Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnung eines Masthühner Betriebes im AUsland

Isnogod
14.12.2010, 19:02
Hallo Zusammen
Ich würde gerne einen Betrieb aufbauen und würde mich hier von ihnen beraten lassen, weil sie vom Fach sind.
Es geht darum einen Mastbetrieb aufzubauen, um eine grosse Region mit Hänchenfleisch zu versorgen.
Ich hätte gerne erfahren wie das gehen könnte.
Also preise für die Anschaffung von Masthühnern und wie viel an Startkapital nötig wäre um alle 5 Wochen in etwa 10,000 Hühner zu schlachten.

Ich freue mich über ihre Antworten und Hilfestellungen.

Wontolla
14.12.2010, 19:44
:fforum

Illy
14.12.2010, 19:48
:abgelehnt

Oggy
14.12.2010, 19:57
Moin,

mein Beitrag lautet :prot

lg Thomas

Laurenz
14.12.2010, 21:40
Ich glaube nicht das du hier Hilfe findest. Dein Thema hat hier leider aber auch wirklich gar nichts zu suchen.

Borny
14.12.2010, 23:18
Wir sind genau genommen von der Gegenseite ! ;) :stop :prot :fforum :abgelehnt :boese :aerger

Gruss Borny >:(

tzoing
15.12.2010, 08:25
http://www5.pic-upload.de/12.12.10/pp73wk3ouyra.jpg

hein
15.12.2010, 08:38
Original von Isnogod
Hallo Zusammen
Ich würde gerne einen Betrieb aufbauen und würde mich hier von ihnen beraten lassen, weil sie vom Fach sind.
Es geht darum einen Mastbetrieb aufzubauen, um eine grosse Region mit Hänchenfleisch zu versorgen.
Ich hätte gerne erfahren wie das gehen könnte.
Also preise für die Anschaffung von Masthühnern und wie viel an Startkapital nötig wäre um alle 5 Wochen in etwa 10,000 Hühner zu schlachten.

Ich freue mich über ihre Antworten und Hilfestellungen.

Ich glaube, das solltest Du dir echt noch mal überlegen!

Nur so viel - von der Genehmigung bist zum ersten Hühnchen im Stall vergehen in der Regel 2 Jahre!

Der Stall würde meines erachtens mind. 1,5 Millionen Euros kosten!

Die hättest Du nach ca. 25 Jahren wieder erwirtschaftet!

Dazu brauchst Du natürlich noch jede Menge Ackerfläche für die Hühnergülle! Und bedenke, in Deutschland herrscht ein starker Konkurenzdruck - auch schon unter den Hühnerbaronen schon selbst!

Also alles nicht so einfach und hier bei Hühner-Info auch nicht wünschenswert

Waldfrau2
15.12.2010, 09:21
Wie wärs statt dessen mit extensiver Hühnerhaltung im Freiland, am besten mit Rassehühnern, und nur eine kleine Region versorgen? Das fänden wir hier viiiiieeeel besser.

hein
15.12.2010, 09:28
Original von Waldfrau2
Wie wärs statt dessen mit extensiver Hühnerhaltung im Freiland, am besten mit Rassehühnern, und nur eine kleine Region versorgen? Das fänden wir hier viiiiieeeel besser.
Das ist wohl richtig!
Nur von Leben kann er da auch nicht!

Waldfrau2
15.12.2010, 11:59
Aber wie Du oben geschrieben hast, kann man von den vielen eingesperrten Masthähnchen auch nicht wirklich leben.

Laurenz
15.12.2010, 13:33
Einfach was anderes zum Geld verdienen machen und zusätzlich ein paar Hühner halten, das wär doch was.

Lexx
15.12.2010, 13:41
Die Frage ist, welches Ausland? Man muß es nämlich auch echt so sehen, die weißen Flecken auf der "Gesättigter-Markt-Weltkarte-der-Geflügelindustrie" sind Afrika, Südamerika und die arabische Halbinsel... der Rest der Welt hat genug und billig Huhn, sei´s aus Europa, Rußland oder Asien... also mit 10.000 alle 5 Wochen musste gar nicht erst anfangen wollen ;)

Hühnerhonni
15.12.2010, 13:55
Oh Leute ich kann nur warnen. Selbstständigkeit mit Hühnern ist heikel. Ich habs durchgerechnet vor 2 Jahren. Freilandhaltung ist ein muss. Um davon leben zu können braucht man etwa 3.500 Tiere plus Stallungen,Tierarzt,Kühlungen Nebengebäude, Marketing und und und.
Das würd ich mir Überlegen.

