PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG Kaninchen im Hühnerstall



hühner_fan
16.12.2010, 19:33
moin

da mir leider vor kurzem ein Kaninchen gerissen wurde, habe ich im moment nur eins... was sich aber bald wieder ändern soll!!!

naja, jetzt sind heute bestimmt wieder 30 cm schnee gekommen und der Kaninchenstall ist vor schnee leider nicht so 100% geschützt und da sich kaninchen ja eigentlich auch gegenseitig wärmen, ist das im moment nicht so gut.

Mein Idee wäre jetzt das Kaninchen solange mit bei den Hühnern in den Stall zulassen (nachts)
Die Hühner sitzen auf der Stange ca 1.5m oben und wären "sicher" vor dem kaninchen.
ich könnte theoretisch auch den Kaninchenstall in den Hühnerstall reinstellen... platz wär genug!

Mir gehts halt darum, dass das Kaninchen gerade bei diesen minus graden vor Wind und Schnee geschützt ist...

meine frage an euch... was haltet ihr davon?

PS: War früher mit den Kaninchen nicht so, da diese noch nen anderen Stall hatten, leider ist der neue nicht so geschützt!

zwergfrosch
16.12.2010, 19:47
Hallo,
ich habe selbst seit ich denken kann Kanninchen.
Ich kenne mich jetz bezüglich der evtl Konsequenzen die das für Dein Kanninchen haben könnte nicht aus.
Aber als momentane Notlösung für ein paar Nächte, denk ich wird es nicht schaden.
VLG

vogthahn
16.12.2010, 20:02
wahrscheinlich wird das einzelne Kaninchen in ein paart Tagen oder Wochen nicht mehr mit einem neuen "kumpel" zurechtkommen, sondern diesen verbeißen (natürlich gibts auch Ausnahmen)
Kaninchen sollten in Gruppen mit mindestens 3 Tieren gehalten werden, eben wegen solcher Notfälle, einmal eine Zeitlang einsam, wird es schwierig, sie wieder zu vergesellschaften

prinzipiell ist gegen eine Haltung des Kaninchens im Hühnerstall (als Notlösung) nichts zu sagen, besser als die Hühner zum Kaninchen zu sperren

Du kannst aber auch dem Kaninchen im Stall eine Höhle reinstellen (ein paar Bretter zusammennageln), wenn es bis jetzt draußen war, wird es nicht erfrieren, wenn genug Stroh drin ist.

zwergfrosch
16.12.2010, 20:08
Stimmt, den Aspekt hatte ich völlig ausser Acht gelassen. Kanninchen dann wieder zu vergesellschaften ist nicht leicht. Bei mir hat es nur ein einziges Mal geklappt. Sonst ging es schief.
VLG

nachbar
16.12.2010, 20:15
Hänge doch einfach eine Decke als Wind,- und Schneeschutz vor die Stalltür.
Kälte können Kaninchen sehr gut ab.

Pfalzhuhn
16.12.2010, 20:17
Wenn man ein Jungtier dazu setzt, ist die Chance etwas grösser, dass es klappt. Das ist bei dem momentanen Wetter ist das natürlich so ne Sache. Aber mit einer Schlupfbox und reichlich Stroh müsste es gehen!

Flattermaus
16.12.2010, 22:13
Also ich habe in einem alten Kuhstall (gemauert) 2 große Volieren (Hühnerställe) eingebaut und habe direkt einen Freilauf für die Hasen mit "angebaut". Siehe Foto unten .. da sieht man nur die Volieren und die Hasen wären dann links davon. Auf dem Bild kann man aber erkennen, dass die Hühner nicht zu den Hasen könnten oder umgedreht. ;-)
DAS klappt wunderbar!!!
Es sind immer 5 Grad im Stall auch wenn es weiter unter NULL draußen hat.

Hasen und Hühner soll man aber schon getrennt halten!!!
Also nicht die Hasen in diese Voliere rein!

Hasen und Hühner haben beide in verschiedenen Größenordnungen IMMER Kocidien!!! Die Hühner vertragen die Menge der Kaninchen und umgedreht jedoch NICHT!!! Mal abgesehen von anderen Ektoparasiten!!!
Außerdem soll es schon vorgekommen sein, dass Hasen den Hühnern die Füße angefressen haben! Also NACHTS!!! Da halten die Hühner auch noch still und Hasen sind ja manchmal auch nachtaktiv!!!

