Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneehühner ?
Was haltet ihr davon, Hühner artgerecht zu halten ?
Bedeutet, die Hühner selber entscheiden zu lassen, ob sie in den Schnee gehen wollen oder nicht ?
Oder schadet das den Hühnern ?
Ist es nicht oft so, das der heutige Hühnerhalter die Bedürfnisse seiner Hühner mit seinen eigenen, Bedürfnissen definiert ?
Friert der Mensch, friert auch das Huhn ?
Ist das nicht falsch, so zu denken ?
Sind Hühner wirklich wie Menschen ?
Ist es nicht vielleicht so, das Hühner, die das ganze Jahr draußen leben, ein angepasstes Federkleid entwickeln ?
Und der Kälte trotzen ?
Warum gibt es keine dokumentierten Fälle von erfrorenen Hühnern in unseren Breitengraden ?
Sind Hühner nicht die einzigen , wissentschaftlichen begründeten Nachfahren, der Dinosaurier ?
Warum sind meine Legewachteln bei - 22 Grad nicht erfroren ?
Warum gibt es überhaupt Aussagen von Hühnerhaltern, die mit Wärmelämpchen und 100 % isolierten Ställen, nichts gegenteiliges behaupten können ?
Haben nicht die Leute Recht, die ihre Hühner ganzjährig draussen halten, ohne Krankheiten ?
Ist es nicht der Mensch, der die Tiere vermenschlicht und eben nicht artgerecht hält?
Ihnen die natürliche Widerstandsfähigkeit abzüchtet , weil er sie nicht als das erkennt, was sie sind ?
Hühner und keine Menschen !
Wenn Du der Held bist , und alles besser weisst , warum fragst Du uns dann ? :roll
Ausserdem kann Dir das ja dann egal sein , wie wir uns die Haltung unserer Hühner vorstellen , jeder ebenso wie er möchte !! :jaaaa:
Habe fertig und Tschüss !! >:(
Gruss
PS.: Von Tieren die bei dieser Witterung leiden , hast Du wohl auch noch nie gehört ? :roll
Hi Dirk,
ich gebe dir da schon recht zb meine hühner gehn gar nicht in den Schnee.
Ich habe eine Zeitlang die Stalltür offen gelassen damit sie raus können. Es war kein einziges draußen im Schnee jetzt hab ich zugelassen. Damit sie es innen wärmer haben. Meiner Meinung wollen hühner eher in warmen gemütlichen stall leben. Mfg robin
Hühnerhuhn
19.12.2010, 22:42
Hallo,
meine Huhns dürfen auch erst mal entscheiden, ob sie wollen....................! :)
Aber wenn ich 2x täglich das Wasser wechseln muß, da es im Stall gefriert und ich sehe das keins der Hühnchen draußen ist/war und das 2-3 Tage lang, bleibt die Lucke zu, dann wollen sie doch nicht..........!
Und mein Wasser friert dann auch nicht ein.........! ;)
LG Hühnerhuhn
ich mach alles auf u´nd der Großteil geht raus!
Von selbst und freiwillig!
Murmeltier
19.12.2010, 22:45
Original von Dirk67
Bedeutet, die Hühner selber entscheiden zu lassen, ob sie in den Schnee gehen wollen oder nicht ?
meine Hühner dürfen nach draussen, aber die wollen nicht
Ist es nicht vielleicht so, das Hühner, die das ganze Jahr draußen leben, ein angepasstes Federkleid entwickeln ?
Und der Kälte trotzen ?
Es ist nicht so, die Hühner stammen aus tropischen Regionen und haben keine Gene um Winterkleid anzulegen.
Warum gibt es keine dokumentierten Fälle von erfrorenen Hühnern in unseren Breitengraden ?
weil es keinem interessiert? und keiner macht sich die Mühe so was zu dokumentieren?
Sind Hühner nicht die einzigen , wissentschaftlichen begründeten Nachfahren, der Dinosaurier ?
was soll denn dass heißen? klingt zwar wiessenschaftlich, ist es aber nicht. Und was hat es mit Kälteunempfindlichkeit zu tun?
Obwoll Hühner keine Menschen sind, leiden die trotzdem von der Kälte, wie alle andere Tiere auch. Wenn mancher Tierbesitzer nicht in der Lage ist zu bemerken dass Tiere leiden, heißt noch lange nicht dass es den Tieren nix ausmacht. Auch wenn die Hühner nicht tot umfallen, leiden die.
nutellabrot19
20.12.2010, 00:08
Danke, Murmeltier!
Saatkrähe
20.12.2010, 01:52
Es ist auch so, daß die diversen Hühnerrassen unterschiedlich mit Kälte/Wärme, bzw. Extremtemperaturen umgehen können. Manche Rassen sind robuster, manche weniger. Aber robustere Rassen kommen auch ohne jegliche Probleme mit ein paar Graden Unterschied zurecht. (Wechsel, Stall/Draußen)
Auch bin ich der Meinung, daß die Sache mit den Temp-Unterschiedén etwas zu sehr strapaziert wird. Schließlich wechseln die Temps schon ganz natürlich oft in recht extremer Weise. Erst letzte Woche wechselte hier die Temperatur innerhalb weniger Stunden von -8° C auf +6°. Damit kommen Hühner ja nun auch zurecht.
Wollte ich meine Hühner 'vermenschlichen', würde ich zur Überwinterung einen großen Stall bauen müssen, in dem sie den ganzen Winter verbringen, mit einem Extraabteil fürs Staubbad, einer Lüftung, die ständig für vorgewärmte Frischluft sorgt, und müßte den Stall auf permanent 10° C oder so halten.
