PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganze Fische

Mimikry
16.12.2010, 19:49
Hallo,

wollte fragen, ob die Gräten für die Hühner gefährlich werden können, wenn ich den fisch im ganzen anbiete?

macht es einen unterschied ob gekocht oder roh?

für die ganz kleinen küken habe ich den gekochten fisch immer komplett entgrätet, aber wenn ich mir , jetzt da sie größer sind, die arbeit sparen kann wäre ich nicht undankbar ;)

was habt ihr für erfahrungen?

liebe grüße

Mimikry

vogthahn
16.12.2010, 20:24
als Kind habe ich geangelte kleinfische an freilaufende Hühner verfüttert, die wurden entweder im ganzen gefressen, wenn sie sehr klein waren (10 cm) oder gleich lebendig zerfleischt
(natürlich würde ich lebende heute erst schnell töten, aber ansonsten....)

wüßte nicht, das die davon einen Schaden gehabt hätten, meine Oma hatte jedenfalls nix dagegen :neee:

nachbar
16.12.2010, 20:31
Hab gehört das bei Verfütterung von rohem Fisch, die Eier Fischgeschmack bekommen.

vogthahn
16.12.2010, 22:24
die Menge bzw. Häufigkeit machts

Mother Goose
17.12.2010, 01:51
Hmm, da faellt mir ein, dass ich noch lauter Fischkoepfe (Lachs) in der TK habe (Koeder fuers Crab Fishing). Die Dinger koennte ich eigentlich auch mal verfuettern; die sind zu gross als dass ein Huhn sie ganz runterschlucken koennte! :biggrin: :laugh

andi
17.12.2010, 06:02
mein vater hatte bis vor kurzem noch fischteiche - wenn vereinzelt ne regenbogenforelle bei den hühner gelandet ist, dann war in kürzester zeit nichts mehr von ihr übrig.

ein zuchtfreund (fischer) aus dem balkan füttert seinen hühnern ab dem kükenalter stetig mit fisch, die hähne erreichen später wahre monstergewichte von 6kg + bisher ist noch keiner seiner tiere an gräten gestorben, etc.

Mother Goose
17.12.2010, 06:11
6+kg? :o Boah! Was fuer Huehner sind das?

Lino
17.12.2010, 08:58
Wenn es bei uns mal Forellen gibt (gekocht, nicht roh), bekommen die Hühner die Reste. Bis auf die Flossen ist innerhalb kürzester Zeit alles weg. Probleme mit Gräten gab es noch nie.

Mimikry
17.12.2010, 10:08
na dann immer rein mit den Fischen - waren gestern Eisangeln und da kommen immer eine menge minibarsche ans tageslicht :)

Fischgeschmack in den eiern wäre kein problem - meine damen haben Pause ;)

Na mal sehen ob ich auch monsterhähne mit 6 kg kriege - die meisten der küken sind brahmamixe.

dann geh ich mal raus und lass die Party beginnen :)

Mimikry

Jockel1
17.12.2010, 10:23
Ich füttere meine Hühner seit Urzeiten 2 x wöchentlich mit Beifang vom Krabbenkutter,
also nicht nur den Krabben selbst sondern auch den Kleinfischen und Strandkrabben die wir mitfangen.
Sandaale, kleine Plattfische aller Arten, Stinte, Wittlinge etc. -
alles bestes Hühnerfutter.....und nach Fisch schmecken die Eier auch nicht, das tun sie dann wenn man sie falsch lagert!

Wenn ich meinen Norwegenfisch zubereite (also Leng, Lumb, Dorsch, Schellfisch etc.) bekommen die Hühner das Kleingehackte Skelett,
also Hauptgräte und Seitengräten....mögen sie gerne und schadet auch nicht! (Calcium fast pur....)