Ich rate daher ab davon die Hasen direkt zu den Hühnern zu lassen! Das Erkrankungsrisiko wäre mir zu hoch!

Kannst Du nicht im Stall selbst was abteilen???
Liebe Grüße
Anja http://brahmaherz.sonder-bar.de/wp-content/uploads/2009/10/Bild0799.jpg

silver1977
17.12.2010, 07:01
@hühnerfan

wenn du den Hasenstall in den Hühnerstall stellst dürfte das erstmal die beste Lösung sein, in den Kleintierzuchtanlagen sind sehr oft die Hasenställe in den Hühnerställen untergebracht...

Jockel1
17.12.2010, 10:12
Moin,

meine Tochter hatte schon immer Zwergkaninchen,
ich habe einen großen Auslauf (Voliere) mit eine intergrierten
Holzstall gebaut. In dem Stallbefindet sich eie Art Dachboden,
ca. 20 cm hoch. Den stopfen wir voll Stroh, die kaninschen buddeln sich dann hinein und es ist warm genug.
Die Kaninchen sind immer draußen in der Voliere, Sommer wie Winter,
sie haben absolut kein Problem damit.

Ich denke dass eher ein häufiges Umsetzen (nachts in den Stall und morgens zurück) den Kaninchen schaden kann, sie sind sehr standortbezogen, auf Veränderungen könnten sie evtl. mit Streßsymptpmen reagieren.

hühner_fan
17.12.2010, 10:22
Ja, das Kaninchen kennt sich da ja aus und kann vom Hühnerstall aus direkt in das Gehege.

Bei mir ist das im Moment sowieso etwas chaotisch...
Seit kurzen rennen nen Haufen Ratten hier rum... Fallen und Gift hab ich schon ausgelegt, aber die verbuddeln sich unter der Gartenhütte.

Der Hühnerstall ist Ratten sicher, jedenfalls Nachts wenn die Tür zu ist!
Wenn dann stell ich aufjedenfall den Stall mit in den Hühnerstall.

Ich muss jetzt gucken das kein Futter mehr im Gehege liegen bleibt und so

das 2te Problem sind die Schneemassen die das Schutznetz vom Gehege haben reißen lassen.
So ein Winter war hier noch nie seit ich Tiere habe!!!
Nur kann ich im Augenblick auch nicht viel machen da ich Krank bin

Ich hoffe das es bald mal für 1-3 Tage taut und ich alles wieder richten kann.


mfg

Dank für die Antworten

xXKiwiXx
27.12.2010, 15:39
Original von zwergfrosch
Stimmt, den Aspekt hatte ich völlig ausser Acht gelassen. Kanninchen dann wieder zu vergesellschaften ist nicht leicht. Bei mir hat es nur ein einziges Mal geklappt. Sonst ging es schief.
VLG


Kaninchen zu vergesellschaften muss nicht schwer sein. Mit ein paar simplen Regeln kann das wirklich gut klappen. Hatte noch nie Schwierigkeiten, wenn ich es so gemacht habe!

1. Die gegengeschlechtliche Paarung klappt am besten, also ein Weibchen mit kastriertem Rammler. Wenn er nicht kastriert ist, ist es schwierig sie zusammen zu halten. Seine ständige Paarungsbereitschaft gleicht einer Vergewaltigung.

2. Setze die beiden Tieren in ein Gehege auf neutralem Raum, damit niemand sein Revier verteidigen kann. Außerdem sollte das Gehege groß genug sein, damit sie sich auch aus dem weg gehen könnten. Ideal wäre min. 2qm

3. Pro Tier sollte eine Unterschlupfmöglichkeit da sein. WICHTIG: keine Sackgasse, sondern mit 2 Eingängen.

4. Auch wenn es wärend der Vergesellschaftung(VG) rau her geht, nicht eingreifen! Wenn man die Kaninchen trennt und dann wieder zusammen setzt, beginnt die VG von vorne.


Wenn sich die Kaninchen Fell ausreißen und jagen ist das auch ganz normales Verhalten.
Im Idealfall beschnüffeln sich die Tiere und fangen dann an, sich gegenseitig die Ohren zu putzen und sich im Gesicht zu lecken.