Meine Hühner hausen aber in einem Stall mit dicken Wänden, in dem ich die Temperatur immer bei um die -2° bis +1° C herum halte - bei tiefen Temps mit Dunkelstrahler abseits der Hühner. Sie haben die freie Wahl, den Stall zu verlassen oder eben nicht. Die Mädels und Jungs sind putzmunter und halten sich bei Windstille und trockner Luft immer draußen auf. Einige Hennen gehen sehr viel früher rein als der Rest.
Ich halte es für sehr viel besser, sie bei diesen langen Stallaufenhalten, und um die 12 bis 13 Stunden Zwangsaufenthalt auf der Stange, zu unterstützen. Meiner Rasse bekommt es jedenfalls besser so - und sie kommen fast so gut aus dem Winter wieder raus wie sie reingegangen sind. Früher machten manche Hühner schon einen recht bedauernswerten Eindruck. Es mag ja Rassen geben, die das ohne Probs wegstecken.
Einem Huhn sieht man ja noch nicht einmal unbedingt an, wenn es richtig erkrankt ist. Oft erst bei überdeutlichen Symptomen. Wer Hühner hält, sollte nach meiner Meinung über gute Instinkte und Einfühlungsvermögen verfügen - dann kann man auch den Verstand, bzw. sein Hühnerwissen optimal einsetzen. Ich finde es schon toll, daß sich unsere Hühner den Wintern überhaupt so gut anpassen können. Das muß man ja nun nicht noch extra ins Extrem treiben.
Tatsache ist, daß Hühner nicht in diese Breitengrade gehören und auf uns angewiesen sind. Muß jede/r selbst wissen, wie weit er dieser Verantwortung gewachsen ist, bzw. erkennen, was seine Hühner gut aushalten und was nicht.
Moin,
und wieder mal muss ich auf die Signatur des Threadstarters hinweisen. Und dann auch noch falsch geschrieben, das zeugt wirklich von hoher Intellenz... :laugh
lg Thomas
nutellabrot19
20.12.2010, 08:19
Original von Oggy
Moin,
und wieder mal muss ich auf die Signatur des Threadstarters hinweisen. Und dann auch noch falsch geschrieben, das zeugt wirklich von hoher Intellenz... :laugh
lg Thomas
äähm, ich glaube, das ist Absicht.. ;)
Seine Absicht besteht anscheinend darin , uns zu provozieren und gegeneinander aufzuhetzen , ausserdem hatte er sich doch schon länger von hier verabschiedet , und seiner Signatur scheint er auch nicht nachzukommen !! :boese
LG Borny >:(
BC.Rich-Ironbird
20.12.2010, 11:36
Komperativ wird mit als gebildet -.-
gismo22100
20.12.2010, 14:22
Ist das eigentlich nicht am einfachsten"las doch das Huhn selber entscheiden ob es raus will oder nicht"
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.Meine Federträger egal ob Huhn ,Ente,Gans oder sonstiges entscheidet selber ob sie raus wollen oder nicht.
Und ich mache das seit ich selber Hühner habe.(15 Jahre ).
Mein Opa hatte in Eisenach (Thüringen )Einen Bauernhof.da hatte erauch Hühner Enten Und Gänse und die durften auch selber entscheiden ob sie raus wollten oder nicht.Und es hat immer funktioniert.
Ich habe bei meinen Damen auch 2 dabei die gehen schnell mal raus und dann wieder rein und auf die Stange zum Winterschlaf.
Die anderen und auch die Enten und Gänse sind fast den ganzen tag draussen unterwegs.Wobei ich schon beobachtet habe,das sie von alleine wieder reingehen wenn das Wetter zu schlecht ist.ich hatte auch schon Tage dabei da waren alle drinnen und keiner wollte raus.Also ich denke das unsere Hunis genau wissen was sie tun.Weil sie sind ja nicht blöde.So das wollte ich nur los werden.Jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen,Treten wegjagen oder sonstiges.Das ist halt meine Meinung.
@gismo22100
Ich kann mir nicht vorstellen , das Dich hier von uns einer verurteilt !! :neee:
Meine Hühner können auch frei entscheiden , ob sie rausgehen oder nicht , es sei denn , ich weiss ganz genau das die Temps richtig in den Keller gehen und Schneemassen von oben runterkommen , dann schliesse ich die Klappe , ansonsten erledigt das mein Axtöffner !! :jaaaa:
LG Borny :-*
gismo22100
20.12.2010, 15:04
Original von Borny
@gismo22100
Ich kann mir nicht vorstellen , das Dich hier von uns einer verurteilt !! :neee:
Meine Hühner können auch frei entscheiden , ob sie rausgehen oder nicht , es sei denn , ich weiss ganz genau das die Temps richtig in den Keller gehen und Schneemassen von oben runterkommen , dann schliesse ich die Klappe , ansonsten erledigt das mein Axtöffner !! :jaaaa:
Dann bin ich ja beruigt.AXTÖFFNER!!!klingt so brutal.Bitte umbenennen.
HÜHNERKLAPPENHEBER !! :biggrin:
Gut so ?
gismo22100
20.12.2010, 15:30
:jaaaa: :jaaaa:
Genehmigt und beurkundet.lol
Andi Faltner
20.12.2010, 15:33
Hallo Dirk,
prinzipiell geb ich Dir recht mit deinen Thesen. Meine Tiere können frei entscheiden, ob sie raus möchten oder nicht. Die Hühner bleiben meist im Stall,weil sie nicht gerne auf Schnee laufen. Schon gar nicht, wenns weit unter 0 Grad kalt ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, so wie das heute ist, gehn sie schon raus. Den Enten und Gänsen macht es aber gar nix aus, die scheinen sich darüber noch zu freuen und stürmen immer sofort ins Freie, egal wieviel Schnee dort liegt und wie kalt es ist.