Oggy
17.12.2010, 12:32
Moin,

@Mimikry

mach dir mal keine Sorgen wegen dem Fischgeschmack, das ist ein Märchen. ;)

Das kommt nur bei bestimmten Hybriden vor, da haben manche einen Gendefekt, der zu Fischgeschmack führt, wenn sie mit Rapserzeugnissen gefüttert werden.

lg Thomas

Lexx
17.12.2010, 17:40
Bzw. früher war wohl tatsächlich was in Hunde- und Katzentrockenfutter drin, was fischige Eier gegeben hat. Ist bestimmt 15 Jahre her, das das Zeugs nicht mehr verarbeitet wird (was auch immer das war), aber wenn unsere Hühner davor mal was vom Hundefutter erwischt hatten... die Eier konnt man nicht essen, das war schon übelst penetranter Fischgeruch, der einem beim Aufschlagen entgegenkam :o

Das hat sich auch bis heute gehalten... also die Aussage, das beim Verfüttern von Hunde- und Katzentrockenfutter die Eier Fischgeschmack bekommen.

Wild Cook
17.12.2010, 17:53
Hallo,

wie Oggy schon schrieb, die Geschichte mit dem Fischgeschmack betrifft nur hauptsächlich die braunen Hybridhennen, die Ursache dafür ist ein bestimmtes Molekül/Gendeffekt.
Dem wird oder wurde inzwischen aber auch schon entgegen gewirkt.

Hier mal ein detaillierter Bericht dazu:

Sollte ein Ei einen unangenehmen Fischgeruch/geschmack aufweisen, kann man eines mit Sicherheit sagen: dass Sie das Ei eines "Braunlegers" in den Händen halten. Denn nur bei braunen Eiern kommt der unangenehme Fischgeruch vor. Von diesen ist allerdings jedes Zwanzigste betroffen und zwar unabhängig davon, ob es frisch ist oder vielleicht schon langsam schlecht zu werden beginnt.

Das Alter der Eier spielt deshalb keine Rolle, weil der Übeltäter bereits in der Henne steckte und nur beim Legen im Eidotter mit eingeschlossen wurde: das Molekül Trimethylamin (TMA). Auch in verwesendem Fisch findet sich diese Substanz, sodass für uns der Eindruck entsteht, das Ei rieche nach Fisch.

Stellt sich die Frage, wie das TMA ins Federvieh gelangen konnte. Schuld sind so genannte Enterobakterien, die normalerweise im Darm der Hühner leben. Dort wandeln sie bestimmte Stoffe aus dem Hühnerfutter in das geruchsaktive Molekül um. Cholin ist beispielsweise solch eine Vorläufersubstanz, genauso wie Sinapin.

Weil beides in Raps vorkommt, riet man Hühnerzüchtern, nur solche Hennen mit Raps zu füttern, die weiße Eier legen. Denn schon aus Erfahrung wusste man, dass bei diesen Tieren keine Probleme zu erwarten sind. Ebenfalls eine Quelle für TMA stellt vom Stinkbrand-Pilz befallener Weizen dar.

Geht die üble Ausdünstung also am Ende doch auf Fische und das darin enthaltene TMA zurück? Nein, fanden Forscher von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft heraus: TMA allein genügt noch nicht, um ein Riechei entstehen zu lassen. Gemeinsam mit finnischen Wissenschaftlern und einem privaten Zuchtunternehmen entdeckten sie, dass der Geruch durch eine Mutation des Gens FMO3 in den betroffenen Legehennen verursacht wird. Dieser Gendefekt hindert die Hühner daran, mit einem speziellen Leber-Enzym das TMA in geruchloses TMA-Oxid umzuwandeln. Weil die Hühner die Substanz aber trotzdem loswerden müssen, reichern sie sie beispielsweise in ihren Eiern an - zum Leidwesen der Verbraucher.

Die Entdeckung des Gendefekts kommt übrigens gar nicht von ungefähr: Denn wie Hühner können auch Menschen an der "Trimethylaminurie" erkranken, allerdings nur in extrem seltenen Fällen. Deshalb legen sie zwar keine Eier, büßen aber gleichfalls die Fähigkeit ein, das TMA abzubauen. Halten sie sich nicht an ihre strenge Diät und vermeiden TMA-bildende Stoffe, haftet auch ihnen der Fischgeruch an.

Für die Legehenne gilt dasselbe:

"Stimmt die Fütterung, kann man die meisten Ursachen für fischige Eier ausschließen!"