Wild Cook
15.12.2010, 15:31
Vielleicht solltest Du Dich erstmal über diese armseeligen Kreaturen (Masthähnchen) informieren.........und Dir nochmal überlegen ob Du sowas wirklich möchtest.
Wenn wirklich "nur" der Profit zählt, bist Du hier sowiso völlig falsch!!!!
Niemand hier befürwortet Massenzucht.......weder im Legehennenbereich noch in der Masthähnchenbranche.
Das hier ist ein Forum welches hauptsächlich aus Hobbyzüchtern und Hobbyhaltern besteht, dessen Ziel es ist, dem Geflügel bestes Wohlergehen zu ermöglichen..............aber sicher keine zukünftigen Massenbetriebe zu unterstützen!

Grüße
WC

Isnogod
15.12.2010, 17:12
Der Platz wäre kein Problem ausserdem würden viele Menschen davon profitieren, hierbei müsst ihr bedenken das die Leute vor Ort arbeit hätten und ihren Kindern eine Zukunft bieten können.Es geht um den Irak die Farm würde dort ein ganzes Dorf in Arbeit bringen und der Platz stellt überhaupt kein Problem da.Ich habe mich informiert und habe gesehn wie mit den Tieren umgegangen wird, kurz gesagt es ist nicht mein Ziel so Herzlos zu sein, ich habe in keinem Fall vor diese Methoden nach zu ahmen aus dem Grund habe ich mich zu euch gewandt.

Illy
15.12.2010, 17:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei derartig vielen Tieren human zugehen wird.....
Es wurde bereits hier erwähnt, dass wir uns hier nicht mit Massentierhaltung befassen oder befassen werden. :abgelehnt

Wild Cook
15.12.2010, 17:53
Original von Illy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei derartig vielen Tieren human zugehen wird.....
Es wurde bereits hier erwähnt, dass wir uns hier nicht mit Massentierhaltung befassen oder befassen werden. :abgelehnt

Exakt.......kann man nur so wiederholen.

Grüße
WC

Ernst
15.12.2010, 18:03
Also Leute,

ich halte das hier für einen Fake. Es möchte jemand einfach nur etwas provozieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so dämlich sind ein Projekt dieser Größenordnung ohne jegliche Kenntnisse in Angriff zu nehmen. Denn wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, dann holt man sich wenigstens Rat von Fachleuten. Auf keinen Fall aber wendet man sich an ein Forum, in dem sich "Kuschelhuhnhalter" tummeln bei denen die Hühner Familienanschluss" haben und mit "Leckerlies" verwöhnt werden. Ratschläge aus diesem Lager dürften für ein Projekt dieser Art wohl kaum von Nutzen sein.
Es kommt zwar häufig vor, dass Projekte dilletantisch angegangen werden, aber so blöd kann keiner sein.

MfG

Ernst Niemann

Lexx
15.12.2010, 18:12
Hmmm, ich halte es weniger für einen Fake. Isnogod ist schon recht lange registriert, also davon ausgehend, das jetzt die erste Frage kam und ich schätze er hat hier schlicht nicht die Antworten via Suche finden können.

Ansonsten, auch ich halte nichts von Massenhaltungsprojekten und mit 10.000 Stück indoor kann man´s nicht tiergerecht hinbekommen. Freilandhaltung dürfte im Irak ja ausscheiden. Die Beweggründe verstehen kann ich irgendwie schon, nur ich zweifle am Erfolg, alleine die Bereitstellung der benötigten Antibiotikamengen und sonstiger Medikamente, Getreide und Wasser dürfte fast nicht händelbar sein. Zudem muß man auch logistisch sinnvoll eine Brüterei und einen Schlachthof in der Nähe haben und im Vergleich zu Deutschland eine zigfach bessere Kühlung, sonst verursacht man eine Salmonellenepidemie.

Wild Cook
15.12.2010, 18:25
Original von Ernst
Also Leute,

ich halte das hier für einen Fake. Es möchte jemand einfach nur etwas provozieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so dämlich sind ein Projekt dieser Größenordnung ohne jegliche Kenntnisse in Angriff zu nehmen. Denn wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, dann holt man sich wenigstens Rat von Fachleuten. Auf keinen Fall aber wendet man sich an ein Forum, in dem sich "Kuschelhuhnhalter" tummeln bei denen die Hühner Familienanschluss" haben und mit "Leckerlies" verwöhnt werden. Ratschläge aus diesem Lager dürften für ein Projekt dieser Art wohl kaum von Nutzen sein.
Es kommt zwar häufig vor, dass Projekte dilletantisch angegangen werden, aber so blöd kann keiner sein.