Sobald sie entspannt sind und sich putzen oder hinlegen, kann man sie meiner Erfahrung nach beruhigt zusammen in das Gehege setzen, auf dem sie bleiben sollen.


Wichtig ist auch, dass die Kaninchen davor keinen Kontakt haben und sich nicht beschnüffeln können. Manche denken, dass sie sich dadurch kennenlernen, aber in den meisten Fällen schürt das nur die Aggressionen der Tiere.

Hühnerfuchs
06.01.2011, 12:42
Verlangt jetzt aber bitte nicht dass sich die Hasen auf die Stangen setzen,das wäre artfremd. :scherzkeks

Mariechen
06.01.2011, 13:03
Hier im Forum wurde an anderer Stelle dringend davor gewarnt Kaninchen und Hühner zusammen zu lassen, wegen Übertragung von Kokzidien auf Hühner.

Kaninchen haben ein sehr warmes Fell. Wenn ihr Stall immer schon draußen steht, macht ihnen die Frosttemperatur nichts aus. Nur muß der Stall gut gemistet werden und viel trockene Einstreu rein. Nasse Einstreu würde ihnen schaden, dann können sie sich nirgends hinlegen ohne zu frieren. Gegen allzu große Kälte und Sturm hilft eine Decke, die man nachts über den Stall legt. Das reicht völlig aus. Selbst nicht kastrierte Rammler, die alleine gehalten werden müssen, weil sie den anderen attackieren würden, frieren nicht bei Kälte, denn Kaninchen haben ein Winterfell!

Drittens: Wenn die Hühner von der Stange runter koten, und das Kaninchen ist unten, dann ist das sicher nicht angenehm. Hühnerkot ist weich, manchmal sehr weich. Das ist nicht schön für Kaninchen.

Viertens: Hühner wehren sich mit Hacken gegen Annährung von lebenden Objekten. Das tut dem Kaninchen weh. Kaninchen wehren sich mit Beißen und Kratzen, das könnte die Henne verletzen. Beide Tierarten haben einfach unterschiedliches Verhalten und "Sprache", und ich glaube nicht, daß es ratsam ist, beides zusammen einzusperren, zumal das Kaninchen ein Fluchttier ist, und wenn es Angst hat, einfach weglaufen möchte - im Hühnerstall aber nicht weg kann.

xXKiwiXx
06.01.2011, 13:16
Original von Mariechen


Kaninchen haben ein sehr warmes Fell. Wenn ihr Stall immer schon draußen steht, macht ihnen die Frosttemperatur nichts aus.

Richtig, hab auch schon gehört, sie halten bis zu -20°C aus.
Wobei Kaninchen ohne Partner halten ja generell nicht wirklich artgerecht ist. (Natürlich sind Hühner kein Ersatz, für einen Artgenossen :neee:

Gegen den Wind kann man vor das Gitter vom Stall etwas Plasikplane Tackern.

Mariechen
06.01.2011, 14:44
Original von xXKiwiXx

Wobei Kaninchen ohne Partner halten ja generell nicht wirklich artgerecht ist. (Natürlich sind Hühner kein Ersatz, für einen Artgenossen :neee:

Gegen den Wind kann man vor das Gitter vom Stall etwas Plasikplane Tackern.

Halte mal Kaninchen als Pärchen weibl/männl. im Käfig zusammen, und du wirst dein blaues Wunder erleben. Artgerecht ist nämlich bei Kaninchen nicht die Paarhaltung. Der Rammler dient nur zur Befruchtung, und danach wird er verjagt. Kaninchen leben nicht paarweise wie Schwäne oder in Herden mit Hahn wie Hühner.