Du kannst die heutigen Haltungsbedingungen aber nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichen. Meine Tiere dürfen noch auf den Misthaufen, manchmal stehn sie auch im salmonellenverseuchten und mit Wurmeiern angereichertem Kokzidienschlamm :laugh. Über den Einsatz von Impfungen und Medikamenten möchte ich mich hier nicht äußern. Es ist aber so, dass die Tiere heutzutage deutlich anfälliger für alles Mögliche sind. Ist ja beim Menschen auch nicht anders, schau Dir mal die Umsatzentwicklungen der Pharmakonzerne in den letzten Jahren an, dazu muss man nix mehr sagen. Unsere verschandelte Umwelt lässt grüßen....
hanni&nanni
20.12.2010, 16:05
...also meine Hühnis gehen im Winter - sprich momentan - ganz nach Belieben raus und rein.
Habe Ihnen eine 'Autobahn' freigeschaufelt. In unserem Auslauf gegen-
über dem Ein/Ausgang haben wir einen Unterstand, und damit Sie dahin können, wird halt der Schnee weggeschaufelt.
Ich hab aber auch ein paar dabei - die gehen auch durch den tiefsten Schnee, sieht dann in etwa so aus, als würden sie durch den Schnee schwimmen. :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
Meine gehen auch immer raus, aber weil es Zwerge sind und die Schneedecke in meinem Garten nun fast die gleiche Höhe erreicht hat wie meine Hühner messen, habe ich ihnen ebenfalls zwei Bahnen durch den Garten freigeschaufelt. Eine führt unter ihren Lieblingsbaum und die andere vor meine Terrassentür, das ist ihr zweitliebster Platz. Der Fensterplatz zu meinem Wohnzimmer, quasi Kino mit mir als Hauptfigur ;D
Murmeltier
20.12.2010, 19:34
Original von Oggy
Moin,
lg Thomas
Jaaa, das alles kamm mir auch heinisch vor... :jaaaa:
BC.Rich-Ironbird
20.12.2010, 19:36
:biggrin: :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :biggrin:
Original von Dirk67
Ist es nicht oft so, das der heutige Hühnerhalter die Bedürfnisse seiner Hühner mit seinen eigenen, Bedürfnissen definiert ?
Und der Kälte trotzen ?
Warum gibt es überhaupt Aussagen von Hühnerhaltern, die mit Wärmelämpchen und 100 % isolierten Ställen, nichts gegenteiliges behaupten können ?
Haben nicht die Leute Recht, die ihre Hühner ganzjährig draussen halten, ohne Krankheiten ?
Ist es nicht der Mensch, der die Tiere vermenschlicht und eben nicht artgerecht hält?
Ihnen die natürliche Widerstandsfähigkeit abzüchtet , weil er sie nicht als das erkennt, was sie sind ?
Ich glaub es geht schon wieder los,
das darf doch wohl nicht war sein,
dass man so.... :pfeif
total den Halt verliert
Alpenfee711
20.12.2010, 20:16
Also meine dusseligen Tucken wollen eher nicht in den SChnee. Wenn ich dann draußen mal schippe gehen sie schon raus, grins aber eben aufs Geschippte. Wenn ich Körner in den nahen Schnee am Stall schmeiße rattern sie mal etwas drin rum das wars aber dann auch schon.
Ela
Danke für die vielen Antworten.
Was mich immer nachdenklich macht, ist die Aggressivität der User, die meine Beiträge nicht mögen.
Diese User argumentieren nicht, sondern versuchen meine Person anzugreifen.
Eine Diskussion lebt aber von Argumenten und Gegenargumenten.
Und nicht von persönlichen Angriffen.
Ich freue mich aber trotzdem, das es User gibt, die die eigentliche Intention meines Beitrages erkannt haben.
" Laßt eure Hühner entscheiden ".
Gismos Bilder sind eine tolle Bereicherung dieses Threads.
Danke.
Sehr interessant waren auch die Beiträge, das Hühner lieber im Stall bleiben, als in den Schnee zu watscheln.
Mir tun aber die User leid, die sich nicht mit der Problematik auseinandersetzen, sondern nur gegen die Person hetzen.
Aber diese User gibt es leider in jedem Forum.
Schade eigentlich.
MfG Dirk
nutellabrot19
20.12.2010, 23:24
Original von BC.Rich-Ironbird
schon klar, aber wenn man ironisch witzig sagen will, dass
a) man eigentlich meint intelligenter als der andere zu sein
b) dabei aber definitiv dööfer ist
-ist das
c) eine witzige Art, das auszudrücken
besser wär noch:
ich bin intelligenter als wie du... :)
aber um nochmal auf Dirk zurückzukommen:
Du musst Dich nicht wundern
dein thread wirkt provokativ, sowieso wenn man deinen letzten gelesen hat , der scheinbar gelöscht wurde ( irgendwas mit Auslauf oben abdichten und Hühner verpempeln...)
an und für sich hast du diesen hier ganz normal begonnen, die Fragen sind nicht unberechtigt, aber du hattest gerade vorher den verpempeln thread, und das wirkt halt nach.
und hier schreibst du an sunrice:
Wenn jemand eine kritische Haltung zeigt, ist das genauso wichtig für mich. Schärft die Wahrnehmung fürs Detail.
ist schon richtig, aber wir sind dir gegenüber eben auch kritisch, und das nimmst du als Aggressivität wahr.
ich denke, der Anfang kam von Dir, Du provozierst, aber eigentlich fände ich es schön, wenn wir uns einfach sachlich austauschen könnten...
kriegen wir das hin? ;)
Moin, nutellabrot hat das mal richtig schön & treffend geschrieben. Gerade eben was den letzten thread (Auslauf nach oben abdichten) betraff.