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst,

genau das dachte ich auch erst.......
Aus Unsicherheit hab ich es mir verkniffen zu schreiben. An Dummheit soll es ja alles mögliche geben...

Ps. Jetzt wo Du wieder mal schreibst, fällt mir grad ein, dass ich Dich völlig vergessen habe! :-X Sorry!!!! Bist Du morgen erreichbar?

Grüße
WC

Ernst
15.12.2010, 18:52
Isnogod ist schon recht lange registriert
Hallo Lexx,

seit dem 27.11. 2010 registriert, ist für mich nicht "recht lange".

Bereitstellung der benötigten Antibiotikamengen und sonstiger Medikamente, Getreide und Wasser
Ich denke, wenn diese Schnapsidee wirklich ernst gemeint ist, dann dürften das noch die geringsten Probleme für ihn werden. Da er im 5 Wochenrythmus schlachten will, setzt das Intensivmast von Masthybriden voraus. Dafür brauchst Du eine vertraglich geregelte, pünktliche Lieferung der Küken. Weiterhin vertraglich gesicherte Lieferung von Mastfutter. Ebenso einen vertraglich abgesicherten Absatz an einen Schlachtbetrieb. Die Hürden könnte man noch beliebig weiter aufzählen.
Aus diesen und anderen Gründen bleibe ich dabei, dass jeder der so etwas in dieser Größenordnung, ohne die geringsten Kenntnisse, im Irak starten will, einen echten Schaden haben muss.

MfG

Ernst Niemann

Redcap
15.12.2010, 19:01
Brasilianische Broiler sind billiger, siehe Link 5
http://tinyurl.com/35bh5g2

Lexx
15.12.2010, 19:33
@ Ernst, ooch komm, 18 Tage ist aber auch nicht gerade gestern ;).

Ob die Idee gut ist, sei dahingestellt, aber die europäischen Händelproduzenten liefern nicht ohne Grund das küchenfertige Produkt nach Afrika, obwohl die EU jahrelang mit Subventionen für dort zu bauende Mastanlagen gewunken und gelockt hat ;). Ein wichtiger Grund wäre auch, das man eine sichere Stromversorgung braucht, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, um eine Klimaanlage in Gang zu halten. Alle anderen automatisierten Vorgänge liessen sich zur Not auch per Hand erledigen, aber nicht die Klimatisierung und die braucht´s sogar hier, im gemässigten Mitteleuropa.

Illy
15.12.2010, 19:45
Ich glaube kaum, dass sich im Irak irgendjemand an irgendwelche Gesetze für Tierhaltung hält....wenn es sowas dort überhaupt gibt. Schlachthaus ? Ihr wisst selbst, was ein Tier in fremden Ländern wert ist...nämlich gar nix ! Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Frage hier ernst gemeint ist...

Borny
15.12.2010, 20:06
Ich weiß garnicht wozu dieses Thema weiter geführt , unser Standpunkt ist doch klar , Fake hin oder her !! >:( :fforum :abgelehnt

LG Borny >:(

Lexx
15.12.2010, 20:49
Bislang hat niemand nachgefragt, auf wievielen Quadratmetern Isnogod sich die Haltung vorstellt. Nur am Rande, in der Bio-Hähnchemast sind 10 Tiere (21 Kilo) pro Quadratmeter Stallfläche erlaubt! Pro Stallung 4.800 Tiere, wobei viele Biomäster da drunter bleiben. Vorgeschriebener Freilauf sind 4 m² je Huhn. Wenn man sich manche Auslaufgrößen hier im Forum anschaut... die liegen da noch klar drunter, auch bezüglich Platz je Huhn im Stall ;). Die Mastdauer sollte bei Biohähnchen in etwa 70-90 Tage betragen, was bei den konventionellen Hybriden allerdings bedeutet, das sie quasi streng rationiert gefüttert werden. Trotzdem wird oft nach 6-8 Wochen schon geschlachtet, weil sich das schnelle Wachstum und Gewichtszunahme eben nicht ganz ausbremsen lässt.