Das paßt zwar hier nicht ins Hühnerforum, aber dennoch: Artgerecht kann es auch nicht sein, Hühner und Kaninchen zusammen auf relativ engem Raum zu halten. Kommt so in der Natur ja auch nicht vor.

vogthahn
06.01.2011, 17:20
Artgerecht kann es auch nicht sein, Hühner und Kaninchen zusammen auf relativ engem Raum zu halten. Kommt so in der Natur ja auch nicht vor.

wenn man ein Gehege hat, das groß genug ist und genügend Versteckmöglichkeiten und Ruheplätze hat, kann das schon funktionieren;
einfach im Hühnerstall herumlaufen lassen würde ich auch nicht empfehlen, wenn er nicht seeeehr groß ist

xXKiwiXx
06.01.2011, 17:46
Original von Mariechen


Halte mal Kaninchen als Pärchen weibl/männl. im Käfig zusammen, und du wirst dein blaues Wunder erleben. Artgerecht ist nämlich bei Kaninchen nicht die Paarhaltung.

Ich halte sogar 2 Männchen mit einem Weibchen zusammen (in Hobbyhaltung). NATÜRLICH geht das nur mit kastrierten Rammlern. Klappt prima!


Original von Mariechen
Der Rammler dient nur zur Befruchtung, und danach wird er verjagt. Kaninchen leben nicht paarweise wie Schwäne oder in Herden mit Hahn wie Hühner.

Im Gegenteil sind Kaninchen sogar sehr gesellige Tiere, die zusammen in Gruppen leben. Das gilt sowohl für Tiere in freier Wildbahn, so wie für die Kaninchen zuhause. Kaninchen haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten und es wird sogar angenommen, dass sie innerhalb der Gruppe Paargemeinschaften bilden.
In freier Wildbahn leben Rämmler und Häsin gemeinschaftlich im Bau.



Original von Mariechen
Das paßt zwar hier nicht ins Hühnerforum, aber dennoch: Artgerecht kann es auch nicht sein, Hühner und Kaninchen zusammen auf relativ engem Raum zu halten. Kommt so in der Natur ja auch nicht vor.

Nein, natürlich nicht. Artgerecht ist nur die Haltung mit Artgenossen.

vogthahn
06.01.2011, 17:57
In freier Wildbahn leben Rämmler und Häsin gemeinschaftlich im Bau.

ich hatte sogar 1.2 geschlechtsreife in einem gehege im Waschhaus zusammen, die Häsinnen haben sich erst decken lassen, als sie es wollten und haben in der gleichen Nacht geworfen und zusammen ihre Jungen aufgezogen
den Rammler habe ich vorsichtshalber rausgenommen, aber womöglich hätte er sogar den Jungen gar nix getan...
Platz und Ausweichmöglichkeiten sind das A und O, um artgerecht Kaninchen zu halten, dann gibts auch keine "Vergewaltigung"

Mariechen
06.01.2011, 18:00
Original von xXKiwiXx
Im Gegenteil sind Kaninchen sogar sehr gesellige Tiere, die zusammen in Gruppen leben. Das gilt sowohl für Tiere in freier Wildbahn, so wie für die Kaninchen zuhause. Kaninchen haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten und es wird sogar angenommen, dass sie innerhalb der Gruppe Paargemeinschaften bilden.
In freier Wildbahn leben Rämmler und Häsin gemeinschaftlich im Bau.

Von kastrierten Rammlern habe ich ausführlich nicht geschrieben. Ich halte das Kastrieren sowohl beim Tier als auch beim Menschen für unnatürlich.

Da wo du den Text abgeschrieben hast, da steht auch, daß die Tiere in freier Wildbahn wesentlich mehr Platz haben - in einem Hasenstall ist das noch was anderes. Da möchte eine Häsin eben nicht von morgens bis Mitternacht besprungen werden, zumal wenn sie schon trächtig ist und Junge erwartet. Kaninchen sind sehr fruchtbar (sprichtwörtlich), und die Häsin wehrt daher einen Rammler schnell mit Bissen und Kämpfen ab. Wenn man die dann nicht trennt, kann es dazu kommen, daß die Kaninchen einen Fluchtweg suchen und ihren Besitzer bei der erstbesten Gelegenheit verlassen. Es ist einfach nur Stress, ständig berammelt zu werden.

Natürlich leben Häsinnen untereinander gerne gesellig zusammen, ebenso mit jungen Kaninchen bis zur Geschlechtsreife. Aber mit Rammlern ist das eine andere Sache.

xXKiwiXx
06.01.2011, 18:21
Ich möchte mir hier wirklich nicht anhören einen Text abgeschrieben zu haben, aber gut.

