PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart aber Fair - 15.12. - Tiere sind mir Wurst - haben Fleischesser keine Moral?



andros
15.12.2010, 11:40
Für alle die es interessiert: Heute 15. Dezember ab 21:45 Uhr im WDR-Fernsehen.

Text aus der Programmankündigung der Internetseite von Hart aber Fair:
Weihnachtszeit ist Massenmord-Zeit - an Gänsen und Puten. Das sagen Vegetarier und fordern: Esst kein Fleisch! Spinnerei, Fleisch tut gut, ist lebenswichtig, sagen Fleischesser und Produzenten. Aber muss Fleisch sein? Muss es so billig sein? Und können wir unsere Nutztiere besser leben und sanfter sterben lassen?

dobra49
15.12.2010, 12:07
Danke andros für die Info!
Bei so vielen Programmen überseh ich trotz Zeitschrift
leider manchmal Interessantes.

Illy
15.12.2010, 12:55
Danke für den Tipp. Werde ich mir angucken....
ICH esse absolut kein Geflügel.....weder zu Weihnachten noch sonst wann...

Borny
15.12.2010, 21:25
Also nicht vergessen , in ca. 20 Min. ist es soweit !!! ;)


LG Borny :-*

Borny
15.12.2010, 21:54
Kommt NICHT auf WDR , sondern läuft auf ARD


LG Borny :-*

Wontolla
15.12.2010, 22:54
Geht zu wie im Hühnerforum.

hein
15.12.2010, 23:04
Original von Wontolla
Geht zu wie im Hühnerforum.
Richtig!

Aber ich esse mein Fleisch genauso weiter!

Und jetzt gehe ich zum Kühlschrank - da liegen noch fertige Hähnchenschenkel drin! Die kommen jetzt in die Mikrowelle und denn in meinen Bauch

Loisl
15.12.2010, 23:15
Um die Weltbevölkerung zu ernähren, muss man Fleisch essen?!
HILFE!!! Bei solchen Argumentationen geht mir ja echt der Hut
hoch! :o

hein
15.12.2010, 23:39
Original von Loisl
Um die Weltbevölkerung zu ernähren, muss man Fleisch essen?!
HILFE!!! Bei solchen Argumentationen geht mir ja echt der Hut
hoch! :o
Naja alle Agumente hatten es mehr oder weniger nicht in sich!

Jeder hat einfach seine Meihnung und versucht sie auch dem Anderen aufzuzwingen!

Saatkrähe
16.12.2010, 00:31
Ich habs nicht gesehen - ist ja eh immer das Selbe :)

Aber wenn ich mir so gewisse Wohlstandsmenschen anschaue - und damit meine ich nicht einfach Übergewichtige - sondern die, die schon wie Schweine aussehen; dann weiß ich, daß von dem, was so einer frißt (anders kann ich es nicht bezeichnen), zehn Unterernährte satt werden würden. Soweit eine meiner Meinungen zur 'benötigten' und immer weiter steigenden Bedarfmasse an Fleisch.

Von Allen verlangen, daß sie kein Fleisch mehr essen sollten, halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn.

peacock
16.12.2010, 01:26
Es ist halt ein verhängnisvoller Überfluss! Mit Messer und Gabel kann man abstimmen, der Konsument hat die Macht und jeder Bissen zählt. Allein in Deutschland werden täglich 150 Millionen Kaufentscheidungen getroffen. Die Industrie könnte so aufgefordert werden, anders zu produzieren.

LG,
Helga

Wontolla
16.12.2010, 09:39
Der messianische Biokriminologe, Vertreter der Fleischverschmäher, litt ganz offensichtlich an Mangelerscheinungen. Neben dem optischen Eindruck haben seine Intoleranz und seine Ungeduld überzeugt. Dem würde eine fleischreiche Diät sicher gut tun.

Andi Faltner
16.12.2010, 09:43
Und vor allem die armen armen Tiere in Hobbyhaltung, die gezwungen werden, sich mit Erregern wie Salmonellen, Kokzidien, etc. und mit bösen Parasiten herumzuplagen. Welch ein fürchterliches Dasein auf der grünen Wiese und aufm Misthaufen :laugh.

Vom ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, der hat ja fast schon aufm Schoß vom Abraham gesessen.

Aber eines konnte man noch erkennen, nämlich dass er jeden Tag Fleisch im Überfluß frisst, so sah er auch aus ;).

Illy
16.12.2010, 09:44
Diese Diskussion war einfach nur lächerlich. Keiner lässt den anderen ausreden....(wie immer eigentlich) und jeder will, dass seine Meinung die richtge ist.
Jeder soll doch essen was er will........
Dieser Landwirt (hab Namen vergessen) ging mir mit seiner Fleischfressprahlerei aber richtig auf den Keks...ich denke mal, der ißt nur Schweinefleisch..........so sieht er nämlich auch aus !!! ;D

Wild Cook
16.12.2010, 10:00
Guten Morgen,

gibt`s davon auch ne Wiederholung........???.........oder hat man da nichts verpasst??