Wie die Einstellung im Forum bezüglich Hähnchenmast als Großbetrieb ist, dürfte Isnogod ziemlich Latte sein und egal wie Tierschutz im Irak aussehen sollte, er meinte er will keine Tierqualschiene fahren, das zählt, nicht wie´s dort sonst gehandhabt wird ;). Über Afrika sagt man ähnliches und ich habe mit eigenen Augen gesehen, mit welchem Respekt und mit wieviel Aufmerksamkeit die Menschen dort mit ihren Tieren umgehen.

Seine Frage war, wie macht man´s, wieviel könnte es kosten. Angesichts der Infrastruktur im Irak ist es eigentlich kostentechnisch nicht machbar, da kein Gewinn eingefahren werden kann.

Illy
15.12.2010, 21:05
Original von Lexx
Über Afrika sagt man ähnliches und ich habe mit eigenen Augen gesehen, mit welchem Respekt und mit wieviel Aufmerksamkeit die Menschen dort mit ihren Tieren umgehen..

Hm...ich weiss nicht mehr, wie oft ich schon an allen möglichen Orten in Afrika war..aber das dort die Tiere mit Respekt behandelt werden, halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht. Ich weiss ja nicht, wo Du da warst und welche Tiere mit welchem Respekt behandelt wurden. Jedenfalls ist das für Afrika ( wie auch für viele andere Länder) eine absolute Ausnahme.

Ich muss Borny beipflichten.......dieses Thema sollte nicht weitergeführt werden.... :stop

dewey3105
15.12.2010, 21:12
ich finde den Thread ziemlich lustig. Ich nehme an, daß Isnogod (der Name ist schon Programm) zu Hause auf seinem Stuhl sitzt und sich kaputtlacht. :clown

... oder hier ist irgendwo eine versteckte Kamera :versteck

... oder der Beitrag kommt demnächst in Stern TV

Illy
15.12.2010, 21:14
da hast Du wahrscheinlich gar nicht so unrecht...........
und............Humor ist, wenn man trotzdem lacht !!! :laugh

Lexx
15.12.2010, 21:18
In Deutschland ist Respekt und artgerechte Haltung so gesehen auch eine Seltenheit. Man muß nur mal hier: http://www.animal-health-online.de/klein/ etwas stöbern :(

Ich war im übrigen in Burkina Faso, einige Tage in Ouagadougou und 10 Tage in Dano (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=burkina+faso+dano&sll=11.146298,-3.062085&sspn=0.006558,0.007339&ie=UTF8&hq=&hnear=Dano,+Ioba,+Sud-Ouest,+Burkina+Faso&t=h&z=12) und habe dort mit und unter den Menschen gelebt. Ich denke da bekommt man einen Einblick ;)

zwergfrosch
15.12.2010, 21:21
Ich bin der Meinung, dass es in jedem Land bei der Haltung von Tieren Missstände gibt un immer geben wird.
Da kann man wohl keines wesentlich besser od schlechter sehen.
Es kan alles übertrieben werde, im positiven, sowie im negativen Sinne.
VLG

Wontolla
15.12.2010, 21:25
Original von Lexx
In Deutschland ist Respekt und artgerechte Haltung so gesehen auch eine Seltenheit. Man muß nur mal hier: http://www.animal-health-online.de/klein/ etwas stöbern :(

Du willst das doch nicht ernsthaft als repäsentativ für private Hühnerhaltung verkaufen. :o Mir kommen Zweifel. :grueb

Lexx
15.12.2010, 21:31
Nein, mir ging´s eigentlich darum, das auch in Deutschland genügend Honks unterwegs sind, welchen Respekt und Tierliebe völlig abgeht ;). Einfach weil ich nicht der Meinung bin, das man pauschal ein Land oder einen Kontinent verurteilen sollte, weil man auch andere Eindrücke gewonnen hat. Genauso könnte man auch auf Deutschland schließen, wenn man sich die AHO-Seite anschaut.

hein
15.12.2010, 22:24
Original von Lexx
Nein, mir ging´s eigentlich darum, das auch in Deutschland genügend Honks unterwegs sind, welchen Respekt und Tierliebe völlig abgeht ;). Einfach weil ich nicht der Meinung bin, das man pauschal ein Land oder einen Kontinent verurteilen sollte, weil man auch andere Eindrücke gewonnen hat. Genauso könnte man auch auf Deutschland schließen, wenn man sich die AHO-Seite anschaut.
Lexx da geb ich dir recht - schwarze Schafe gibt es überall!!

Wild Cook
16.12.2010, 10:29
Original von dewey3105
Isnogod (der Name ist schon Programm)

Genau den Gedanken hat ich auch schon....!!!
Ein zukünftiger "Iraker" mit dem Namen Isnogod......und dann noch dieser Thread, irgendetwas ist faul dran.