Nun habe ich auch geschrieben, dass ich Hobbyhalter bin, habe also keine Rassekaninchen und vermehre auch nicht.
Das Kastrieren von Rammlern ist sogar sehr Sinnvoll, weil, wie du selbst gesagt hast sonst die Häsin von morgens bis abends besprungen wird. Darüber hinaus vertragen sich Kaninchen in gegengeschlechtlicher Paarung aber am besten.
Kastrieren ist nunmal nichts natürliches. Ich wäre auch dafür, dass wir alle wieder auf Bäumen leben, aber im Moment ist das in unserer Gesellschaft schwierig. Kaninchenhaltung hat auch nichts von Natur und das Vermehren auch nicht.
Aber als Hobbykaninchenhalter ist das Nachzüchten und Vermehren eher unschön, da es meistens durch fehlende Genetik und Stammbaumkenntkisse der Elterntiere zu Schwirigkeiten kommt. (Es gibt noch viele weitere Gründe, aber das gehört hier jetzt nicht her ;) )

Zur artgerechten Kaninchenhaltung gehört für mich übrigens auch mindestens 2qm pro Tier (und das als absolutes Minimum) mit Unterschlupfmöglichkeiten. Die Haltung von Kaninchen in Ställen halte ich für nicht artgerecht.

Für einen Züchter, der keine kastrierten Rammler hält, ist es selbsterständlich ungeschickt Rammler und Häsin zusammen zu halten, da möchte ich auch garnicht wiedersprechen!
Trotzdem bricht es mir als Hobbyhalterin das Herz zu sehen, wenn Häsinnen einzeln in kleinen Ställen gehalten werden...
Ich werde fürchte ich nie verstehen, wie die Vorstellungen der Artgerechten Kaninchenhaltung von Züchtern und Hobbyhaltern so auseinandergehen können. (Und ich möchte wirklich niemanden angreifen)

barbie1712
08.01.2011, 21:29
Hallo Zusammen!
Möchte hier kurz meine Erfahrungen mit der Haltung von Zwerg-Hühnern und Kaninchen im gemeinsamen Stall schildern.

Wir haben unsere beiden Kaninchen (kastrierter Bock und Dame) nacheinander zu uns geholt, nachdem der junge Mann alleine wirklich nicht glücklich war.

Unsere Kaninchen werden zusammen im gleichen Stall wie die Hühner gehalten und es gibt überhaupt keine Probleme. Den Freilauf nutzen Hühner und Kaninchen gemeinsam - hier können sie buddeln und rennen was das Herz begehrt.

Morgens um 7.00 Uhr geht die Hühnerklappe auf und die Kaninchen gehen immer als erster raus - und das wirklich bei jeder Witterung (im Gegensatz zu den Hühnern...). Am Abend treibe ich beide wieder rein - das funktioniert sehr gut. Klappe zu, sicher vor Fuchs und Marder und geräumiger Stall.

Im Stall selbst haben wir eine Box mit einer Luke, die als Kaninchenschutz dient. Hier können sich die beiden verkrümeln - machen sie aber meist nicht... (manchmal missbrauchen es die Hühner auch als Legenest, dass aber vor dem Einschließen der Kaninchen immer auf Inhalt geprüft wird...) - im Übrigen verstehen sich die beiden sehr gut. Es gab zu keinem Zeitpunkt Eingewöhnungsprobleme o. ä.

Vollgekotet werden die Kaninchen nicht, da wir unter den Stangen Kotbretter haben und da fliegt ja der Dreck nicht auf den Boden.

Wenn genügend Freiraum vorhanden ist, vor allem mit Freilauf würde ich es empfehlen - was gibt es schöneres für ein Kaninchen, als viel Platz zum Haken schlagen. Eine reine Stallhaltung egal im Hühnerstall oder die berühmten Mini-Hasenställe finde ich nicht artgerecht und davon würde ich immer abraten.

LG
Barbara

Mother Goose
09.01.2011, 03:56
Ja, was denn nun? Rammler mit Haesin, Haesin mit Haesin? Kastriert? Sterilisiert? Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten eine junge Haesin geschenkt und haette nichts gegen ein weiteres Kaninchen, um ihr Gesellschaft zu leisten, aber WAS soll ich jetzt zu ihr setzen? (Nachwuchs will ich nicht)

gaby
09.01.2011, 04:26
Am Besten sterilisiertes Mädchen. Die sind verträglicher miteinander.