Noch viel lieber hätten es die Züchter allerdings, wenn sie betroffene Hühner ein für allemal aus dem Stall verbannen könnten. Dazu bedarf es allerdings eines eigens entwickelten Gentests, der Züchtern hilft, auch solche Hühner aussortieren zu können, die den Defekt unerkannt in sich tragen. Das fragliche Gen wird nämlich rezessiv vererbt - und so sitzt es immer mal wieder mit auf der Stange, ohne dass es jemand merkt.

Grüße
WC

Lexx
17.12.2010, 18:26
Meine Eltern hatten aber noch nie braune Hybriden ;). Die Fischlermüffler waren die gelben Zwergwyandotten, wo am Hundefutter genascht haben :P

andi
18.12.2010, 03:01
@Mother Goose

6+kg? Boah! Was fuer Huehner sind das?

Mother Goose
18.12.2010, 03:13
:resp Wie lange brauchen die, um dieses Gewicht zu erreichen?

andi
18.12.2010, 13:30
nach seinen aussagen, ca. 2-3 Jahre

Illy
18.12.2010, 19:54
oh menno.....und ich hab mir immer die Mühe gemacht, wenn die Hühnis Fisch bekamen, diesen von Kräten zu entfernen - oder mal ein lecker Filet serviert. Ich kann´s dennoch nicht fassen, dass denen die Kräten nichts anhaben können.
Ich hab das hier also richtig verstanden..........? Ich kann denen Fisch inkl. Kräten geben ?

Phönix
19.12.2010, 08:56
Meine Küken haben in diesem Jahr ab und an auch etwas Fisch bekommen, wenn mein Freund vom Reusen nachschauen kam. Ich habe aber geschaut, dass es Fisch ohne Y-Gräten ist. Also hat er mir ein paar zu kleine Barsche getötet und ich habe sie sauber gemacht, filetiert, enthäutet und in Würfel geschnitten. Das war ziemlich schnell weg. :)

LG Phönix

Mimikry
19.12.2010, 10:34
ich hab wohl wieder absolute gourmet-hühner erwischt :roll

sonst gabs fisch ja immer gekocht und zerlegt ins nassfutter gemixt, heute der erste versuch :

erst fisch roh reingeworfen - nichts passiert!
- nicht eines der 17 Hühner hat auch nur mal gepickt - wenn ich daran denke, dass sie ansonsten immer meine klamotten und schuhe fressen möchten, frag ich mich wie das kommt - nicht mal neugier konnte sie dazu bewegen ....

also hab ich nachdem der fisch ne weile rumlag und schon gefroren war eingesammelt und gekocht - reingeworfen, nix passiert, dann hab ich ihnen die fische durchgebrochen damit sie das lecker fleisch sehen -Fazit: ein paar mal verächtlich dranrumgepickt und liegen lassen...

grrrr am besten filetieren und räuchern - dann taugt es vielleicht.

grummel kriegen es halt die elstern!

Mimikry

Wontolla
19.12.2010, 10:52
Y-Gräten sind nicht Bestandteil des Knochengerüsts. Sie sind Gewebeverhärtungen, die erst beim Heißgaren (kochen, braten) entstehen. Betroffen davon sind vornehmlich die Vegetarier unter den Fischen. Y-Gräten entstehen nicht, wenn der Fisch etwa alle 5 cm quer eingeschnitten wird.

Twister
19.12.2010, 23:17
Und warum zieht man nach Möglichkeit die Y-Gräten schon beim rohen Fisch, wenn sie doch gar nicht vorhanden sind? ???
Ich meine, ich schneide ja nicht auf gut Glück die Gräten raus, sondern ertaste und entferne sie vor dem Garen.
Komische Sache, weil daß sehr viele Angler machen. ???

PS: Hühner mögen die Haut vom geräucherten Aal nicht. Wen wundert´s. :laugh

andi
20.12.2010, 02:27
@Mimikry

eindeudig verwöhnt deine hühner :)

Mimikry
20.12.2010, 10:57
vielleicht sollte ich das nächste mal eine Krallenschale mit Zitronenwässerchen dazureichen und jedem huhn eine Serviette umbinden.
Kerzenlicht und ein Gläschen Wein würden sicher auch nicht schaden.