Grüße
WC

Engelsburg
16.12.2010, 11:09
Ich war im übrigen in Burkina Faso, einige Tage in Ouagadougou und 10 Tage in Dano und habe dort mit und unter den Menschen gelebt.
Ich denke da bekommt man einen Einblick ;)[/quote]

Hier mal ein paar kleine Daten über Afrika.

Afrika ist ca. 30.330.000 km ² groß, das macht etwa 22 Prozent der gesamten weltweiten Landfläche aus. Dies entspricht etwa der dreifachen Landfläche Europas.
Afrika ist ca. 85 mal so groß wie Deutschland (357.092,90 Km² ). Kann mir nicht vorstellen, dass man in ca. 14 Tagen irgendeinen Einblick bekommt.

Hm..... :grueb

Ernst
16.12.2010, 11:46
Ich war im übrigen in Burkina Faso, einige Tage in Ouagadougou und 10 Tage in Dano und habe dort mit und unter den Menschen gelebt.
Ich denke da bekommt man einen Einblick Hier mal ein paar kleine Daten über Afrika.

Afrika ist ca. 30.330.000 km ² groß, das macht etwa 22 Prozent der gesamten weltweiten Landfläche aus. Dies entspricht etwa der dreifachen Landfläche Europas.
Afrika ist ca. 85 mal so groß wie Deutschland (357.092,90 Km² ). Kann mir nicht vorstellen, dass man in ca. 14 Tagen irgendeinen Einblick bekommt.

Hallo Engelsburg,

es ist ja schön, dass Du schon so weit in der Welt rumkekommen bist. Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob es sich hier um einen Fake (davon bin ich überzeugt) oder um einen Spinner handelt?

MfG

Ernst Niemann

Illy
16.12.2010, 12:18
nochmal kurz abschweifend vom Irak nach Afrika.........zwecks Tierrespekt.

Hühner werden an den Beinen aufgehängt und so auf den Märkten zur Schau gestellt........der Käufer trägt die Hühner kopfüber nach Hause und hängt sie dann auch wieder an den Füßen auf........bis sie dann geschlachtet werden.
Katzen wird ein Seil um den Hals gebunden und mit dem anderen Ende an den Bettpfosten gebunden......damit sie nicht abhauen. Ziegen und Kühe werden mit Holzstöcken traktiert......und es wird meistens geschächtet und nicht geschlachtet.....
Ja, das nenn ich Respekt !

Ehrlich....über Afrika braucht man mir nix mehr erzählen. Ich habe alles gesehen.....War Xigmal dort zwecks humanitärer Hilfe. Es kam der Tag, an dem ich beschlossen habe, dieses Land nicht mehr zu bereisen....Wer Afrika nur von Safari und Urlaub kennt, kennt Afrika nicht...auch nicht, wenn man 2 Wochen in einem Krahl mitgewohnt hat - was in meinen Augen ja eher einer
Aussteigererfahrung gleicht ( dort werden doch auch so Naturseminare angeboten - oder ?)
Das ist nicht das Leben, wie es in Afrika stattfindet.
Afrika ist ein wunderschönes Land.......es hat eine atemberaubende Natur und wunderschöne Tiere......aber die Menschen dort ticken einfach ganz anders.....was nicht heissen soll, sie wären schlechter als wir.
Nur gibt es den Sinn "Respekt vor Tieren" dort sicherlich nicht....und in vielen anderen Ländern auch nicht. Auch bei uns gibt es genügend Menschen, die keinerlei Respekt vor Tieren haben....aber es geht trotzdem humaner zu.......So, das war jetzt mein kurzer Umweg vom Irak nach Afrika....

hein
16.12.2010, 12:42
Original von Illy
nochmal kurz abschweifend vom Irak nach Afrika.........zwecks Tierrespekt.

Hühner werden an den Beinen aufgehängt und so auf den Märkten zur Schau gestellt........der Käufer trägt die Hühner kopfüber nach Hause und hängt sie dann auch wieder an den Füßen auf........bis sie dann geschlachtet werden.
Katzen wird ein Seil um den Hals gebunden und mit dem anderen Ende an den Bettpfosten gebunden......damit sie nicht abhauen. Ziegen und Kühe werden mit Holzstöcken traktiert......und es wird meistens geschächtet und nicht geschlachtet.....
Ja, das nenn ich Respekt !

