PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Penedesencahühner

maxpach
19.12.2010, 19:21
Wer kann mir etwas über die Rasse Penedesnca schreiben ? Legeleistung - Charakter - Fotos !
Bitte - Danke !

keferl
19.12.2010, 20:01
Bin auch sehr an dieser Rasse interesiert, leider schwer zu bekommen, ganz besonders in Österreich.

Bielefelder
20.12.2010, 18:02
hallo
-Also die Penedesenca ist eine alte spanische Rasse von ca. 1920
-Derbe Landhuhnform. Stolz aufgerichtet mit geradem, abfallendem Rücken und einem vollen, etwas offen getragenem Schwanz. Die Besonderheit ist das Kammende, wo aus der Kammfahne auf beiden Seiten ein Zacken ausgebildet ist, so dass von hinten gesehen ein kreuzartiger Abschluss erscheint
-Es gibt die Farbenschläge: -gold-weizenfarbig
-kennfarbig
-rebhuhnfarbig-gebändert
-schwarz
-Das Gewicht beträgt vom Hahn 2-2,7 kg und von der Henne 1,7-2,0 kg
-Bruteiergewicht: 58g
-Eierfarbe: sehr dunkles rotbraun
-190 Eier im Jahr
-Ringgrößen Hahn:18 und Henne:16

Ich muss aber sagen ich war auch an der Rasse sehr interessiert bis ich in Frankfurt welche gesehen hab und bin sehr enttäuscht :-/

Jersey
21.12.2010, 07:42
Original von Bielefelder
Ich muss aber sagen ich war auch an der Rasse sehr interessiert bis ich in Frankfurt welche gesehen hab und bin sehr enttäuscht :-/

Und wieso bist du enttäuscht?

maxpach
21.12.2010, 10:13
Hallo Bielefelder !

Das würde mich auch sehr interessieren warum du entäuscht bist ! Haben sie dich optisch nicht angesprochen ? Mir geht es hauptsächlich um die Eier (dunkelbraune Farbe) !
Ich habe den Eindruck das es sich aber um eine lebhafte und flugfreudige Rasse handelt. Ich habe aber lieber ruhige Hühner. Wie haben die Hühner in Frankfurt auf dich gewirkt ? Eher lebhaft oder eher ruhig ?

Bielefelder
22.12.2010, 18:58
Nun ja die Eierfarbe ist schon interessant aber ich hab im Intenet viel über Penedesenca nachgeguckt und war halt vom Aussehen sehr enttäuscht.
Also ich fand dass die Hühner im Käfig eher ruhig geblieben sind. Aber die wurden ja schon mittwochs in die Käfige gesetzt und da wäre ich auch ein bisschen anders :).

Aber zum Eier legen sind sie gut :laugh

Jersey
23.12.2010, 07:31
Original von Bielefelder
Nun ja die Eierfarbe ist schon interessant aber ich hab im Intenet viel über Penedesenca nachgeguckt und war halt vom Aussehen sehr enttäuscht.

Wenn du vorher im Netz schon nach Penedesenca geschaut hast, brauchst du doch nicht enttäuscht sein - dann hast du doch eh schon gewußt wie sie aussehen....

Bielefelder
23.12.2010, 18:43
Es ist aber ein Unterschied wenn man die Tiere nur auf dem Computer oder in Wirklichkeit sieht.