Grüße
WC

hagen320
16.12.2010, 10:37
Original von Wild Cook
Guten Morgen,

gibt`s davon auch ne Wiederholung........???.........oder hat man da nichts verpasst??



Grüße
WC

Moin,

kannst Du Dir auf der Ard Seite ansehen, aber verpaßt hast Du da nichts. Die Einstellungen von einigen waren sowas von daneben, die scheinen in einer Traumwelt zu leben.

Es ist mit allen Lebensmitteln so, das wenn man das Billigste kauft, fördert man Monokultur, Preisdumping, Billigarbeit im Ausland, Umweltverschmutzung durch lange Transportwege und natürlich Massentierhaltung.
Wer kein Fleisch ißt aber Tierprodukte, fördert auch die Massentierhaltung und die Entsorgung der Schlachtkörper in Drittländer wie zur Zeit nach Afrika.
Wer Fleisch aus ordentlicher Haltung, wenn möglich noch von alten Haustierrassen kauft, der fördert Kleintierhaltung und sorgt dafür das die Rassen nicht aussterben.
Wenn die Haustierrassen nicht genutzt werden, wären sie schon lange ausgestorben oder glaubt wirklich jemand, das ein paar Hobbyhalter die ihre Tiere nie schlachten zum erhalt einer Rasse beitragen?

Gruß
Hagen

Redcap
16.12.2010, 10:42
Komischerweise funktioniert das mit Hund und Katz. Die gibt es im Überfluss.

Den Webcast gibt es hier
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/20101215.php5?akt=1

hein
16.12.2010, 11:30
Nu stellt euch das jetzt echt mal andersrum vor!!

Wir würden alle auf Fleisch verzichten!!

Denn würde es doch mit den pflanzlichen Nahrungsmittel genauso aussehen! Massenproduktion, Überdüngung der Felder, GVO, usw. usw.

Dazu käme, das wir auch weiterhin vermehr die Wildtiere töten müssten - die dann aber auch vermüllt werden müssen! Da ja keiner mehr Fleisch ist!!

Wär das besser??

Müssten wir dann auch Fuchs und co vernichten?? Denn der frist auch Fleisch und tötet dafür auch Tiere!

Wollen wir dann auch auf Hunde und Katzen verzichten??

Wontolla
16.12.2010, 11:45
Du hast in der Sendung noch gefehlt.

Wild Cook
16.12.2010, 11:47
Original von Wontolla
Du hast in der Sendung noch gefehlt.

Bloß nicht!!!
@ hein
Hast Du das Thema und dessen Sinn überhaupt verstanden?


Grüße
WC

Wild Cook
16.12.2010, 12:23
So, ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut.
Meine Meinung ist, welche ich auch vorher schon immer hatte, der Mensch braucht Fleisch (tierisches Eiweiß und deren Fette), genauso wie Obst und Gemüse, um den Bedarf an verschiedenen Fetten, Vitaminen, Spurenelementen usw. zu decken.................auch wenn das so mancher Vegetarier oder Veganer anderst sieht, ich seh`s auf alle Fälle so.

Schon der Urmensch hat in der Evolution Tiere gejagt und verzehrt, und das mit Sicherheit nicht grundlos. Ab diesem Zeitpunkt (und das ist erwiesen) erhöhten sie sich die Chancen zum überleben, entwickelten sich schneller, und lebten plötzlich länger.
In Obst und Gemüse sind nun mal gewisse Dinge nicht enthalten, genauso wenig wie sie teilweise nicht im Fleisch enthalten sind.
Wie bei allem, ist wohl die Menge der entscheidende Punkt.


Grüße
WC

nachbar
16.12.2010, 12:37
Was für eine schlechte Sendung. Den Sinn diese auszustrahlen hab ich auch nicht verstanden.
Irgendwelche Dödel (Frau Wiener mal ausgenommen) verbal auf einander loszulassen hat schon irgendwie RTL-Niveau.
Kaninchenragout aus Zwergkaninchen macht wohl kaum ein Mensch.
Warum also dieser Vergleich?

Illy
16.12.2010, 13:00
Original von nachbar

Kaninchenragout aus Zwergkaninchen macht wohl kaum ein Mensch.
Warum also dieser Vergleich?


Na, weil der Großteil der Menschheit einfach keine Ahnung hat !!

Z.B: da wird im Film einer von ner Giftschlange gebissen - man sieht aber eine Boa ! Da gibts endlooooooose Beispiele. Wir werden eben immer und immer wieder verdummt !!

Andi Faltner
16.12.2010, 13:21
Ich denke, es wurde von Seiten der Vegetarier/Veganer ein große Chance ausgelassen, mal die Themen "Offenlegung Medikamenteneinsatz in der Massentierhaltung" oder z.B. "Schädlichkeit von Dotterfarbstoff" in die Öffentlichkeit zu tragen.

Statt dessen wurde über sowas sinnloses, wie der Fleischbedarf zu Christi Geburt diskutiert.