Schön, endlich, das das jemand von uns Respekt nennt!

Denn sieht es hier bei uns denn viel besser aus?

Milchkühe, die ihr lebenlang an einer höchstens 50cm kurzen Kette bebunden sind!
Schweine, die ihr lebenlang auf einen Quadratmeter leben müssen!
Hühner , ihr lebenlang in einen Käfig eingesperrt sind
Hauskatzen, die ihr lebenlang in einer 30qm gr. Wohnung eingesperrt sind (ach wir deutschen sind ja sooo Katzenlieb)
Haushunde, die ihr lebenlang in einer 30qm gr. Wohnung eingesperrt sind aber tägl. ja einmal 100 m ums Haus laufen dürfen (geführt werden)

und dann kommen noch die ganzen Züchtungen dazu!
Hauskatzen ohne Fell oder die nur mit Krankheiten überleben können (z. B. Perserkatzen)
Hunde die ohne unser zutun überhaupt nicht mehr überleben können, weil sie total überzüchtet sind!
Hunde die ihr lebenlang nur mit schmerzen leben müssen - nur weil wir Hundeliebhaber sie so gerne vom Aussehen her so leiden mögen

Ach wir deutschen sind ja ....................
Aber die bösen anderen .................

Lexx
16.12.2010, 12:44
Illy, jetzt langt´s dann mal wieder >:(
Naturseminar... ich war auch zwecks humanitärer Hilfe dort... aber basst scho...

Schau mal wie hier mit Schlachtgeflügel umgegangen wird, wie hier Rinder getrieben werden und im Stall behandelt und wer alles Tiere mit Seil um den Hals anbindet...

Ernst
16.12.2010, 12:46
Hallo Illy,

was hat das mit dem Thread zu tun?

MfG

Ernst Niemann

Lexx
16.12.2010, 12:47
Original von Engelsburg

Ich denke da bekommt man einen Einblick ;)

Hier mal ein paar kleine Daten über Afrika.

Hm..... :grueb

Aber Illys Erfahrungen reichen, um pauschal zu urteilen, das überall in Afrika Tiere gequält werden und ohne Respekt behandelt?
Ich war schlichtweg in einem afrikanischen Land und habe erlebt wie dort Tiere gut behandelt wurden...

Illy
16.12.2010, 12:56
Lexx, ich find es schön, dass es auch in Afrika Ausnahmen gibt - aber ich glaube fest, dass es wirklich eine ganz ganz große Ausnahme war. Dort ist "Tier" einfach nur Nahrung......nichts anderes. Und eine Katze ist eine Katze...also ein Spielzeug.
Klar, Afrika ist groß....aber ich habe dort nicht nur einen Ort besucht....

Illy
16.12.2010, 13:04
Hm.......... ??? Irgendwie sind wir jetzt vom eigentlichen Thema total abgekommen..........
Aber eigentlich egal......wir wollen ja eh keine Hühnerfarm im Irak !!

Illy
16.12.2010, 13:08
[quote]Original von Lexx
Illy, jetzt langt´s dann mal wieder >:(
Naturseminar... ich war auch zwecks humanitärer Hilfe dort... aber basst scho... S.[/quot

Lexx , nicht aufregen......is ja gut. Ich dachte, ich hätt mal was gelesen, dass man da so Seminare machen kann......Nix für ungut - war auch nicht böse gemeint....

Wild Cook
16.12.2010, 13:08
Ich brauch nicht mal in Afrika gewesen zu sein, um in so mancher Dokumentation oder Wissen`s - Sendung erfahren zu haben, wie dort zu "schätzungsweise" sicherlich 90% mit den Tieren umgegangen wird. Wie Lilly schon schrieb..........das ist dort einfach Nahrung........wo ein Huhn nicht anderst behandelt wird, wie irgendwelches Kraut, Wurzeln, oder Gemüse. Das sind dort keine "Haustiere" in dem Sinne was wir darunter verstehen. Eine Katze oder ein Hund sind als Spielzeug für die Kinder gedacht, und evtl. um irgendwelche wilden Raubtiere fernzuhalten.........oder den Müll zu beseitigen, und in extremer Hungersnot kann man die auch noch verzehren.
Aber egal, es geht ja sowiso um was ganz anderes........
Ich denke aber nicht, dass es im Irak viel anderst zugeht.

