben gestern alle noch mal umgestülpt, und da wimmelt es nur so!! und das in drei tagen. was soll ich denn jetzt mit dem stall machen. mit kieselgur bestäubt war er schon. bzw, waren sie schon, habe ja drei ställe. die einzigen, die keine milben haben, sind die vier jungs im steinschuppen. die beiden anderen häuser sind aus holz und dienen immer als hühnerhaus.
gift sprühen fällt aus, weil ich keinen stall habe, wo ich die tiere für zwei tage zwischenlagern kann. habe ja alle die sich kloppen getrennt, deshalb die drei gruppen in verschiedenen ställen.
also, womit den stall behandeln.
finde hier im forum nix dazu.
gruss, bine

Arne
06.11.2005, 15:09
Brenn' Deinen Stall mit einer Gaslötlampe aus. Viel Kleinarbeit, aber anders scheint es bei Dir nicht zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

gaby
06.11.2005, 15:45
Wenns garnicht anders geht, besorg Dir Jakutin. Damit die Stangen und die Ecken einpudern. Die Hühner natürlich nicht...
dann müsstest Du aber jeden Morgen (in der nächsten Woche) die Sitzstangen abbrennen. Im Handel gibt es Buttangas-Flaschen mit Brenner (in Gartencenter als Unkrautbrenner) die so um die 8€ kosten. Klein, handlich kommst Du überall mit dran.
Wenn morgens keine Milben mehr unter den Stangen sind kannst Du erst mal 3 Tage aufhören und dann wieder 1 Woche gründlich nachsehen. Findest du noch was nochmal "wegbrennen"
gg

bineohneie
06.11.2005, 15:51
hallo
studiere unter der woche in höxter, und bin nur wegen der viecher bis montag, ganz zur not dienstag morgen zu hause. reicht vielleicht einmal gründlich abflammen, und dann dienstag morgen noch mal? dann könnte ich erst freitag wieder.
ich habe keine sitzstangen in diesem stall. zum einen ist es eigentlich ein entenstall gewesen mit einer raumhöhe von 1,1m, und zum anderen sind brahma junghühner scheinbar zu dumm, um auf der stange zu sitzen. habe deshalb zwei paletten drinliegen, auf denen sie sitzen. die habe ich gerade umgedreht.... heute abend machen wir ein großes garten und palettenfeuer.
gruss, bine

Dominik Timm
06.11.2005, 16:27
Hallo hatte mal das selbe problem mit milbern und besetzten stall .
Habe damals vom Taubenzüchter ein mittel bekommen woraus man eine Spritzlösung herstellen konnte . Die hat super gewirkt nur leider weiß ich nicht mehr wie es heißt ist von der bekannten Firma die allerlei für tauben herstellt . Ich schau mal ob ich es raus krieg wie es heißt ;)

Ich meine aber es war Backs ???

gaby
06.11.2005, 17:26
Ja, natürlich reicht das so. Auf diese Weise hälst Du zumindest die Vermehrung im *Griff*.
gg

kraehe
07.11.2005, 00:32
Hallo Bine,

dass Brahmas dumm sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Natürlich gefällt ihnen nicht eigesperrt zu sein und auf Stangen gehen sie schon.
Sie sollten aber ab 6 cm breit sein.
Wie alt sind sie denn ?
Gegen Milben würde ich Branntkalk streuen - profilaktisch, vor allem in die Ritzen. Da werden auch ihre Eier zerstört.

Gruss Werner

Klausemann
07.11.2005, 07:43
Hallo Bine,

mit einmal abbrennen wirst du nicht viel erreichen. Du mußt den "Feind" gleichzeitig an allen Fronten(Stall/Hühner/Auslauf) bekämpfen und das mindestens zweimal die Woche, damit du die nähste Generation auch dran bekommst.

Bei uns hat das Wochen gedauert, obwohl ich alle Ecken , Ritzen und Spalten versiegeglt und den Stall komplett renoviert hatte.

Das heisst, den Stall komplett räumen, auch die Nester. Dann mit den Gasbrenner (am besten mit einem Propan/Butangemisch 30/70 ) kostet im Baumarkt so um die 15 € und hat ein kräftige Flamme, den Stall komplett ausbrennen, besonders die Schwerpunkte. Kauf dir noch ein paar Gaspatronen dazu (2,50€ ) du wirst sie brauchen .Anschliessend die Ecken mit Agrinova oder Kieselgur einpudern.

Die Hühner würde ich parallel dazu mit Verminex Petvital betropfen oder einsprühen.Beide Varianten sind gleich.Direkt auf die Haut, hinten am Hals, an den Achseln und der Kloake . Ist ein absolut Harmloses Zeug. Am besten aber alle drei vier Tage wieder holen.

Und wie auch schon gesagt wurde, den Auslauf mit Brandkalk ablöschen.Denn wie mir das ausschaut, hast du bereits eine Milbeninfasion im Stall.

Also Ärmel hochkrämpeln und ran 8)
Sonst bekommst du das nie in den Griff .

Gruss Klaus

bonny
07.11.2005, 08:00
Moin Moin,

Hab mir vom TA eine Lösung geholt, da kommt ca. 1-2 ml auf einen Liter Wasser.Hatte ich eigentlich mal wegen Kalkmilben für den Stall besorgt, aber sprüh meine Ställe 1-2 mal die Woche damit ein und keine Krabbelviecher mehr da.Die Hühner mach ich mit Verminex und Kieselgur.
Name weiß ich leider net, TA hatte es für mich abgefüllt.
Weiß nur noch das man die Flüssigkeit nicht auf die Haut bekommen soll, weil man den Gestank dann Tagelang nicht los wird.
Bei besetzten Stall für ausreichend Lüftung sorgen.

lg Sandra

bineohneie
07.11.2005, 10:37
hallo
danke für eure antworten. gerade für ausreichend belüftung zu sorgen ist durch das aufstallen bei mir zumindest ziemlich schwierig. abbrennen erschien mir gestern abend noch eine gute lösung, aber ich habe nicht die möglichkeit, dass alle zwei tage durchzuführen.
werde noch mal beim TA vorbeigehen. allerdings hatte der letztes mal nur was zum baden für die hühner, das weder an den hühnern noch beim stall gewirkt hat.
gruss, bine