PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solubenol dosieren..



Batakie
14.12.2010, 16:03
Liebe Hühnerfreunde,

bin gerade dabei, meine Hühner zu endwurmen und habe eine Packung Sulobenol erhalten. In einem Beutel sind 100g, das reicht warscheinlich für
5000 Hühner... :neee:
Irgendwie fällt es mier schwer, die richtige Dosis für meine 21 Hühner herauszufinden. Deshalb wollte ich euch mal fragen: Gibt es hier irgendjemanden, der errechnet hat welche Menge ich für 1Kg Huhn brauche?

Ich schätze meine Hühner wiegen durchschnittlich 2,5 Kg also habe ich 52,5 Kg Huhn zu versorgen ???

Habe schon gegoogelt und die Suchfunktion benutzt, doch meine Verwirrung ist nur größer geworden.

Vielleicht hatte ja jemand anders auchschonmal das Problem?

viele Grüße
Klaus

RoNo
14.12.2010, 16:12
Sowas muß doch auf der Verpackung stehen ???

Sorry aber ich hab leider vergessen wieviel ich meinen immer gegeben hab aber das lag so im 2 bis 4 Gramm bereich für um die 10 Hühner.
ABER genau weis ich das nicht also bitte nicht so machen.

dobra49
14.12.2010, 17:54
Schau einmal da - vielleicht hilft dir der Thread:
Es gibt kein Wurmittel für Legehennen bzw. bei Verzehr der Eier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53775)

Augustenmama
14.12.2010, 19:06
So, jetzt bin ich wieder zuhause und habe meinen "Berechnungs-Zettel" vor mir (in dem anderen Thread hatte ich mich um eine Kommastelle vertan!).
Also:
1 kg Huhn benötigt 14,3 mg Solubenol.
1 Huhn wiegt 2,5 kg.
21 x 2,5 kg = 52,5 kg

52,5 kg Huhn benötigen 750,75 mg bzw. 0,75 g Solubenol.

Batakie
14.12.2010, 19:50
Hallo,

Auf der Packung steht leider nichts, vielleicht gab es mal nen Beipackzettel aber ich finde keinen.

Danke dir, Augustenmama, nun bleibt nur noch eine Frage übrig: Gebe ich jetzt die 0,75 g auf einmal ins Trinkwasser, verteile ich 0,75g auf 7 Tage und gebe jeden Tag ein Siebtel ins Trinkwasser, oder gebe ich 7 Tage lang jeden Tag 0,75g ins Trinkwasser?
Ich meine es ist so, das man die 0,75g noch durch 7 teilen muß und dann 7 Tage lang die Hühner damit behandelt. Einfacher wäre es natürlich, man könnte es auf einmal geben aber so weit ich das verstanden habe, soll man es eine Woche lang geben.
Wie hast du das gemacht?

viele Grüße

Klaus

Augustenmama
14.12.2010, 20:03
Die Hühner bekommen täglich 0,75 g Solubenol, und das sieben Tage lang.
Ich habe das Zeug allerdings nicht ins Trinkwasser getan, denn so wenig Solubenol in eine 10 l-Tränke zu tun, kam mir komisch vor.
Ich habe die tägliche Portion in einem bisschen Wasser aufgelöst und das mit Nudelbrei bzw. Kartoffelbrei vermischt.
Ich bin jetzt seit fünf Tagen dabei. Meine Augusten sind bisher immer noch sehr munter und legen fast alle jeden Tag ein Ei. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen, dass ich es richtig gemacht habe. :)

Torti
14.12.2010, 20:47
Hallo,

ich habe auch den Tip bekommen, die benötigte Menge in Wasser aufzulösen und dann eine breiige Leckerlierportiono (Nudeln,Reis,Kartoffeln usw...) herzustellen, so ist gewährleistet das alles aufgenommen wird - außer die Hühner sind schon voll-gestopft und satt. Leichte Überdosierung ist nicht schlimm, da auch etwas verloren geht(bleibt im Fressspott haften).
Gruß Torsten

Wiebert
14.12.2010, 21:33
Im Quark verrühren klappt auch prima

Batakie
14.12.2010, 21:34
Hallo :)

Nun ist mir alles klar: 0.75g jeden Tag unter 21Hühnern aufteilen...
Wenn ich das in Weichfutter gebe und die Hühnerschlacht losgeht ist eine gleichmäßige Verteilung jedoch ungewiß.
Allerdings trinken meine Hühner jeden Tag ihren Eimer Wasser recht zuverlässig aus. Deshalb werde ich es übers Trinkwasser geben.
Bei weniger Hühnern wäre das mit dem Weichfutter auch eine gute Möglichkeit.
Ja, ja, endwurmen kann kompliziert sein...

Vielen Dank für eure Hilfe :jaaaa:

Klaus

Torti
14.12.2010, 21:54
Solubenol soll sich angeblich im wasser wieder absetzen, also mußt Du das Wasser wiederholt umrühren. (Tip vom Hersteller)

Batakie
15.12.2010, 16:22
Ach so? Na gut.

Ganz schön umständlich, dieses Solubenol. :roll

Augustenmama
15.12.2010, 16:35
Aber extrem wirksam!!

kerstin22
15.12.2010, 17:30
Ich habe mein Solubenol in der Uniklinik für Vögel in Gießen bestellt. Ich musste die Menge der Hühner bzw. das Gewicht angeben und habe dann 7 Portionen gekommen, kein Abwiegen etc. :neee:
Meins hab ich in etwas Wasser aufgelöst, gut umgerührt und dann den Hühner hingestellt. Da ich über Nacht das Wasser weggestellt hatte haben sie gleich gesoffen, ruck zuck war alles leer und ich konnte normal weitertränken :biggrin:

Hat schon mal jemand festgestellt, dass nach der Wurmkur einige Hühner in die Mauser gefallen sind?

Torti
15.12.2010, 18:06
Hallo Kerstin

wie und wie viel hast Du denn da bestellt und was hat es gekostet ?
Verschicken sie dann die benötigten Portionen ?
Gruß Torsten