Grüße
WC

Illy
16.12.2010, 13:13
Ej jej jej........
hab mich wohl wieder mal toooooootaaaaaaaaal falsch ausgedrückt.
Natürlich weiss ich, dass auch bei uns Tiere gequält werden.....egal ob in der Massentierhaltung oder beim bösen Nachbarn, der mal wieder seinen Hund verhaut......Ja, ich weiss das !!

Vielleicht geh ich einfach zuviel von mir aus.....zuviel von diesem Forum aus, von den Leuten hier....die auch Respekt vor Tieren haben....

(Ich kenn in Afrika trotzdem niemanden, der Respekt vor Tieren hat....)
Und genauso ist es im Irak. Diese Hühnerfarm würde genauso ausarten. Von wegen Klimaanlage für die Tiere ??!!! Wo Profit dahinter steckt, interssiert die Macher nicht, wie es dem Tier geht....egal in welchem Land !

Waldfrau2
16.12.2010, 13:23
Im Grunde ist es schon witzig, daß Isnogod überhaupt hier fragt. Das, was er vorhat (wenn er sich nicht von uns überzeugen läßt), funktioniert nur mit Hybridhühnern der großen Produzenten (5 Wochen Mastzeit, wenn ich das richtig verstanden habe), und die haben bestimmt alle Pläne in der Schublade und werden gerne Schützenhilfe geben, wenn jemand ihre Produkte auf neuen Märkten verkaufen möchte. Wenn das Ganze irgendwie Hand und Fuß hat, wird Lohmann doch Hurrah schreien.

Engelsburg
16.12.2010, 13:24
Original von Ernst

Ich denke da bekommt man einen Einblick Hier mal ein paar kleine Daten über Afrika.

Hallo Engelsburg,

es ist ja schön, dass Du schon so weit in der Welt rumkekommen bist. Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob es sich hier um einen Fake (davon bin ich überzeugt) oder um einen Spinner handelt?

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst Niemann,

meine Antwort bezieht sich auf den von mir kopierten Text.

Eine Aussage bezüglich diesem Thread lohnt sich nicht.

Dass es ein Spinner ist, glaub ich nicht. Es wird wohl einer aus dem Forum sein, der einfach Spaß haben möchte und jene Provoziert die bei solch einem Thema zünden. Es scheint ja zu funktionieren.

Ich finde es auch Spaßig zu lesen, wohin so ein Thema führen kann.
Ausserdem kann man, außer Deinem Nicknamen, nichts Ernstes lesen.

Ernst
16.12.2010, 13:38
@ Engelsburg,

ich denke das Gros der hier lesenden verstehen meine Beiträge und nehmen sie auch ernst (das hoffe ich zumindest). Das reicht mir vollkommen. Ich habe nicht den Ehrgeiz meine Beiträge so zu verfassen, dass sie auch von Dir ernst genommen werden.

Ernst Niemann

Engelsburg
16.12.2010, 13:55
Hallo Ernst Niemann,

ich möchte ein Zitat von Friedrich Schiller etwas abwandeln:

„Ernst ist das Leben, heiter ist das Forum“

Dieser Thread braucht keine Ernsthaftigkeit und schon gar keine Verbissenheit. Das lohnt nicht.

Ernst
16.12.2010, 14:23
@ Engelsburg

Dieser Thread braucht keine Ernsthaftigkeit und schon gar keine Verbissenheit. Das lohnt nicht.
Was beklagst Du Dich dann mit diesem Spruch?

Ausserdem kann man, außer Deinem Nicknamen, nichts Ernstes lesen.

Ich finde es auch Spaßig zu lesen, wohin so ein Thema führen kann.
Das ist genau der Punkt. Wenn jemand meint er müsse, völlig am Thema vorbei, andere darüber belehren wie gross Afrika ist, dann sieht man wohin so ein Thema führen kann. Aber ich denke, dass man das auch ohne verbissen zu sein, das nicht unbedingt als spassig empfinden muss.
Aber um die Sache spassig zu beenden.

Ich habe fertig.

Ernst Niemann

Engelsburg
16.12.2010, 14:30
Original von Ernst
@ Engelsburg

Ich habe fertig.

