PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bronzeputen



soppel01
16.12.2010, 21:40
hallo,
habe zwei fragen:
1.gestern haben wir unsere puten geschlachtet(natürlich außer den zuchtputen).
da kam das erwartete problem zum vorschein:
die puten sind v i i i i el zu fett geworden.
erstaunlicher weise sind die puter in ordnung?! obwohl sie noch
nicht mit treten angefangen hatten(guter hahn wird selten fett :P).
jetzt habe ich natürlich angst,daß die zuchttiere auch zu fett sind und
die befruchtung drunter leiden könnte.
ich hatte von starter über mast dann zur endmast immer alles zu
freien verfügung gegeben,was bestimmt das problem ist.ich könnte ja körner und mineralfutter geben,aber welche körner?macht weizen nicht auch fett oder habt ihr ein ca. maß für die tagesration?
2.im vorjahr hatte ich mit 1.1 begonnen,aber der puter war beim treten nicht besonders geschickt :laugh
alle gelegten eier der pute waren unbefruchtet.
da er sich im herbst noch den fuß verletzt hat,mußte er leider dran glauben :-/.
jetzt habe ich die pute mit den 3 neuen und dem neuen puter laufen.
ihr verhalten irretiert mich aber etwas.daß sie den jüngeren puten zeigt,daß sie die älteste ist,finde ich ja normal,aber daß sie oft auch ein rad wie der puter schlägt und ihr auch ein "büschel"? an der brust wächst,wie beim puter,macht mich schon etwas stutzig.
ein vertauschen ist ausgeschlossen,denn sie hat den zuchtring von
der ausstellung und hat voriges jahr über 20 eier gelegt.ich wollte sie
eigentlich auch dieses jahr zur zucht lassen.vielleicht könnt ihr mir helfen?vielleicht ist das alles ja ganz normal?(sie ist von märz 2009)
gruß lothar

soppel01
17.12.2010, 15:45
zur fütterung noch als ergänzung:
pro pute stehen 50 qm rasenfläche zur verfügung mit
mehreren apfelbäumen.
pellets zur freien verfügung klingt vielleicht so massig?!
der verbrauch lag bei den puten bei ca. je 40g.jetzt
wenn das gras nicht mehr erreichbar ist hat sich das
mit ca. 80g verdoppelt.
aber warum sind die puten(und nicht die puter)so übermäßig
fett geworden? :-[
gruß lothar

hein
17.12.2010, 17:17
Original von soppel01
ich hatte von starter über mast dann zur endmast immer alles zu
freien verfügung gegeben,was bestimmt das problem ist.ich könnte ja körner und mineralfutter geben,aber welche körner?macht weizen nicht auch fett oder habt ihr ein ca. maß für die tagesration?

Wenn Du den Zuchttieren auch Mastfutter gegeben hast, denn dürftest Du ein Problem haben!!

Denn warum heisst Mastfuffer wohl Mastfutter??



Original von soppel01
2.im vorjahr hatte ich mit 1.1 begonnen,aber der puter war beim treten nicht besonders geschickt :laugh
alle gelegten eier der pute waren unbefruchtet.
da er sich im herbst noch den fuß verletzt hat,mußte er leider dran glauben :-/.
jetzt habe ich die pute mit den 3 neuen und dem neuen puter laufen.
ihr verhalten irretiert mich aber etwas.daß sie den jüngeren puten zeigt,daß sie die älteste ist,finde ich ja normal,aber daß sie oft auch ein rad wie der puter schlägt und ihr auch ein "büschel"? an der brust wächst,wie beim puter,macht mich schon etwas stutzig.
ein vertauschen ist ausgeschlossen,denn sie hat den zuchtring von
der ausstellung und hat voriges jahr über 20 eier gelegt.ich wollte sie
eigentlich auch dieses jahr zur zucht lassen.vielleicht könnt ihr mir helfen?vielleicht ist das alles ja ganz normal?(sie ist von märz 2009)
gruß lothar

Wenn kein "Mann" in der Herde ist, so kann das schon mal passieren, das ein weibl. Alttier diese Rolle übernimmt!

Das vergeht wieder, wenn der neue Hahn erwachsen ist!

hein
17.12.2010, 17:26
Original von soppel01
da kam das erwartete problem zum vorschein:
die puten sind v i i i i el zu fett geworden.
erstaunlicher weise sind die puter in ordnung?! obwohl sie noch
nicht mit treten angefangen hatten(guter hahn wird selten fett :P).


Das ist mir zu hoch!