Sehr schlecht vorbereitet, diese Leute, das kann man leider nicht anders sagen.

forstgarten
16.12.2010, 13:26
Original von Redcap
Komischerweise funktioniert das mit Hund und Katz. Die gibt es im Überfluss. ...

Zuerst: Also ich futtere schon gern mal Fleisch, möglichst Wild, Bio oder artgerechte Haltung, ohne GVO ernährt.

Zum Rassenerhalt: Da darf wirklich nicht nur der Nutzen durch das Auffuttern genannt werden, obiges Beispiel Hund und Katz zeigt, dass es auch ein ideeller Nutzen sein kann oder wie bei den Alpakas in D sowohl ideell als auch die Faser. Geht also wirklich ohne Aufessen.
:)

heipit
16.12.2010, 13:46
Das Thema ist so überflüssig wie der Schnee in meinem Garten.

Wenn sich jeder ein bisschen venünftig Ernährt, egel, ob mit oder ohne Fleisch

soll doch jedem selbst überlassen bleiben.

Ich laß mich da von keinem Bevormunden

Borny
16.12.2010, 14:19
Gebracht hat es jedenfalls nichts , aber das man Fleisch essen muss , um sich am Leben zuhalten , ist völlig aus der Luft gegriffen , zumal dann alle Vegetarier tot umfallen würden ! :stupid

Meine Meinung ist , das man mit weniger Fleisch sehr gut leben kann , aber ob die Massentierhaltung dadurch rückläufiger wird ? :kein :grueb


LG Borny :-*

Redcap
16.12.2010, 14:42
Vorerst eher nicht, selbst in Indien steigt der Rindfleischkonsum, die heilige Kuh wird geschlachtet.

ABER ...
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/europas-groesstes-agrarinstitut-fordert-reduzierten-fleischkonsum

Mariechen
18.12.2010, 19:00
Original von nachbar
Kaninchenragout aus Zwergkaninchen macht wohl kaum ein Mensch.
Warum also dieser Vergleich?

Ich hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber wir gehören zu der Sorte, die Zwergkaninchen schlachten und daraus einen Braten machen.
:)

Ohne jetzt die gesagten Argumente zu kennen: Es wäre kein Problem Fleisch zu verzehren, wenn man nur solches Fleisch ißt, das man selbst aufgezogen hat, oder das am Ort produziert wurde, dort auch geschlachtet und dort auch verkauft und gegessen würde.

Warum? Weil dann die Massenställe in unwürdigen Bedingungen, der Kauf von Gensoja, das Verschmutzen des Trinkwassers durch zu viel Gülle - das alles nicht mehr in Frage käme. Menschen würden Fleisch nur noch an Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag essen, weil sie so viele Tiere nicht mästen wollten. Vor dem Fleisch von Massenställen würden die meisten sich ekeln. Am Ort spricht es sich eben herum wie was erzeugt wird.

Für Großstädte ist das noch etwas anderes. Da sollte das Fleisch aus der Umgebung der Städte kommen, das sie in der Stadt selbst nicht so viele Möglichkeiten für Tierhaltung haben.

legaspi96
18.12.2010, 19:19
Mariechen, das wäre DIE Lösung! Aber da wird die Wirschaft nicht mitspielen und auch der Verbraucher nicht.
Grüße
Monika

Wontolla
18.12.2010, 19:41
Wartet einfach mal ab, bis das Erdöl noch knapper, Treibstoff noch erheblich teurer wird. Das dauert nicht mehr lange.

legaspi96
18.12.2010, 19:53
Das wird nichts ändern! Das Geld ist doch da!
Wenn ich sehe, wo überall Neubaugebiete aus dem Boden schiessen (mitten in der Pampa), dann frage ich mich mich, ob wir insgesamt wirklich so arm dran sind.
Grüße
Monika

Mariechen
18.12.2010, 20:03
Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft sich weiter entwickeln wird. Aber wir wissen, daß das derzeitige Wirtschaftssystem, das eng an das Finanzsystem gekoppelt ist, sehr viel Ungerechtigkeit hervorbringt. Dies bedingt Unzufriedenheit bei vielen Menschen, nämlich vor allem bei denen, deren Lebensgrundlage man durch die Ausbeutung des Bodens, des Grundwassers und der Bodenschätze entzieht. Es wird Kriege geben, und diese können dann auch das Wirtschaftssystem lähmen. Das Finanzsystem ist schon im Begriff zu kollabieren.

Es gibt derzeit den Trend in Teilen zurück zur Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und auch Eiern und Geflügel. Je mehr die konventionellen Lebensmittel "ungenießbar" werden durch Pestizide, Gentechnik, künstliche Düngung, quälerische Tierhaltung, desto mehr Menschen werden versuchen sich dem durch Selbstversorgung zu entziehen.