Von meiner Seite her bin ich hier die Letzte, die andere anmacht & rumpöpelt. Aber wer lässt sich schon gerne als Dumpfbacke bezeichnen?
Last uns nett miteiander umgehen & des anderen Einstellung so hinnehmen.
Liebe Grüße Katja
Alpenfee711
21.12.2010, 11:37
HAt noch einer den Link zu dem betreffenden letzten Thread. Kenn ich ja nicht somit kann ich mir dazu keine Meinung bilden.
Ela
Murmeltier
21.12.2010, 11:40
Ich habe auch schon versucht es mit Suchfunktion zu finden. :kein
Scheint ein Irrtum zu sein.
Alpenfee711
21.12.2010, 11:46
Na ja vielleicht hat jemand anders den Link dann noch irgendwo. Mal schauen. Muß wieder runter Kind ist krank
Ela
Andi Faltner
21.12.2010, 12:44
Da brauchst Du nicht zu suchen, der Thread wurde aus verständlichen Gründen gelöscht, er bestand ja nur noch aus Beleidigungen, die wenn ich das recht in Erinnerung habe nicht von Dirk ausgingen.
Ist aber auch egal, dieser Thread ist auch wieder auf dem besten Weg gelöscht zu werden. Schade wenn man keine Argumente mehr hat und persönliche Anfeindungen vorzieht. Man merkt deutlich auch in anderen Threads, dass es auf Weihnachten zugeht.
Lass Dich nicht beirren, einfach weiter so Dirk ;)
Moin,
Original von Dirk67
Mir tun aber die User leid, die sich nicht mit der Problematik auseinandersetzen,
MfG Dirk
das musst du mir jetzt leider erklären ?
Früh Klappe auf, Hühner geh'n raus, oder nicht...
Wo bitte ist da jetzt eine "Problematik" welche diskusionswürdig wäre ???
lg Thomas
@ Andi, schuldlos war da niemand. Es wurde gezielt provoziert und bis zur Weißglut gereizt und dementsprechend ist auch einigen der Kragen geplatzt... genau wie in diesem Thread, der sicherlich dem anderen nachfolgen wird, wenn´s so weiter geht ;) Außerdem wurde auf "beiden Seiten" nicht mit Beleidigungen gegeizt ;)
Original von Andi Faltner
Da brauchst Du nicht zu suchen, der Thread wurde aus verständlichen Gründen gelöscht, er bestand ja nur noch aus Beleidigungen, die wenn ich das recht in Erinnerung habe nicht von Dirk ausgingen.
Ist aber auch egal, dieser Thread ist auch wieder auf dem besten Weg gelöscht zu werden. Schade wenn man keine Argumente mehr hat und persönliche Anfeindungen vorzieht. Man merkt deutlich auch in anderen Threads, dass es auf Weihnachten zugeht.
Lass Dich nicht beirren, einfach weiter so Dirk ;)
Sorry aber irrst Du gewaltig. Wenn hier mehrere User ( ich inklusive) als Dumpfbackengilde bezichtigt werden, so vertößt das gegen die Regeln hier. es war einfach nur noch sinnloser Streit.
Von mir aus kann das ganze hier auch wieder gelöscht werden. Das Thema gibt es zu Hauf:
Lasst ihr eure Hühner bei Schnee raus?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53515)
Wo sind Eure Hühner bei Schnee? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53620)
Schnee und Regen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53260)
Paul Panzer würde sagen: RICHTICH !!
LG Borny :jaaaa:
Hallo,
was hat mein letzter Thread mit diesem zu tun ?
Ich habe , wie ich denke, in diesem Thread die Form bewahrt und Fragen gestellt, die durchaus berechtigt sind.
Es ist doch immer gleich.
Wenn man nicht mit dem Strom schwimmt, werden Wege gesucht, um den Beitragsverfassser persönlich anzugreifen.
Auch im letzten Thread habe ich nur meine Meinung dargestellt.
Wenn er andere provoziert, ist das erstmal das Problem des " Anderen ".
Was hat meine Signatur mit meinen Argumenten zu tun ?
Ich habe mich dann nur noch gegen Angriffe verteidigt.
Würde Jeder hier genauso machen.
Einige User hier haben auch sachlich geantwortet.
Und dafür bin sehr dankbar.
Einige User sind aber auch richtig fies geworden.
Und das lasse ich mir nicht gefallen.
Warum auch ?
Ich bin kein Newbie in der Hühnerhaltung.
Ich bin nur sehr daran interessiert , möglichst viele Informationen zu erhalten.
Dabei sind kritsche Antworten auf meine Beiträge wünschenswert, da man auch eigene Haltungsfehler erkennen kann.
Mein Vater hielt so lange ich denken kann, Hühner.
Ich bin mit Hühnern groß geworden , 42 Jahre lang.
Ich habe schon als kleiner Junge mit ihnen gespielt, sie gefüttert und für sie Regenwürmer gesucht.
Aber unsere Hühner kannten keine Wärmelämpchen , isolierte Ställe,
oder Medikamente.
Die liefen bei Regen , im Tiefschnee, genauso rum, wie im Sommer.
Zwergies wie Hybriden.
Und ich glaube einfach nicht, das diese Hühner litten.
Ich bin der Meinung, das der Mensch in den letzen Jahren angefangen hat, die Hühnerhaltung zu reformieren.
Nicht immer zum Guten.
Soll aber jeder so machen, wie er will.
Aber ich bin auch " Jeder ".
Ich wünsche mir auch, das der Ton hier friedlicher wird und ein sachlicher Austausch statt findet.