Sind "die puten" jetzt weiblich? oder "die puter" jetzt weiblich? oder sind alle weiblich oder männlich??

weil die Puter ja auch nicht treten können - oder meinst Du mit die Puter nicht treten können den Puter eben den Puterhahn!

Erklär das bitte noch mal mit dem Puterhahn und die Puterhenne und nicht mit die puten und die puter!!

soppel01
17.12.2010, 17:55
hallo hein,
die puter(es waren zwei)waren schön mager mit ganz leichtem
fettansatz.also so wie ich mir das vorstellen würde.
den puten(es waren fünf)sah man schon nach dem rupfen
die seitenpolster an.der rumpf,die keulen,die brust alle mit
bis 1 cm fett besetzt.soll das wirklich "nur" von dem "bischen"
mastfutter sein?die immer wieder gabe von etwas grünkohl
schließe ich als fettmacher doch auch aus?!
gruß lothar

hein
17.12.2010, 18:20
Hmm schon etwas seltsam - wenn ich das so lese!

Auf jeden fall kann es denn nicht vom Mastfutter kommen! Weiss aber auch nicht, wie die Hähne so im allgemeine auf Fettpolster reagieren!!??

FACHLEUTE - WO SEID IHR???

conny
18.12.2010, 14:31
Hallo,

so, wie ich es verstanden habe, haben alle Puten eigentlich nur Mastfutter und Grünes bekommen, bis zur Schlachtung. Wenn man nur Mastfutter füttert, mus man sich nicht wundern, wenn Bronzeputen Fett ansetzen.

Bronzeputen sind noch ein sehr ursprünglicher Schlag und wachsen langsam, wenn man sie mit Mastfutter treibt, setzen sie Fett an, weibliche Tiere mehr, als männliche,( wie bei Hühnern auch).

Die Zuchttiere sollten im Frühjahr abspecken, bei den jetzigen kalten Temp. macht das keinen Sinn, sie auf Diät zu setzen, da sie mit Futter ihren Wärmehaushalt regulieren müssen.

Bronzeputen suchen sich bei ausreichender Weidefläche ihr Futter weitestgehend selbst und sollten nur eine geringe Körnermenge dazu bekommen. Bronzeputen wachsen langsam, also lass ihnen genügend Zeit. Im Winter ein Gemisch aus Weizen, Gerste und Hafer oder eine gute Hühnerfuttermischung zur freien Verfügung füttern, im Herbst mögen sie Eicheln, im Sommer und Herbst auch Fallobst.

Bronzeputen sind zur Mast nicht geeignet, dafür gibt es andere Schläge.

soppel01
18.12.2010, 14:51
hallo conny,
danke erst mal.
gemisch aus weizen,hafer und gerste(1:1:1)zur freien verfügung?
im sommer haben sie ja genügend vitamine etc. und im winter?sollte ich dann ein mineralfutter dazu mischen?im winter gebe ich aber auch noch grünkohl,äpfel ung gutes heu.
was verstehst du unter einer guten hühnerfuttermischung?ich kaufe eigentlich alles von muskator.
ich will die bronzeputen auch garnicht nur mästen.sie sollen übers jahr gehalten werden und dann alles was nicht zur zucht bleibt,soll zu weihnachten geschlachtet werden.
wie du sicher gelesen hast,haben sie sich im sommer auch fast nur von der weide ernährt und ich war der meinung,daß 40g mastfutter nur noch die fehlenden spurenelemente ergänzen.
kannst du bitte auch noch meine zweite frage ansehen?
gruß lothar

hein
18.12.2010, 16:51
Original von conny
Hallo,

so, wie ich es verstanden habe, haben alle Puten eigentlich nur Mastfutter und Grünes bekommen, bis zur Schlachtung. Wenn man nur Mastfutter füttert, mus man sich nicht wundern, wenn Bronzeputen Fett ansetzen.

Bronzeputen sind noch ein sehr ursprünglicher Schlag und wachsen langsam, wenn man sie mit Mastfutter treibt, setzen sie Fett an, weibliche Tiere mehr, als männliche,( wie bei Hühnern auch).