In den USA ist der Niedergang der Wirtschaft ja bekanntlich bereits weiter fortgeschritten als bei uns in Europa. Ganze Industriestädte liegen still. Industrieflächen liegen brach. Niemand will die Grundstücke nutzen. Ganze Städte sind da ohne einen einzigen Supermarkt mit Frischtheke. Da werden Gemüsekooperativen gegründet, und die Bürger der Stadt entdecken wie sie sich selbst mit Gemüse versorgen und dabei gesund ernähren können. Die Begeisterung ist groß. Gemüsemärkte unter freiem Himmel entstehen, wo Bauern der Umgebung direkt und sehr günstig anliefern.

Auch in Großbrittanien, wo die Wirtschaftskrise viele arm gemacht hat, werden Schrebergärten neu entdeckt.

Die Umkehr hat also bereits begonnen und wir (wer sich dazuzählen mag) ist ein Teil davon.

hein
19.12.2010, 08:13
Original von Mariechen
Für Großstädte ist das noch etwas anderes. Da sollte das Fleisch aus der Umgebung der Städte kommen, das sie in der Stadt selbst nicht so viele Möglichkeiten für Tierhaltung haben.
Mariechen - grudsätzlich gebe ich dir ja recht!

Denn gegen die ganzen Tierttransporte bin auch ich! - Nur die Produktion wirst Du damit nicht ändern!!

Und der der Verbrauchsschützer hat ja auch dafür gesorgt, das alle kleinen Schlachtereien - die vor Ort waren - schliessen musste! Eben weil sie die finanziellen Belastungen durch die Verbrauchsschützer und den Grünen nicht mehr erwirtschaften konnten!!

Hoch lebe der Verbrauchsschutz und die Grünen!!

Aber schön, das das Gejammere jetzt endlich mal etwas lauter wird!!

Ira
19.12.2010, 13:36
Original von hein
Nu stellt euch das jetzt echt mal andersrum vor!!

Wir würden alle auf Fleisch verzichten!!

Denn würde es doch mit den pflanzlichen Nahrungsmittel genauso aussehen! Massenproduktion, Überdüngung der Felder, GVO, usw. usw.

Nein, dem wäre nicht so, denn es ist bereits so.

Bedenke, dass wesentlich weniger fläche für den anbau von getreide gebraucht würde.

einfach logik: um 1 kilo fleisch zu erzeugen, brauchst du (fiktive zahl) 10kg getreide. und dich satt zu bekommen brauchst du wesentlich weniger. somit würde weniger getreide angebaut und alle wären satt.

für erwachsene ist der fleischverzicht nicht sehr gravierend, wenn man gewisse regeln einhält. jedoch wurde wissenschaftlich bewiesen, dass kinder von veganern schlicht unterernährt sind, obwohl sie natürlich gestillt werden. im vergleich zu nicht-veganern(nicht vegetariern) waren diese kinder unterentwickelt, zeigten ein schlecht enwickeltes gehirn, die knochen wurden schlecht ausgebildet, ebenso fehlte es an optimaler entwicklung der nerven.


Original von hein
Dazu käme, das wir auch weiterhin vermehr die Wildtiere töten müssten - die dann aber auch vermüllt werden müssen! Da ja keiner mehr Fleisch ist!!

Wär das besser??

Wollen wir dann auch auf Hunde und Katzen verzichten??

ich verzichte schon seit jahren auf hunde und katzen, denn obwohl sie in deutschland nicht gegessen werden, ergeht es sehr vielen von ihnen nicht besser, als den schweinen oder hühnern in der massentierhaltung.

NUN KOMT MEIN SENF DAZU:

zu der sendung: ein unnötiges kaspertheater mit pseudo-intelligenz.

zu den darstellern: absolut eingefahrene meinungen, welche mit sich absolut nicht reden lassen, ausgenommen der köchin. der herr vegetarier kam mir eher als strassengängster vor, als ein anerkannter wissenschaftler, seine ausdrucksweise ließ doch viel zu wünschen über.

meiner meinung nach müssten die leute doch gerade während so einer sendung aufgeklärt werden, dann sollen die sender doch so eine schlachtung zeigen, einmal vom rind, einmal vom schwein, einmal vom huhn.

und das von der abholung am produktionsort bis zur verpackung. ohne beschönigung und ohne ausblendung. in jedem psychothriller werden gegebenheiten gezeigt, woo einem menschem gedärme rausgerissen werden, gliedmassen abgetrennt usw, damit kommt unsere jugend klar.

MIT DEM TÖTEN DER TIERE, DAS IM ORIGINAL GEZEIGT WIRD, KOMMEN NICHT MAL ERWACHSENE KLAR.

diese tatsache macht mich sehr wütend.

wenn es nach mir ginge, dürfte nur derjenige fleisch essen dürfen, welcher sich die gesamte schlachtprozedur im betrieb jeder tierart live mit angesehen hat. oder halt derjenige, der zuhaus kleinere hausschlachtungen durchführt.

die menschen wissen doch gar nicht, was sie da essen.
DAS VERRÜCKTE IST, SIE WOLLEN ES NICHT WISSEN! tiere werden getötet, blabla, interessiert mich nicht, ich werde in mein saftiges steak beissen.