MfG Dirk
Alpenfee711
21.12.2010, 19:14
Ich denke auch das es manche gibt die ihre Hühner zu sehr verwöhnen. Wobei ich nicht sagen kann wer weil schließlich müßte jeder für sich selbst entscheiden was er tut. Nebenbei sei gesagt das auch die Industrie sich zum negativen weiter entwickelt hat. Denn auch die verwöhnen die Hühner mehr aber zum schaden der Hühner würde ich klar sagen. Weil sie eben davon mehr ausgebeutet werden weil das Huhn nur noch zur Legemaschine verkommt. Da nehm ich die privaten Hühnerhalter in der Regel aus weil diese das beste für die Tiere wollen aber normalerweise nicht so rücksichtslos sind wie die Industrie. Bei denen gehts auch mehr ums Geschäft.
Die Wärmepipaposachen für die Hühner gabs früher nciht das ist richtig aber andererseits ist es sicherlich auch nicht schlecht für die Hühner wenn sie es einfacher haben oder manches angenehmer ist für sie.
Ela
dewey3105
21.12.2010, 19:42
Hallo Dirk,
ein sehr philosophischer Ansatz diese Thesen. Ich bin auch nicht sicher was Du mit den Thesen bewirken möchtest. Aber gut, hier meine Antworten zur Sache:
unsere Hühner, Gänse und Enten können frei wählen zwischen Wärme und Kälte. Sprich morgens geht der Stall auf und sie können raus. Im Stall hängen auch Wärmelampen die Stundenweise an und aus gehen. Es ist auch genug platz wenn die Tiere im Stall ohne Wärmelampe bleiben möchten.
Ich habe dem Teich, also der Bademöglichkeit für die Enten und Gänse, ebenfalls die freie Wahl gelassen zu zufrieren oder nicht. Der Teich hat sich für die Eisvariante entschieden ;)
Aber eigentlich kann ich diesen Thread gar nicht lesen, da Du Dich doch abmelden wolltest...
Hallo, na ok Frieden.
Dann mal hier ein Bericht zu Deiner Frage, über erfrorene Hühner in unseren Breitengraden.
Ich wohne am Fuß des Erzgebirges. Letztes Jahr hatten wir -26° C Spitze.
Unser Freund ( hatte u.a. ein paar federfüßige Zwerge von mir bekommen) hielt damals eine bunte Hühnertruppe.
Bei den argen Minustemperaturen ist eine federfüßige Henne - dank ihrer starken Fußbefiederung - am Eis fest gefroren.
Gegen Nachmittag ging er zum Stall schließen, da klebte das Huhn wohl schon mehrere Stunden so hilflos :o.
Das Ende vom Lied waren an beiden Füßen komplett abgefrohrene Zehen. Der Anblick war schrecklich.
Bilder habe ich davon leider keine gemacht.
Liebe Grüße Katja
Bergmann
21.12.2010, 20:15
Ich finde das die Hühner Probleme haben sich bei Schnee zu orientieren und Schnee Ihnen unheimlich ist. Viele sprechen auch von Schneeblindheit bei Hühnern. Ich habe bei meinen Tieren festgestellt das sie rausgehen, wenn geräumt ist und sie eine gewisse Struktur erkennen können. Sie umfliegen regelrecht mache Schneeflächen, was sehr witzig ist. Dann halten sie sich auch gerne draussen auf und gehen nur hin und wieder in den Stall. Das Gefieder wird von den Tieren sehr straff und die Tiere machen einen gesunden Vitalen Eindruck. Was mich aber ein wenig stört ist das sie sehr gerne Schnee essen und ich aber den eindruck habe das sie den kot davon etwas flüssiger bekommen??? Vielleicht täuschen mich auch die Häufchen im Schnee. Bei richtiger Fütterung und Wasser denke ich wird es Tieren die Frischluft suchen nicht schlecht ergehen.
Gruß Bergmann
Hallo zusammen,
für mich ist die winterliche Konstitution bei guter Fütterung eine letzte Selektion. Meine Zuchttiere sollten jetzt aussehen wie mit Puderzucker
bestreut. Gritt, Körner satt, ein wenig Grünzeug(Reste) und lauwarmes Wasser reichen einem gesunden Huhn auch bei diesen Temperaturen. Wer das nicht kann sollte nicht zur Zucht verwendet werden! :neenee:
Andi Faltner
21.12.2010, 20:41
Original von Bergmann
Ich finde das die Hühner Probleme haben sich bei Schnee zu orientieren und Schnee Ihnen unheimlich ist. Viele sprechen auch von Schneeblindheit bei Hühnern. Ich habe bei meinen Tieren festgestellt das sie rausgehen, wenn geräumt ist und sie eine gewisse Struktur erkennen können. Sie umfliegen regelrecht mache Schneeflächen, was sehr witzig ist. Dann halten sie sich auch gerne draussen auf und gehen nur hin und wieder in den Stall.
Gruß Bergmann
Das kann ich nur bestätigen, sobald z.B. ein paar Kackhäufchen aufm Schnee sind, reicht das für die Hühner aus, sich zu orientieren.
Wenn man allerdings nur den Schnee räumt und noch eine dünne weiße Schneeschicht (oder Eisschicht) auf der Grasnarbe verbleibt, durch die nichts durchschimmert, dann wird es schwierig, teilweise flattern sie wie Fasane in die Höhe und landen dann erst recht im Tiefschnee. Manche versuchen sich durch das Besteigen von Schneehaufen einen besseren Überblick zu verschaffen.
