PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier, habe ein paar Fragen



simtolea13
17.12.2010, 11:41
Hallo,
ich bin ganz neu hier bei euch im Forum.
Wir haben vor, uns im Frühjahr Hühner zuzulegen. Der Stall ist bereits im Bau und Auslauf ist auch vorhanden.
Im Moment überlegen wir noch, welche Rasse es werden soll. Sie sollte schön Eier legen, nicht zu flugfreudig sein und evtl. einen Hahn, der nicht soooo laut und gerne kräht (wenn es das denn gibt.)
Uns gefallen ja die Brahmas ganz gut...
Wir wollen so ca. 3-4 Hennen haben. Muß man denn einen Hahn dazu haben?
Wie füttert man seine Hühner am artgerechtesten?
Wieviel frißt so ein Huhn pro Tag?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen!! Danke!!

dobra49
17.12.2010, 12:07
Willkommen !

Dein Frage zum Krähen kann man nicht so leicht beantworten -
er hängt schon vom einzelnen Individuum ab, ob einer
viel oder wenig kräht.
Hahn brauchst du fürs Eierlegen nicht.
Wenn du allerdings eigene Küken haben willst...
Der Hahn sorgt außerdem für Ordnung und Frieden in der Schar -
allerdings bei drei oder vier Hennen ist das sicher kein Problem ohne.

Zum Füttern sollen andere antworten - ich hab "nur" Zwerge,
kenn mich mit Brahmas überhaupt nicht aus !

Kumari
17.12.2010, 12:07
Hallo zurück!

Es gäbe einige Rassen, die nicht zu flugfreudig sind und noch recht gute Eierleger. Eigentlich wären sogenannte Zwiehuhnrassen für dich ganz interessant; also "zwie" wie "zwei" - soll heißen, für Fleisch und Ei gezüchtet. Sie sind nicht so leicht und flugfreudig und haben eine ordentliche Legeleistung, wie zum Beispiel Sussex. Aber das ist ein weites Feld und jeder muss für sich abwägen, welche Rasse seinen Vorstellungen entspricht und er sie artgercht halten kann.

Doch gibt es auch schon gute Literatur(!), wo du ein paar Basics wie Fütterung... und nachlesen kannst. Auch hier im Forum beim Stöbern findest du genug Anregungen und Informationen! ...und bei dir in der Gegend könntest du dich mit Hühnerhaltern unterhalten.

Auf jeden Fall solltest du dich erstmal informieren, bevor du mit dem Stallbau beginnst. So brauchst du es nicht zweimal machen ;-)

Dann viel Erfolg!

Lieben Gruß

Kumari