DAS ist das problem und nichts anderes.

bezüglich der aussage: ja, mörder waren in ihrer kindheit meist tierquäler. menschen, welche tiere quälen, sind auch zu allem anderen fähig. ich würde gern sehen, wie sie darauf reagieren, wenn man mit ihnen das selbe anstellen würde, wie sie mit den tieren,
meine bedenken wären nur, dass man dann genauso agiert, wie die quäler selbst.

die beste aussage der abend war: würde jeder konsument sein fleischbedarf selbst schlachten müssen, würde der fleischkonsum drastisch sinken.

ich wäre dafür.

Mariechen
19.12.2010, 13:45
Original von Ira
DAS VERRÜCKTE IST, SIE WOLLEN ES NICHT WISSEN! tiere werden getötet, blabla, interessiert mich nicht, ich werde in mein saftiges steak beissen.

DAS ist das problem und nichts anderes.

bezüglich der aussage: ja, mörder waren in ihrer kindheit meist tierquäler. menschen, welche tiere quälen, sind auch zu allem anderen fähig. ich würde gern sehen, wie sie darauf reagieren, wenn man mit ihnen das selbe anstellen würde, wie sie mit den tieren,
meine bedenken wären nur, dass man dann genauso agiert, wie die quäler selbst.

die beste aussage der abend war: würde jeder konsument sein fleischbedarf selbst schlachten müssen, würde der fleischkonsum drastisch sinken.

ich wäre dafür.

Das ist ein Aspekt, und dem stimme ich zu.

Das andere ist: wenn jeder sein Schachttier selber füttern und pflege würde, dann würden die Menschen dem Tier nicht solche Bedingungen zumuten. Jeder möchte ja hochwertige Produkte, also gibt er dem Tier auch kein Genfutter, quält es nicht, pflegt es damit es gesund bleibt usw. Jeder Mensch (oder die meisten) ist zuerst bereit, für sich selbst gut zu sorgen, und für seine Angehörigen.

Klausemann
19.12.2010, 19:13
Die Sendung habe ich auch gesehen.

Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema überhaupt eine Idealbesetzung geben könnte. Die Leute die da waren, waren es offenbar nicht. Die Starköchin hatte auf mich den besten Eindruck gemacht. Der Produzent von Abrahamschinken war offenbar bemüht, sein letztes bischen Sympatie beim Kunden nicht auch noch zu verspielen. Der Dicke vom Jagdverein , der auch mal Bundeswirtschaftsminister war, spiegelte wieder, welche Grössen bei der Jagd, in unseren Wäldern , den Ton angeben. Überheblicher ging es kaum noch :spei Genauso atikulierte er sich auch bei der Diskussion. Im Grunde genommen wie ein verbohrter Deutsch-Türke , nur ebend eine andere Qualität. "Isch mach wie isch Bock hab". Aber im Kern genau das Gleiche.
Der Journalist in der Runde , der sich als Gourmet zu verstanden gab, war sowas von voreingenommen das du dir nur an den Kopf fassen konntest. Der Starpathologe hatte seinen speziellen Grund kein Fleisch zu essen, weil er ebend zu viel totes Menschenfleisch vor Augen hatte. Die gute alte Dame - keine Ahnung wo die her kam- hatte auch nicht die Argumente , die man irgendwie ernst nehmen konnte. Die Köchin, die hatte irgendwie das gesunde Mittelmass gehabt. Fleisch essen nicht um jeden Preis. Wenn dann nur unter Herkunftnachweisen mit der entsprechenden Qualität. Sowie das töten der Schlachthasen unter den Augen von Kindern. Das hatte seine Aussagekraft.

Ansonsten war die Diskussion zum grösstem Teil Sinnfrei. Man hätte viel mehr das Interesse auf das Wildtier und auf das Nutztier in den realen Haltungsformen ,der Massentierhaltung, lenken können .
Insbesondere auf die Idealhaltungen, die meiner Meinung nach völlig falsch dagelegt worden sind.

Waldfrau2
19.12.2010, 19:31
Irre ich mich, oder war die gute alte Dame Barbara Rütting? Der Name ist mir noch aus Jugendtagen ein Begriff, weil sie Bücher über Vollwertkost geschrieben hat, die meine Mutter gelesen hat.

Ich habe es nicht gesehen, könnte es aber, weil ich es auf Festplatte habe, aber nach der Diskussion hier werde ich es wohl allenfalls noch gucken, wenn ich mal Langeweile habe. Ansonsten gibt es wohl besseres.

Ira
19.12.2010, 20:26
ach klausemann,

ist es denn noch jagd, wenn man fasane kauft und sie dann den herrschaften vor der flinte freilässt? ebenso enten??

die herrschaften aus dem landwirtschaftsministerium sagten sich auch: bloß nichts gegen wesjohann sagen, sonst nimmt er uns das nächte mal nicht mit zur jagd.

schau dir doch den korpulenten(ich hätte ja eber gesagt, aber das wäre eine beleidigung für das schwein) mann doch an. Meinst du, der meint auch, was es da von toleranz gequatscht hat und das das fleisch so überlebensnotwendig ist....