Wir haben ein zugelaufenes (naja, eher zugehumpeltes) kastriertes Böckchen zu einem *kastrierten Paar* gesetzt. Da meine Kaninchen sehr alt sind, war das nur schwierig, wären sie jünger gewesen wär das unmöglich gewesen.


gg

vogthahn
09.01.2011, 10:41
Original von Mother Goose
Ja, was denn nun? Rammler mit Haesin, Haesin mit Haesin? Kastriert? Sterilisiert? Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten eine junge Haesin geschenkt und haette nichts gegen ein weiteres Kaninchen, um ihr Gesellschaft zu leisten, aber WAS soll ich jetzt zu ihr setzen? (Nachwuchs will ich nicht)

ich würde ein kastrierten Bock empfehlen; wenn ein Kaninchen ein paar Tage oder gar schon Wochen alleine gelebt hat, ist es nur schwer mit einem neuen Kaninchen zusammenzubringen; 2 Häsinnen schlechter als eine Häsin und ein kastrierter Rammler,
auf alle Fälle brauchen sie viel Platz und Ausweichmöglichkeiten und sollten nur unter Aufsicht zusammengelassen werden, bis man sicher ist, das sie sich nicht beißen

NYOTABE
09.01.2011, 11:11
Hallo,
ich halte auch schon seit Jahren Kaninchen in Gruppenhaltnug im Aussengehege.
Dabei kann ich auf jeden Fall sagen, daß eine Häsin mit einem Kastraten meist besser harmoniert, als zwei Häsinnen(Ausnahmen bestätigen die Regel). in der Gruppe ist meine Erfahrung sollte das Verhältnis ausgewogen sein.
Wichtig ist unbedingt darauf zu achten, daß man beide in einem Gehege zusammenbringt, daß beide nicht!! kennen, weil Häsinnen sehr territorial sind und das sehr problematisch werden kann.
Letzlich kommt es aber immer auf die Charaktere an, eine meiner Häsinnen hat drei verschiedene Männer "verschlissen", bis ihr Herzbube dabei war und eine andere ist sehr dominant und berammelt ihren armen Kastraten andauernd, so daß diese im Frühjahr auch kastriert wird.
Das meiste wurde hier schon gresagt, wichtig ist vor allem der ausreichende Platz .
Meiner Meinung nach kann man domestizierte Tiere nicht mit der Natur vergleichen, darum zählt auch das Argumentt OH Gott nicht kastrieren nicht, man sollte schon verantwortung zeigen, wer kann schon eine natürliche Kaninchengruppenhaltung auf 30-100 qm bieten, wo sich alle bunt vermehren können und ab und zu das Raubtier den Bestand dezimiert.
LG

Ricardo
09.01.2011, 12:06
Original von Mariechen
Halte mal Kaninchen als Pärchen weibl/männl. im Käfig zusammen, und du wirst dein blaues Wunder erleben. Artgerecht ist nämlich bei Kaninchen nicht die Paarhaltung. Der Rammler dient nur zur Befruchtung, und danach wird er verjagt. Kaninchen leben nicht paarweise wie Schwäne oder in Herden mit Hahn wie Hühner.

Das paßt zwar hier nicht ins Hühnerforum, aber dennoch: Artgerecht kann es auch nicht sein, Hühner und Kaninchen zusammen auf relativ engem Raum zu halten. Kommt so in der Natur ja auch nicht vor.