Hier war es aber ja gerade andersrum! Die "Männer" waren Fett und die "Weiber" waren schlank. Das macht mich ja so stutzig!!?

soppel01
18.12.2010, 17:08
nein,nein,hein das verwechselst du.
gruß lothar

hein
18.12.2010, 17:18
Original von soppel01
nein,nein,hein das verwechselst du.
gruß lothar

Aber hier steht doch:

Original von soppel01
hallo hein,
die puter(es waren zwei)waren schön mager mit ganz leichtem
fettansatz.also so wie ich mir das vorstellen würde.
den puten(es waren fünf)sah man schon nach dem rupfen
die seitenpolster an.der rumpf,die keulen,die brust alle mit
bis 1 cm fett besetzt.soll das wirklich "nur" von dem "bischen"
mastfutter sein?die immer wieder gabe von etwas grünkohl
schließe ich als fettmacher doch auch aus?!
gruß lothar

Also die puter waren mager und den puter sah man schon an........

Also die Puter(weiblich?!) und den Puter(männlich) ist Fett - wurde doch da geschrieben!! Oder spinne ich jetzt?? ;D ;)

Das war ja das was mich auch so gewundert hat!!??

soppel01
18.12.2010, 17:29
die puter(männlich) und den puten(weiblich)----- :jaaaa:
nicht wie du schreibst den puter?????????????? :neee:
ist aber jetzt alles aus dem zusammenhang gerissen :roll

conny
19.12.2010, 16:31
Hallo,

du hast geschrieben, dass die Puten nach dem Starterfutter Mastfutter und dann Endmastfutter zur feien Verfügung angeboten hast. Das ist bei Weidegang viel zu viel. Puten fressen dann lieber das Fertigfutter und weiden weniger. Bei Bronzeputen das Fertigmastfutter weglassen.

Vom Frühjahr bis zum Herbst benötigen sie, bei genügend Weidefläche, kein zusätzliches Mineralfutter. Über Winter kann man einmal die Woche etwas Mineralfutter geben und Bierhefe zur freien Verfügung anbieten.

Ich persönlich kaufe für die Puten kein Futter, mische selbst. 1 Teil Weizen, 1 Teil Gerste, 1 Teil Hafer, eine Handvoll Futtermais. Grünfutter im Winter verfüttere ich nicht, da es zu schnell gefriert und dann Magen-Darmprobleme auslöst. Puten scharren, wenn der Schnee nicht zu hoch liegt, diesen weg und fressen das Grün, das sie noch finden. Im Frühjahr,ca. 4-6 Wochen vor Legebeginn (ca. mitte April), füttere ich noch Keimgetreide, dieses ist sehr eiweisshaltig und vitaminreich und stelle zerkleinerte Eierschalen zu verfügung.

soppel01
19.12.2010, 16:53
hallo conny,
kann mich erstmal wieder nur für deine hilfreiche antwort bedanken.
aber da kommt schon wieder eine neue frage:
bierhefe gibt es ja als pulver,pellets u.s.w. und zu großen preisunterschieden.
was nimmst du und kannst du sagen woher du das bekommst?

hast du meine 2.frage vom themenanfang gelesen?eine pute mit pinsel(oder püschel)an der brust wie beim puter?
die pute hatte sg94 bei der ausstellung bekommen(dort hatte ich sie gekauft) und hat voriges jahr auch ca.20 eier gelegt.ich wollte sie gerne dieses jahr wieder zur zucht nehmen :roll,oder sollte ich sie aussondern?
gruß lothar

soppel01
20.12.2010, 09:01
>>>>>Über Winter kann man einmal die Woche etwas Mineralfutter geben und Bierhefe zur freien Verfügung anbieten<<<<<<

wie meinst du das mit der bierhefe? :-[
im winter einmal die woche zur freien verfügung oder ständig?

gruß lothar

conny
20.12.2010, 11:29
Hallo,

Bierhefe zur freien Verfügung anbieten, die Tiere nehmen davon so viel, wie sie benötigen.

Ich kaufe die Bierhefe im hiesigen Raiffeisenmarkt. Pellets werden nach Gewöhnung lieber aufgenommen, als Pulver, da dieses staubt und in die Nasenlöcher eindringt, das mögen sie gar nicht. Deine Tiere sind ja bereits an Pelletfutter gewöhnt.

Wie alt ist denn die Pute? Lief immer ein adulter Hahn in der Herde mit?

Auch Putendamen schlagen Räder, z. B. um zu drohen, das ist ganz normal, oftmals bilden ältere Puten auch einen kleinen Puschel an der Brust aus, aber nie so groß, wie bei einem adulten Puter.

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Kann man sich wirklich sicher sein, dass es sich um eine Pute handelt? Kann man ganz leicht feststellen. Beim Puter lässt sich der Fleischzapfen lang ziehen, bei der Pute nicht, bzw. nur ganz wenig. ;).