PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Wasserbillig ist das Wasser billig

Rodebielesumer
15.12.2010, 10:55
Für meine Hühner- und Wachtelkücken gebe ich zum trinken stilles Wasser aus der Fasche mit Kalziumgehalt 64-115 mg/l und anderen Elementen.
Frage: Ist das nicht überflüssig? Da im Kückenfutter schon Kalzium drin ist.
Ich kaufe in Luxemburg stilles Wasser 9 l (1,5 x6) für 1 Euro.

farmgirl
15.12.2010, 11:02
Hallo

Weiss nicht warum du das Wasser kaufst ...
Normal sollte alles wichtige in einem guten Küken futter schon drin sein...
Du kann auch noch extra lecker geben das findest du hier im Hüfo die tipps mit Futter haben auch mir sehr gut geholfen :)

Meine küken bekommen von start an normales Wasser ...
Ich Denke du kannst das sparen...

Lg Anne

Rodebielesumer
15.12.2010, 12:59
Danke,Anne. Ich habe vergessen noch zu sagen,gebe bis 2 Woche alter,dann gehen sie weg von Kühkenheim im Keller nach draussen und bekommen Kraner.Zum Unterstützung koche ich Wasser,giesse Brennessel und gebe das zum tinken. Warum? Weil in Raiffeissen und bei Deuka Kückenfutter oft mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum gibt und ich denke,geht Vitaminenteil verlohren. Im Sommer mache ich das nicht.Wachtelfutter-Ziergefl.futter ist auch so.

farmgirl
15.12.2010, 15:27
Ja aubgelaufenes futter ist nicht gut....
Brennessel ist super das bekommen meine Hüner immer ab Herbst zu trinken da sind viele gute vitamine drin...
Also übers Jahr sammel ich Brennesel und kamille trockne die und in der kalten Jahreszeit gibts jeden Tag tee davon....
Kannst du denen nicht sagen die sollen dir nen Futtersack geben wo das Datum passt....??

Du Bezahlst ja auch dafür !!!

Lg Anne

Gizzy
15.12.2010, 15:37
Äh wie jetzt, du kaufst abgelaufenes Futter und dafür bekommen sie Mineralwasser?
Hm! Ich finde Leitungswasser tausendmal gesünder wie dieses teure Zeugs. Bei uns gibts im Raiffeisen immer Kükistarter der noch haltbar ist.

Rodebielesumer
15.12.2010, 15:49
1 euro für 9l finde ich nicht teuer,Danke für Antwort

Gizzy
15.12.2010, 15:52
das meinte ich auch nicht.
Iat aber stellenweise erwiesen das Leitumgswasser gesünder ist.
Meine Tierchen mögen kein "Mineralwasser"
Sollte kein angriff sein, sorry wenn es falsch rüberkam ;)

Rodebielesumer
15.12.2010, 15:58
Wegen abgelaufenes Futter bekommen Wachtelkücken in Herbst brennessel,da gibt es in Raif. keine Kückenfutter mehr,weil niemand braucht.Und Min.wasser nur für Mineralien.Danke,Anne,das alte Rezept mit brennessel ist gut ,einfach und billig

Rodebielesumer
15.12.2010, 16:03
Katzenmama,du hast mich überzeugt,aber jetzt ist noch Gedanken gekommen,für Baby kochen Brei oder machen Milch auch auf Stilles Wasser?

Rodebielesumer
15.12.2010, 16:04
Was ist das Iat

Grampfhenna
15.12.2010, 17:09
hallo

also ganz ehrlich.. ich würde kein abgelaufenes futter kaufen. in jeden raiffeisen kann man bestellen und das machen die sicher auch, wenn du sie darauf ansprichst. das sollte zumindest kundenservice sein.
schau doch einfach was du dort erreichen kannst. hier hab ich auch irgendwo schon gesehn, wo man futter online bestellen kann, vieleicht ist das ja eine option für dich.

liebe grüsse Grampfi

Gizzy
15.12.2010, 20:15
gib doch gekochtes Ei kleingehackt, Haferflocken etc.
Ich denke eben nur wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist das Futter auch nicht mehr so dolle! Bei uns gibt es das ganze Jahr über, habe ja momentan auch Kükis. Aber lieber zur Not Futter "bauen" als abegelaufenes geben, denke ich jedenfalls. Aber die ahnung hab ich auch nicht. Ich rede nur von dem was ich machen würde oder nicht.

Murmeltier
15.12.2010, 20:31
Ich werde kein abgelaufendes Futter geben, nicht nur wegen zerstörte Vitamine. Das Futter erhält Öl, der mit der Zeit ranzig wird.
Wielleicht im Sommer frisches Futter kaufen und ins Tiefkühltruhe einlegen für der Winter?

Rodebielesumer
16.12.2010, 20:23
Ja,da steht 1% pflanzige Öle(4 gemischt) >:(

acer
17.12.2010, 14:24
Original von Rodebielesumer
Ja,da steht 1% pflanzige Öle(4 gemischt) >:(
Pflanzliche Öle vielleicht?
Ranzig ist was anders als pflanzlich. ;)
Ich finde, dass man durchaus abgelaufenes Futter nehmen kann wenn es sensorisch noch in Ordnung ist. Wenn unsere Tucken im Garten was finden steht auch kein MHD drauf. ;D

Rodebielesumer
18.12.2010, 00:32
Upps,Mersi,Hühnerfreak

Alpenfee711
18.12.2010, 20:15
Ok 9 Liter für 1 Euro finde ich auch günstig. ABer ich finds trotzdem bescheuert Wasser zu kaufen statt das aus der Leitung zu nehmen.
Ela