Absolut richtig!
Außerdem werden die Hühner das Kaninchen ziemlich draktieren, dies kann soweit gehen dass sie dem Kaninchen die Augen auspicken!
Kaninchen sollten sowieso einzeln gehalten werden auch wenn Tierschützer dies anders sehen.
Als Pärchen also 1,1 M/W geht es schon, aber nur bis die Häsin Trächtig ist, danach wird die Häsin den Rammler attakieren.
Zwei Tiere des gleichen Geschlechts zusammen zu halten ist noch viel Schwieriger, dies kann nur bei einem sehr großen Gehege gelingen in dem sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Mariechen
09.01.2011, 12:53
Original von Ricardo
Außerdem werden die Hühner das Kaninchen ziemlich draktieren, dies kann soweit gehen dass sie dem Kaninchen die Augen auspicken!
Kaninchen sollten sowieso einzeln gehalten werden auch wenn Tierschützer dies anders sehen.
Als Pärchen also 1,1 M/W geht es schon, aber nur bis die Häsin Trächtig ist, danach wird die Häsin den Rammler attakieren.
Zwei Tiere des gleichen Geschlechts zusammen zu halten ist noch viel Schwieriger, dies kann nur bei einem sehr großen Gehege gelingen in dem sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Wir haben das auch nicht gewußt, bzw geglaubt, aber mit eigenen Augen gesehen, was passieren kann, wenn man ein Pärchen (nicht kastriert) dauerhaft zusammen halten möchte. Das waren dann die Nächte, wo man im Bett hochschreckt wegen dem Lärm im Hasengehege. Die Hasen haben Stress pur. Bis dann einer so viel Stress hat, daß er türmt auf Nimmerwiedersehen. Oder auch die Nacht und den folgenden Morgen lieber außerhalb des Geheges rumhoppelt und sich bei den Nachbarn versteckt.

vogthahn
09.01.2011, 13:03
na, das kann man nicht so stehen lassen...

bei mir hat es einwandfrei funktioniert, sowohl 2 Weibchen zusammen zu halten als auch 1.2 potente Kaninchen bis zum Werfen, und auch die 2 Weibchen mit ihren Jungtieren, ohne das es Beißereien gab

Kaninchen sollten sowieso einzeln gehalten werden auch wenn Tierschützer dies anders sehen.
das ist absoluter Unsinn!

ich halte meine Jungtiere bis zum Schlachten in 2 Gruppen und sie haben eine wesentlich höhere Lebensqualität; sie liegen nämlich auch gern zusammengekuschelt nebeneinander oder beknabbern sich gegenseitig

wer sowas behauptet, hat entweder keine Ahnung oder will die tierquälerische, aber dafür "menschenfreundlichere" Einzelhaltung verteidigen

wenn die Tiere aggresiv sind, oder andere "schlechte" verhaltwensweisen haben, dann ist der Halter schuld, nicht die Kaninchen!

ich empfehle mal das Buch hier zur Lektüre, sehr erhellend!
http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltung-Grundrecht-Zwerg-Kaninchen/dp/3952266116

achso, mein Gehege im Waschhaus war übrigens nur ca. 2m2 groß, also eigentlich zu klein, dafür hatte es 2 Höhlen und andere versteck- und Klettermöglichkeiten, die Tiere konnten Äste abnagen und haben sich nicht gelangweilt

hein
09.01.2011, 14:22
Original von Pfalzhuhn
Wenn man ein Jungtier dazu setzt, ist die Chance etwas grösser, dass es klappt. Das ist bei dem momentanen Wetter ist das natürlich so ne Sache. Aber mit einer Schlupfbox und reichlich Stroh müsste es gehen!
Und das Wichtigste ist!!

Was immer vergessen wird!!

Wenn man ein Einzeltier wieder vergesellschaften will, so müssen beide Tiere oder wenn es mehrere sind - alle Tiere in einen neuen Stall kommen!

Sonst besteht eben das Problem, das Tier welches in seinem Stall bleibt, sieht die anderen Kumpels als Reviereindringlinge an und versucht sie zu vertreiben!

Haben aber alle Tiere ein neues Revier, denn hat kein Tier die Gedanken irgendetwas aus SEINEM Revier zu vertrieben! Somit ist die Chanse des vertragens unter sich wesendlich grösser!

Aber genauso sieht es auch bei unseren Hähnen aus! Muss ich ein Tier (vielleicht wegen der einer Ausstellung) aus der Gruppe nehmen, so muss ich immer alle Hähne aus der Gruppe nehmen und die anderen vielleicht zu Hause in einem Ausstellungskäfig sperren!