Vielleicht schlagen sie dann zu :D

Füttere ich halt Elstern oder die Eule die hier nachts ums Haus schwirrt ;)

Andi Faltner
20.12.2010, 15:24
Original von Twister
Und warum zieht man nach Möglichkeit die Y-Gräten schon beim rohen Fisch, wenn sie doch gar nicht vorhanden sind? ???
Ich meine, ich schneide ja nicht auf gut Glück die Gräten raus, sondern ertaste und entferne sie vor dem Garen.
Komische Sache, weil daß sehr viele Angler machen. ???

PS: Hühner mögen die Haut vom geräucherten Aal nicht. Wen wundert´s. :laugh

So isses ;)

Vor allem der Hecht hat megagroße Y-Fleischgräten, die sich garantiert nicht erst durchs Erhitzen bilden.

Ob die Hühner so große Gräten vertragen, kann ich aber nicht sagen, wenn ich mal einen Hecht erwische, dann ess ich den selbst.....

dobra49
20.12.2010, 15:53
Original von Mimikry
ich hab wohl wieder absolute gourmet-hühner erwischt :roll

sonst gabs fisch ja immer gekocht und zerlegt ins nassfutter gemixt, heute der erste versuch :

erst fisch roh reingeworfen - nichts passiert!
- nicht eines der 17 Hühner hat auch nur mal gepickt - wenn ich daran denke, dass sie ansonsten immer meine klamotten und schuhe fressen möchten, frag ich mich wie das kommt - nicht mal neugier konnte sie dazu bewegen ....

also hab ich nachdem der fisch ne weile rumlag und schon gefroren war eingesammelt und gekocht - reingeworfen, nix passiert, dann hab ich ihnen die fische durchgebrochen damit sie das lecker fleisch sehen -Fazit: ein paar mal verächtlich dranrumgepickt und liegen lassen...

grrrr am besten filetieren und räuchern - dann taugt es vielleicht.

grummel kriegen es halt die elstern!

Mimikry

Du hast Gourmet-Hühner, ich hab eine Gourmet-Katze:
Sie mag keinen Fisch, in keiner Form. Sachen gibt`s !

Phönix
21.12.2010, 12:36
Ich habe gerade mal meinen Freund gefragt:

Vor allem Weißfisch hat Y-Gräten. Diese sind vor dem Kochen oder Garen sehr weich. Danach verhärtet sich die Oberfläche.

Barsche haben zum beispiel keine Y-Gräten, dafür aber neben den Bauchgräten auch die seitlichen, sehr feinen Stützgräten. Die ziehe ich vorher oder schneide sie heraus.

Habe ja auch solche Feinschmecker, aber die lieben Fisch. :roll

LG Phönix

Hühnerhonni
21.12.2010, 18:27
Wir haben früher auch geangelte Fische abgekocht und gefüttert und das mit Stumpf und Stiel. Alle Hühner haben es überlebt. :jaaaa:

Hühnerfuchs
18.01.2011, 21:52
Original von Mimikry
vielleicht sollte ich das nächste mal eine Krallenschale mit Zitronenwässerchen dazureichen und jedem huhn eine Serviette umbinden.
Kerzenlicht und ein Gläschen Wein würden sicher auch nicht schaden.

Vielleicht schlagen sie dann zu :D

Füttere ich halt Elstern oder die Eule die hier nachts ums Haus schwirrt ;)

Vielleicht solltest du deine Hühner filetieren und räuchern,ich würde es ihnen zumindest androhen :laugh :laugh.

Murmeltier
18.01.2011, 22:29
Die haben einfach genug Eiweis. Eine meine Henne, hat weder Fisch noch Fleisch gefressen wegen Legepause.
Sonst gibt es großer Aufregung im Stall, wenn so was gibt's. Und Fisch haben alle sehr girig gefressen, auch die Junghennen die noch nie Fisch probiert haben. Die erkennen sofort eiweisreicher Nahrung. Einfach erstaunlich diese Tiere.

dobra49
18.01.2011, 23:41
Meine haben den (rohen) Kopf vom Karpfen bekommen -
nicht einmal angeschaut haben sie den .
Vielleicht hat ihnen die Katzze einen Tip gegeben... 8)