Klausemann
19.12.2010, 20:56
Das sagst es, Ira, reines Lobbyistengequatsche. Da hätte einer aus unseren Reihen dagegen stehen müssen, dann wären die nicht so "billig" davon gekommen.

Die These von den sooo überlebenswichtigen Fleisch kann geistloser kaum sein. Wie hat es meine Generation bloss geschaft , wie man aus ein Suppenhuhn drei Tagesmahlzeiten für eine ganze Familie machte , bis heute zu überleben :stupid Fleisch gab es wenn dann nur Sonntags. Abgesehen von den ganzen gestandenen Vegetariern , den es heute an nichts mangelt.

Nachdenklich macht mich nur die Frage : Was bleibt den Veganern und Vegetariern heute noch , oder in absehbarer Zeit ,wenn es nur noch Genfass gibt ?

Tolle Alternativen. :roll

hein
20.12.2010, 07:32
Original von Klausemann

Die These von den sooo überlebenswichtigen Fleisch kann geistloser kaum sein. Wie hat es meine Generation bloss geschaft , wie man aus ein Suppenhuhn drei Tagesmahlzeiten für eine ganze Familie machte , bis heute zu überleben :stupid Fleisch gab es wenn dann nur Sonntags. Abgesehen von den ganzen gestandenen Vegetariern , den es heute an nichts mangelt.

Tolle Alternativen. :roll
Ich sage jetzt mal, wenn das wirklich so ist, das der Mensch ohne Fleisch überleben kann, denn frag ich mich warum alle Nichtfleischesser immer so agressiv reagieren??

Sind das Mangelerscheinungen??

Und dann müsst ihr euch auch mal Gedanken darüber machen! Was ist mit den Kindern der Nichtfleischesser und vielleicht auch deren Nachkommen??

Und wenn ihr jetzt ääährlich zu euch seid, denn müsst ihr einfach zugeben: Ohne Fleisch keine Überlebenschanse?? Denn ein Kind braucht mind. etwas Fleisch um gesund zu bleiben!!

Und dazu möchte ich jetzt von den Nichtfleischesser nicht irgendwelche blöden Gegenagumente hören sondern Faketen! Z. B. wo steht das geschrieben! In welcher Studie wurde das festgestellt?? usw. usw,

Denn einfach zu sagen, Die These von den sooo überlebenswichtigen Fleisch kann geistloser kaum sein. - Das kann jeder, auch wenn er kein Gehirn mehr hat!!

Ich finde masslos und einfach unmöglich, da sollten die Nichtfleischesser auch mal etwas toleranz zeigen!! Denn Sturheit ist Dummheit

hein
20.12.2010, 07:38
Original von Klausemann
Die These von den sooo überlebenswichtigen Fleisch kann geistloser kaum sein. Wie hat es meine Generation bloss geschaft , wie man aus ein Suppenhuhn drei Tagesmahlzeiten für eine ganze Familie machte , bis heute zu überleben :stupid Fleisch gab es wenn dann nur Sonntags. Abgesehen von den ganzen gestandenen Vegetariern , den es heute an nichts mangelt.

Du widersprichst dich doch mit der Aussage selbst!

Du schreibst hier was von: Die These von den sooo überlebenswichtigen Fleisch kann geistloser kaum sein!

Aber im nächsten Satz schreibst Du: Wie hat es meine Generation bloss geschaft , wie man aus ein Suppenhuhn drei Tagesmahlzeiten für eine ganze Familie machte

Ganz einfach - sie hat es geschaft in dem sie Fleisch gegessen hat - so wie Du das mit dem Suppenhuhn auch schreibst!!

Ich glaube, bevor Du noch einmal so einen geistlosen Komentar schreibst
solltest Du mal Fleisch essen und dann dein Gehirn einschalten!!

Klausemann
20.12.2010, 07:42
Hallo Hein , es ehrt mich zwa, aber du brauchst mich nicht in der dritten Person anzureden.Sag einfach Klaus. Fakten: Menschen können heute tatsächlich ohne Fleisch überleben. Sie werden nicht jämmerlich eingehen wie jemand der nach Wasser äzt.

Wasser, Wasser , ich verdurste.

Stell dir das mal bei Fleisch vor. Fleisch , Fleisch, oder ich sterbe sonst .

Komischer Gedanke ;)


Original von hein


Ich glaube, bevor Du noch einmal so einen geistlosen Komentar schreibst
solltest Du mal Fleisch essen und dann dein Gehirn einschalten!!


Ps, drei bis fünf mal esse ich die Woche Fleisch. Aber trotzdem bleibt dein Einspruch Sinnfrei :P

hein
20.12.2010, 08:14
Original von Klausemann
Hallo Hein , es ehrt mich zwa, aber du brauchst mich nicht in der dritten Person anzureden.Sag einfach Klaus. Fakten: Menschen können heute tatsächlich ohne Fleisch überleben. Sie werden nicht jämmerlich eingehen wie jemand der nach Wasser äzt.

Wasser, Wasser , ich verdurste.