Sieht zum Teil sehr unbeholfen aus. Gott sei Dank taut es hier seit gestern ab und zu mal, sodass man die Eisplatten Stück für Stück entfernen kann. Auch wenn es eine Heidenarbeit ist, ein paar Quadratmeter freigeräumte Fläche pro Auslauf tut den Hühnern sichtlich gut und sie nehmen es gerne an.
nutellabrot19
21.12.2010, 22:49
Kein Irrtum, ich glaube eher, der thread wurde gelöscht. Wenn man Dirks komplette Beiträge sucht, ist der verpempel thread auch nicht dabei, aber es gab ihn definitiv!
edit: oh, da gab es schon eine 3. Seite hier, die hatte ich noch gar nicht gelesen. also mein Beitrag hier ist überflüssig.
nutellabrot19
21.12.2010, 23:03
Original von Andi Faltner
Sieht zum Teil sehr unbeholfen aus. Gott sei Dank taut es hier seit gestern ab und zu mal, sodass man die Eisplatten Stück für Stück entfernen kann. Auch wenn es eine Heidenarbeit ist, ein paar Quadratmeter freigeräumte Fläche pro Auslauf tut den Hühnern sichtlich gut und sie nehmen es gerne an.
Ja, und das ist zum Beispiel auch etwas, womit ich jetzt meine Zeit mit verbracht habe: ich habe den Hühnern zum xten Mal ihren Auslauf freigeschaufelt und zwar heute inclusive der sich seit gestern dick darunter gebildeten Eisschicht, weil sie einfach trotz Mehlwurm-Körner-Locken nicht mehr rausgingen.
Mein ganzer Vormittag ist dabei draufgegangen, es war total anstregend, aber zu sehen, wie sehr sie sich gefreut haben, endlich wieder draußen zu sein, und auch zum Staubbad zu kommen-das war jede Mühe wert. Mancher würden sagen- tja, Pech gehabt, Ihr Hühner, es ist Winter, da liegt nun mal Schnee.
Dann kann man das, was ich heute gemacht habe, als verpempeln ansehen.
ich hab keine Sekunde meiner Arbeit bereut ;)
nichts für ungut. :)
Hallo Dirk
Hühner sind halt auch nur Menschen :D
Meine Vor-Vorfahren sind im Winter in der Höhle gesessen und mit Fell und Schlappen im Tiefschnee auf Jagd gegangen und ich sitze im warmen Wohnzimmer und habe das Essen im Haus.
Genauso geht es meinen Hühnern. Ihre Vorfahren mußten sich ihr Futter suchen. Meine Hühner können zwar raus aber warum sollen sie? Auch sie haben einen Stall mit Futter der trocken ist und normalerweise auch ein bißle wärmer.
Ist Deine Frage damit ein wenig beantwortet?
Grüßle Quaki
Hallo,
ich denke nicht, das, wenn man seinen Hühnern den Schnee wegschaufelt, verpempeln ist.
Da erkennt man aber, das ich nicht richtig verstanden wurde.
Das würde ich nämlich auch machen. :)
Hühner sind eben keine Menschen ( auch wenn es trotzdem eine gewisse Wahrheit enthält ).
Legewachteln z.B. haben überhaupt keine Probleme bei richtig tiefen Temperaturen. Meine baden sogar im Schnee.
Ein erkrankter Federfuß von mir ( Thread Durchfall mit Blut ), wurde von mir kurzer Hand in eine seperates Außengehege verfrachtet, da ich es eigentlich schlachten wollte. So habe ich das von meinem Vater gelernt.
Huhn krank = Kopf ab.
Aber ich habe mich gefragt, ob man dieses Huhn nicht retten könnte.
Deshalb habe ich in diesem Forum geschrieben.
Und gute Antworten erhalten.
Und jetzt mal für Alle zum Mitlesen.
Dieses aphatische, kränkliche Huhn, lebte drei Wochen in einem Hasenkäfig ( weil ich es jeden Tag schlachten wollte, aber irgendwie hoffte es doch noch zu retten ) bei bis zu - 15 Grad.
Das klingt jetzt für einige brutal , aber dieses Huhn ( Federfuß ) hat ohne Unterschlupf drei Wochen in diesem Käfig gelebt, nur frisches Wasser , Legemehl ( etwas anderes hat sie nicht gefressen ) und Medikamente bekommen.
Und dieses Huhn ist wieder völlig gesund. :)
Es hatte aber nur eine Wahl bei mir, sterben oder gesunden.
Aber ich habe dem Huhn eben nicht den Kopf gekürzt.
Ich stehe deshalb etwas skeptisch den Leuten gegenüber, die Wärmelämpchen, isolierte Ställe und Schneeverbot praktizieren.
Das Hühner am Eis fest kleben können , ist nach vollziehbar.
Kann man aber doch beeinflussen.
Andi Faltner
23.12.2010, 12:03
Denke nicht, dass man die Räumung des Auslauf als Verpempeln ansehen kann.
Wenn die Tiere den ganzen Tag im Stall sind, wird die Einstreu deutlich schneller feucht und muss ausgetauscht werden.
Da steht man lediglich vor der Wahl, ob man jeden Tag für kurze Zeit mal die Schneeschippe zur Hand nimmt (wenns denn geschneit hat) und im Abstand von 10 Tagen die Einstreu wechselt oder ob man sich die Schneeschipperei spart und die Einstreu alle 3 Tagen wechseln muss, weil sie zu feucht ist, was bei den Hühnern Schnupfen fördert...
Sehe ich genauso, Andi.
Ich habe mal ein gutes Hühnerbuch gelesen.
Die Intention war, das der Mensch immer der Meinung ist, das die Tiere durch ihn lernen .
Der Mensch lernt aber durch das Tier. 8)
Ich verwöhne meine Tiere auch, in dem ich nur hochwertiges , vielseitiges Futter anbiete.
Und jede Menge Leckerlies.
Die optimale Hühnerhaltung existiert aber nicht.
Viele Wege führen nach Rom.
Richtig schlimm, sind die User, die nur ihre Haltungsbedingungen, als richtig anerkennen.
Und immer sofort persönlich werden.
Sofort erkennen, das Halter, die es anders machen, ihre Tiere falsch halten.