Kommt der eine Hahn von der Ausstellung zurück - so setze ich alle Hähne nachts wieder in den Stall zurück! Und keine hatte jetzt das Problem einen Rang höher zu kommen und ihn dann auch zu verteidigen! Auf jeden Fall klappt das immer besser, als wenn ich nu einen Hahn aus der Gruppe nehme und die anderen dann die Chanse haben in der Rangordnung sich zu verändern!!

hein
09.01.2011, 14:27
Original von vogthahn
na, das kann man nicht so stehen lassen...

bei mir hat es einwandfrei funktioniert, sowohl 2 Weibchen zusammen zu halten als auch 1.2 potente Kaninchen bis zum Werfen, und auch die 2 Weibchen mit ihren Jungtieren, ohne das es Beißereien gab

Kaninchen sollten sowieso einzeln gehalten werden auch wenn Tierschützer dies anders sehen.
das ist absoluter Unsinn!

ich halte meine Jungtiere bis zum Schlachten in 2 Gruppen und sie haben eine wesentlich höhere Lebensqualität; sie liegen nämlich auch gern zusammengekuschelt nebeneinander oder beknabbern sich gegenseitig

wer sowas behauptet, hat entweder keine Ahnung oder will die tierquälerische, aber dafür "menschenfreundlichere" Einzelhaltung verteidigen

wenn die Tiere aggresiv sind, oder andere "schlechte" verhaltwensweisen haben, dann ist der Halter schuld, nicht die Kaninchen!

ich empfehle mal das Buch hier zur Lektüre, sehr erhellend!
http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltung-Grundrecht-Zwerg-Kaninchen/dp/3952266116

achso, mein Gehege im Waschhaus war übrigens nur ca. 2m2 groß, also eigentlich zu klein, dafür hatte es 2 Höhlen und andere versteck- und Klettermöglichkeiten, die Tiere konnten Äste abnagen und haben sich nicht gelangweilt
Das sehe ich genauso! kaninchen sind von Natur aus Gruppentiere! Und keine Einzeltiere!!

Auch wenn es in der Zucht nicht immer so klappt! Doch sollte man schon versuchen mind. 2 Tiere in einem Stall zu halten! Ich habe damit auch nie negative Erfahrungen gesammelt! Selbst wenn ich meine Zuchtrammler zu drit im Stall halten musste!! Klaro bei 3 Rammler würde eine Frau alles an gutem Zusammenlebens mit einem Schlag vernichten *lach

vogthahn
09.01.2011, 15:24
Selbst wenn ich meine Zuchtrammler zu drit im Stall halten musste!! Klaro bei 3 Rammler würde eine Frau alles an gutem Zusammenlebens mit einem Schlag vernichten *lach
:laugh

ich habe das ja letztes Jahr erstmalig versucht (die Jahre vorher habe ich auch die Jungrammler mit etwa 12 Wochen auseinander und einzeln gesetzt)
und die zusammen aufgewachsenen Jungrammler bis zum Schlachten zu viert im mehrstöckig gebauten "Laufstall" gehalten und das hat funktioniert!
dabei ist der Stall nichtmal viel größer als herkömmliche Boxenställe, nur eben ohne Boxen
das Ausmisten macht auch weniger Arbeit und ist streßfreier für die Tiere, weil sie ausweichen können, wenn ich mit der Mistgabel drin rumarbeite
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=43422

man muß wirklich mal über die althergebrachten Methoden nachdenken!

xXKiwiXx
09.01.2011, 16:39
Um ein Einzeltier erfolgreich mit einem anderen zusammen zu setzen, verweise ich auch gern nochmal auf meine Anleitung auf Seite 1 ;)

Wirklich, es klappt hervorragend, habe so sogar schon w/w erfolgreich und problemlos innerhalb von einem Morgen zusammengebracht!!!

Noch mal in aller Kürze: Kaninchen dürfen vorher keinen Kontakt haben, erst in einem neutralen Raum zusammen setzen, genug Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können und nicht eingreifen, bis sie ruhig sind.

Mother Goose
09.01.2011, 23:06
Danke fuer die Tipps! Was ich jetzt zu ihr setze, ist zwar noch die Frage, weil sie noch nicht sterilisiert ist, aber die beiden werden definitiv genug Ausweichmoeglichkeiten bekommen. Ich habe eine 5x7m grosse Rasenflaeche als zukuenftiges Kaninchengehege im Visier; das duerfte doch genug fuer 2 Kaninchen sein, oder?