Stell dir das mal bei Fleisch vor. Fleisch , Fleisch, oder ich sterbe sonst .

Komischer Gedanke ;)


Original von hein


Ich glaube, bevor Du noch einmal so einen geistlosen Komentar schreibst
solltest Du mal Fleisch essen und dann dein Gehirn einschalten!!


Ps, drei bis fünf mal esse ich die Woche Fleisch. Aber trotzdem bleibt dein Einspruch Sinnfrei :P

Klaus

und genau das ist es!!

Auch Du verfällst dann sofort zu den unmöglichsten Aussagen - wie: Stell dir das mal bei Fleisch vor. Fleisch , Fleisch, oder ich sterbe sonst

Wer spricht denn hier von nur Fleisch essen? Es geht hier um eine ausgewogene Ernährung!!

Aber da bin ich schon fast von überzeugt: alle die kein Fleisch essen mögen oder wollen oder glauben kein Fleisch essen zu müssen, können andere Meinungen auch nicht mehr akzeptieren!! Warum nur??

Warum kann ein Vegetarier oder ein Fleischgegner einen fleischessenden Menschen nicht akzeptieren??

Denn gerade auch in der Sendung habe ich das wieder beobachtet! Da waren die fleischlosen Fanatiker die überhaupt nichts anderes zugelassen haben! Warum können die das nicht??

Ira
20.12.2010, 08:22
also agressiv ist relativ.

ich habe respekt vor vegetariern und veganern, nur wenn sie agressiv ankommen und mich versuchen umzumissionieren, mich beleidigen usw, dann habe ich null toleranz.

es ist wissenschaftlich erwiesen, dass pflanzen ebenso "fühlen" können, denn bei versuchen, konnte man messen, dass sie schwache stromstöße erzeugen, wenn sie mit extremer hitze konfrontiert werden(schmerzempfinden?), sie sich gegenseitig warnen können, durch chemische ausdünstungen, wenn fressfeinde sich nähern oder sie schon befallen usw.

pflanzen wissen auch, wo unten und wo oben ist, denn sie wachsen stets nach oben, auch wenn man sie dreht.

woher weiß denn ein baum, wann er seine blätter abzuwerfen hat vor dem winter? er muss ja irgendwelche "sinneswahrnehmungen" haben, womit er "merkt", dass die tage kürzer werden oder die temperatur sinkt.

pflanzen essen tötet auch leben, das ist keine rechtfertigung.


es geht doch nur darum, maß zu halten und auf gutes leben der tiere UND pflanzen zu achten, welche man verzehrt.

also nicht, wie der herr ehemaliger minister, allein seinem aussehen zu urteilen nach.
ich esse auch gerne und oft fleisch, aber auch nur, weil es meine eingenen überschüssigen tiere sind, welche ohnehin geschlachtet würden.

es ist auch schlicht unwahr, was der herr schinkenhersteller und sein kumpel der ex-minister behaupten, dass alle stallungen den vorschriften gemäß funktionieren. dem ist nicht so.

die guten bilder werden kurz nach der aufstallung gemacht, wenn der stall noch sauber, die einstreu frisch und die luft geruchsarm ist.
einen monat später ist alles verdreckt, stinkt und die antibiotika fliessen in strömen. ich habe es mit meinen eigenen sehorganen erblicken müssen.

ebenso spricht der herr stadionsprecher ständig von der französischen bresse-poulade. nun, für die franzosen ist umwelt- und naturschutz dies: alles zubetonieren und grün anmalen.
ebensowenig ist es bei ihnen der tierschutz im sinne. die gänse und enten werden gestopft, die poulade gemästet usw.

es fängt aber an sich zu wandeln. ich habe in der normandie einen käsehersteller besucht, wunderbarer laufstall für die kühe, im sommer riesen auslauf, die kühe können das meiste selbst entscheiden, wann sie fressen, wann sie gemolken werden wollen, ob sie sich büsten usw. der stall war sehr sauber und gepflegt, natürlich auch zu werbezwecken.

hein
20.12.2010, 08:36
Original von Ira
also agressiv ist relativ.

ich habe respekt vor vegetariern und veganern, nur wenn sie agressiv ankommen und mich versuchen umzumissionieren, mich beleidigen usw, dann habe ich null toleranz.

es ist wissenschaftlich erwiesen, dass pflanzen ebenso "fühlen" können, denn bei versuchen, konnte man messen, dass sie schwache stromstöße erzeugen, wenn sie mit extremer hitze konfrontiert werden(schmerzempfinden?), sie sich gegenseitig warnen können, durch chemische ausdünstungen, wenn fressfeinde sich nähern oder sie schon befallen usw.

pflanzen wissen auch, wo unten und wo oben ist, denn sie wachsen stets nach oben, auch wenn man sie dreht.

woher weiß denn ein baum, wann er seine blätter abzuwerfen hat vor dem winter? er muss ja irgendwelche "sinneswahrnehmungen" haben, womit er "merkt", dass die tage kürzer werden oder die temperatur sinkt.