Jeder kann von Jedem lernen.Man muß es nur wollen.
Allen ein fröhliches Weihnachtsfest. :)
MfG Dirk
..ich sehe es genauso, dass hier gerne geboxt wird...(im übertragenen Sinne!!)
Du hast schon recht Dirk, es gibt hier viele, die die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben und ziemlich schulmeisterhaft daherkommen und nur ihre Meinung als richtig ansehen.-
schade... :-/-
Es wäre wünschenswert, wenn manchmal mehr Respekt vor dem Anderen rüberkommen würde.
Sich darüber aufregen, bringt gar nix....einfach an sich vorbeifließen lassen... ;D
In diesem Sinne,
ein fröhliches, geruhsames, verschneites, wunderschönes
Weihnachtsfest an alle!!!
:biggrin:
LG
Boro
Zitat:
was soll denn dass heißen? klingt zwar wiessenschaftlich, ist es aber nicht. Und was hat es mit Kälteunempfindlichkeit zu tun?
Hallo Murmeltier.
Irgendwie habe ich angefangen, deine , grundsätzlich , ablehnenden , Antworten, zu mögen. :)
Wissenschaftlich gesehen, sind Vögel ( also auch Hühnervögel ) die einzige Gattung, die direkt von den Dinosauriern abstammen.
Warum ist das so ?
Weil sie seid tausenden von Jahren den klimatischen Bedingungen trotzten und immer noch da sind.
Die Dinosaurier sind ausgestorben.
Ihre direkten Nachfahren nicht.
Ich denke das Vögel ( und Hühner gehören zu dieser Gattung ) die Tiere sind, die in der Evolotion , die widerstandsfähigste Rasse überhaupt darstellen.
Bei dem einen Vogel / Huhn mehr, bei anderen weniger ( durch Überzüchtung ).
Deshalb muß man seine Tiere ja nicht in der Tiefkühltruhe halten.
Erfahrungs gemäß, kommen Hühnervögel aber mit tiefen Temperaturen besser klar, als mit hohen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
MfG Dirk
Murmeltier
28.12.2010, 17:58
Vögel sind die Nachfahren von Dinosauria. Aber wenn du schreibst, dass die Hühner die einzige Nachfahren von Dinosauria sind, ist das schon was ganz anderes, es klingt so ob die Hühner andere Vorfahren haben, als andere Vögel.
Trotzden stammen die Haushühner aus Tropischen Gebieten. Temeraturen um die 0°C können die ganz gut ertragen, ab ca. -5°C stellen die Legetätigkeit ein und fahren gesamste Stoffwechsel runter, bewegen sich kaum und fressen sehr wenig. Die werden zwar auch viel nidrigere Temperaturen überleben, aber gut geht es ihnen nicht dabei.
Es sind Nutztiere von denen Leistung erwartet wird und um dieser Leistung zu erbringen brauchen die auch normale Bedinungen, also mindestens gute Futter und erträglichen Temperaturen.
Wilde Tiere aus unseren breiten leiden auch von niedrigen Temperaturen und überleben weit nicht alle der Winter und müssen dabei keine Eier legen.
Hallo Murmeltier.
Vögel sind die Nachfahren von Dinosauria. Aber wenn du schreibst, dass die Hühner die einzige Nachfahren von Dinosauria sind, ist das schon was ganz anderes, es klingt so ob die Hühner andere Vorfahren haben, als andere Vögel.
Wo habe ich das geschrieben ? :o
Lese meinen Beitrag bitte noch mal.
Ein freundliche Anrede würde dir auch keinen Zacken aus der Krone reißen.
MfG Dirk
Murmeltier
29.12.2010, 19:20
Original von Dirk67
Und der Kälte trotzen ?
Sonnenkuss
30.12.2010, 10:09
Original von Murmeltier
...
Meine lieben Freizeitpaläontologen:
Die Evolution der Vögel beginnt im Jura. Die Vorfahren der Vögel waren nach Ansicht der Mehrzahl der Forscher kleine Raubdinosaurier (Theropoden) aus der Gruppe der Maniraptora, die nach dem derzeit bekannten Fossilbericht reine Bodenbewohner waren. Jedoch ist bis in die Gegenwart die wissenschaftliche Debatte zwischen den Anhängern der Baumspringer- bzw. Bodenläuferhypothese nicht entschieden. Die Vertreter der Minderheitenposition weisen darauf hin, dass es nach heutiger Kenntnis keine fliegenden oder gleitfliegenden Tiere gebe, die nicht von baumlebenden Vorfahren abstammen. Da kleine baumlebende Theropoden bisher unbekannt sind, müssten sich die Vögel aus anderen Reptilien entwickelt haben.
Quelle: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel)
... oder habt ihr neuere Forschungserkenntnisse als die Fachleute? Ich wußte gar nicht, dass wir solche Koryphäen hier haben! :laugh
Hallo Murmeltier.
Zitat : " Ich denke das Vögel ( und Hühner gehören zu dieser Gattung ) die Tiere sind, die in der Evolotion , die widerstandsfähigste Rasse überhaupt darstellen." Zitat Ende
Nochmal : Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte im Zusammenhang und nicht nur einzelne Satzfgragmente. :)
Gruß Dirk
Hallo Sonnenkuss.
Wenn schon Wikipedia , dann richtig :
" In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbene Reptiliengruppe betrachtet, aus kladistischer Sicht jedoch schließen die Dinosaurier als systematische Gruppe die Vögel, die aus einer Gruppe kleiner theropoder Dinosaurier hervorgingen, mit ein. Somit gingen nicht alle Dinosaurier während des Massenaussterbens am Ende des Mesozoikums unter, sondern überlebten als Vögel bis heute."