Ernst Niemann

:gross

Lexx
16.12.2010, 15:29
Von der Ausgangsfrage her, hat jeder von uns ganz bis teilweise das Thema verfehlt. Auch hein, der das "Ausland" überlesen hat ;). Es ging hier um Finanzen und ob man sich vorstellen könnte ob´s machbar ist... nicht darum ob die Foris es gut finden, ob Isnogod ein Troll ist, wie der Tierschutz im Ausland aussieht etc.. Also an uns alle... "Setzen 6!" ;)

Im Übrigen erstaunlich wie die Zahlen 10.000 Stück und 5 Wochen die Gemüter hochkochen lassen, man sich aber bei Fragen zur Notwendigkeit von Gewerbescheinen nicht aufregt, wenn weniger Masthybriden auf echt bescheidenst engem Raum eingepfercht und nach 4 Wochen geschlachtet werden sollen, oder wenn´s um Entenmastanlagen in Paraguay geht... :grueb Das sind nur zwei von bestimmt 15 Beispielen dieses Jahr hier im Forum, welche mir einfallen ;)

Btw. Klimaanlage... die ist eine profitable Notwendigkeit, ansonsten steigen die Temperaturen in Geflügelställen ratzfatz auf 50-80°C, ergo hat man tote Hühner, ergo kein Geld ;)

Wontolla
16.12.2010, 15:42
Sag ich doch: :fforum

Illy
16.12.2010, 15:45
Original von Lexx
Btw. Klimaanlage... die ist eine profitable Notwendigkeit, ansonsten steigen die Temperaturen in Geflügelställen ratzfatz auf 50-80°C, ergo hat man tote Hühner, ergo kein Geld ;)

Da geb ich Dir wieder Recht... ;)
Nur wollte ich eben anzweifeln, ob sowas in die Hühnerfarm im Irak eingebaut wird - weil zuviel Geld kostet - und weil......ne, ich fang nicht wieder an....

Jedenfalls möchte ich diesem .."..."..keinerlei Tipps geben..... denn meine Einstellung bleibt weiterhin.....:prot
Wobei wir nun wieder beim Thema wären......

Engelsburg
16.12.2010, 15:54
Damit der Thread seinen Sinn behält, ein Weihnachtsgedicht zum schmunzeln.

Das Honigkuchenherz

(Autor unbekannt)

Vor der Bude vom Zuckerbäcker stand
ein Opa, sein Enkelkind an der Hand;
und Fritzchen wählte nach langem Suchen
ein großes Herz von Honigkuchen.
Zuckerguss war darüber geglättet
mit Plätzchen und Perlen eingebettet,
und für dieses Kinderglück
bezahlte der Opa ein Fünfmarkstück.
Nun ging der Opa und Fritz in die Runde
es dauerte schon eine gute Stunde,
vor jeder Bude blieb Fritzchen stehen,
überall gab es was Neues zu sehen.
Da sagte Fritzchen ganz leise: Opalein,
Opa ich muss mal, bloß klein.
Da sagte der Opa der Gute:
Komm gleich hier hinter die Bude.
Ich bleib dicht vor Dir stehen,
da kannste, und keiner kann Dich sehen.
Fest in der Hand den Honigkuchen
tat Fritzchen nun das Knöpfchen suchen.
Der kalte Wind pfiff um die Ohren,
die Finger waren ganz blau gefroren
und deshalb traf er auch einige Mal
den Honigkuchen mit warmen Strahl.
Das kleine Fritzchen merkte das gleich,
der Honigkuchen wurde weich.
Und Fritzchen flennte ohne Unterlass:
Opa, mein schönes Herz ist nass!
Da ging Opa, der einzige Gute,
mit Fritzchen an die Zuckerbude
und stillte dessen großen Schmerz
mit einem zweiten Honigkuchenherz.
Nun hatte er zwei Herzen und es war ihm klar,
dass eines davon nicht in Ordnung war.
Er wollte den Opa entscheiden lassen:
Opa, was machen wir mit dem nassen?
Der Opa wusste in der Tat
gleich einen guten Rat:
Weißt du mein Junge, das machen wir so,
den gibst du der Oma, die titscht sowieso!

Wünsche Euch allen eine schöne, ruhige und gefühlvolle Vorweihnachtszeit.

Illy
16.12.2010, 16:04
:P :laugh :P :laugh :laugh :laugh :P :P :P

AnnTye
16.12.2010, 16:11
... und damit möchte ich diesen Thread hier schliessen.

Aber ich bin schon einigermassen verwundert: da wird eine Frage gestellt, die - auch wenn sie in diesem Forum nicht ganz richtig aufgehoben ist - verständlich ist und immerhin direkt mit Hühnern zu tun hat(!), und dann kommen da die wildesten Antworten, die moralische Keule, der Fake-Verdacht... und viele Antworten von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben und sich mit dem Thema auch gar nicht befassen wollen.... manchmal kann ich nur den Kopf schütteln....

Grüsse von Antje