pflanzen essen tötet auch leben, das ist keine rechtfertigung.


es geht doch nur darum, maß zu halten und auf gutes leben der tiere UND pflanzen zu achten, welche man verzehrt.

also nicht, wie der herr ehemaliger minister, allein seinem aussehen zu urteilen nach.
ich esse auch gerne und oft fleisch, aber auch nur, weil es meine eingenen überschüssigen tiere sind, welche ohnehin geschlachtet würden.

es ist auch schlicht unwahr, was der herr schinkenhersteller und sein kumpel der ex-minister behaupten, dass alle stallungen den vorschriften gemäß funktionieren. dem ist nicht so.

die guten bilder werden kurz nach der aufstallung gemacht, wenn der stall noch sauber, die einstreu frisch und die luft geruchsarm ist.
einen monat später ist alles verdreckt, stinkt und die antibiotika fliessen in strömen. ich habe es mit meinen eigenen sehorganen erblicken müssen.

ebenso spricht der herr stadionsprecher ständig von der französischen bresse-poulade. nun, für die franzosen ist umwelt- und naturschutz dies: alles zubetonieren und grün anmalen.
ebensowenig ist es bei ihnen der tierschutz im sinne. die gänse und enten werden gestopft, die poulade gemästet usw.

es fängt aber an sich zu wandeln. ich habe in der normandie einen käsehersteller besucht, wunderbarer laufstall für die kühe, im sommer riesen auslauf, die kühe können das meiste selbst entscheiden, wann sie fressen, wann sie gemolken werden wollen, ob sie sich büsten usw. der stall war sehr sauber und gepflegt, natürlich auch zu werbezwecken.
Ira super gut geschrieben!!

:laugh das hätte von mir kommen können :jaaaa: :biggrin: ;)

Besonders gefällt mir der Satz:

es geht doch nur darum, maß zu halten und auf gutes leben der tiere UND pflanzen zu achten, welche man verzehrt.

Wobei ich ergänzen möchte - man sollte auf alle Tiere und Pflanzen achten!! Nicht nur auf die, die wir verzehren!

Aber leider kennen die meisten Meschen ja nicht mal mehr den Namen von vielen Pflanzen die wir essen!! Oder besser gesagt, die sie selber essen!!

Das finde ich noch mehr als sehr sehr traurig!!

Klausemann
20.12.2010, 09:06
Wenn es um Aggressivität geht, hat Hein die besten Voraussetzungen für einen Veganer. Zu mindest entspricht das ja seiner Denkweise. Vielleicht steckt ja in Ihn schon so ein kleiner, nur er weiß es noch nicht. :roll

Ernährungsphysiologisch und das ist meine Denkweise, muss heute keiner mehr Fleisch essen. Es gibt genug Ersatzstoffe. Ob man das will ist eine andere Sache. Aus Ideologischen oder Religiösen Gründen wieder eine ganz andere Sache, aber nicht meine Ansicht. Sie sind meiner Meinung nach mindestens genauso verbohrt wie unbedingt Fleisch essen zu müssen.

So gesehen geht es nur um die Motivation warum wer Vegetarier ist .

Saatkrähe
20.12.2010, 15:49
Und außerdem neigen eher die fleischessenden Menschen zu aggressivem Verhalten. Allen voran die, die zuviel Schweinefleisch verzehren. Hat man alles schon mehrfach untersucht.

Und, hein - google mal selbst. Hast ja Internet ;)

Ira
21.12.2010, 14:53
auf die religiösen bezüge wurde in der sendung gar nicht eingegangen, schächten usw. und der gesundheitliche aspekt von zu hohem fleischverzehr wurde nur einen millimeter angeschnitten.

die sendunr war für das schwein(katz).

dehöhner
29.12.2010, 16:26
@hein

klausemann hat nicht geschrieben, daß er kein Fleisch ißt. Ich erinnere mich noch genau, wie er im thread "Was koche ich heute"o.ä. von einem mediteran gebratenem Steak berichtete. Ich hätte mich am liebsten eingeladen ;) :jaaaa:

dehöhner

Klausemann
29.12.2010, 19:44
@ dehöner, die mediterrane Küche wäre für mich schon ein Grund zum auswandern :mmm

Lonox
01.01.2011, 19:38
Ein interessanter Bericht in meinen Augen...

Radikale Veganer: Die Tierschützer machen Ernst (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E18CCB8F52FF24A32AE5AA9424D7C9E69~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

heiko7594
03.01.2011, 10:25
Video Stream zum Thema:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6080928

Grüsse

kuscheltier
03.01.2011, 21:41
danke :)
ich habe es nicht gesehen und freu mich über den link

Lonox

rudi steffen ist seit 30 jahren ein guter freund von mir und wir haben vieles gemeinsam getan ;)
ich esse auch ab und an fleisch :-[ aber so selten das ich mich zu den fast vegetariern rechnen kann
vegan kommt für mich nicht in frage ...da ich es für zu übertrieben halte
aber ...

jeder so wie er möchte :)

lg dagmar