Quelle : Wikipedia
Die Frage, die dich beschäftigt, ist eine auch wichtige Frage, hat aber mit der Thematik in meinem Beitrag nichts zu tun.
Mir ging es nur darum, darzustellen, das Vögel ( zu denen Hühner eben auch gehören ) , zu den ältesten Tierarten, überhaupt gehören.
Stichwort : Phylogenese / Darwin.
Wenn Du aber über theropode Dinosaurier und deren biologischen Ambivalenzen bezüglich der Gattung der heutigen Vögel diskutieren möchtest , bin ich leider der falsche Gesprächspartner.
Davon habe ich nämlich keine Ahnung. :biggrin:
MfG Dirk
@ Murmeltier :
Trotzden stammen die Haushühner aus Tropischen Gebieten. Temeraturen um die 0°C können die ganz gut ertragen, ab ca. -5°C stellen die Legetätigkeit ein und fahren gesamste Stoffwechsel runter, bewegen sich kaum und fressen sehr wenig. Die werden zwar auch viel nidrigere Temperaturen überleben, aber gut geht es ihnen nicht dabei.
Es sind Nutztiere von denen Leistung erwartet wird und um dieser Leistung zu erbringen brauchen die auch normale Bedinungen, also mindestens gute Futter und erträglichen Temperaturen.
Wilde Tiere aus unseren breiten leiden auch von niedrigen Temperaturen und überleben weit nicht alle der Winter und müssen dabei keine Eier legen.
Hühner müssen nicht immer als Nutztiere gehalten werden 8).
Nicht jeder erwartet nur Leistung.
Woher weist Du so genau, das Hühner bei tiefen Temperaturen leiden ?Weil sie keine Eier mehr legen ? Eine naturbedingte Legepause , kräftigt die Tiere.
Tiere in unseren Breitengraden ( Vögel, Rotwild, Wildschweine, Füchse, Wölfe , Fische, Lurche / Schwanzlurche ect.) haben sich den wechselnden, klimatischen Verhältnissen perfekt angepasst.
Nur da, wo der Mensch, durch Flurbereinigungen und Vernichtung des natürlichen Lebensraum verantwortlich ist , haben Wildtiere Probleme.
Das es jetzt erstmalig wieder Wölfe in Deutschland gibt, läßt aber wieder hoffen.
Wer aber nur auf Legeleistung und / oder auf Fleischproduktion fixiert ist, setzt andere Prioritäten.
Und das verstehe ich auch.
Ich versuche es jetzt aber anders zu machen. ;)
MfG Dirk
Murmeltier
30.12.2010, 17:59
Original von Murmeltier
Original von Dirk67
Und der Kälte trotzen ?
Ist das ein Satzfragment?
Ja ist es.
Da Du die Gesamtintentionen meiner Beiträge einfach ignorierst, wird es für mich immer schwieriger, auf deine Antworten zu reagieren.
Du solltest vielleicht erstmal deine Einstellung bezüglich dieser Diskussion überprüfen.
Ich kann Dir da leider nicht mehr helfen.
Will ich auch gar nicht. :)
MfG Dirk
Murmeltier
30.12.2010, 18:32
Original von Dirk67
Ja ist es.
Da Du die Gesamtintentionen meiner Beiträge einfach ignorierst, wird es für mich immer schwieriger, auf deine Antworten zu reagieren.
Du solltest vielleicht erstmal deine Einstellung bezüglich dieser Diskussion überprüfen.
Ich kann Dir da leider nicht mehr helfen.
Ich dir auch nicht, du brauchst profesionelle Hilfe.
Original von Dirk67 Will ich auch gar nicht. :)
MfG Dirk
Toll, ich auch nicht. Wie es aussieht, will hier keiner diskutieren.
Du meintest wohl " professionelle " Hilfe ? ;)
Gerne !
Ich möchte mich aber von dieser, wieder rein persönlichen , dümmlichen Anmache, verabschieden.
Bringt einfach nichts.
MfG Dirk
Hühnerfuchs
01.01.2011, 13:36
Hallo und ein Gutes neues Jahr euch Hühnerfreunden und euren lieben Hühnern - gehts den Hühnern gut gehts auch mir gut ;D ;D.
Ich finde dieses Forum sehr gut ( obwohl auch hier wie in fast allen Foren ab und zu gestritten wird) und ich werde mir sicher ab und zu gute Ratschläge von Euch holen und auch an Euch weitergeben so ich welche habe. :jaaaa:
Herr der Zwerge
14.02.2011, 09:41
Original von BC.Rich-Ironbird
Stimmt! Aber Komparativ wird auch mit a geschrieben...
Pralinchen
14.02.2011, 09:59
Der Mensch denkt und Gott lenkt! Kommt hier absolut zum Tragen, denn trotz offener Klappe, mildem Tauwetter und leider Schnee draußen, blieben meine Hühner trotzig im Stall hocken.
LG, Andrea
PS: Meine Mädels fressen bei Kälte sehr viel mehr als sonst und auch schneller und legen den ganzen Winter über durch - auch wenn es sehr kalt ist.
Sigmunder
14.02.2011, 15:31
Schneehühner?
:D
http://lukasr.lima-city.de/schneehahn.jpg
Hi
Also meine Hühner sind bei jedem Wetter draußen.Die können selbst entscheiden..Die Klappe ist immer auf Tag und Nacht.Ich bevormunde die nicht........ ;D ;D ;D.Die Damen gehen sogar bei Regen und Unwetter raus...Als noch Schnee lag haben die sich einen Trampelpfad gemacht zum Sandbad...Witzig.Ich habe den Pfad dann mit Schüppe verbreitert.Bei Regen stehen die im Garten wie die begossenen Pudel. :-/Keine Ahnung warum aber denen scheint das zu gefallen.Vieleicht habe ich ja gackernde Enten????
LG Minou