PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiskalter Wind/Sturm im Auslauf



Kumari
17.12.2010, 11:18
Hallo!

Ich bin total durchgefroren und leide mit meinen Hühnern. Jetzt im Winter sind meine Hühner tagsüber immer in ihrer "Voliere" und gehen erst zur Nacht in den Stall. Im richtigen Auslauf liegt recht viel Schnee und da haben sie anscheinend keine Lust drauf.

Nun haben wir gerade -10Celsius und 60 km/h Wind, der ordentlich in den Auslauf bläst. Huhnis wollen zwar immer wieder raus und laufen dann zurück in den Stall. Nun habe ich mit allem Möglichen versucht, den Auslauf etwas vor Wind zu schützen - sieht herrlich aus ;-)

Der neue Stall mit Kaltscharraum wird ja leider erst im Frühjahr in Angriff genommen. Ich könnte k...... Sorry, aber bis zum Frühjahr ist es noch was hin und soviel "Frischluft" macht mir ziemlich Sorgen. Allerdings ist es glücklicherweise ja nicht immer so windig hier, doch unser Grundstück ist ein ehemaliger Weinberg, Südhang; hier ist kein anderes Haus etc., welches den Wind fängt.

Da kann ich jetzt wohl nur so gut es geht versuchen, den Wind ein wenig auszubremsen. Meine Hühner bleiben freiwillig nie im Stall und jetzt "jammern" sie auch ziemlich. Das Stück Windschutzplane, dass ich eben angebracht habe, scheint jedoch ein wenig geholfen zu haben. Bin mal gespannt, ob mir das Zeug auch hält.


Meine Hunde kriege ich derzeit nur schwer nach draußen, aber sind ja schließlich keine Hühner. Doch ich möchte es ihnen im Winter nicht so unwirtlich machen und hab Angst, dass sie immungeschwächt werden. Mach ihnen gleich erstmal meine Spezial-Aufbau-Mahlzeit mit etwas Quark, Oregano... - auch um mich zu beruhigen.

Wenn ihr noch ein paar praktische Tipps habt, wäre ich euch dankbar.

Eure Kumari

dobra49
17.12.2010, 12:17
Hallo Kumari,
wir haben uns im Lagerhaus eine "Gitterfolie" gekauft
(ist nicht teuer), die haben wir ziemlich vollflächig rundherum angebracht.
Ist zwei Meter hoch, unten mit Latte fixiert (wichtig ! ) und mit Schnee winddicht gemacht, und :
die Hühner gehen raus ! Es ist ihnen nicht mehr zu kalt, der Wind ist weg.
Hat sich toll bewährt ! :jaaaa:

Kumari
17.12.2010, 12:22
Hallo Doris,

danke für den Tipp. Dann werde ich das Provisorium mal verbessern und mich auf den Weg ins Lagerhaus machen, der Winter ist ja noch lang bzw. hat offiziell noch nicht begonnen :-/

Lieben Gruss

Kumari :)

Mother Goose
17.01.2011, 23:19
Koenntest Du jetzt im Fruehjahr vielleicht ein paar Baeume oder Buesche vor die windige Seite pflanzen, schonmal als Windschutz fuer naechstes Jahr? Oder geht das bei der Hanglage nicht?

dobra49
18.01.2011, 13:02
Die Büsche, die ich mag, haben im Winter keine Blätter
und sind daher als Windschutz nicht wirklich geeignet. :neee:
Und für Thujen :P kann ich mich überhaupt nicht begeistern --- no go.

dobra49
18.01.2011, 13:03
Und - Kumari - hast du was gemacht für die Hühner ?

Unsere sind begeistert von ihrem tollen wetterfesten
Kaltscharr-Raum mit Riesenausgang in den Auslauf.

MonaLisa
18.01.2011, 16:33
Auch blattlose Büsche sind gut gegen Wind, sofern sie dicht verzweigen. Das eicht, um den Wind z brechen. Und wenn du sie gestaffelt anbringst mit kleinen Büschen wird das recht dicht.

Gruß Petra

Kumari
18.01.2011, 19:49
...ich hab jetzt die Windschutzfolie angebracht und es bringt etwas, dass war wirklich ein guter Tipp ;-). Der neue Stall, der im Frühjahr gebaut wird, liegt für die Hühner günstiger. Da gibt es dann auch schon eine große Goldakazie, die stundenweise das Hühnerhaus beschattet und am Kaltscharraum sind ein Holunder und ein großer Haselnuss-Strauch, die zusätzlich den Wind brechen. Wachsen tut hier alles sehr gut (Weinviertel), da stört die Hanglage zum Glück nicht; nur beim Errichten der Beton-Bodenplatte werden wir wohl etwas Spaß bekommen.

Ich freu mich schon total auf den Frühling, damit es endlich losgehen kann mit dem Bauen. Neue Legenester und Hühnerleitern mache ich gerade schon, weil ich es kaum abwarten kann. Dann sind meine Hühner hoffentlich nächstes Jahr auch begeistert.

Liebe Grüße

Eure Kumari